S35 Anzeige: Motorstörung, Leistungsabfall!

DaCHRlS

Fahrer
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal kurz posten.

Sollte jemand von euch irgendwann beim S35 mal keinen rasanten Vortrieb mehr haben und beim Gas geben die gongende Meldung "Motorstörung, Leistungsabfall!" eingeblendet bekommen, dann muss dies nicht zwangsläufig etwas Ernstes sein.

Da die Turbos subjektiv gefühlt nicht mehr in Funktion waren machte mich die Meldung der Motorstörung schon nervös - dachte ich doch ein wenig darüber nach, ob es vielleicht die Turbos erwischt haben könnte.

Nach kurzer Suche fand ich einen defekten Schlauch an der Unterdrucksteuerung der Turbolader. Ein kurzer Aufenthalt bei meinem Freundlichen bestätigte das lediglich der zu kurz geratene Schlauch der Unterdrucksteuerung für den Fehler verantwortlich gewesen ist. (Laufleistung bei aufgetretenem Defekt ~ 50.000 km)

Grüße

Chris

AW: S35 Anzeige: Motorstörung, Leistungsabfall!

Ich hatte diese Meldung mal in einem 335i.

Nach aufleuchten der Meldung, gefühlte 60 PS zur Verfügung.

Ausgelöst durch eine defekte Benzinpumpe. 2 Tage hats in der Werkstadt gedauert und dann gings weiter im Tagesgeschäft.

Kann also auch mal was "größeres" und dadurch auch nicht nur auf den s35, wegen der Turbos, festgelegt sein.

Grüße,

Stefan

Hattest Glück, dass es nicht die Hochdruckpumpe war! Da muss man ja leider ein besonderes Augenmerk drauf haben. Kann nur hoffen, daß es mich nicht erwischt, und wenn, dann in der Gewährleistungszeit. (Hab noch eine Pumpe vorn 12/2009 drin)

Edit: Full Pull war schneller ;-)

Mein Z4 ist BJ. 2010. Ich hoffe das ich dann damit verschont bleibe, da ich nach Deinem Posting davon ausgehe, das diese seit 2010 geändert bzw. besser ist.

Mich hats sehr genervt, da das mitten in meinem Urlaub in der Toskana passiert war. Auto musste ich nach Florenz zu BMW bringen, das waren gut 90 KM von meiner Unterkunft. Zum Glück haben die nach langem hin und her mir einen Leihwagen gegeben.

Ich brauchs nicht mehr ;-)

Grüße,

Stefan

Mein Z4 ist BJ. 2010. Ich hoffe das ich dann damit verschont bleibe

2010 gab es auch noch eine Umstellung. Die 613933 ist eine komplett überarbeitete Version und sollte nun hoffentlich ruhe geben.

01 Hochdruckpumpe___________________________ 13517537320________________erstes Modell im 135i & 335i
01 Hochdruckpumpe___________________________ 13517585655________________zweites Modell im 135i & 335i
01 Hochdruckpumpe________________bis 12/2009 13517592881________________Ausgelaufen
01 Hochdruckpumpe________________bis 12/2009 13517596123________________Ausgelaufen
01 Hochdruckpumpe________________bis 05/2010 13517594943
01 Hochdruckpumpe___________________________.13517613933________________Austausch (neustes Modell)

Hallöle

Hatte soeben bei meinem S35i (1. Modellreihe / Mai 2009) den Leistungabfall geniessen können.:eek: :o Aber zum Glück konnte ich mit dem Defekt praktisch bis zu meinem BMW-Händler vorfahren, nur 50 Meter fehlten...

Auch bei meinem Patienten war's die Benzinpumpe. Dies ist wohl nicht das selbe wie die Hochdruckpumpe, oder verstehe ich das falsch? Hat die Hockdruckpumpe nicht mit dem Turoblader zu tun? Naja, lasse mich gerne von einem Techniker unter Euch belehre ;)

Vom Service her war mein Händler top. Der Ausfall war am Freitag 13.!!!! April 17:45 Uhr, Montags konnte ich mein Wägelchen bereits um 16:00 Uhr wieder abholen, also nicht mal einen Arbeitstag brauchten die für die Reparatur...

Grüsse aus der Schweiz
Atrejano

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal kurz posten.

Sollte jemand von euch irgendwann beim S35 mal keinen rasanten Vortrieb mehr haben und beim Gas geben die gongende Meldung "Motorstörung, Leistungsabfall!" eingeblendet bekommen, dann muss dies nicht zwangsläufig etwas Ernstes sein.

Da die Turbos subjektiv gefühlt nicht mehr in Funktion waren machte mich die Meldung der Motorstörung schon nervös - dachte ich doch ein wenig darüber nach, ob es vielleicht die Turbos erwischt haben könnte.

Nach kurzer Suche fand ich einen defekten Schlauch an der Unterdrucksteuerung der Turbolader. Ein kurzer Aufenthalt bei meinem Freundlichen bestätigte das lediglich der zu kurz geratene Schlauch der Unterdrucksteuerung für den Fehler verantwortlich gewesen ist. (Laufleistung bei aufgetretenem Defekt ~ 50.000 km)

Grüße

Chris

und da ich ja weiß, daß du deine kiste pimped by terry hast nur so zur info....kommt auch vor, wenn die box die leistung abrupt reduziert bei kurzzeitigem überschreiten der vorgegebenen parameter :D ist während einstellungs- und abstimmfahrten ist das eigentlich gang und gäbe :D wie der schlauch der unterdrucksteuerung zu kurz geraten sein kann ist mir dabei fast ein rätsel ;) das zeugs kommt für alle fahrzeuge von der stange und ich keine konfektionsware :)

Hallöle

Hatte soeben bei meinem S35i (1. Modellreihe / Mai 2009) den Leistungabfall geniessen können.:eek: :o Aber zum Glück konnte ich mit dem Defekt praktisch bis zu meinem BMW-Händler vorfahren, nur 50 Meter fehlten...

Auch bei meinem Patienten war's die Benzinpumpe. Dies ist wohl nicht das selbe wie die Hochdruckpumpe, oder verstehe ich das falsch? Hat die Hockdruckpumpe nicht mit dem Turoblader zu tun? Naja, lasse mich gerne von einem Techniker unter Euch belehre ;)

Vom Service her war mein Händler top. Der Ausfall war am Freitag 13.!!!! April 17:45 Uhr, Montags konnte ich mein Wägelchen bereits um 16:00 Uhr wieder abholen, also nicht mal einen Arbeitstag brauchten die für die Reparatur...

Grüsse aus der Schweiz
Atrejano

ist identisch und den einbau könnte man theoretisch auch allein machen - da gehen knapp 2h arbeitszeit drauf.

Hallöle

Grüsse aus der Schweiz
Atrejano

Beide Pumpen haben nichts mit dem Turbo´s zu tun ;)

Die Benzinpumpe war noch nie anfällig :) ( Ausnahmen Bestätigen die Regel )

193351.jpg

Die Hochdruckpumpe war bis 2010 ein Dauerthema :(

168812.jpg

:5jesterz:
Beide Pumpen haben nichts mit dem Turbo´s zu tun ;)

Die Benzinpumpe war noch nie anfällig :) ( Ausnahmen Bestätigen die Regel )

Anhang anzeigen 93343

Hellau Jürgen

Super toll. Danke für Deine Antwort mit den Ausführlichen Bauplänen. Jetzt habe ich es wohl kapiert: Die Benzinpumpe pumpt das Benzin hoch und die Hochdruckpumpe erzeugt den Druck für die Einspritzung? Oder ist meine Theorie völlig daneben?
Ich habe zwar mal für Mercedes Benz gearbeitet und musste ein grundsätzliches technisches Verständnis von Autos haben. Allerdings ist das schon ein Weilchen her und ich hatte meine Lehre als Kaufmann gemacht, deshalb die blöde Fragerei...

Zurück
Oben Unten