Ruhrstrom auf Sicherung 9 zu hoch

Brotinger

Fahrer
Registriert
31 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi,

bei meinem Wagen war immer noch 1-2 Wochen die Batterie komplett leer.
Nun habe ich nach und nach den Ruhrstrom mit einer Amperezange gemessen und am Ende ist wohl Sicherung 9 die das Problem gemacht hat bzw. das Modul o.ä. was dahinter hängt.

Wenn die Sicherung raus ist verbraucht er nur noch 0,04 bis 0,08 Ampere.
Davor locker 0,4-0,8A => Muss also daran liegen?!

Laut https://carwiki.de/bmw-z4-sicherungskasten/ hängt an der Sicherung wohl:
  1. 2003–2004: Ölstandsensor
  2. Getriebesteuerung (Automatikgetriebe)
  3. Sequentielles Schaltgetriebe (SMG).
  4. 2005-2008: Data Link Connector (OBD II)
  5. Integriertes Versorgungsmodul (IVM (N52))
Meiner ist von 2007 und und hat Schaltgetriebe.
Daher kann es wohl nur OBD II oder das IVM sein?!
OBD würde ich mal ausschließen, da dort nichts dran hängt.

Nun die Frage ist das das IVM? Siehe Anhang.
Könnte der ganze Kasten defekt sein?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke!
 

Anhänge

  • 20260315_115135 - Kopie.jpg
    20260315_115135 - Kopie.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du die Fehlersuche/-eingrenzug fortführen in dem du die einzelnen Verbraucher an der Sicherung abtrennst. Das wird aber kein leichtes Unterfangen und setzt voraus, dass du die erfoderlichen Anschlüsse kennst und findest um diese "freizuschalten" und den "neuen Ruhestrom" messen zu können.

So gehen die Werkstätten bei der Fehlersuche vor - zuerst immer der Verbraucher der am Besten zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran lag es wohl nicht... hab die Stecker nach und nach gezogen und dennoch noch > 0,5A Ruhestrom.

Ist der Kastne überhaupt das Integriertes Versorgungsmodul?
Glaube, nach weiteres Recherche, dass das einfach ein Sicherungs-/Verteilerkasten im Motorraum ist?

So richtig finde ich keine Infos zu dem IVM...
 
Moin!
Nur damit Dumme ich wie ich auch mitdenken können:
Wofür steht die Abkürzung IVM ?
 
Daran lag es wohl nicht... hab die Stecker nach und nach gezogen und dennoch noch > 0,5A Ruhestrom.

Ist der Kastne überhaupt das Integriertes Versorgungsmodul?
Glaube, nach weiteres Recherche, dass das einfach ein Sicherungs-/Verteilerkasten im Motorraum ist?

So richtig finde ich keine Infos zu dem IVM...
Erstmal echter Kniffelfehler. Drück die Daumen, dass du die Ursache für den Stromfresser findest.🍀
Zu deiner Frage: Das ist auf jeden Fall das IVM, das hast du schon richtig rausbekommen.
Das integrierte Versorgungsmodul👌🏻 Hier auf dem Bild mit der Zuordnung A6009 in den Stromlaufplänen bei BMW bezeichnet.
A6009.pngBildschirmfoto 2026-03-15 um 18.57.14.png

Um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen: hast du sonst irgendwelche zusätzlichen Geräte, wie ein CP600 oder Ähnliches im Fahrzeug verbaut, was werksseitig nicht drin war? Es gab mal den Fall eines Zusatzgeräts, dass rigoros während alle Steuergeräte im Ruhemodus waren trotzdem dem Besitzer schön die Batterie leergesaugt hatte, ich meine das war sogar bei den VOX Autodoktoren...
 
Hi, danke für die Rückmeldungen und das Schaubild!

Nein, es ist nicht zusätzliche eingebaut worden...

Hmm, wenn das das IVM scheinbar nicht ist.
Dann doch das OBD II ? Hängt ja wohl auch an der Sicherung 9.
Wie könnte ich nur nur das abklemmen?

(IVM = Integriertes Versorgungsmodul)
 
An der f09 hängt das Motorsteuergerät, steck das mal ab und schau was passiert
 
Laut https://carwiki.de/bmw-z4-sicherungskasten/ hängt an der Sicherung wohl:
  1. 2003–2004: Ölstandsensor
  2. Getriebesteuerung (Automatikgetriebe)
  3. Sequentielles Schaltgetriebe (SMG).
  4. 2005-2008: Data Link Connector (OBD II)
  5. Integriertes Versorgungsmodul (IVM (N52))
Grundsätzlich stelle ich mir die Fragen:
Bist du dir sicher das es sich um Verbraucher der Sicherung Nr. 9 handelt?

Stimmt die Angabe zu den Verbrauchern?

Immerhin bringt @path83 das Motorsteuergerät in Betracht. Nicht das du an den falschen Stellen suchst!
 
Joar ne.. 100%tig sicher bin ich mir nicht. Habe mich auf die Liste hier https://carwiki.de/bmw-z4-sicherungskasten/ verlassen, da diese für anderen Bereiche (bspw. Radio, Verdeck, etc.) auch passte.

Aber es ist auf jeden Fall die Nummer 9, da dann halt der Ruhestrom singt...

Wo ist das Motorsteuergerät?
 
Srvus,
also, die DME, also das Motorsteuergerät, ist beim Z4 E85 in einer verschraubten Box aus weißem Plastik mit schwarzem Plastiktdeckel ungefähr nen halben Meter vor dem Lenkrad im Motorraum, direkt außen am Kotflügel (ja, nur sofern dein Zetti ein Linkslenker ist - nur wichtig für die besserwisserischen Klugscheißer hier 😜)

Also genau da

IMG_9972.jpeg

Gruß

Sesam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten