Runflat ja oder nein

AW: Runflat ja oder nein

Ich finde die Diskussionen über die RFTs immer zu übertrieben. Insbesondere, dass die RFTs bei Nässe lebensgefährlich seien. Also bitte, ich sage eher, dass jemand dann nicht fahren kann. Ich empfehle in solchen Fällen immer wieder die ADAC-Sicherheitstrainigs. Dann fährt man mit RFTs gelassener und Nässe irritiert dann einen überhaupt nicht.
Hallo Thomas,

Du hast absolut recht - ich hab genauso gedacht als ich noch auf meinen Original-Bridgestone-RFTs (18") unterwegs war. Ich dachte immer, dass es die Leistung ist, die die Räder recht früh die Haftung verlieren lassen und fand mich damit ab.
Erst der Wechsel auf andere Reifen (Dunlop SP9000 in 19") brachte dann recht schnell ans Licht, dass der Grenzbereich deutlich weiter weg liegt und allein die Reifen an diesem bescheidenen Nässe-Fahrverhalten schuld sind.

"Lebensgefährlich" sind die RFTs natürlich nicht - im Alltag schon gar nicht. Aber wer gern zügig unterwegs ist, der muss sich bei Nässe doch schon massiv zurücknehmen.

Hallo Thomas,

Du hast absolut recht - ich hab genauso gedacht als ich noch auf meinen Original-Bridgestone-RFTs (18") unterwegs war. Ich dachte immer, dass es die Leistung ist, die die Räder recht früh die Haftung verlieren lassen und fand mich damit ab.
Erst der Wechsel auf andere Reifen (Dunlop SP9000 in 19") brachte dann recht schnell ans Licht, dass der Grenzbereich deutlich weiter weg liegt und allein die Reifen an diesem bescheidenen Nässe-Fahrverhalten schuld sind.

"Lebensgefährlich" sind die RFTs natürlich nicht - im Alltag schon gar nicht. Aber wer gern zügig unterwegs ist, der muss sich bei Nässe doch schon massiv zurücknehmen.

Gebe ich Dir vollumfänglich recht.

Mal ne andere Frage zu dem Thema:

Was machen die Non-RFT-Fahrer im Falle einer Reifenpanne?
Hat man da einfach Pech gehabt und ruft den ADAC an oder führt Ihr irgendwelche Reifen-Fix-Sets(o.ä.) im Auto mit?

Gruß Christian

Ich bin ADAC-Mitglied. Ist sowieso ganz nützlich - der liest einem kostenlos den Fehlerspeicher aus :t

Bei einem Platten gibt es zwei Varianten: entweder fetzt es Dir den Reifen in Fetzen, da ist dann auch das Pannenset nutzlos. Vielleicht auch nur ein richtig großes Loch, dann nützt Dir das auch nix.

Oder man hat einen kleinen schleichenden Plattfuß, der mit Pannenset behebbar ist. Da kann man aber auch von Tankstelle zu Tankstelle fahren, wenn sich die Reifendruckkontrollanzeige meldet.
Und man kann den Reifen oftmals auch flicken lassen. Sobald aber das Pannenzeug einmal im Reifen ist, muss der Reifen weggeschmissen werden. Meist sind dann zwei neue Reifen notwendig. Und die Felge muss auch von der Sauerei gereinigt werden.

Und dann gibt es noch die Fälle dazwischen ... das ist dann einfach nur "Schicksal" - sollte aber so häufig eintreffen wie ein Blitzschlag mitten in'n Kopp (6er im Lotto is ja noch seltener)

Ich bin seit 20J im ADAC, ca. 40 TKM/Jahr uwg, und meine Reifenpannen waren:
1x im eigenen Hof
1x in der Nachbarstrasse
Somit werde ich mit ruhigem Gewissen auf Non-RFTs wechseln.

Gruß, Michael
(BS-RFTs Betroffener)

Hallo,

habe wir ihr warscheinlich fast alle Runflat auf den Autos.
Dies trägt sicher nicht zur High Performance bei. (M Modelle haben diese nicht)

Hat jemand von Euch Erfahrung die Runlats gegen normale Reifen zu tauschen? Bez. Fahrverhalten!?!?!?!?

Habe einen Kollgen, der hat auf seinen Mini Cooper S normale Reifen drauf und das Fahrwerk so gelassen, fährt nicht mehr gut. Zu weich....

Wenn Fahrwerk--- welches???

Danke für Tips,

Gruß Daniel
Z4 3,0si

Ich habe (vor einiger Zeit) einen ausführlichen Reifentest RFT vs Non RFT gelesen und war überrascht dass der Bridgestone RFT im trocknen mit zu den besten Fahrleistungen geführt hat.
Zu beachten ist natürlich auch dass es immer ein Paket ist aus Reifen Fahrwerk etc. Der M hat in der Tat Non RFT und auch einen anderen Reifen querschnitt aber eben auch ein anderes Fahrwerk.
Ein Reifentausch auf Non RFT führt definitiv zu einem veränderten Fahrverhalten. Ich sage bewußt nicht "besser oder "schlechter".
Fakt ist auch das BMW viele Autotest aufgrund der hölzernen RFT verliert.

... genau, Holz hat bei Nässe auch keinen Grip.
Gegen das Verhalten bei Trockenheit habe ich nie etwas gesagt, aber wir sind nunmal nicht in Südspanien.

Bin von der original Bereifung 225/45R17 in gleicher Dimension auf die Winterreifen gewechselt und eins ist klar... mein Rücken wird geschont und das ist schon viel Wert. Da verzichte ich gern auf eine etwas direktere Lenkung usw. ... Ubrigens biete ich hier schon meine Sommerreifen an ... sind gerade mal kanpp 2900 km gefahren ..einfach eine PN bei Interesse.

Habe meinen Z4 ja erst seit letzter Woche und seit Samstag Winterreifen (Non-RFT) drauf, vorher Sommerreifen (RFT). Bin heute die gleiche Strecke wie letzte Woche gefahren und der Unterschied ist immens.
Er rennt keinen Spurrillen mehr nach und der Fahrkomfort ist DEUTLICH besser.

Für mich heissts jedenfalls niemals wieder RFT´s...

Habe meinen Z4 ja erst seit letzter Woche und seit Samstag Winterreifen (Non-RFT) drauf, vorher Sommerreifen (RFT). Bin heute die gleiche Strecke wie letzte Woche gefahren und der Unterschied ist immens.

Hattest du bei den Sommerreifen vielleicht eine Mischbereifung und jetzt vorne und hinten gleiche Dimensionen?

Jim

Ich habe (vor einiger Zeit) einen ausführlichen Reifentest RFT vs Non RFT gelesen und war überrascht dass der Bridgestone RFT im trocknen mit zu den besten Fahrleistungen geführt hat.

wichtig ist wer den test macht
und welche zeitschtift sowas veröffentlicht

zb. sind die aldi computer bei der computer bild immer noch top
obwohl die seit jahren schon scheiße sind
die waren nur ein jahr gut
aber stehen heute noch als preis leistungs sieger da

also vorsicht mit den medien
es sind wenig objektiv

gruß
in-go

Meine Erfahrung mit den RFts,

auto in Reutlingen gekauft, von Reutlingen nach Nürnberg wie auf Eiern gefahren, mehr wie 160kmh waren nicht drin da ich mir fast in die Hosen gemacht hätte und $ubzero (der auch hie im Forum ist und den gleichen zetti wie ich fährt bloß mit nicht Rfts) schon Kreidebleich geworden war und sich wunderte wieso ich die ganze Zeit so angespannt am Lenkrad rum henge. Auf jedenfall das Ende der Geschichte war das ich die Räder schnellst möglich runterschrauben lassen habe und meine Winterreifen drauf ziehen lassen habe.

Jetzt läuft die Kiste wie Butter. Etz kann man auf der Autobahn bei über 200kmH noch nebenbei ein Käffchen trinken und locker mit einer Hand fahren ohne das das Lenkrad in allen Richtungen zieht.:9;)

Gruß Chris

Du vergleichst Sommerreifen mit Winterreifen mit und ohne RFT und dann noch bei winterlichen Temperaturen. ? Sorry :g

Hi,

das mit dem Käffchen war bloß ironisch gemeint um zu beschreiben wie groß der Unterschied im positiven bemerkbar ist.:D

Gruß Chris

Ist bei Mittelspurschleichern und Linksblockierern doch normal:
Heisser Kaffee im Halter, brennende Zigarette im Ascher, Handy in der linken Hand und Rasierer in der Rechten.
... die Trucker haben noch ein "Magazin" auf dem Lenkrad.

Hattest du bei den Sommerreifen vielleicht eine Mischbereifung und jetzt vorne und hinten gleiche Dimensionen?

Jim

Gute Frage - würde mich auch interessieren:
Ich fahre im Sommer die Bridgestone RFT in 18" Mischbereifung und im Winter 17 RFT. MNit den 17" habe ich auch keine Spurillenprobleme trotz RFT.

Spurrillenfressen liegt ja auch grundsätzlich an der Mischbereifung!!! Nicht an den RFTs! Solche machen die Spurrillenfresserei nur zu einer noch unangenehmeren Sache.

Zurück
Oben Unten