Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck

Maggi1122

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

könnt ihr mir eure Meinung hinsichtlich der Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck mitteilen?

Nicht beim Ein- oder Ausparken sondern beim Fahren z. B. beim Abbiegen und im Stadtverkehr.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Ralf

Bauartbedingt sieht man bei einem Schulterblick nach hinten, egal ob rechts oder links, nicht viel. Da ist immer ein intensiver Blick in den Rückspiegel nötig. Einfach mal zu einem Händler gehen und es ausprobieren.

Die rundumsicht ist in etwa so gut wie bei einem LKW :laugh4: :mad:
Für einen Inschinör etwas unpräzise, meines Wissens gibt es beim LKW kein Heckfenster, also ist die Sicht wesentlich besser als bei einem LKW.:D
Bauartbedingt ist die Sicht nach schräg hinten natürlich schlechter als bei einem Viersitzer oder dem Vorgänger dem E89, kommt mir aber entgegen, kann den Kopf eh nicht so weit drehen.:D

Das ist das einzige, das ich an dem Auto kritisieren würde. Der e89 hatte noch ein kleines Dreiecksfenster, das den Blick deutlich besser ermöglichte.
Beim Abbiegen muss man schon wirklich aufpassen und ggf direkt im 90 gradl Winkel abbiegen - dann geht es. Auch beim Ausparken bei nebeneinander geparkten Autos ist es problematisch, aber da hilft die Rückfahrkamera - ansonsten einfach Mütze runter.

Ich habe noch einen alten 944 Coupé . Die Rundumsicht im geschlossenen 944 ist besser als im offenen Z4. Mit geschlossenem Verdeck muss man insbesondere nach rechts hinten bei Fahrradwegen aufpassen. Ich mach das ähnlich wie mein Vorredner und stelle das Auto in einem spitzeren Winkel an, um durch das Seitenfenster den Fahrradweg einsehen zu können.

Die schlechte Rundumsicht im Z4 ist in meinen Augen der einzig wirklich Nachteil im Z4, kriegt man allerdings bei entsprechender Fahrweise in den Griff.

Beim Umstieg vom E89 auf den G29 musste ich mich auch erst an die schlechtere Rundumsicht gewöhnen.
Man muss im fließenden deutlich aufmerksamer in die Außenspiegel schauen, da ein Schulterblick praktisch unmöglich ist.

Ist ein bauartbedingter Nachteil. Ob man damit leben kann, muss jeder für sich entscheiden. Mann kann nicht alles haben.

Gruß
Toralf

Hallo zusammen,

könnt ihr mir eure Meinung hinsichtlich der Rundumsicht bei geschlossenem Verdeck mitteilen?

Nicht beim Ein- oder Ausparken sondern beim Fahren z. B. beim Abbiegen und im Stadtverkehr.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Ralf
Is scheisse, aber dafür gibt es ja den Totwinkel-Warner im Spiegel.

S

Seit wann hat der G29 einen Totwinkelwarner im Spiegel?

...je nach Ausstattung/Paket - auch mit Querverkehrswarner (muss man allerdings auch im Car-Menü oder unter den Assistenten aktiviert haben)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich beruflich Kastenwagen fahre habe ich mir vor Jahren angewöhnt vorausschauend zu fahren und Rad-und Fußwege aus der Ferne schon zu beobachten.
Dagegen habe ich im G29 praktisch rundumsicht

Also ich bewege den G29 seit 5 Jahren problemlos im Hamburger Stadtverkehr.
Vor dem Rechtsabbiegen sieht man Radfahrer im Rückspiegel oder aber man fährt vorher an Ihnen vorbei und wartet dann einfach bis sie durch sind :) :-)
Alles was sich im "Toten Winkel" befindet wird durch ein gelbes Dreieck im jeweiligen Außenspiegel angezeigt.
Der Vergleich mit einem LKW ist dermaßen daneben, dass ich mich nicht dazu äußere.

Wer einen G29 nicht sicher im Stadtverkehr bewegen kann, wird auch mit anderen PKW's die gleichen Probleme haben.

Also ich bewege den G29 seit 5 Jahren problemlos im Hamburger Stadtverkehr.
Vor dem Rechtsabbiegen sieht man Radfahrer im Rückspiegel oder aber man fährt vorher an Ihnen vorbei und wartet dann einfach bis sie durch sind :) :-)
Alles was sich im "Toten Winkel" befindet wird durch ein gelbes Dreieck im jeweiligen Außenspiegel angezeigt.
Der Vergleich mit einem LKW ist dermaßen daneben, dass ich mich nicht dazu äußere.

Wer einen G29 nicht sicher im Stadtverkehr bewegen kann, wird auch mit anderen PKW's die gleichen Probleme haben.

Genauso ist es! Der G29 ist zwar bezüglich Rundumsicht nicht optimal, ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Wobei ich sagen muss, das ich meistens offen fahre

Ist auch ein anderes Paket. Spurwechsel Assi, glaube ich.
Ich habe diese Anzeige der Warndreiecke in den Außenspiegeln leider (auch) nicht (Bj 04/19).
Da aber der Spurwechsel Assistent funktioniert, und auch die Spiegelpakete bei mir dabei sind, vermute ich, dass das an dem von mir nicht mitkonfigurierten Abstandstempomaten liegt. :unsure:

Hallo Zusammen
Wenn man den G29 als Alltagsfahrzeug nutzt, also bei „Wind u. Wetter“ gibt es schon Situationen, wo die Sicht nicht prickelnd ist. Wir haben hier außerorts zwei Situationen, wo die eine Stasse relativ steil von unten hochkommt und dann im stumpfen Winkel auf die andere Landstraße trifft. Das Ganze ohne Einfädelspur, oder Geschwindigkeitsbegrenzung. Da sieht man fast gar nichts… Aber ist bauartbedingt halt so. Gruss

Kennt jemand den Unterschied bei den Sichtverhältnissen zwischen E85 und G29 aus eigener Erfahrung?
Ich habe im E85 mich an die etwas eingeschränkte Sicht nach schräg hinten gewöhnt und bisher recht wenig Probleme gehabt.
Rückwärts ausparken auf einem Parkplatz, wenn rechts und links SUV oder sonst ziemlich hohe Wagen wie Lieferwagen stehen, ist da noch das größte Problem für mich.
Kameras und Assistenten oder ähnliches gab es ja beim E85 praktisch nicht, höchstens als nachträglich einzubauendes Sonderzubehör, lediglich das PDC hinten, das habe ich ja.

Kennt jemand den Unterschied bei den Sichtverhältnissen zwischen E85 und G29 aus eigener Erfahrung?
Das nimmt sich nicht viel. Bei beiden ist nach der B-Säule Verdeck und kein Glas mehr wie beim E89.
Ob die Heckscheibe größer oder kleiner ist, kann ich nicht sagen.
Es gibt noch einen Assistenten für die Situation, wenn man im rechten Winkel zur Straße parkt und rückwärts raus fährt. Der Assistent erkennt z. B. Radfahrer. Das kann auch hilfreich sein.

Ich habe im E85 mich an die etwas eingeschränkte Sicht nach schräg hinten gewöhnt und bisher recht wenig Probleme gehabt.
Rückwärts ausparken auf einem Parkplatz, wenn rechts und links SUV oder sonst ziemlich hohe Wagen wie Lieferwagen stehen, ist da noch das größte Problem für mich.
Kameras und Assistenten oder ähnliches gab es ja beim E85 praktisch nicht, höchstens als nachträglich einzubauendes Sonderzubehör, lediglich das PDC hinten, das habe ich ja.

...ja, ich - bin knapp 10 Jahre einen Z4M E85 gefahren und seit 02/2019 mit dem G29 unterwegs. Hatte bisher keine Probleme beim Rangieren und in der Umgewöhnung. Ja, der G29 ist größer aber in etwa gleich übersichtlich - ich hatte mich sehr schnell umgewöhnt und empfinde die Umstellung als in etwa ähnlich zwischen den Beiden. Der Umstieg vom Z3 3.0i auf den Z4M war in etwa vergleichbar... ;)

Mag an meiner Ausstattung liegen, aber wo soll da groß das Problem sein? Die Rückfahrkamera funzt sehr gut und die Querverkehrswarner ebenfalls - die reagieren sogar auf Radfahrer, welche sich zwischen den Fahrzeugen durchschlängeln und meinen, sie müssten trotzdem bei einem gerade sich vorsichtig rückwärtsfahrenden G29 aus einer engen Hofeinfahrt noch schnell durchdrängeln, weil sie als Radfahrer keine 10 Sekunden warten können.

Aber ja, das Heck baut Rückwärtsfahren beim G29 etwas höher und breiter als beim E85, das stimmt.

Der Querverkehrswarner darf aber nicht als -Assistent verstanden werden. Er warnt halt nur durch fette rote Balken im Display, aber weder akustisch noch wirft er den Anker in wirklich knappen Situationen. Das macht z. B. mein Audi e-tron wirklich top.

Der Querverkehrswarner darf aber nicht als -Assistent verstanden werden. Er warnt halt nur durch fette rote Balken im Display, aber weder akustisch noch wirft er den Anker in wirklich knappen Situationen...
Also bei mir hat die "Querverkehsrwarnung hinten" akustisch gewarnt. Ob sie auch in die Bremse eingegriffen hat, da bin ich mir nicht mehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er schon häufig eingegriffen - hinten zwar nur sehr selten, da ich ja mit der Kamera sehe was passiert - aber vorne. Wenn ich aus der Tiefgarage fahre sehe ich weder Fußgänger noch Autos. Da steht erst die ganze Schnauze auf dem Gehweg bzw auf der Straße bis ich was sehe…. Ohne die Funktion hätte ich schon lange keine Motorhaube mehr…

Zurück
Oben Unten