Runflat auf Non Runflat = schwammig

yvesbee

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo !

Seit ich meine Bridgestone Potenza Runflat auf Pirelli P zero (keine RUnflat) getauscht habe, fährt der Z sehr schwammig !!!!
Ich fahre M Fahrwerk und 18 Zoll.

Mein Kumpel hat hinten noch Runflat drauf vorne aber Normal, seiner fährt in den Kurven perfekt.

Was könnte da sein? Querlenker, Stabis ? Oder doch die weicheren Reifen?

Ich danke schonmal im Voraus von Usern, die ähnliches an der Bereifung verändert haben.
Liebe Grüße Ivo

Also ich habe von den Bridgestone (runflat) auf die Nexen (kein runflat) gewechselt und muss sagen das das Fahrverhalten und Welten besser ist. Das es schwammig ist kann ich jetzt nicht sagen ich finde das Verhalten in den Kurven sehr gut.

Fabian

Den PZero kenne ich jetzt nicht ausgiebig, je nach Fabrikat können die durchaus weiche Flanken haben.

Wie schon gesagt wurde mal mit dem Luftdruck spielen. Ein gewisses Arbeiten der Flanken ist erwünscht, vielleicht kommt dir das im direkten Wechsel etwas schwammig vor?

Bin sicher weder der Erste noch der Letzte, der mir langem Finger auf deine Hydrolager zeigt. Ich hatte nach dem Wechsel ein neues Auto!
Es ist ein Verschleiß Teil, ab vielleicht 50.000km können die schon mal neu.... Wie ich neuerdings lernen musste...
Gruß aus Berlin!

welche Profiltiefe hatten die alten Reifen und welche die Neuen? oft liegt es schon daran dass ein neues profil dir schwammiger vorkommt...

Danke mal für die Ideen aber das die Hydrolager nun plötzlich nach dem Reifenwechsel hinüber sind wundert mich oder?
Vor allem da ich erst das Pickerl d.h. Überprüfung gemacht habe.

Die alten Reifen hatte nur noch wenig Profil. Ich hatte anfangs vor nur die Hinterreifen zu wechseln da vorne noch genügend profil drauf war. Ich habe mir hinten nexen n8000 draufgetan. Resultat mit vorne Runflat und hinten nexen war das das esp bei 80 kmh und leichten Kurven zu arbeiten begann. Dadurch habe ich fast einen unfall gebaut da man nicht schneller fahren konnte als 100 auf der geraden. => Jetzt kamen rundum eben die Pirelli drauf. Es ist nun eben vor allem wenn man zügig fährt ein gefühl als ob der reifen immer ein bisschen nachgibt. Auch die lenkung greift nicht wie ich es gewohnt war sofort und heftig. Man hat mehr spiel beim lenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Luftdruck?
Welche Y Kennung haben die Reifen?

Die Hydrolager sind nicht plötzlich kaputt, aber vielleicht spürst du deren erhöhten Verschleiß jetzt deutlicher als mit den harten , aber präzisieren Runflats... Nur so ne Idee...
Fahre seit 7 Jahren Z4, bereits den Zweiten, und bereue sehr nicht schon viel, viel früher diese Hydrolager gewechselt zu haben...

Das ist völlig normal.
Das merkst du schon bei identischen Reifen alt und abgefahren gegen neu.
Der neue Reifen hat viel mehr Gummi dass sich hin und her bewegt. Abgefahrene Reifen fühlen sich immer knackiger an als neue. Dafür sind sie meist lauter und unkomfortabler

Beim Wechsel auf non-RFT kommt noch die weichere Reifenflanke hinzu.

Das ist völlig normal.
Das merkst du schon bei identischen Reifen alt und abgefahren gegen neu.
Der neue Reifen hat viel mehr Gummi dass sich hin und her bewegt. Abgefahrene Reifen fühlen sich immer knackiger an als neue. Dafür sind sie meist lauter und unkomfortabler

Beim Wechsel auf non-RFT kommt noch die weichere Reifenflanke hinzu.

Danke ! Sprichst du aus Erfahrung oder ist das nur deine Vermutung? lg

Erfahrung.
Beim Z4 habe ich auch mal wieder zurück getauscht auf 17 Zoll Runflat von 18Zoll NRF und es fühlt sich deutlich direkter an obwohl ja die Seitenflanke beim 17 Zoll Reifen sogar höher ist.

Ja der Unterschied ist schon merklich und eigentlich ist das fahrverhalten wenn man kurvige Strecken fährt wesentlich besser mit Runflat. Zumindest hinten braucht man die anscheinend.

Teste erstmal den Reifendruck und senke ihn wahrscheinlich ab.

Tim
Du meinst wohl eher mehr luftdruck oder ?

In Kurven habe ich etwas das gefühl das er zum untersteuern neigt.

Wie siehts da mit dem Luftdruck der Reifen eigentlich aus. Also bei welchem Luftdruck vorne im Verhältnis zu hinten neigt der Wagen eher zum Unter bzw. Übersteuern. ???

Ja der Unterschied ist schon merklich und eigentlich ist das fahrverhalten wenn man kurvige Strecken fährt wesentlich besser mit Runflat. Zumindest hinten braucht man die anscheinend.

Du meinst wohl eher mehr luftdruck oder ?
Besser mit Runflat? Die Meinung ist eher ... selten. Und RFT mit Non-RFT solltest Du nicht mischen!

Welchen Luftdruck fährst Du denn - kalt gemessen?

Tim

Habe beides nun um 0,3 erhöht und es ist etwas besser. Nun frage ich mich ob man das Verhältnis bzw. den Unterschied von Vorne zu hinten vergrößern bzw. verkleiner sollte um verbesserungen zu erziehlen

Die alten Reifen hatte nur noch wenig Profil. Ich hatte anfangs vor nur die Hinterreifen zu wechseln da vorne noch genügend profil drauf war. Ich habe mir hinten nexen n8000 draufgetan. Resultat mit vorne Runflat und hinten nexen war das das esp bei 80 kmh und leichten Kurven zu arbeiten begann. Dadurch habe ich fast einen unfall gebaut da man nicht schneller fahren konnte als 100 auf der geraden.
Durch die neuen reifen hinten vergroessert sich der Abrollumfang massiv. Bleibt der Abrollumfang vorne gleich durch die alten Reifen, dann bekommt das DSC des Z4 das nicht geregelt.
Obwohl es nichts zu regeln gibt, denkt das DSC andauernd es muesse eingreifen, weil die Umfaenge nicht passen.

Einen Unfall baut man jedoch weder durch die Regeleingriffe noch durch die unterschiedlichen Reifen, sondern da ist das mangelnde Feingefuehlt und mangelnde Aufmerksamkeit des Fahrers ursaechlich.
Schneller als 100 km/h kann man auch fahren - eindeutig erlebbar ist es, wenn man bei abgeschaltetem DSC ein bisschen rumspielt und sich mit dem Fahrverhalten vertraut macht (nur auf geeigneten Plaetzen ... logisch)

Besser mit Runflat? Die Meinung ist eher ... selten. Und RFT mit Non-RFT solltest Du nicht mischen!

Welchen Luftdruck fährst Du denn - kalt gemessen?

Tim

Naja wir reden hier nicht von fahrkomfort. Der ist deutlich besser seit ich die Runflat weg habe. gefahren bin ich mit denen wie auf Schienen einfach genial in den kurven, man konnte sich richtig hineinwerfen in die kurven. damit meine ich auch ruckartige lenkbewegungen waren kein problem - der wagen blieb auf spur ;-)

Durch die neuen reifen hinten vergroessert sich der Abrollumfang massiv. Bleibt der Abrollumfang vorne gleich durch die alten Reifen, dann bekommt das DSC des Z4 das nicht geregelt.
Obwohl es nichts zu regeln gibt, denkt das DSC andauernd es muesse eingreifen, weil die Umfaenge nicht passen.

Einen Unfall baut man jedoch weder durch die Regeleingriffe noch durch die unterschiedlichen Reifen, sondern da ist das mangelnde Feingefuehlt und mangelnde Aufmerksamkeit des Fahrers ursaechlich.
Schneller als 100 km/h kann man auch fahren - eindeutig erlebbar ist es, wenn man bei abgeschaltetem DSC ein bisschen rumspielt und sich mit dem Fahrverhalten vertraut macht (nur auf geeigneten Plaetzen ... logisch)

Der Unfall passierte beinahe, weil das ESP bei starken spurrillen auf der geraden eingesetzt hat und ich das gefühl hatte ich schlittere wie auf eis rechts, links,....

Wie alt war denn der alte Reifen? (DOT)

Ein z.B. 6 Jahre alter und damit steinharter Reifen - rolling Stone - ist immer weicher als ein neuer Reifen.Egal ob RFT oder nicht. Schneller und sicherer bist du mit den neuen Reifen auf jeden Fall unterwegs :)

Wie alt war denn der alte Reifen? (DOT)

Ein z.B. 6 Jahre alter und damit steinharter Reifen - rolling Stone - ist immer weicher als ein neuer Reifen.Egal ob RFT oder nicht. Schneller und sicherer bist du mit den neuen Reifen auf jeden Fall unterwegs :)

Die reifen waren von 2014.

Die reifen waren von 2014.

Ok, dann kann es daran ja nicht liegen. Bei >5 Jahre alten Reifen kann der Unterschied schon sehr extrem ausfallen. Meine Freundin hatte auf Ihrem Fiat Grande Punto 7 Jahre alte "normale" Reifen, welche zum Ende hin steinhart waren. Die neuen Good Year Eagle F1 205er Sportreifen mit einem 92 XL (!) Tragindex und Reifenfreigabe bis 300 km/h (was man halt für einen Punto so braucht :D) sind schon deutlich weicher bzw. elastischer.

Zurück
Oben Unten