RUNFLAT Winterräder montiert, lautes Abrollgeräusch

02stevie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, ich habe letztes Wochenende meine Winterräder (BMW Sternspeiche 225/45/17) montiert.
Die Reifen haben keinerlei Auswaschungen, Sägezähne oder ähnliches, nur eine gleichmäßige Profiltiefe von 6-6,5mm (VA/HA). Nichts wackelt, vibriert oder deutet sonst auf eine Unwucht hin, trotzdem jaulen die Dinger, dass es im Vergleich zu den Sommerreifen (225/40/18, 255/35/18 auch RFT) ziemlich nervt, besonders bis ca. 80km/h. Ich habe vorne 2,4 und hinten 2,7 bar Luftdruck. Welche Erfahrungen habt ihr mit RFT Winterreifen bzw. mit welchem Luftdruck fahrt ihr ?

Gruß,
Stefan

AW: RUNFLAT Winterräder montiert, lautes Abrollgeräusch

Probiere mal aus den Luftdruck zu verringern, versuchsweise mit 2,0 VA und 2,2 HA.

Sind die laufrichtungsgebunden? ... und auch richtig herum montiert?

Welcher Hersteller/Typ steht auf dem Reifen?

Wie alt sind die Reifen?

Hi,
es sind Reifen von Bridgestone DOT 2006. Sie sind richtig herum montiert ( laufrichtungsgebunden).
Gruß,
Stefan

2006 ... hmm, könnten bei ungünstigerer Lagerung bereits verhärtet sein, das würde das laute Abrollgeräusch auch erklären.

Wegschmeißen würde ich die aber noch nicht, lieber diesen Winter fahren und dann bis tief ins Frühjahr rein "aufbrauchen".

wenn die Reifen "sooo" alt sind --- hattest Du sie denn schonmal montiert? Da war nichts aufgefallen?

Und - wie waren die gelagert?

....sooo alt nach 4 Jahren ? Ich habe mein Auto dieses Jahr Ende März mit neuen Sommerreifen bei BMW gekauft . Die Winterrreifen waren dort eingelagert. Die Reifen waren alle mit Aufklebern versehen. Die vorderen Räder wurden hinten montiert.

Tach tach,

Dann Bau mal ganz schnell um und mach die Vorderen wieder nach vorn.

Nach meiner Erfahrung laufen die Achsen unterschiedlich ein. Ich hab nach soeinem Wechsel die Erfahrung gemacht, das sich das ganze Auto schwamig anfühlt und irgendwie bei 180 horizontal um seinen Schwerpunkt schwimmt. Mit anderen Worten, man hatte das Gefühl das Auto würde abwechselnd schräg nach rechts oder links ziehen.

Tschüß Hickey.

Tach tach,

Dann Bau mal ganz schnell um und mach die Vorderen wieder nach vorn.

Tschüß Hickey.

Ich denke auch, dass es daran liegen könnte. Die Bereifung ist mit 4 Jahren auch nicht zu alt, bzw. darf es einfach nicht sein. Den Luftdruck würde ich nicht senken.

1.) er hat doch gar nicht geschrieben dass er sie achsweise getauscht hat?
2.) denke ich nicht dass es dass sein könnte: es geht ja nur um ein JAULEN

Die Frage nach der Lagerung sollte er mal beantworten.

Hi, ich bin heute mal kurz über die Autobahn gefahren. Das Auto fahrt einwandfrei geradeaus. Die Reifen wurden bei einer BMW Vertretung im Keller im Reifenregal gelagert, so wie hunderte andere Reifen auch. Ich habe den Luftdruck nochmal etwas erhöht auf 2,5 VA, 2,9 HA, 0,2 bar über BMW Angabe. Die Jaulfrequenz ist nun etwas höher geworden.

Meine Bridgestone RFT Winterreifen jaulen auch...... :(
Sind ebenfalls ca. 4 Jahre alt.
Ist aber nicht weiter schlimm.....
Man hört es nur ganz leise.........

Zurück
Oben Unten