Runflat ja oder nein

Daniel66

Fahrer
Hallo,

habe wir ihr warscheinlich fast alle Runflat auf den Autos.
Dies trägt sicher nicht zur High Performance bei. (M Modelle haben diese nicht)

Hat jemand von Euch Erfahrung die Runlats gegen normale Reifen zu tauschen? Bez. Fahrverhalten!?!?!?!?

Habe einen Kollgen, der hat auf seinen Mini Cooper S normale Reifen drauf und das Fahrwerk so gelassen, fährt nicht mehr gut. Zu weich....

Wenn Fahrwerk--- welches???

Danke für Tips,

Gruß Daniel
Z4 3,0si

AW: Runflat ja oder nein

es gibt hier schon einige freds über rfts bzw non rfts. ich kann dir nur sagen, dass meine recht neuen rfts im frühhling wieder runter kommen weil mir das gerappel und das teils heftige spurrillenfressen enorm gegen den strich geht.
zudem haben meine rfts (bridgestone) grip wie ein polierter babyarsch b:

bei grip hat man in der letzten sendung rft und normale reifen verglichen.
dies endung solltest du noch unter www.rtl2.de finden.
dort haben der rft gut abgeschnitten. komfort ist natürlich schlechter, aber die rückmeldung soll viel besser sein.

(ich persönlich habe schon erfahrung mit rft gemacht.
bin von zürich nach davos mit gästen unterwegs gewesen und kurz vor der ausfahrt landquart hat sich das reifenkontrolldrucksystem gemeldet. dachte zuerst an einen fehlalarm...beim nächsten kreisverkehr hab ich dann gemerkt, dass echt keine luft drin ist(rechts, vorne) . gäste raus, mit x6 nach davos und ich bin dann alleine mit dem x5 nach davos gefahren. und das erstaunlich gut. natürlich war sonntag :# ... )

bei grip hat man in der letzten sendung rft und normale reifen verglichen.
dies endung solltest du noch unter www.rtl2.de finden.
dort haben der rft gut abgeschnitten. komfort ist natürlich schlechter, aber die rückmeldung soll viel besser sein.

was die rückmeldung angeht, möchte ich mich auch nicht beschweren. meine rfts jedenfalls haben miserablen grip und ich war mit non-rfts definitiv besser unterwegs und vorallem schneller ums eck :w

Ich habe von RFT auf Non Rft gewechselt und finde es super so, aber das ist so subjektiv, dass Du es wohl besser selber ausprobieren solltest !!!

Durch die härteren Flanken der RFT ist die Rückmeldung von der Straße besser und das Einlenkverhalten direkter.

Der Komfort ist dadurch jedoch auch geringer und das Fahrverhalten bei Nässe ist mit den Bridgestone-RFT schlichtweg katastrophal.

Aber man kann das nur beurteilen, wenn man selber beide Reifen probegefahren ist und sich seine ganz eigene Meinung gebildet hat.

Durch die härteren Flanken der RFT ist die Rückmeldung von der Straße besser und das Einlenkverhalten direkter.

Der Komfort ist dadurch jedoch auch geringer und das Fahrverhalten bei Nässe ist mit den Bridgestone-RFT schlichtweg katastrophal.

Aber man kann das nur beurteilen, wenn man selber beide Reifen probegefahren ist und sich seine ganz eigene Meinung gebildet hat.

:t auf nasser straße fährt mir jeder frontangetriebene golf weg. ist wirklich unter aller würde. allerdings geht es auch schon bei kalten temperaturen und trockener fahrbahn los.
wer was will, muss jeder für sich selbst entscheiden. ich für mich weiß aber, dass ich keine rfts mehr fahren möchte denn was bringt mir ein 3.0si wenn die power nicht auf die staße kommt?
zudem gibt es bei mir in lübeck viel kopfsteinpflaster und das ist mit rfts echt unzumutbar.

Ich kann Jokin nur zustimmen, die Bridgestone-RFT sind bei Nässe nahezu lebensgefährlich, ausserdem geht mir das gehoppel auf den Keks.
Derzeit fahre ich Non-RFT Winterreifen, bin happy damit, und werden versuchen die Sommer-RFTs demnächst los zu werden.

kann mir grad einer sagen ob die sport contact 2 rft's sind?hab die auf emmy drauf môchte dann auch mal wechseln um den unterschied zu wissen.
is auf den Reifen rft zu erkennen od woran erkennt man das?

kann mir grad einer sagen ob die sport contact 2 rft's sind?hab die auf emmy drauf môchte dann auch mal wechseln um den unterschied zu wissen.

Hmm ich habe die Blizzak von Bridgestone und fand die in diesem Winter (und wir hatten ausnahmsweise mal genug Schnee) verdammt gut, denn ich hatte so gar keine Probleme...

sind glaub ich keine rfts. steht aber auch immer drauf

Btw

@ZQP kenn wir uns?du bis der einzige immer der mir weiter hilft,bin ich unsichbar für die anderen :)

B2t

Also lohnen sich eher rft aufm M oder je nach fahr gefùhl

Btw

@ZQP kenn wir uns?du bis der einzige immer der mir weiter hilft,bin ich unsichbar für die anderen :)

B2t

Also lohnen sich eher rft aufm M oder je nach fahr gefùhl

:d vielleicht weil die anderen es nicht wissen, bin mir da aber auch nicht sicher.
meine meinung nochmal: auch auf einem M würde ICH keine rfts draufziehen.
mein 3.0si hat auch das m-fahrwerk und sobald die straßen schlechter werden fängt es an zu rappeln wie bekloppt. wie gesagt, ich hab da keine lust mehr drauf und werde auf non-rfts wechseln.

Hallo cemfm,

vielleicht weil so schnell keiner die Antwort wußte ??
Der M wird serienmäßig immer ohne Runflat ausgeliefert.
@all, Ich bräuchte im Frühjahr günstig neue Runflats. Also wer seine neuwertigen runterwirft und hier in der Nähe wohnt (Nürnberg +/- 100 km) ich hätte Interesse. Fahre 225 rundum auf 17". Gemeinsamer Termin beim Reifenhändler und fertig. Aber nur bei Händlern die auch auf RFT eingerichtet sind.

Ok danke,aber sind die Conti Sport serienmàssig beim M?Also drauf waren sie schon,hab das Auto mit 6000km gekauft.

Also ich verkaufe meine RFT im Frühling...

4x Bridgestone Potenza 225/45R17 91W RFT RE050A mit 5-6mm Profil

Bei interesse eine PN

Ich finde die Diskussionen über die RFTs immer zu übertrieben. Insbesondere, dass die RFTs bei Nässe lebensgefährlich seien. Also bitte, ich sage eher, dass jemand dann nicht fahren kann. Ich empfehle in solchen Fällen immer wieder die ADAC-Sicherheitstrainigs. Dann fährt man mit RFTs gelassener und Nässe irritiert dann einen überhaupt nicht.

Das die Performance bei RFTs anders ist, ist verständlich, durch deren härteren bzw. dickeren Aufbau. Und der Komfort ist m.E. auch immer zu überbewertet. Mich stört die Härte nicht im Geringsten (selbst mit M-Fwk). Die Härte und der Komfort sorgt dann unter anderem auch dafür, dass wir keine Ellenbogen-Raushänger-Fahrer oder Arm-über-dem-Beifahrersitz-Fahrer mehr sehen, weil beide Hände für das Lenkrad benötigt werden :b

Also ich hatte ein ADAC Training, was aber nicht bedeutet das ich diesen Wissen permanent bei Nässe abrufen will. Ich habe auch keine Lust mich bei Nässe im Dauer-Drift zu bewegen. Mein ex-Z3 hatte vergleichbare Motorisierung, Bereifung (ohne RFT), kein DSC, oder ähnliche Hilfsmittel. Bei vergleichbarer Fahrweise geht mir (ohne DSC), im Vergleich zum Z3, beim Z4 ständig das Heck weg, was eindeutig auf fehlenden Grip zurückzuführen ist. Jetzt mit den WR (BS non-RFT) ist es eindeutig besser.
Also weg mit den BS-RFTs (und nur von denen behaupte ich die "Lebensgefahr")

Also ich hatte ein ADAC Training, was aber nicht bedeutet das ich diesen Wissen permanent bei Nässe abrufen will. Ich habe auch keine Lust mich bei Nässe im Dauer-Drift zu bewegen. Mein ex-Z3 hatte vergleichbare Motorisierung, Bereifung (ohne RFT), kein DSC, oder ähnliche Hilfsmittel. Bei vergleichbarer Fahrweise geht mir (ohne DSC), im Vergleich zum Z3, beim Z4 ständig das Heck weg, was eindeutig auf fehlenden Grip zurückzuführen ist. Jetzt mit den WR (BS non-RFT) ist es eindeutig besser.
Also weg mit den BS-RFTs (und nur von denen behaupte ich die "Lebensgefahr")

Ich finde die Diskussionen über die RFTs immer zu übertrieben. Insbesondere, dass die RFTs bei Nässe lebensgefährlich seien. Also bitte, ich sage eher, dass jemand dann nicht fahren kann. Ich empfehle in solchen Fällen immer wieder die ADAC-Sicherheitstrainigs. Dann fährt man mit RFTs gelassener und Nässe irritiert dann einen überhaupt nicht.

Es wurde nie behauptet, dass RFTs generell im """" schlechter sind. Die Bridgestone Refien sind angeblich im Nassen katastrophal. Bei anderen RFTs siehts anders aus.

(und nur von denen behaupte ich die "Lebensgefahr")

hört sich wie, fantomasio geschrieben hat, übertrieben an. in eine gefährliche situation kann man immer geraten, verschuldet oder unverschuldet. und da muss man eindeutig sagen, dass der bs rft gefährlich ist! grade auf nässe hab ich noch nie, nicht ansatzweise, so einen schlechten grip erlebt.
ich freu mich wenn der frühling kommt und ich meinem zetti und mir was gutes tun kann: pirelli p zero :t

Zurück
Oben Unten