Rütli-Schule MATHEMATIK – ABSCHLUSSPRÜFUNG

Z@T

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Rütli-Schule
- Hauptschule -
Rütli-Schule, (Neukölln), Rütlistr. 41-45, 12045 Berlin
Postanschrift: Rütlistr. 41-45
12045 Berlin
08 II E 3.1
Telefon: 030-68092425
Telefax: 030-6134001
e-Mail: Berlin.08H02@t-online.de

MATHEMATIK – ABSCHLUSSPRÜFUNG

Name: __________
Alias:__________
Gang: __________

Sachverhalt:
In Kemal's Schulklasse sind 28 Kinder. Davon gehören 16 Kinder streng religiösen Familien moslemischen Glaubens an. Von diesen Kindern tragen 7 ein Kopftuch.

Frage:
Wie viele Mädchen und wie viele Jungen aus streng religiösen moslemischen Familien gehen in Kemal's Schulklasse?
..........................................

Sachverhalt:
Kemal's Messerklinge hat eine Länge von 26 Zentimetern. Erkan's Messerklinge ist 4 Zentimeter kürzer.

Frage:
Wie lang ist die Messerklinge von Erkan?

Sachverhalt:
Ali hält 5 Faustschläge in sein Gesicht aus, bevor er umkippt. Seine 4 Brüder halten 2, 4, 6 und 8 Schläge aus.

Frage:
Wie oft muss Igor dem Ali und dessen 4 Brüdern insgesamt in die Gesichter boxen, damit alle am Boden liegen?

Sachverhalt:
Paul bekommt von Jacek 200,00 Euro für einen gestohlenen BMW, 100,00 Euro für einen VW-Golf und 250,00 Euro für einen Mercedes-Benz.

Frage:
Wie viele Mercedes-Benz muss Paul entwenden, um auf 1500,00 Euro zu kommen, wenn er vorher schon 3 BMW und 4 VW-Golf gestohlen hat?

Sachverhalt:
In der Gang von Kemal's ältestem Bruder sind 12 Mädchen. Ali's Bruder schwängerte 4 von ihnen.

Frage:
a) Wie viel Prozent der weiblichen Gangmitglieder wurden von Ali's Bruder eschwängert?
b) Wie viele Mädchen haben abgetrieben, wenn von den schwangeren gangmitgliedern nur 50% ein Kind zur Welt brachten?

Sachverhalt:
Mahmut will 2 Kilogramm Heroin strecken, um beim Verkauf 40% mehr Gewinn zu machen.

Frage:
Wie viel Gramm Backpulver benötigt er?

Sachverhalt:
Kemal entwendete anderen Kindern an seiner Schule innerhalb der letzten Woche 3 Basekaps, 4 Handys, 2 Jacken, 5 Messer, 4 Schuhe (Stückzahl) und einen Schlagring.

Fragen:
a) Wie viele Gegenstände sind dies insgesamt?
b) Wie viele Kleidungsstücke befinden sich darunter?
c) Wie viele Kleidungsstücke behält Kemal, wenn ihm ein Paar Schuhe und 1 Basekap nicht gefallen und er diese wegwirft?
d) Wie lange braucht Kemal, um 6 Jacken zu erhalten, wenn er in den nächsten Wochen anderen Kindern immer genauso viel Jacken wegnimmt wie in der letzten Woche?

Sachverhalt:
Yussef beschützt mit seiner Gang in seiner Wohngegend 80 Geschäfte. Von jedem Geschäftsinhaber erhält er dafür jeden Monat 200,00 Euro.

Fragen:
a) Wie viel Geld geben die dankbaren Geschäftsleute dem Yussef und seiner Gang jeden Monat?
b) Wie hoch ist die eingenommene Geldsumme auf das ganze Jahr berechnet?

c) Wie viel Geld bleibt jeden Monat übrig wenn man berücksichtigt, dass Yussef von seinen Einnahmen jedes Mal 20% an den zuständigen Polizeiabschnitt abführen muss?

Sachverhalt:
Anna braucht jeden Monat ca. 1800,00 Euro für Drogen. Sie erhält im gleichen Zeitraum 600,00 Euro vom Sozialamt.

Frage:
a) Angenommen, der Monat hat 30 Tage und Anna benötigt im Monat 300,00 Euro für Essen und Miete. Wie viele Tage reicht ihre Sozialhilfe, bevor sie anschaffen gehen muss?
b) Anna bekommt von jedem Freier 30,00 Euro. Wie viele Kunden braucht sie, um den ihr fehlenden Betrag auszugleichen? Wie viele Kunden braucht sie zusätzlich, wenn sie 50% ihrer Einnahmen an ihren persönlichen Zuhälter abgeben muss?

Sachverhalt:
Hakan kaufte sich vor einigen Wochen eine Kalaschnikow und ein voll aufmunitioniertes Magazin. In das Magazin passen 30 Patronen. 3 hat er verbummelt. 12 weitere Patronen verbrauchte er bei der letzten Schießerei mit Yussef's Gang aus der Nachbarschaft.

Frage:
a) Wie oft kann Hakan noch seine Waffe abfeuern, bevor er nachladen muss, wenn er seine Waffe auf Dauerfeuer stellt und jeweils kurze Salven mit 3 Schuss abfeuert?

b) Wie hoch ist bei einem halbvollen Magazin die maximale Anzahl an Personen, die Hakan erschießen kann, wenn er seine Kalaschnikow auf Einzelfeuer stellt?

Sachverhalt:
Angenommen, eine Sprayflasche reicht durchschnittlich für das Besprühen von 8,0 Quadratmetern Wandfläche und die durchschnittliche Schriftgröße beträgt 80 Zentimeter in Höhe und 50 Zentimeter in der Breite.

Frage:
Wie viele Buchstaben kann Paul sprayen, wenn er zuvor 6 Spraydosen gestohlen hat und fünf davon voll gefüllt sowie die sechste nur halbvoll ist?

AW: Rütli-Schule MATHEMATIK – ABSCHLUSSPRÜFUNG

:y
ist aber echt schwer :s

Ich find's nicht so witzig, weil es natürlich wieder alle Vorurteile über bestimmte Ausländergruppen rauskramt. Was aus diesen ganzen Sprüchen auch von unseren Politikern zur Rütli-Schule geworden ist, hat man ja vor wenigen Tagen in Potsdam gesehen!!!

wieso vorurteile? wohnst du nicht in einer großstadt?

Wer austeilt, muss auch einstecken können! ;)

Gruß,
Sascha

hubraumüberalles schrieb:
wieso vorurteile? wohnst du nicht in einer großstadt?

da ich beides kenne, gross und kleinstadt, kann ich dir sagen, dass es mittlerweile fast keinen unterschied mehr gibt

na, so richtig lustig wird's doch erst, wenn einer von Euch überdurchschnittlich-multikulti-eingestellten ... versucht, diese Aufgaben zu lösen :b :b :b :b

Z on Speed schrieb:
da ich beides kenne, gross und kleinstadt, kann ich dir sagen, dass es mittlerweile fast keinen unterschied mehr gibt

und das schlimme daran ist ja, dass ich dir das vorbehaltlos glaube

Hallo,

nettes Ding für ein bitters, weil selbstverschuldetes Problem! Aber so lange wir noch spitzfindig und humoristisch sind, ist dieses Land wohl doch noch mindestens einen Schuß Pulver wert...
Schade nur, daß unser "Forumskommunist" gekickt wurde, dessen Einlassungen hätte ich liebend-gerne gelesen:y .

Schönen Abend noch vom

Z4-Pilot

Seht ihr, genau das meine ich: Ihr lasst euch von der Medienberichterstattung und der teilweisen Hetze bestimmter Politiker bereits so beeinflussen, dass ihr glaubt, alle Ausländer seien so und wenn ihr es nur für eine Großstadt wie Berlin annehmt. Natürlich gibt es da diese Härtefälle, von denen die Rütlischule sicher eine Menge hat. Allerdings ist das auch eher ein soziales, als ethnisches Problem. Man sollte halt auch im Angesicht dieser Problematik sein differenziertes Denken nicht verlieren.
Vor allem, wenn man weiß, mit welchen Mitteln manche Medien das Horrorbild der Rütlischule gezeichnet haben. Da ist durchaus Geld geflossen an Jugendliche, damit die sich entsprechend aufführen.

Noch einmal: Ich will keine Probleme negieren, aber ihr solltet auch mal überprüfen, ob ihr nicht bereits auf gewisse Rattenfänger reingefallen seid!

Solche Art von Humor kann schaden, muss natürlich nicht. Wenn man differenzieren kann, ist das durchaus o.k. Leider können das die meisten bei diesem Thema nicht mehr. Wir müssen in diesem Land echt aufpassen, dass auch diese Tendenz nicht aus dem Ruder läuft. Integration kann eben nur funktionieren, wenn beide Seiten bereit sind. Mit solchen Exzessen, wie wir sie auch in der Medienlandschaft erlebt haben, sind auf beiden Seiten immer weniger Leute dazu bereit. Wohin das führen wird, ist ja wohl jedem klar.

@ fastwriter

Klingt nett und sozial und ist eine löbliche Einstellung, leider kann ich dir nur eine Exkursion anbieten bei der du einige Stadtviertel, Discotheken, Spielplätze,... besichtigen kannst (gerne auch mit Z4)...

Vorher solltest du dich von deiner Familie, deinem schönen Gesicht, deinem Z4, deinem Geldbeutel und deinem leiblichen Wohl verabschieden....klingt komisch ist aber so.

Ich musste immer wieder mit erschrecken feststellen, wie wenig Toleranz manche "Gruppen" uns "normalen" Menschen gegenüber aufbringen.

Ich bin wahrlich ein sehr toleranter Mensch und kein Menschenhasser, nur was ich ab und an und in meiner Vergangenheit zu Gesicht bekommen habe, möchte ich jedem gerne ersparen.

Hierbei geht es nicht um Deutscher, Türke oder Russe. Hier geht es über Gruppierungen, in deren Augen der Staat, die Polizei und Du einen Haufen Dreck wert ist und diese das auch ausleben.

Das hierbei überdurchschnittlich viele Ausländer beteiligt sind, hat vor allem Gründe im Elternhaus und der Erziehung. Ich konnte das persönlich an einem /damaligen) türkischen Freund beobachten. Er ist der Mann, er muss stark sein, er muss stolz sein,.... mit 15 hat er sich gefühlt wie ein "herrenmensch", dann noch die Kampfsportausbildung beim großen Bruder, geringe Schulbildung, weil Geld verdient werden musste.... den Rest kannst du dir denken. Mit 19 Knast, usw...

Sicher die Integration könnte besser sein, nur ist die Frage ob der Großteil der hier lebenden Ausländer sich in Deutschland integrieren lassen will. Ich vergleiche das immer mit China oder Japan. Deutsche die aus Jongründen in diese Länder gehen, verhalten sich aufgrund der kulturellen Barrieren nicht wesentlich anders. Sie leben meist in einer "deutschen" Gegend, gehen in "deutsche" Lokale und haben kaum private Kontakte zur Bevölkerung. Die Leben in einem fremden Land und machen ihr Ding.

Die Probleme an den Schulen sind dann hasugemacht. An manchen Schulen werden ausländische Schüler wegen ihrer schlechten Deutschkentnisse sogar besser benotet als ihre Mitschüler, aus Motivationsgründen... das das für die Zukunft nichts bringt und die dann zwar einen Schulabschluss haben, aber keine Chance auf einen Job steht auf einem anderen Papier.

Ebenso frage ich mich, ob die mittlerweile 3 - 5 Sprachige Dokumentation von Formularen bei Behörden zur Integration beiträgt oder eher die Integration schwächt.

Naja was solls, wir müssen da halt durch....

fastwriter schrieb:
, dass ihr glaubt, alle Ausländer seien so und wenn ihr es nur für eine Großstadt wie Berlin annehmt.

du, kein normaler mensch glaubt, dass ALLE so sein, nur kannst dein auto drauf verwetten, das jede frage (tatbestand) in diesem "test" bei der polizei aktenkundig ist und wennst genauer suchst, werden sogar die namen passen!
oder willst sagen, dass es nicht bedenklich ist, wenn zb in österreich 60% aller strafgefangenen keine österreichische staatsbürgerschaft haben? dabei sind die erst kürzlich eingebürgerten noch gar nicht mitgerechnet

hubraumüberalles schrieb:
du, kein normaler mensch glaubt, dass ALLE so sein, nur kannst dein auto drauf verwetten, das jede frage (tatbestand) in diesem "test" bei der polizei aktenkundig ist und wennst genauer suchst, werden sogar die namen passen!
oder willst sagen, dass es nicht bedenklich ist, wenn zb in österreich 60% aller strafgefangenen keine österreichische staatsbürgerschaft haben? dabei sind die erst kürzlich eingebürgerten noch gar nicht mitgerechnet

Genau da haben wir doch schon die Gehirnwäsche. Erstens sind es höchstwahrscheinlich niemals 60 Prozent, das ist noch nicht mal in Deutschland so. Nenn dafür erst mal die Quelle. Zweitens gehören die Ausländer, die Einwanderer in allen europäischen Ländern zu den untersten sozialen Schichten. Und genau die werden auch am ehesten kriminell. Das war auch schon so, als es noch keine "Ausländer" bei uns gab. Drittens wird genau deshalb mit diesem Beitrag so wunderbar deutlich, was ich meine: Die Probleme, die es unbestreitbar gibt, sind zu 99 Prozent soziale Probleme und auch Versäumnisse unserer Regierungen, die ja immer gesagt haben, das sind nur Gäste für die müssen wir nix tun. Heute sagen aber alle, es liegt an der Herkunft. Türken seien aggressiver, wollen sich nicht integrieren, Araber seien sowieso Abschaum. Das ist halt billiger, unreflektierter Rassismus und wird bei der Lösung des Problems nicht helfen. Im Gegenteil.

Und noch einmal was zur Realität: Ich habe mal eine Zeit lang im Berliner Wedding gewohnt. Das ist vom Image her ähnlich wie Neukölln. Ich habe mich dort aber nie unsicher gefühlt. Und ich bin auch nie von Jugendlichen, wie sie von euch als der Prototyp für diese Wohnviertel karikiert werden, belästigt worden.

Außerdem arbeite ich als Journalist und Polizeireporter in einer westdeutschen Großstadt. Ihr könnt mir glauben, dass man da sehr viele Einblicke in die Abgründe der Gesellschaft wirft. Nur sind da Deutsche, Russlanddeutsche, Italiener, Türken, Araber und alle anderen vertreten. Die Deutschen eben meist als Säufer, die Russlanddeutschen als Gewalttäter und Heroinsüchtige und die Türken als Drogendealer - ist das für euch verkürzt genug? Es lebe das einfache Weltbild.

fastwriter schrieb:
Außerdem arbeite ich als Journalist und Polizeireporter in einer westdeutschen Großstadt.

... für die Schülerzeitung oder den Hinterwäldler-Stadtanzeiger?!!:t :b :b :b

Dein pseudo-differenziertes Besserwissergeschwaffle kann man sich echt nicht antun b: b: b:

Bevor Du andere über differenziertes und eigenständiges Denken belehren möchtest, versuch doch einfach selbst mal, auf Phrasen und Rattenfänger-Rhetorik zu verzichten. :d :d :d :d

Falls Du nicht in der Lage bist, die Phrasen aus Deinen eigenen Beiträgen rauszufiltern: Bastel Dir nen Heiligenschein, denn dann hilft eh nichts mehr :s

Deine Bemerkung zu den geschmierten Asi-Kids ist interessant:
Kannst Du als differenziert denkender Super-Journalist, der selbst kein Klischee über böse Politiker und dreckige Bildzeitung auslässt :X :X , sicher belegen........................ ...... sonst...................................................... vielleicht ein wenig
unseriös????? :w :w

Ich glaube dein Nick ist bei dir echt Programm. Ist immerhin dein 7. peinlicher Beitrag :ulrich:

fastwriter schrieb:
Ich glaube dein Nick ist bei dir echt Programm. Ist immerhin dein 7. peinlicher Beitrag :ulrich:

Sorry, dass es erst der 7. ist.:# Aber wenn man woanders als bei der Schülerzeitung arbeitet, hat man eben nicht so viel Zeit, peinliche Beiträge zu verfassen:d :d :d

Das war jetzt mindestens Nummer 8. Deinen neunten werde ich nicht suchen und auf deine Beleidigungen und Verbaldiarrhoe nicht weiter eingehen. Man merkt halt, dass Schulferien sind. Nächste Woche dann wieder Mathe in der 5. Klasse. Oder doch 6. in der Rütlischule? :M

Z on Speed schrieb:

Gut, auch LL ist kein Hort der Glückseeligkeit mehr:w , aber so lange die Einheimischenquote in der "Wunderbar" bei nahezu 100% liegt, gehen in Bayern die Uhren doch noch genauer:t .

Gruß Z4-Pilot, der dort leider immer auf Pils i.d. Fl. zurückgreifen muß...

:t
fastwriter schrieb:
Das war jetzt mindestens Nummer 8. Deinen neunten werde ich nicht suchen und auf deine Beleidigungen und Verbaldiarrhoe nicht weiter eingehen. Man merkt halt, dass Schulferien sind. Nächste Woche dann wieder Mathe in der 5. Klasse. Oder doch 6. in der Rütlischule? :M

:t Wow: Du kennst ein anderes Wort für Durchfall!!:t

Das Experiment, einen pseudo differenziert denkenden und politisch korrekt daher schwaffelnden Besserwisser aus seiner Rolle als Oberlehrer zu reißen, ist auf jeden Fall geglückt!!! :d :d
Wie üblicherweise in solchen Fällen, sogar ziemlich einfach :d :d :

WENN SICH IN DEN KOMMENTAR VON OBEN NICHT MAL EIN VORURTEIL ÜBER UNS HAUPTSCHÜLER EINGESCHLICHEN HAT... :+
...
wo bleibt die political correctness?:w
...
wenn DAS die Kollegen von der Schülerzeitung mitbekommen :O :O :O :O :O :O :O
...... von wegen Berufsethik und so b:

Wer hier der vermeintlich so gewitzte Oberlehrer ist, der andere meint bloßstellen zu können, sieht man ja.

Ich halte Typen wie dich einfach nur für geistig arm. Bei dir scheint mir denken Glücksache zu sein. Und wenn du nur provozieren willst, such dir ein anderes Thema aus. Denn das Thema Ausländer sorgt, wie man auch hier sieht, gerne für vereinfachte Denkstrukturen. Und sobald man versucht, auf diese Tendenz aufmerksam zu machen, kommen so super witzige Typen wie du und halten sich für unglaublich political uncorrect und unangepasst. Du bist aber auch nur einer derjenigen, die Dinge nachplappern, die andere vermeintlich erlebt haben wollen.

fastwriter schrieb:
Ich find's nicht so witzig, weil es natürlich wieder alle Vorurteile über bestimmte Ausländergruppen rauskramt. Was aus diesen ganzen Sprüchen auch von unseren Politikern zur Rütli-Schule geworden ist, hat man ja vor wenigen Tagen in Potsdam gesehen!!!

1. Es sind keine Vorurteile..

2. Wo kommst Du denn her? Glaubst Du etwa, rechtsextrem-motivierte Gewalttaten gibt es erst seit der Rütli-Geschichte?

:j

@fastwriter
ruhig.... ganz ruhig... nur nicht aufregen, schlecht fürs Herz :b :b

fastwriter schrieb:
Du bist aber auch nur einer derjenigen, die Dinge nachplappern, die andere vermeintlich erlebt haben wollen.

Wer hat denn nu was erlebt und was kann man nachplappern, wenn überhaupt niemand irgendwas erlebt hat, sondern alle nur etwas "...vermeintlich erlebt haben wollen"?!
Vielleicht besuchste doch mal nen Deutschkurs in o.g. Schule, dann klappst vielleicht irgendwann auch mit dem Denken und dem Formulieren verständlicher Sätze :w :w (Denken schreibt man übrigens groß :d )

Z@T schrieb:
Rütli-Schule- Hauptschule -

Also ich bin begeistert davon!!
Ich kann ja von Glück sagen, dass ich noch ne rel ruhige Wohngegend habe.
Aber ich denke, dass die Probleme erst anfangen.
Wartet doch mal ab, bis die ganzen Kinder der soooo super intergrierten Ausländer in die Schule kommen, die gerade die Kindergärten unsicher machen.

Die kleinen Jungs die mit 10 Jahren der Mama oder der großen Schwester Vorschriften machen.

Ich hab's am Sonntag erst wieder erlebt. Mein Dad hat seinen Passat BJ 94 endlich verkauft!! Was kam an, natürlich nur, ...
Auf jeden Fall stehen wir da dann in der Garage, der hat seinen kleinen Balg mitgebracht!! Auf einmal fängt der an mir auf meine Schuhe zu treten. Ich erst mal völlig irritiert, der Vater verzieht keine Miene!! Ich gesagt er soll es lassen, da es sonst ärger gibt.
Dann hat der kleine gefallen an meinem Z3 gefunden, der eben in der Garage daneben stand. Doppelgarage!! Fängt an mit den Fingern an der Scheibe rum zu kritzeln. Dabei ist das Ding vom Reißverschluss gegen meinen Lack an der Tür geklappert, ich fast ausgetickt - zu dem Vater gesagt er solle ihm doch sagen, er solle es lassen.

Ging dann 20 sec gut, dann hat er wieder an meinem Auto rumgespielt.
Mir wurde es dann zu blöd, ich den kleinen gepackt, rüber auf die andere Straßenseite, in deren Auto gesteckt, Kindersicherung rein und siehe da, endlich Ruhe!!

Dann ging's an Kaufvertrag unterschreiben, der seinen Kleinen aus dem Auto geholt und mit meinem Dad hoch ins Wohnzimmer. Ich bin in der Garage geblieben, noch kurz die Reifen von Sommer auf Winter wechseln, da er die 500€ extra für die neuen Sommerreifen + Alufelgen nicht zahlen wollte.

Man war ich froh, als die wieder weg waren.

Die Härte war, das hab ich allerdings erst später erfahren!! Tritt der kleine Mistkerl doch meinen Hund in die Rippen. Hätt ich das vorher mitbekommen, wären die Radschrauben ganz sicher nicht wirklich fest gewesen!!

Naja, und noch eine Message an alle die bald in ihren eigenen Fehlern verloren sein werden: Ich mein damit alle GRÜNEN, PDSler (äh Linkspartei), SPD, ... , integrations Liebhaber - ich will euch mal alle in 15-20 Jahren hören!! Wenn ihr dann ne Türkische Partei im Bundestag in der Opposition, bzw. in Zusammenarbeit mit den Grünen/SPD/Linkspartei an der Regierung habt. Aber ich bin dann eh nicht mehr hier!!

Abwarten und Tee trinken.

Eins muss ich selbst zugeben hier in Deutschland darf echt fast jeder Depp rein und dass sieht man auch an der hohen gewaltbereitschaft mancher Mitbürger. Ich selbst war 6 Jahre auf einer Schule, wo manche sich bis zur 8ten klasse als Deutsche sahen und plötzlich ab der 9ten waren sie Russen! :j
Ich komme bestimmt nicht aus einer Großstadt (ca. 130.000 Ein.) aber was bei uns schon für "Typen" rumrennen, einfach nur :g:g:g.
Meine Schwester ist 15 und besucht die Realschule. Die türkische Sprache beherrscht sie bald besser als unsere Muttersprache (italienisch)!
Ich selbst bin ein sogenannter "Ausländer", aber als hier in Deutschland aufgewachsener Mitbürger kann ich es manchen nicht übel nehmen, wenn sie strengere Strafen fordern! Was manche sich erlauben ist einfach :j:j:j:j...
Ausserdem ist jeder Türke, Russe, Kroate rechtsradikaler als die meisten Deutschen. Soviel Nationalstolz wie manche an den Tag legen, habe ich persönlich noch nie von einem Deutschen erlebt!
Aufgrund der deutschen Vorgeschichte ist man hier zu Lande sehr vorsichtig geworden. Sobald ein Deutscher ein wenig zuviel Nationalstolz zeigt wird er als "Rechtsradikal" "Nazi-Anhänger" betutuliert. Und das ist bullshit hoch zehn!
Lasst euch mal in Italien auf der Schule mit einem Kopftuch blicken als Moslemi (schreibt man es so?!)!??! Unvorstellbar...

Das waren lediglich meine 2Cents...

Zurück
Oben Unten