S3 vs S3

AW: S3 vs S3

Hi,

nö, meines Wissens gibt / gab es den Motor mit den "Ausbaustufen" 150, 180, 210 und 225 PS.

Thomas

Du hast noch die 163 und 240 PS-Version vergessen.

Die beiden Großen hatten einen anderen Turbo, ansonsten (wahrscheinlich bis auf Kupplung und so) waren die Dinger identisch.

Thomas

Die Änderungen sind schon etwas umfangreicher....hab mal was kopiert:

Technische Änderungsmerkmale: (Basis 110 kW (150 PS))
- Kühlwassernachlaufpumpe (ca. 10 min.)
- Sekundaärluftsystem
- Kolben (geändert), dadurch Verdichtungsverhältnis von 9,5 : 1 auf 9,0 : 1 geändert
- Krümmer (Abgang und Flansch neu)
- Mit Einsatz EU III 2. Lambda-Sonde nach Kat zur Überwachung
- 2 in Reihe geschaltete Ladeluftkühler
- Einspritzventile (höherer Durchsatz)
- Schnellstartgeberrad
- Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen (Volumenstromanpassung)
- Heißfilm-Luftmassenmesser mit Rückströmererkennung HFM5 im Ansaugluftfilter
-Oberteil
- einflutiges Drosselklappenteil im E-Gas-Steller

Um den Kraftfluß des erhöhten Zylinderdruckes mit Verbrennungsdrücken von über 100 bar besser abzufangen, wurden die Rippen im Zylinderkurbelgehäuse kraftflußoptimiert verstärkt.

Pleuellagerschalen wurden stangenseitig auf Sputterlager umgestellt.

Deutliche Modifikationen wurden hingegen bei der Kolbengruppe durchgeführt. Neben der Änderung der Kolbenmulde zur Absenkung der Verdichtung von 9,5:1 auf 8,9:1 wurden der Kolbenboden und –schaft verstärkt. Zusätzlich wurde die 1. Ringnut hinterfüttert und hartanodisiert, der Ringsteg um 0,5 mm erhöht.

Beim 5-Ventil-Zylinderkopf wurde die Kühlmittelströmung im Bereich des Kerzenschachtes dem erhöhten Wärmeeintrag entsprechend modifiziert. Um ein Öffnen der Auslaßventile bei dem erhöhten Abgasgegendruck sicher zu vermeiden, kommen Auslaßventilfedern mit erhöhten Federkräften zum Einsatz.

LG

Wie kommst Du auf den Preis von >40t Euro.

Der S3 kostet 36050 Euro mit 265 PS der A3 Ambition mit 3.2 ltr. und 250PS 34t Euro.
Der 130i kostet als 3Türer 33.5 und als 5 Türer 34.250. Bedenkt man dass der Audi Allrad hat und der S ja quasi auch das M-Paket ist der Preis ok. Sicher kommt man mit ein paar Extras leicht über 40t Euro.
Also kein großer Preis Unterschied - wobei ich den A3 als das bessere Paket ansehe:X.

mit den extras die der hatte hat der 42950 € gekostet.... preislich bekommt man das mit einem 130 sicherlich auch hin... und ich finde den S3 auch optisch besser.... aber mit dem 130 hatte ich mehr spaß auf der straße.. :D

Fazit: Der neue S3 8p bringt echt spaß und besitzt natürlich auch ordentlich dampf aber er wäre mir niemals, die 42950 zu zalhenden euros wert.

also, Ich hatte ein A3 3.2 DSG und habe auch den neuen S3 gefahren... langweilig:T Würde immer der 3.2 DSG beforzügen. Der S3 scheint sehr schnelll zu sein, aber mann merkt es nicht, kein Freude am Fahren. Dabie reagiert der Turbo motor verzögert auf gasgeben. war wirklich entauscht. Und der sound... nein Danke. Der 3.2 hört sich viel besser an, ein BMW noch viel besser:t

und die 5.7 für den S3... das hat er noch in keinen test geschaft!!!b: Würde mich auch erstaunen weil er nur 10 PS mehrt hat als der 3.2, und der brauht 6.6. Ein Freund von mir hat den Alten S3. Das war, und ist wirklich noch immer ein tolles Auto. Nur 210 PS, aber er hatte nie Problemen mit zu halten. Nur auf die Bremsen ist der neue wirklich besser.

Also... Ich würde nie den S3 kaufen. Ich möchte freude am Fahren!!!

Gruss Marcel

und die 5.7 für den S3... das hat er noch in keinen test geschaft!!!b:

Gruss Marcel

5.7 sind audi werksangaben... und im 3er test gegen R32 (6.2 sek) und 130i (6.0 sek) hat er in der beschleunigung gewonnen... ich glaube es war in motorvision..

aber nochmal.. wer die chance hat einen 130i zu fahren, sofort zuschlagen!!! mach super viel spaß :t

Der S3 ist dem A3 3,2 deutlich überlegen...hatte den 3,2er ja selbst, der geht schon nicht schlecht, aber der S3 ist schon eine Wucht...gechipped hat er sogar "nur" 5,2-5,4s von 0-100Km/h und knapp 20-20,5s auf 200Km/h...das ist echt ein super Wert.

Der S3 ist dem A3 3,2 deutlich überlegen...hatte den 3,2er ja selbst, der geht schon nicht schlecht, aber der S3 ist schon eine Wucht...gechipped hat er sogar "nur" 5,2-5,4s von 0-100Km/h und knapp 20-20,5s auf 200Km/h...das ist echt ein super Wert.

in die Zahlen ist den S3 den 3.2 vielleicht überlegen, aber ein wichtigen punt, das DSG getriebe gibt es nicht im S3. Und den DSG is wirklich genial, viel besser als das SMG getriebe.
Dabei hat der moter der S3 wirklich versögert angesprochen, den 3.2 motor hat mir besser gefallen. schlüsendlich konnte Ich in die fahrleistungen kein grosen unterschied bemerken. aber wieder, das ist von gefühl her. Habe auch schon in einigen Test gelesen das man im S3 viel schneller unterweg ist als man denkt. Die Frage ist jezt... mach das Spass....? Meine meinung... Nein.

Denke das man im Zetti bestimmt mehr Spass hat (aber das war hier ja garnicht die Diskusion)

Der Neue ist echt schön gefällt mir auch sehr ^^ den lasse ich aber mit meinem M Roadster stehen :D *gg*

Welcher Audi es mir angetan hat, den hab ich auch noch is ein alter Coupé Typ 89Q 2.3l 5Zyl. 20V turbo Standard hat er 230Ps habe aber bissl was dran gemacht und hat auf dem Leistungsprüfstand 315Ps gebracht... gegen den tut sich mein Emi allerdings sehr schwer ^^vorallem riegelt der Audi net bei 250km/h ab sondern drückt schön bis auf 285km/h ^^

Was ich mich allerdings frage ist, wie der alte S3 von deinem Kollegen auf 300 PS gebracht wurde. Kannte einen der hatte im neueren (225PS) 320 PS drin. Der war aber absolut unhaltbar. Ging dann auch sehr schnell in einen Motorschaden über:d

Mein damaliger Mitbewohner (WG) hatte einen S3(225PS) mit 270. Das war aber schon sauteuer. Sein RS4 hatte es da deutlich leichter, Chip und dann 420PS.

Den neuen S3 bringst Du auf 320 PS ohne grosse Probleme, laut Aussage von Turbotec.ch... Dann ist die Frage ob man dem 3.2l nachkommt auch beantwortet:)

Würde mir trotzdem keinen kaufen. Erstens kaufe ich keine Neuwagen und Zweitens bin ich nicht mehr so Audi-Fan:D

Den 130i finde ich optisch nicht so toll, Z4 auch nicht. Wenn dann würde ich eher zu einem z3 3.0 tendieren...

Was ich mich allerdings frage ist, wie der alte S3 von deinem Kollegen auf 300 PS gebracht wurde. Kannte einen der hatte im neueren (225PS) 320 PS drin. Der war aber absolut unhaltbar. Ging dann auch sehr schnell in einen Motorschaden über:d
der hat ne kompelt neue auspuff anlage drin und ne übelen chip... der darf jetzt nur noch superplus tanken... aber das merkt man echt ganz schön, ich habe ihn vorm tuning auch mal gefahren... und der ist echt zu ner rakete geworden.. vorher sind wir laut tacho 245 gefahren.... danach 280 :o und der ist echt mal nochn stück schneller als der neue S3...
aber der motorschaden kommt glaube ich wirklich bald :D...

Tjaa, man muss halt Turbomotoren lieben, auf die Kraftentfaltung steht nicht jeder! Aber wer den 1.8er mit K04 Lader nur mit Chip und Auspuff auf 300PS Schraubt, der nimmt den Motorschaden ja direkt vorsätzlich in Kauf...
Also auf der Viertelmeile ging der S3 doch deutlich besser als ein Z4 2.5, woll Raketenmann?! :b nur mal am Rande...

Es sind auch locker 300PS und mehr beim alten drin, und das haltbar...natürlich nicht wenn man nur einen Ebaychip nimmt und wirklich an die Wunder von V-Power & Co. glaubt...
Wenn man sowas aus dem 1,8t zaubern will, muss man zu Profis hin. Ein Kumpel von mir (FTS Tuning) ist speziallisiert auf VW/Audi Turbomotoren und der zaubert auch was ordentliches haltbares aus den Motoren, die Preise sind auch noch recht human, im Vergleich.
Mit einer guten Kennfeldoptimierung haben die "alten" S3 (225PS) ca. 260/270PS...und dann sind die schon recht fix.
Die neuen 2,0l TFSI gefallen mir aber besser und sind noch besser zu "machen"...nur leider hat der alte S3 schon recht viel Gewicht mit sich rumzuschleppen und der neue :j
Mein A3 3,2 hatte 1,6T!!! In der Klasse einfach zu viel!:y

Meinen Mini hat er auch gemacht...echt Wahsinn was der jetzt geht und im Vergleich zu vermeindlich anderen Minis mit "ach so viel PS und Modifikationen" sieht meiner immer best aus :t und das schöne ist, haltbar!

Wie gesagt, 300PS haltbar würde ich dem K04 nicht zumuten wollen, wenn ich ein problemloses Auto haben wollte b: . 260-280 PS ist da alles, wenn man nur am Kennfeld in Verbindung mit einer neuen Auspuffanlage arbeitet.
Ansonsten sind dem "grossen" 1.8T nicht viele Grenzen gesetzt, wenn man seiner Frisierlust freien Lauf lässt. DigitalRacing in Bremen hohlt haltbare (seit 20000km) 500PS aus den Dingen, wobei allerdings nicht mehr allzuviele VAG-Teile drin stecken...

Zurück
Oben Unten