S: Bilder 17"-Rundspeiche mit Spurverbreiterung

FraSpi

Fahrer
Hi,

der April rückt näher, daher müssen langsam die geplanten Distanzscheiben (Hinterachse) besorgt werden. Ich fahre die Sternspeiche (Styling18) in 7,5x17, ET41. Reifen sind 225/45er. Hat jemand Fotos von dieser Konstellation ODER kann mir sagen, welche Verbreiterung notwendig ist, um die Felge bündig mit dem Kotflügel abschließen zu lassen? Nein, es soll nichts am Blech gemacht werden!

Besten Dank im Voraus,

Franz

AW: S: Bilder 17"-Rundspeiche mit Spurverbreiterung

Hi Franz,
da kann ich vielleicht helfen...

Ich hab einen Zetti mit dem schmalen Heck und fahre damit die Mischbereifung, die bein den 6-Zylindern serienmäßig montiert war. Vorne 225/45 ZR17 und Hinten 245/40 ZR 17 auf Rundspeiche...

An der Hinterachse hab ich 20mm (22 nachgemessen:d) Distanzscheiben pro Seite montiert und das ganze sieht dann so aus wie auf dem Bild. Allerdings ist mein Zetti noch mit AC-Schnitzer-Fahrwerk ausgerüstet und aus diesem Grund musste ich auch die Kanten an den Kotflügeln umlegen.
Es ist natürlich alles vorschriftsmäßig eingetragen worden:t.

Wenn du allerdings keine Tieferlegung verbaut hast, sollte es mit 20mm Scheiben an der HA funktionieren ohne Kanten umlegen zu müssen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß, Chrizzz

Anhänge

• 138_3863Anzeige.JPG
    138_3863Anzeige.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 303

Hallo Franz,

ob die Reifen bündig mit dem Kotflügel abschließen kannst Du ganz einfach nachmessen:

Nimm einen Zollstock und schau nach, um wieviel cm die Reifen/Felgen im Radhaus stehen gemessen an der gedachten Kante vom Kotflügel senkrecht nach unten.

Dieses Maß benötigst Du bei der Berechnung der Distanzscheiben. Ich selbst fahre einen 2.8 VFL (Breitarsch) mit 17 Zoll Felgen und Mischbereifung (hinten 245/40), da passt gerade noch eine 20 mm Distanzscheibe pro Seite (also insg. 40 mm Verbreiterung auf der Hinterachse) ohne die Kotflügel umbördeln zu müssen. Ist ziemlich knapp bemessen und hängt oft auch von der Wahl der Reifen ab. (derzeit Goodyear Eagle F1 GSD 3).
Viele Grüße

Edgar

Hi Franz,

Ich hab einen Zetti mit dem schmalen Heck und fahre damit die Mischbereifung, die bein den 6-Zylindern serienmäßig montiert war. Vorne 225/45 ZR17 und Hinten 245/40 ZR 17 auf Rundspeiche...

An der Hinterachse hab ich 20mm (22 nachgemessen:d) Distanzscheiben pro Seite montiert und das ganze sieht dann so aus wie auf dem Bild. Allerdings ist mein Zetti noch mit AC-Schnitzer-Fahrwerk ausgerüstet und aus diesem Grund musste ich auch die Kanten an den Kotflügeln umlegen.

Wenn du allerdings keine Tieferlegung verbaut hast, sollte es mit 20mm Scheiben an der HA funktionieren ohne Kanten umlegen zu müssen.

Gruß, Chrizzz

das sieht verdammt gut aus!!! sind das hinten 245/40 ZR17 auf 8,5x17 ET 41mm?
meine Kanten sind bereits umgelegt... hast du vorn auch Distanzen drauf?

so siehts aktuell bei mir hinten im Radkasten aus:

Anhänge

• DSC00928.jpg
    DSC00928.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00927.jpg
    DSC00927.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 21

Hallo,

ich habe auch die Sternfelge, Mischbereifung 225/245, M-Fahrwerk und
habe vorne jeweils 10mm Distanzscheiben und hinten jeweils 20mm Distanzscheiben
montiert.
Achte darauf, dass Du bei Distanzscheiben bei einer Breite ab 20mm welche
nimmst, die extra an die Radnabe verschraubt werden und nicht "nur" welche,
die mittels verlängerter Radschrauben befestigt werden.

kann mich meinen Vorrednern anschliessen, hinten ist so das Maximum erreicht.
Mit den Conti-Reifen no Prob, bei Umstellung auf die Good Year Eagle F1 schliff in
schnellen Kurven die Reifenkante am hinteren Kotflügel.
Habe dann von einem Fachmann die Kante des Kotflügels
zu 45 Grad anlegen lassen, jetzt keine Schleiferei mehr. :)

GrusZ3
andreas

Anhänge

• 137-3800_IMG.jpg
    137-3800_IMG.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 15
  • 137-3767_IMG.jpg
    137-3767_IMG.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 17

Hi Steve,

ja, das ist die von dir aufgeführte Bereifung. Die ET hab ich leider nicht im Kopf, aber das sollte sie sein. Sind wie gesagt, die Felgen vom 6-Zylinder.

Vorne hab ich keine Distanzscheiben drauf. Man hat mir davon abgeraten bzgl. unruhigen Verhalten und noch mehr Spurrillenempfindlichkeit...

Gruß, Chrizzz

btw, Chrizzz,

was ist denn das für ein schicker spoiler auf Deinem wagen?
hast Du mal ein bild von der kompletten heckpartie?

GrusZ3
andreas

das sieht verdammt gut aus!!! sind das hinten 245/40 ZR17 auf 8,5x17 ET 41mm?
meine Kanten sind bereits umgelegt... hast du vorn auch Distanzen drauf?

so siehts aktuell bei mir hinten im Radkasten aus:

Sieht ja mal richtig sauber aus Dein Sahnestück :-) :t
Ist das bei Dir das Serienfahrwerk oder is daran was verändert?
Werde mir auch die 20 mm Platten von h&r draufmachen.
Hab das ganz normale M-Fahrwerk drin ohne Tieferlegungsfedern, weiß aber nicht, ob ich die Kanten umlegen lassen soll!!!??? Was meinen die Fachmänner? :j
Bereifung ist identisch.

Hi,

der April rückt näher, daher müssen langsam die geplanten Distanzscheiben (Hinterachse) besorgt werden. Ich fahre die Sternspeiche (Styling18) in 7,5x17, ET41. Reifen sind 225/45er. Hat jemand Fotos von dieser Konstellation ODER kann mir sagen, welche Verbreiterung notwendig ist, um die Felge bündig mit dem Kotflügel abschließen zu lassen? Nein, es soll nichts am Blech gemacht werden!

Besten Dank im Voraus,

Franz

Ich hab die gleichen Felgen auf meinem roten 1.8er VFL.

Bild mit jeweils 20mm Spurverbreiterung hinten (original Fahrwerk + Federwegsbegrenzer):

PS: Des untere Bild war ein Bild für die Versicherung (mir ist ein Reh reingerannt und hat die Tür verbeult...) nur falls sich wer wegen den Beulen wundert...

Anhänge

• DSC01940.jpg
    DSC01940.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC01853.jpg
    DSC01853.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 19

Hi Franz,

Gruß, Chrizzz

hallo,

also kann auf dem VFL 1.9 16v sprich unserem, doch die mischbereifung gefahren werden????:g:g:g

uns wurde gesagt das ging nicht!!!! gehts ohne bördeln??? ohne extra eintragung????

danke für eure hilfe.:t
z3paardn

hallo,

also kann auf dem VFL 1.9 16v sprich unserem, doch die mischbereifung gefahren werden????:g:g:g

uns wurde gesagt das ging nicht!!!! gehts ohne bördeln??? ohne extra eintragung????

danke für eure hilfe.:t
z3paardn

Klar geht des. Siehe: KLICK!!! (ganz unten)

Meine Spurverbreiterung hab ich übrigens bei Rieger Tuning einbauen und eintragen lassen, wie gesagt ohne Bördeln oder umlegen.

Guten Abend zusammen,

ich hab die Distanzscheiben inkl der Mischbereifung und Tieferlegung eintragen lassen...

@Andreas:
Klaro hab ich ein Pic von der kompletten Heckansicht. Den Spoiler hab ich schon sehr lange drauf. Damals gab es ihn noch nicht für den Z3 und dann hab ich mir so einen kurzerhand selbst angefertigtq:. Mittlerweile gibt es sie aber auch schon fertig bei ebay für den z3.

Gruß, Chrizzz

Anhänge

• 138_3854Anzeige.JPG
    138_3854Anzeige.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 241

Sieht ja mal richtig sauber aus Dein Sahnestück :-) :t
Ist das bei Dir das Serienfahrwerk oder is daran was verändert?
Werde mir auch die 20 mm Platten von h&r draufmachen.
Hab das ganz normale M-Fahrwerk drin ohne Tieferlegungsfedern, weiß aber nicht, ob ich die Kanten umlegen lassen soll!!!??? Was meinen die Fachmänner? :j
Bereifung ist identisch.

Danke für die Blumen...

ich hab 30mm Eibach-Federn verbaut und ich musste die Kanten umlegen lassen... naja ich hab ja auch den schmalen Hintern :-)

Dann denke ich fast, dass ich ohne Tieferlegung noch keine Kanten umlegen lassen muss.
Sobald er dann mal tiefer is, werd ich wohl nicht drum herum kommen.

Gibts einen gravierenden Unterschied zwischen den Eibach Federn und denen von h&r?
Vom Preis her dürften sie in etwa gleich liegen.

Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich folgere aus den bisherigen Kommentaren, dass ich mit dem serienmäßigen Fahrwerk (UND "nur" 225er Bereifung) problemlos 20mm-Distanzscheiben auflegen kann. Oder warum hat PFandy Federwegsbegrenzer verbaut? (...verbauen müssen?)

Gibts einen gravierenden Unterschied zwischen den Eibach Federn und denen von h&r?

Ja, den gibt es:

Die H&R Federn setzen sich nach einiger Zeit noch etwas ab und kommen so etwas tiefer als die Federn von Eibach. So kommt es auch, dass die H&R Federn etwas "straffer" wirken und die Eibach etwas mehr Komfort bringen.
Gut sind alle beide! :t

Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Und ne Frage, wie weit du tieferlegen möchtest...

LG
Didi

Dann denke ich fast, dass ich ohne Tieferlegung noch keine Kanten umlegen lassen muss.
Sobald er dann mal tiefer is, werd ich wohl nicht drum herum kommen.

Hey, also du wirst "vermutlich" auch keine Kanten umlegen lassen müssen wenn du ihn tiefer gelegt hast, denn du hast ja den 6-Pack hintern und da is definitiv mehr Platz als bei mir... aber das sieht man am besten wenn man es probiert und Kanten umlegen ist heutzutage kein Problem mehr... da Platz auch kein Lack ab wenn man es richtig macht!

Hey, also du wirst "vermutlich" auch keine Kanten umlegen lassen müssen wenn du ihn tiefer gelegt hast, denn du hast ja den 6-Pack hintern und da is definitiv mehr Platz als bei mir... aber das sieht man am besten wenn man es probiert und Kanten umlegen ist heutzutage kein Problem mehr... da Platz auch kein Lack ab wenn man es richtig macht!

Da muss ich Dir recht geben, ich steh auf schöne Rundungen :t ... vor allem hinten :d
Aber das mit der Härte der Federn ist ein interessanter Hinweis.
Wenn man dadurch die etwas schwammige Hinterachse in den Griff bekommt in Verbindung mit den Spurplatten, wäre es ne gute Sache!

Schönes Wochenende, auch wenn das Wetter bescheiden ist... :g

Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich folgere aus den bisherigen Kommentaren, dass ich mit dem serienmäßigen Fahrwerk (UND "nur" 225er Bereifung) problemlos 20mm-Distanzscheiben auflegen kann. Oder warum hat PFandy Federwegsbegrenzer verbaut? (...verbauen müssen?)

Ich hab hinten 245er auf 17 Zoll Felgen ET 41.
Für die Spurverbreiterung musste ich damals ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen. (mit Sandsäcken im Kofferraum etc.) Die Auflage die der TÜV Typ dann gemacht hat waren Federwegsbegrenzer. Sonst hätte er´s nicht eingetragen.

Des war aber vor über 5 Jahren... weiß nicht ob sich da was geändert hat...

Zurück
Oben Unten