Runde Öffnungen im unteren schwarzen Grill beim Z4 (M und Nicht-M) – wofür sind sie?

Chapaef

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wofür die runden Öffnungen im unteren schwarzen Grill gedacht sind, die man sowohl bei Z4 M- als auch bei Nicht-M-Stoßfängern sehen kann? Mir sind diese runden Öffnungen bei einigen Fahrzeugen aufgefallen (siehe Bilder), allerdings habe ich bisher keine EU-Modelle mit diesen Öffnungen gesehen, weshalb ich mich frage, welchen ursprünglichen Zweck sie haben.

15550642085_e2b1e0fb5f_k.jpg
22237787193_e89fc9f182_h.jpg

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wofür die runden Öffnungen im unteren schwarzen Grill gedacht sind, die man sowohl bei Z4 M- als auch bei Nicht-M-Stoßfängern sehen kann? Mir sind diese runden Öffnungen bei einigen Fahrzeugen aufgefallen (siehe Bilder), allerdings habe ich bisher keine EU-Modelle mit diesen Öffnungen gesehen, weshalb ich mich frage, welchen ursprünglichen Zweck sie haben.

Anhang anzeigen 710771
Anhang anzeigen 710769
Bremsbelüftung

Meiner Meinung nach würde das eventuell beim Nicht-M-Stoßfänger Sinn ergeben, aber beim M-Stoßfänger gibt es bereits auf beiden Seiten separate Bremskühlkanäle. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum BMW dort insgesamt vier Öffnungen vorsehen sollte.Zusätzlich wundert mich, dass die meisten Fahrzeuge in Deutschland diese Öffnungen überhaupt nicht haben.
Screenshot 2026-01-27 194728.jpg

Meiner Meinung nach würde das eventuell beim Nicht-M-Stoßfänger Sinn ergeben, aber beim M-Stoßfänger gibt es bereits auf beiden Seiten separate Bremskühlkanäle. Deshalb verstehe ich nicht ganz, warum BMW dort insgesamt vier Öffnungen vorsehen sollte.Zusätzlich wundert mich, dass die meisten Fahrzeuge in Deutschland diese Öffnungen überhaupt nicht haben.
Anhang anzeigen 710776
Zusätzliche Bremslüftungen können schon Sinn machen, im Motorsport führt man in der Regel über mehrere separate Kanäle Luft bspw. an die
- Bremsscheibenmitte (Innenbelüftung)
- Bremssattel
- Reibfläche
Etc.

Allerdings kenne ich die Runden Öffnungen so auch nicht und finde die auch nicht im ETK.
Ggfs. sind die nachgerüstet!?

Normalerweise sind auch die EU Modelle eher mit besseren Bremsen ausgerüstet als die US Modelle...

Das sind sicher Nachrüstlösungen.
Bei dem gezeigten M vermute ich, dass die Positionierung der originalen Luftführung nicht ideal ist. Die hört ja in der Radhausschale auf. Von dort findet sich ggf kein idealer Weg für einen zusätzlcihen Luftkanal Richtung Bremsscheibe. An den zusätzlichen, etwas mittiger platzierten Löcher, lässt sich der Luftkanal sicher besser führen.

Aber das ist nur eine Mutmaßung...

Zurück
Oben Unten