Rückwärtsgang im manuellen Modus

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ich verfalle nach lesen aller Antworten nun nicht mehr in Panik :t, wenn ich bei der Automatik(Doppelkupplungsgetriebe) im manuellen Modus bin und gefühlt den Rückwärtsgang einlege (Automatikhebel nach vorne drücken).

Wenn man nicht daran denkt, vorher den manuellen Modus zu verlassen, geht der Wagen dann nach vorne los:mad:

Nur die schnelle Reaktion hat mich bisher vor einigen Beulen bewahrt.

Wem ist das auch schon einmal passiert? Oder bin ich der einzige Dumme hier?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfalle in öfters Panik, wenn ich bei der Automatik im Sportmodus bin und den Rückwärtsgang einlege .

Wenn man nicht daran denkt, vorher den Sportmodus zu verlassen, geht der Wagen dann nach vorne los:mad:

Nur die schnelle Reaktion hat mich bisher vor einigen Beulen bewahrt.

Wem ist das auch schon einmal passiert? Oder bin ich der einzige Dumme hier?

Gruß

Hallo

Wie soll das den in der Praxis zu bewerkstelligen sein. Ich stelle den Wähhebel von D über N zu R. Jetzt erklär mir bitte, wie dann der Wagen vorwärts fahren soll, egal ob in Normal- oder Sportmodus

Wovon genau sprichst Du? &:
Der Sportmodus ist für mich, wenn Du den Kippschalter von Normal auf Sport schaltest - es gäbe dann noch Sport+. Aber da gibt es doch keinerlei Probleme mit dem Rückwärtsgang.
Zusätzlich kann man den gesamten Wahlhebel nach links in die manuelle Gasse führen - meinst Du das? Dort merkt man doch aber recht schnell, dass ein Nach-vorne-Drücken sich ganz anders anfühlt als in R zu schalten.

Tim

Bin ebenfalls verwirrt. Das lässt doch auch sicherlich die SW nicht zu, dass du den Hebel auf R stehen hast (was sagt dazu die Anzeige im Display) und der Z sich nach vorne bewegt?

.

Er meint mit Sicherheit: Hebel nach links gedrückt, ist ja auch S/M
Dann geht ja tatsächlich nicht der Rückwärtsgang rein.
Was wie Snow-White richtig geschrieben hat, man aber merkt.

Snow-White hat Recht, ich meine den manuellen Schaltbetrieb. Also Schalthebel nach links bewegt. Natürlich kann man das merken, passiert aber trotzdem.Habe die Überschrift jetzt angepaßt.

Snow-White hat Recht, ich meine den manuellen Schaltbetrieb. Also Schalthebel nach links bewegt. Natürlich kann man das merken, passiert aber trotzdem.Habe die Überschrift jetzt angepaßt.

Siehst :) :-) ein Schaltgetriebe hätte viel besser zu dir gepasst :D ganz links und dann nach vorne,
schon fährt das Auto rückwärts :rolleyes:

BTW: Du hast einen 35er und wohnst in Berlin? Habe selbst in Berlin gewohnt und einen 35er kann man da doch echt nicht sinnvoll nutzen, oder?

Wenn das zur Panik führt, ist es vielleicht doch das falsche Auto. Auch bei einem manuellem Getriebe muss man, je nach Hersteller und Baujahr, zum Einlegen des Rückwärtsgangs eine Schaltsperre überwinden, den Schalthebel drücken oder ziehen oder gar eine Hülse am Schaltstock betätigen, sonst landet man in einem der Vorwärtsgänge. Also einfach mal mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut machen, dazu u.U. sogar die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen und die Ruhe bewahren. Über die Zeitungsmeldung zu einem unerwartet und ohne Zutun des Fahrers beschleunigendem Z4, der dann das Garagentor durchbrochen hat oder aus einem Parkdeck gestürzt ist, würden wir uns sicher nicht freuen. Die Abschlußfrage des Eingangsbeitrags möchte ich lieber nicht direkt beantworten, kann aber sagen, dass in den gut vier Jahren meiner Beteiligung hier niemand berichtet hat, dass ihm so etwas schon einmal passiert wäre.:b:D

Wenn das zur Panik führt, ist es vielleicht doch das falsche Auto. Auch bei einem manuellem Getriebe muss man, je nach Hersteller und Baujahr, zum Einlegen des Rückwärtsgangs eine Schaltsperre überwinden, den Schalthebel drücken oder ziehen oder gar eine Hülse am Schaltstock betätigen, sonst landet man in einem der Vorwärtsgänge. Also einfach mal mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut machen, dazu u.U. sogar die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen und die Ruhe bewahren. Über die Zeitungsmeldung zu einem unerwartet und ohne Zutun des Fahrers beschleunigendem Z4, der dann das Garagentor durchbrochen hat oder aus einem Parkdeck gestürzt ist, würden wir uns sicher nicht freuen. Die Abschlußfrage des Eingangsbeitrags möchte ich lieber nicht direkt beantworten, kann aber sagen, dass in den gut vier Jahren meiner Beteiligung hier niemand berichtet hat, dass ihm so etwas schon einmal passiert wäre.:b:D

Hallo

Es könnte auch sein, das der TE schon im gesetzteren Alter ist und sich mit dem Z4 seinen Jugendtraum erfüllte, aber mit der "neuzeitlichen Technik" nicht mehr ganz zurecht kommt:laugh4:

Das Problem des TE kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Was mich aber doch teilweise stört ist die träge Reaktion des DKG beim "schnellen" Wechslen zwischen D und R. Konkret meine ich dabei Rangiervorgänge. Aufgrund der be***issenen Parkplatzsituation im auch ansonsten wenig begehrenswerten Düsseldorf besteht bei mir die Notwendigkeit regelmäßig rückwärts aus einer Parklücke auf eine mehrspurige Hauptverkehrsstraße zu setzen (ja theoretisch könnte man auch rückwärts reinfahren, allerdings lässt das der dichte Verkehr beinahe nie zu). Um da nicht gleichzeitig mehrere Spuren in Beschlag zu nehmen muss man da teilweise schon öfter rasch hin nund her schalten. Da nervt die Gedenksekunde des DKG doch mitunter erheblich. Nehmt ihr diese Problematik ähnlich wahr?

Während man noch rückwärts rollt, leg ich schon auf D um. Da ist dann fast keine Zeitverzögerung zu merken.
Ebenso von D auf R.

Vielleicht sollte ich das auch mal testen. Danke. Ansonsten möchte ich das DKG echt nicht mehr missen :) :-)

Keine Sorge! Ist mir auch schon passiert! War kurz erschrocken das der Wagen nach vorne geht :-)! Ist mir nur einmal passiert...kommt nicht mehr vor:-)!

Also was mir heute passiert ist, habe während der Fahrt in "Neutral" geschaltet, dachte nämlich ich wäre mit dem Hebel noch "links" im manuellen Bereich - scheiß Gefühl :(

Ein Hebel mit Doppelfunktion hat so seine Tücken, ich bin also nicht alleine mit dem Thema

Hab den Z jetzt schon über 2 Jahre (verdammt, die Zeit vergeht) - das ist mir noch nie passiert.

Keine Probleme mit dem Rangieren, von D auf R schalten. Kann ich nicht nachvollziehen. Was soll da träge sein? Mit einem Schalter geht das doch auch nicht schneller!

Überhaupt finde ich die Funktionsweise des DKG als selbsterklärend, bin vom Schalter gewechselt und von Anfang an damit zurecht gekommen.

Hab den Z jetzt schon über 2 Jahre (verdammt, die Zeit vergeht) - das ist mir noch nie passiert.

Keine Probleme mit dem Rangieren, von D auf R schalten. Kann ich nicht nachvollziehen. Was soll da träge sein? Mit einem Schalter geht das doch auch nicht schneller!

Den Stick fasse ich nur beim Anlassen und Rückwärtsfahren an, ansonsten hat man doch die Paddles.

Verglichen mit unseren Handschaltern und dem Alpina ist der Wechsel beim Z4 von D auf R träge, trotz Software Update.

Das damit herbeigezauberte Auspuffrotzen ist wohl als tröstender Ausgleich für diese Verzögerung gedacht.

nafob

also mit der kombination manueller/sport modus und rückwärtsgang hab ich jetzt auch kein problem.
ich findes es allerdings im allgemeinen unlogisch, das man den "joystick" (der schalthebel hat ja ziemliche ähnlichkeit damit) nach hinten ziehen muss um vorwärts zu fahren und nach vorne drücken muss um rückwärts zu fahren!!!;)

Naja, nach hinten drücken und festhalten weil der Vorschub dich in den Sitz drückt.....
Unlogisch wäre es, wenn ich nach vorne schieben müsste, aber vom Vorschob in den Sitz gedrückt werden.....

So rede ich es mir jedenfalls mal ein, dann erscheint es etwas logischer :D
.

... nach hinten ziehen muss um vorwärts zu fahren und nach vorne drücken muss um rückwärts zu fahren!!!;)

Hm, war/ist aber doch bei jedem Automaten gleich. Auch beim seeligen E36 wars nicht anders. ;)

001rdv.jpg

yo, dass es so standard ist, weis ich... ich glaube auch, dass das der grund ist warum es so ist, wie es ist... weil das nämlich schon immer so war!!!;)

Nicht ganz richtig, dass es schon immer so war. Zumal man manuelles schalten beim Automaten auch nicht mit dem generellen Schaltschema gleich setzen sollte.

Bei den ersten e46 war beim manuellen schalten das Schaltschema um 180° zu dem heute üblichen gedreht, vorne + hinten - . Nach 1-1,5 Jahren (noch vor dem Facelift) hatte man wohl bemerkt das es nicht ganz so intuitiv ist und dies geändert.
(kurze Bilderrecherche im Netz ergab, dass es wohl auch e36, zumindest Z3 mit vorne + hinten - gibt)

Zurück
Oben Unten