Rumpeln im Leerlauf...?

DG!

Fahrer
Seitdem die Temperaturen unter die 0 Grad Marke gefallen sind, habe ich ein seltsames Rumpeln im Leerlauf, etwa die ersten fünf Minuten, in Motornähe.
klingt in etwa so, wie die Laufunruhe in den 4Zylindern, nur stärker frequentiert.
Es verschwindet, sobald der Motor Temperatur hat.
Ich kann damit jetzt wenig anfangen, als mir zu erklären, dass die Rückmeldung der Abgaswerte im kalten Zustand natürlich nicht passt, und die Motorsteuerung die Verbrennung somit leicht fehlreguliert?
Lieg ich daneben, richtig, oder habt ihr andere Erklärungsansätze?

Gretzzz, Daniel

AW: Rumpeln im Leerlauf...?

Der Motor läuft doch bei diesen Temperaturen eher unruhig, alle Zahnriemen etc. sind nicht so elastisch wie bei wärmeren Temperaturen...

Zahnriemen ??? &:

Entspricht der 1,9er Motor nich dem aus dem 318is? (hatte ich mal, war nen Sparwunder) und der hatte ne Steuerkette.

Gruß Christian

Gut, dann knarscht die halt...%: :d

Hat mir mein Freundlicher mal gesagt, weil ich ihm sagte, dass meiner auch etwas rauer läuft, da sieht man mal was die ein verar***en...

DG! schrieb:
Seitdem die Temperaturen unter die 0 Grad Marke gefallen sind, habe ich ein seltsames Rumpeln im Leerlauf, etwa die ersten fünf Minuten, in Motornähe.
klingt in etwa so, wie die Laufunruhe in den 4Zylindern, nur stärker frequentiert.
Es verschwindet, sobald der Motor Temperatur hat.
Ich kann damit jetzt wenig anfangen, als mir zu erklären, dass die Rückmeldung der Abgaswerte im kalten Zustand natürlich nicht passt, und die Motorsteuerung die Verbrennung somit leicht fehlreguliert?
Lieg ich daneben, richtig, oder habt ihr andere Erklärungsansätze?

Gretzzz, Daniel

Hallo,
auf die Entfernung ist das schwer zu sagen. Ich würd mal den Ölstand kontrollieren, nicht das die Hydroelemente klappern durch zu wenig Öl.
Was ist er denn für ein Baujahr??

Mein T-Car (540i) rumpelt bei den Temperatuen auch ist ja quasi sowas wie nen 4-Zylinder nur halt Doppelt:d. Ich glaube das ist normal, vieleicht ist das bei dem 1,9er auch verstärkt durch die zwei obenliegende Nokkenwellen.

Gruß Christian

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es ganz normal. Die Motoren sind nicht wirklich auf die Minusgrade ausgelegt.

Insbesondere ist bei den kalten Temperaturen je nach verwendetem Öl der Öldruck entsprechend hoch, der ganze Block ist quasi zusammengezogen(Wärme= Ausdehnung, Kälte= Zusammenziehen), die Feuchtigkeit, die der Motor zusätzlich anzieht, wenn er warm wird.

Das sind alles Faktoren, die in einen weniger seidenweichen Rundlauf hineinspielen.

Meine Wintergurke ballert aus allen Rohren bei 15 Grad Minus, läuft zeitweilig auf 3 Zylindern die 1.ten 30 Sekunden und dann geht es, war im Herbst 11/05 noch nicht so . Ist ja auch 14 Jahre alt, das gute Stück und aus dem Hause Opel.

Grüsse
Bob

;) Opel, der ist gut!

Ok, vielen Dank, Ihr habt mir da etwas von meiner Unruhe genommen!
Ich werde da nächste Woche mal den Ölwechsel machen, ist jetzt sowieso fällig, dann haben wir das auch abgedeckt...

Aber um nochmal auf des Sparwunder zu kommen, commodore,
hast Du ne Literzahl für mich?! Nur, um mal zu vergleichen...

Ich bin zur zeit bei sparsamer Fahrweise auf 8 Litern...

Kommt gut durch den Schnee!

DG! schrieb:
;) Opel, der ist gut!

Ok, vielen Dank, Ihr habt mir da etwas von meiner Unruhe genommen!
Ich werde da nächste Woche mal den Ölwechsel machen, ist jetzt sowieso fällig, dann haben wir das auch abgedeckt...

Aber um nochmal auf des Sparwunder zu kommen, commodore,
hast Du ne Literzahl für mich?! Nur, um mal zu vergleichen...

Ich bin zur zeit bei sparsamer Fahrweise auf 8 Litern...

Kommt gut durch den Schnee!

Das beste waren 5,9Liter das schlechteste 10Liter auf 100km im schnitt lag ich auch so bei 8 Litern

Gruß Christians

5,9 Liter???!!!

Das ist ja Wahnsinn!!!

Also, das hab ich noch nicht hinbekommen!
Da muss ich nochmal ran :t

Also, gute Fahrt euch allen!

Zurück
Oben Unten