S35i - zügiges Anfahren

DFD

Fahrer
Klingt ein wenig bescheuert, aber es nervt langsam:

Ich habe folgendes Problem, bzw folgende Frage: Mein S35i dreht im 1. Sportmodus beim zügigen Anfahren hoch auf 5.000 bis 7.000 U/ Min, wird enorm laut, aber kommt kaum vom Fleck.
Dies passiert in ca 30% der Fälle.

Nach ca 2-3 Sek, auf keinen Fall kürzer, kommt dafür dann ein enormer Schub. Gerade im 2ten Gang sollte man fast meinen dass er gleich nur noch durchdreht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir sagen woran dies liegt?

Ein Turboloch ist es nicht und der Gang ist dabei voll drin.

AW: S35i - zügiges Anfahren

... kommt kaum vom Fleck.

Nach ca 2-3 Sek, auf keinen Fall kürzer, kommt ... Schub....

Da hoffe ich doch mal auf ein Problem was die Wekrstatt in den Griff bekommt!

Ich stelle mir das an der Ampel vor, dicker Wagen es wird grün, alles guckt - 2 bis 3 Sekunden röhren ohne Aktion, das sieht ja ziemlich bescheuert aus :j

Hatte er das von Anfang an?

Da hoffe ich doch mal auf ein Problem was die Wekrstatt in den Griff bekommt!

Ich stelle mir das an der Ampel vor, dicker Wagen es wird grün, alles guckt - 2 bis 3 Sekunden röhren ohne Aktion, das sieht ja ziemlich bescheuert aus :j

Hatte er das von Anfang an?

Ich hab das Problem ja nur im 1. Sportmodus. Mir kommt es so vor als würde die Elektronik da "pushen". Aber mir fehlt das Wissen zu Motoren um es beurteilen zu können. Würde mich nur interessieren ob das Problem bei anderen auch bekannt ist.

Zu dem ist es kein röhren, die Lautstärke kommt vom Motor. Er dreht hoch und hält es.

Fehler im Turbolader, daß irgendein Sensor oder Geber nicht i.O. ist?

Hatte sowas ähliches mal in meinem 320d, da wurde dann der Turbolader getauscht.
wobei das mit dem 1. Sportmodus irgendwie seltsam klingt ;)

evtl aus Versehen die Launch Control erwischt?

Ich habe folgendes Problem, bzw folgende Frage: Mein S35i dreht im 1. Sportmodus beim zügigen Anfahren hoch auf 5.000 bis 7.000 U/ Min, wird enorm laut, aber kommt kaum vom Fleck.

Nach ca 2-3 Sek, auf keinen Fall kürzer, kommt dafür dann ein enormer Schub. Gerade im 2ten Gang sollte man fast meinen dass er gleich nur noch durchdreht.

Also wenn der Motor hochdreht und der Wagen sich nicht ensprechend bewegt gibt es genau 2 Möglichkeiten:
- Irgendwo im Antriebsstrang ist Schlupf (z.B. Kupplung schließ nicht, bzw nicht richtig)
- Die Hinterräder drehen durch.

Letzteres läßt sich leicht überprüfen, vermutlich ist es aber Ersteres.

Roland

DKG?

Meiner hat auch gelegentlich eine gedenksekunde bis er dann doch zündet.

Ich würde mal das erste Getriebesoftwareupdate abwarten, war bei meinem E70 auch so..

Ich kam mir teilweise vor wie ein Fahranfänger, und das trotz Automatik. Der Erste ging teilweise bis 40km/h bis die SW gemerkt hat das noch deutlich mehr Gänge verfügbar waren.

Grüße
tom

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem SLK 280 Automatik.
Es trat aber viel seltener auf (<< 1% )
Bei 30% ist der Fehler ja gut reproduzierbar.
Also, zum :) und dann wird dir geholfen.

Also mein 35i schiebt nach der Gedenksekunde an wie eine Rakete - WOW - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:9:):t:9:)

Ich bin immer wieder begeistert, welch ausgereifte Technik BMW verbaut. :M

Audi/VW haben das DSG seit 2003 im Serieneinsatz und kämpfen nicht mehr mit solchen Problemen. Schade, dass BMW wegen des Verschlafens von technischen Trends seine Kunden zu Testfahrern macht. Mit dem DKG gabs doch auch schon im M3 etliche Probleme.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das schnell geregelt bekommst. Bitte berichte mal, was dabei raus gekommen ist.

Grüße
Sascha

Ich kenne den E89 noch nicht. Meiner kommt erst in Kürze. Im Handbuch steht was von einer Anfahrautomatik der Handbremse. Die Bremse bleibt wohl noch zwei Sekunden angezogen und löst dann automatisch. Obwohl ich es mir kaum vorstellen kann, aber vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Mir ist die Zeit zwischen rückwärts und vorwärts schalten, bis er wieder Fahrt aufnimmt, zu lang.
Komme gerade vom;)
Der Zeitraum wäre normal beim DKG:j
Ich habe dann die nervige Glocke fürs Anschnallen ausschalten lassen. Dabei hat der Terminal automatisch ein Getriebeubdate installiert. Hat aber für mein "Problem" nichts gebracht. Ansonsten ist das DKG ein tolles Tool mit Funfactor:d

Ist doch ganz einfach!!!

Das Problem nennt sich 1600kg!! :b

Das Problem nennt sich 1600kg!! :b

Wenn ich richtig lese, fährst Du auch ein 3,0 QP:t.
Das bringt auch knapp 1,5 Tonnen auf die Waage:s.
Ich hab ihn in mit 6 Gang-Autmatik.
Das Schaltverhalten ist schon anders als beim DKG. Gerade beim Vor- und Zurückfahren ist es schneller
Schafft aber immerhin Max 240 km. Was geht bei Deinem?

Da bist aber nicht aufm aktuellen Stand :b

Mir gefällt das umschalten von retour und drive auch nicht - dauert mir echt zu lange - war beim Handschalter nicht so - Liebe Grüsse Asiat !!! &:b:

Mir gefällt das umschalten von retour und drive auch nicht - dauert mir echt zu lange - war beim Handschalter nicht so -
wirklich &: :b :t

Nachtrag...
....ich denke nicht, dass du die Launch Control benutzt... ?
Ich würde sagen, auf zum Freundlichen und reparieren. Eine kurze Gedenksekunde (kleiner 0,5s) kann schon mal vorkommen bis die Elektronik reagiert. Das Hochdrehen und die Delay von 2-3s sind nicht normal.

Hab ich was von 2-3 Sekunden geschrieben ??? Liebe Grüsse Asiat !!! &:&:&:&:&:

Zurück
Oben Unten