s35i - Tuning Vishnu PROcede RefII - Special Know-How

AW: s35i - Tuning Vishnu PROcede RefII - Special Know-How

Hallo Hannes,
wirklich beeindruckend Dein thread. Jetzt wärs noch gut wenn man in die einzelnen underthreads direkt hineinposten könnte.
By the way: gibt`s noch mehr Standardmappings als 360 und 395 PS, z.B für max. Beschleunigung,max. Drehmoment oder sogar max. Geschwindigkeit?

LG
Mickey

Hallo Hannes,
wirklich beeindruckend Dein thread. Jetzt wärs noch gut wenn man in die einzelnen underthreads direkt hineinposten könnte.
By the way: gibt`s noch mehr Standardmappings als 360 und 395 PS, z.B für max. Beschleunigung,max. Drehmoment oder sogar max. Geschwindigkeit?

LG
Mickey

Ich vermute mal, dass du dir andere Mappings selbst erarbeiten musst...;)

Fahrberichte
1.) Beschleunigung 0-100 mit DKG
PremiumIngo = 4,6 Sekunden mit dem 395PS Mapping, 19" Mischbereifung 225/255 und Winterreifen

Seltsam!
Der neue 35is mit 340 PS wird mit 4,8 sec. von 0-100 angegeben.
Premium-Ingo braucht mit 395 PS 4,6 sec. Müsste da nicht mehr Differenz sein bei 55 PS Unterschied?
34 PS mehr bringen 0,4 sec lt. BMW Werksangaben (5,2 sec. bei 306 PS vs. 4,8 sec. bei 340PS, beide DKG). wenn die Beschleunigung direkt proportional zur Leistung ist dann dürfte Premium Ingo eigentlich nur 4,2 sec. benötigen. (Die Frage ist wahrscheinlich naiv, weil natürlich Drehmoment und Übersetzung auch noch eine Rolle spielen - das Gewicht ist aber bei beiden identisch nämlich 1600 kg).

Hallo Hannes,

LG
Mickey

Ich vermute mal, dass du dir andere Mappings selbst erarbeiten musst...;)

Es ist fast so marwol, es gibt schon einige (nicht nur 2) Mappings von Vishnu! Die reichen von moderat bis zur Verwendung eines Benzin Methanol Gemisches, wie es z.B. bei 1/4 Meilen Rennen verwendet wird...

Aber das entsprechende Know-How für die Mappings werden wir uns "erarbeiten" müssen, wie du schon sagst! Welche Werte welchen Einfluss auf das Tuning haben wird mich und auch Ingo noch eine Weile beschäftigen - vielleicht auch noch andere :w , aber das ist für uns beide ja das "Salz in der Suppe" :s und wir freuen uns drauf, wenn wieder "Sommerpatschen" auf unsere Autos montiert sind und die Temperaturen einen entsprechenden Grip zulassen...

Ich werde ein sehr moderates (360PS um einen "iS" zu ärgern :d:X) und ein schärferes Mapping (390PS:b) fahren, möchte ja nicht die ganze Zeit wie eine Rennsemmel unterwegs sein...

...und das wird jeder individuell anders sehen! :M

Gruß
Hannes

Na ich bin mal gespannt ob dann die 35is ihre Tuning-Grenzen noch höher haben als der 35i. So wie ich es langsam verstanden hab, sollen die 35is am DKG Modifikationen erhalten haben und damit ließe sich vermuten andere Bauteile auch... Wenn wir mal nen echten Insider häten, der das in Erfahrung bringen könnte! Dann wäre mit wohler meinen 35i mit nem Tuning zu versehen.
Ich bin hin und her gerissen. So oder so werd ich erst mal die "Garantie"zeit von 2 Jahren verstreichen lassen. Dann überleg ich mir wie es weiter geht.

Hannes du hast doch auch wie ich nen Handschalter? Wurde das schon mal angesprochen irgendwo, ich erinnere mich nicht, aber wieviel NM hält das manuelle Schaltgetriebe? Gibts dazu irgendwo besätigte Werte? Kann mir gut vorstellen das das manuelle Schaltgetriebe mehr aushält - kontruktionsbedingt. Weißt du was?

Das DKG ist vonGetrag http://www.getrag.de/de/218.1?crite...a2=_Inline_&criteria3=&Ergebnisse=0&x=24&y=15.
Soweit ich weis ist im 35i das 7DCI600 eingebaut. Das müßte angebl. bis 600 NM verkraften. Ich zweifle deswegen, ob BMW am DKG überhaupt was verändern lies (BMW glaub ich sowieso nichts mehr).
Beim Schaltgetriebe hab ich leider keine Ahnung was eingebaut ist (ZF,Getrag...?). Viele 6 Gangschaltgetriebe sind aber nur bis 500 NM angegeben. Die DKG´s müßten das Tuning eigentlich besser verkraften wie die Handschalter.

servus mickey
Seltsam!
Der neue 35is mit 340 PS wird mit 4,8 sec. von 0-100 angegeben.
Premium-Ingo braucht mit 395 PS 4,6 sec. Müsste da nicht mehr Differenz sein bei 55 PS Unterschied?
34 PS mehr bringen 0,4 sec lt. BMW Werksangaben (5,2 sec. bei 306 PS vs. 4,8 sec. bei 340PS, beide DKG). wenn die Beschleunigung direkt proportional zur Leistung ist dann dürfte Premium Ingo eigentlich nur 4,2 sec. benötigen. (Die Frage ist wahrscheinlich naiv, weil natürlich Drehmoment und Übersetzung auch noch eine Rolle spielen - das Gewicht ist aber bei beiden identisch nämlich 1600 kg).
das problem ist daß du mit winterreifen und voller leistung nichts mehr auf die straße bekommst! das dtc ist ohne ende mit regeln beschäftigt und fängt den hengst kaum noch ein - ich denke unter OPTIMALEN grip-bedingungen sind 4,2 oder 4,3 drin - launchcontrol halte ich bei der leistung wegen verschleiß für bedenklich.
Das DKG ist vonGetrag http://www.getrag.de/de/218.1?crite...a2=_Inline_&criteria3=&Ergebnisse=0&x=24&y=15.
Soweit ich weis ist im 35i das 7DCI600 eingebaut. Das müßte angebl. bis 600 NM verkraften. Ich zweifle deswegen, ob BMW am DKG überhaupt was verändern lies (BMW glaub ich sowieso nichts mehr).
Beim Schaltgetriebe hab ich leider keine Ahnung was eingebaut ist (ZF,Getrag...?). Viele 6 Gangschaltgetriebe sind aber nur bis 500 NM angegeben. Die DKG´s müßten das Tuning eigentlich besser verkraften wie die Handschalter.
da bist auf aber weavy on the woodway :w ich hab das schon 2 mal gepostet - das getriebe heißt GS7D36SG und ist baugleich mit 335i - ist auch kein seriengetriebe von getrag von der stange sondern für BMW nach deren spezifikation und anforderungen hergestellt worden. daher auch nicht die 600nm sondern "nur" 500 (denke war ne kostenfrage)

servus mickey

Viele 6 Gangschaltgetriebe sind aber nur bis 500 NM angegeben. Die DKG´s müßten das Tuning eigentlich besser verkraften wie die Handschalter.

Ingo hast du eine Ahnung wo wir eventuell die Getriebe Spez. für den Handschalter "ausbuddeln" könnten, im Netz hab ich nichts gefunden. Laut BMW-Teile Katalog ist ein Schaltgetriebe mit der Nummer GS6-53BZ/DZ eingebaut, scheint laut Nummer von ZF zu sein...

da bist auf aber weavy on the woodway :w ich hab das schon 2 mal gepostet - bin aber grad zu faul zum suchen :s getrag hat für bmw kein DKG von der stange genommen - das hat eine andere bezeichnung und ist bis 500NM ausgelegt (denke war ne kostenfrage)

Mickey, da bin ich auch schon mal "drübergestolpert" :# - Ingo, vielleicht sollten wir die Drehmomentangaben im Thread oben einbauen... :M

Gruß
Hannes

servus hannes
Viele 6 Gangschaltgetriebe sind aber nur bis 500 NM angegeben. Die DKG´s müßten das Tuning eigentlich besser verkraften wie die Handschalter.

Ingo hast du eine Ahnung wo wir eventuell die Getriebe Spez. für den Handschalter "ausbuddeln" könnten, im Netz hab ich nichts gefunden. Laut BMW-Teile Katalog ist ein Schaltgetriebe mit der Nummer GS6-53BZ/DZ eingebaut, scheint laut Nummer von ZF zu sein...
seh ich auch so - ZF baut das aber ich kenn keine spezi dafür und hab auch nichts gefunden bisher. aber verdachtsmäßig würde ich sagen 530NM aus der spec bezeichnung "53" heraus. ZF macht das normal ganz gern so - brüderchen evtl?? :w

Mickey, da bin ich auch schon mal "drübergestolpert" - Ingo, vielleicht sollten wir die Drehmomentangaben im Thread oben einbauen...
macht sinn da hast du recht :t ist zum :g daß ich nicht selber was editieren kann.

....Ich bin hin und her gerissen. So oder so werd ich erst mal die "Garantie"zeit von 2 Jahren verstreichen lassen. Dann überleg ich mir wie es weiter geht....
Genau so denke ich auch, wenn ich den Zetti bis dahin noch haben sollte und vorher nicht nach Zuffenhausen entflohen bin.

Leider hab ich auch keine hundert Prozent sicheren Angaben aber der komplette Antriebsstrang beim 1er soll (als Handschalter) auf max. 560NM ausgelegt sein. Ich vermute mal dass dies in etwa auch beim ZZZZ so sein wird. D.h. beim Handschalter gibts deutlich mehr Reserven als beim DKG. Über 560NM würde ich aber keinesfalls gehen, denn dann fliegen dir schön langsam die Antriebswellen, ZMS etc. ab... :d

Leider hab ich auch keine hundert Prozent sicheren Angaben aber der komplette Antriebsstrang beim 1er soll (als Handschalter) auf max. 560NM ausgelegt sein. Ich vermute mal dass dies in etwa auch beim ZZZZ so sein wird. D.h. beim Handschalter gibts deutlich mehr Reserven als beim DKG. Über 560NM würde ich aber keinesfalls gehen, denn dann fliegen dir schön langsam die Antriebswellen, ZMS etc. ab... :d

.. ich wollt mir jetzt eigentlich keinen 10.000 ccm LKW-Motor einbauen! :d

Hi marwol,

ich habe gerade gecheckt, das Getriebe im 135er und im Z435i ist von der Teilenummer her ident. Also könnte man annehmen es sind 560Nm - aber eine Quelle für die Bestätigung dieses Wertes wäre schon top...

Ich denke in jedem Fall auch,dass das Schaltgetriebe mehr Drehmoment "wegstecken" kann...

@ Mickey - d.h. du möchtest jetzt die Wechselprämie ausnützen und einen LKW aus Zuffenhausen, dachte MAN ist in Augsburg und München und der Stern in Stuttagrt... :b :X :d

Lass dir die Freude am Fahren nicht verderben... :M

Gruß
Hannes

Hi marwol,

ich habe gerade gecheckt, das Getriebe im 135er und im Z435i ist von der Teilenummer her ident. Also könnte man annehmen es sind 560Nm - aber eine Quelle für die Bestätigung dieses Wertes wäre schon top...

Ich denke in jedem Fall auch,dass das Schaltgetriebe mehr Drehmoment "wegstecken" kann...

@ Mickey - d.h. du möchtest jetzt die Wechselprämie ausnützen und einen LKW aus Zuffenhausen, dachte MAN ist in Augsburg und München und der Stern in Stuttagrt... :b :X :d

Lass dir die Freude am Fahren nicht verderben... :M

Gruß
Hannes

.. dann wären wir wir ja mit Schalter auf der sichereren Seite als mit DKG wenn Vishnu uns die Sporen gibt.
.. einen LKW-Roadster.. hmmm- wär nicht schlecht. Ich glaub es gab mal einen Unimog mit Cabrioverdeck - ja, gab es: hier ist er:

Anhänge

• unimog-u-406-cabrio-1. (1).jpg
    unimog-u-406-cabrio-1. (1).jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 99

klappt dann nicht mit vishnu - der hat serie schon 1600nm mit untersetzung :D
.. dann wären wir wir ja mit Schalter auf der sichereren Seite als mit DKG wenn Vishnu uns die Sporen gibt.
.. einen LKW-Roadster.. hmmm- wär nicht schlecht. Ich glaub es gab mal einen Unimog mit Cabrioverdeck - ja, gab es: hier ist er:

Ich beteilige mich dann mal wieder, obwohl auf meine Fragen nie jemand eine Antwort weiss oder gibt??? Stelle ich evtl. zu dämlich Fragen?

Ich habe auf jeden Fall Spass an so einem Modul - gerade wo jetzt demnächst der 35is auf den Straßen unterwegs ist.

Allerdings such ich immer noch jemanden der es bereits verbaut hat und mit dem man sich evtl. mal sanft battlen könnte, um so ansatzweise mal den Unterschied zu erleben. KOMMT JEMAND AUS DER NÄHE DORTMUND + 150 KM UND WÜRDE DA MAL MITMACHEN BZW. SICH FREUNDLICHER WEISE ZUR VERFÜGUNG STELLEN???

Und wer wurde denn noch von diesem Super-Fred hier überzeugt und wird in der nächsten Zeit denn auf jeden Fall ein Modul kaufen?

Ich beobachte noch etwas den Dollarkurs und werde dann wohl Anfang des Jahres zuschlagen.

LG David

Ich beteilige mich dann mal wieder, obwohl auf meine Fragen nie jemand eine Antwort weiss oder gibt??? Stelle ich evtl. zu dämlich Fragen?

Ich habe auf jeden Fall Spass an so einem Modul - gerade wo jetzt demnächst der 35is auf den Straßen unterwegs ist.

Allerdings such ich immer noch jemanden der es bereits verbaut hat und mit dem man sich evtl. mal sanft battlen könnte, um so ansatzweise mal den Unterschied zu erleben. KOMMT JEMAND AUS DER NÄHE DORTMUND + 150 KM UND WÜRDE DA MAL MITMACHEN BZW. SICH FREUNDLICHER WEISE ZUR VERFÜGUNG STELLEN???

Und wer wurde denn noch von diesem Super-Fred hier überzeugt und wird in der nächsten Zeit denn auf jeden Fall ein Modul kaufen?

Ich beobachte noch etwas den Dollarkurs und werde dann wohl Anfang des Jahres zuschlagen.

LG David

Wer ist Super-Fred? Den kenn ich noch gar nicht! Ist der auch Mitglied hier im Forum?

Anhänge

• Superman_5.jpg
    Superman_5.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 2

LG David

Hallo David,

es gibt meines Wissens zur Zeit in D "nur" zwei (Ingo und meiner) E89 hier im Forum, die das PROcede verbaut haben. Ein weiteres Forumsmitglied hat das Modul schon, aber noch nicht eingebaut, ein weiteres Mitglied hat es meines Wissens nach bestellt, also die Gemeinde wächst... :b :M

Aber was versprichst du dir vom "battlen", vor allen Dingen "sanft"??? Ich nehme an, du meinst damit einen Vergleich :s....

...der Zetti mit dem Modul wird deinen Serien E89 einfach stehen lassen und das seeeeehr deutlich, die Werte sprechen für sich! :M Wozu also der Vergleich? &:

Sorry, und selbst wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, ich würde kein Vergleichsrennen machen, weil sowas prinzipiell nicht mache und es mir auch nicht sinnvoll erscheint!

Gruß
Hannes

Der Thread ist übersiedelt, vielen Dank für eure Beiträge hier...

Gruß
Hannes

Zurück
Oben Unten