S50 M Coupe individuelles Mapping - Die Ergebnisse

Cubis

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
So, ich hatte ja im Bilderthread gesagt, ich würde die Mapping Ergebnisse noch online stellen. Ich mach dafür mal diesen Extrathread auf weil das je eigentlich nicht in den anderen passt.

Hier die Eingangsmessung:

Marcus sagte, er habe noch nie einen S50 auf dem Prüfstand gehabt welcher die angegebenen 321 PS ab Werk brachte. Wie man sieht klappt das bei meinem auch nicht :(

Extrem nervig war eigentlich immer die Delle bei ca. 4500 U/min

Hier dann Ausgangslage und Ergebnis des Mappings übereinandergelegt:

In Summe also gut 20 PS mehr als vorher (und damit die Werksangabe wenigstens etwas übertroffen) und ebenfalls 20 Nm mehr Drehmoment. Die Delle beim Drehmoment ist fast weg und die Leistungskurve ist auch insgesamt glatter geworden.

Und ja: Das merkt man WIRKLICH :D Das ganze fühlt sich viel drehfreudiger an. Und wenn die Airbox dabei noch so schön loströtet fühlt sich das auch gleich viel schneller an :t

Es ist also nicht so, dass beim S50 ohne riesigen Aufwand nix geht.... Bin zufrieden :inlove:

Bitte richtig lesen... es sind 11PS "echte" Mehrleistung, gemessen wird immer am Rad und dann
über die Schleppleistung hochgerechnet. Woher kommt die auf einmal um 10PS erhöhte Schleppleistung
gegenüber der Eingangsmessung?

Will das Ganze nicht schmälern, aber 20PS sind es wirklich nicht!

Bitte richtig lesen... es sind 11PS "echte" Mehrleistung, gemessen wird immer am Rad und dann
über die Schleppleistung hochgerechnet. Woher kommt die auf einmal um 10PS erhöhte Schleppleistung

Bei der Eingangsmessung wird die max. Leistung bei 7460 U/min erreicht.
Bei der Ausgangsmessung wird die max. Leistung bei 7910 U/min erreicht.

Die Erhöhung der Schleppleistung resultiert also aus den 450 U/min die natürlich auch die Prüfstandsrolle machen muss.
Die Messung und die erzielte Mehrleistung ist völlig OK :) :-)

Danke.

Ist mir auch in Summe nicht wirklich wichtig. Ich fahre das Auto sowieso nicht mehr "artgerecht".
Es ist schön, dass ich es damals neu gekauft und danach bei Hamann hab umbauen lassen weil sich jetzt herausstellt, dass es ein wirklich seltenes Stück ist. Konnte damals niemand wissen....

Ich hab leider den 993 Turbo verkauft, aber das MQP hatte neben Werterhalt ( was nie der Ansatz war) immer Herzblut von mir. Und nun ist es nach fast 15 Jahren wieder (fast) fertig und fährt sich besser als je zuvor.

DAS ist was für mich zählt. Ich habs einfach lieb und die letzten Ps sind nicht so wichtig

ich habe leider geglaubt, dass wenn eine Airbox da verbaut ist mehr drinnen ist ...

ich habe ja damals mehr machen lassen bei meinem Motor ... mit Schrick Nockenwellen, Kopf geplannt, höhere Verdichtung, Abgasanlage ... usw ... leider hab ich das Diagramm nicht mehr :(
damals war Ausgangsleistung mit 19" BBS Challenge 299 PS mit 340 NM ... nachher ~ 340 ps mit 365 NM ...

naja ... was solls ... ... Hauptsache es ist einem Wert und man hat Freude daran ...

Danke.

Ist mir auch in Summe nicht wirklich wichtig. Ich fahre das Auto sowieso nicht mehr "artgerecht".
Es ist schön, dass ich es damals neu gekauft und danach bei Hamann hab umbauen lassen weil sich jetzt herausstellt, dass es ein wirklich seltenes Stück ist. Konnte damals niemand wissen....

Ich hab leider den 993 Turbo verkauft, aber das MQP hatte neben Werterhalt ( was nie der Ansatz war) immer Herzblut von mir. Und nun ist es nach fast 15 Jahren wieder (fast) fertig und fährt sich besser als je zuvor.

DAS ist was für mich zählt. Ich habs einfach lieb und die letzten Ps sind nicht so wichtig
Das klingt doch so als wenn sich Dein Termin & die Fahrt echt gelohnt haben:t!
Dann behalt Ihn auch für die nächsten 15 Jahre:) :-);)!

ich habe leider geglaubt, dass wenn eine Airbox da verbaut ist mehr drinnen ist ...

Die Airbox bringt leistungsseitig vielleicht nicht viel.

Aber der SOUND ist mit nichts vergleichbar was ich je in einem M gehört habe. Allein dafür würde ich die jederzeit wieder einbauen lassen :thumbsup:
Du kannst die krasseste, prolligste und lauteste AGA der Welt einbauen, den Gänsehautsound der Airbox bekommst du aber nur mit einer Airbox hin....
Ich hab hier nächstes Wochenende ein paar Zettifahrer zum Grillen da. Die lass ich mal fahren und die sollen dann mal unvorbelastet sagen ob ich übertreibe :whistle:

Nein Peter, das ist leider falsch gedacht. Entscheidend ist die Summe aus Radleistung und Schleppleistung. Das Verhältnis zwischen Radleistung und Schleppleistung hängt von vielen Dingen ab und ist auf keinen Fall konstant. Wird das Auto nur etwas fester nach unten verspannt, ist die Schleppleistung gleich viel höher, weil der Rollwiderstand steigt.
Zu der Abhängigkeit von der Drehzahl wurde ja schon etwas geschrieben. Vergleichbar sind damit entweder die Motorleistungen (304 zu 326 PS) oder die korrigierten Leistungen.

Zu dem Auto wäre noch zu sagen, dass es wohl noch ein paar kleine Dinge zu erledigen gibt, danach sollte auch mehr Leistung möglich sein.

Zu dem Auto wäre noch zu sagen, dass es wohl noch ein paar kleine Dinge zu erledigen gibt, danach sollte auch mehr Leistung möglich sein.

So "klein" scheinen die Dinge gar nicht zu sein wenn ich mir den Zettel anschaue den ich als to-do-list mitbekommen habe. Da steht drauf:

- Einspritzdüsen
- Vanos
- Spurstangen vorne

Dann sagte Markus noch, dass evtl. das Steuergerät defekt ist oder evtl. ein Massefehler im Kabelbaum vorliegt, jedenfalls scheint ab und zu mal ein Notprogramm abzulaufen (ich bin gerade eben noch gefahren und merke davon echt nix...). Im Winter ist das MQP ja wieder ausser Gefecht wg. Saisonkennzeichen. Ich hab mit einem befreundeten Mechaniker schon vereinbart, dass im Januar versucht wird alles wieder ins Lot zu bringen.

Eins noch @ Dieter: Als ich mit dem E89 bei euch war bekam ich Reifendruckempfehlungen. Die hab ich für´s MQP nicht bekommen, hab dann aber auch vergessen zu fragen.

Was wäre denn zu empfehlen für 245/35/18 und 315/30/18?

Sehr interessant das ganze. Aber wieso ist Schmickler denn 400km mit dem Auto zwecks Abstimmung gefahren, wenn andere die Alpha N einfach auf das Auto draufspielen und das Auto damit abstimmen.

Viel Spaß weiterhin mit dem S50 und mach mal bitte ein Sound Video. :D

Eins noch @ Dieter: Als ich mit dem E89 bei euch war bekam ich Reifendruckempfehlungen. Die hab ich für´s MQP nicht bekommen, hab dann aber auch vergessen zu fragen.

Was wäre denn zu empfehlen für 245/35/18 und 315/30/18?
Ich frage mal nach, normalerweise 2,4 bis 2,5 bar warm.

Sehr interessant das ganze. Aber wieso ist Schmickler denn 400km mit dem Auto zwecks Abstimmung gefahren, wenn andere die Alpha N einfach auf das Auto draufspielen und das Auto damit abstimmen.
Eben weil das Auto noch nicht die Leistung brachte, die es normalerweise bringen sollte. Durch verschiedene Fahrten wurde die Reaktion des Autos auf VANOS-Verstellung, Zünd- und Einspritzwertvariationen getestet, um herauszufinden, wo der Fehler genau lag. Daraus ergab sich dann auch die oben aufgeführte Liste.

Danke für den Bericht. Macht neugierig!
20 PS Mehrleistung sind schon ein Wort, mit Sicherheit deutlich spürbar zusammen mit dem erhöhten Drehmoment. Welcher Teil daran ist der Airbox geschuldet bzw. was ist ohne technische Änderung realistisch?
Bisher stand ich einem Mapping beim S50 eher ambivalent gegenüber - anhand dieses Ergebnisses ändert sich das gerade.
Mein Vorhaben für 2014 lautet demnach - nach Überholung der Pleuellager - ein Besuch bei Schmickler.
Die Airbox ist mir vermutlich zu teuer, bisher habe ich das wegen Alpha-N sowieso abgelehnt. Ist denn die Ansaugseite das Nadelöhr für die Leistung oder die Abgasseite?
Ist in diesem Zusammenhang die Umrüstung auf 100-Zellen-Kats zielführend ist bzw. einen spürbaren Leistungsvorteil durch geringeren Abgasgegendruck verspricht?

Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. Macht neugierig!
20 PS Mehrleistung sind schon ein Wort, mit Sicherheit deutlich spürbar zusammen mit dem erhöhten Drehmoment. Welcher Teil daran ist der Airbox geschuldet bzw. was ist ohne technische Änderung realistisch?
wie bereits geschrieben, bringt die Airbox kaum zusätzliche Leistung.
Bisher stand ich einem Mapping beim S50 eher ambivalent gegenüber - anhand dieses Ergebnisses ändert sich das gerade.
Es funktioniert nur, wenn es wirklich mit Sorgfalt gemacht wird, wie hier an diesem Beispiel auch dokumentiert.

Mein Vorhaben für 2014 lautet demnach - nach Überholung der Pleuellager - ein Besuch bei Schmickler.
Die Airbox ist mir vermutlich zu teuer, bisher habe ich das wegen Alpha-N sowieso abgelehnt. Ist denn die Ansaugseite das Nadelöhr für die Leistung oder die Abgasseite?
Ist in diesem Zusammenhang die Umrüstung auf 100-Zellen-Kats zielführend ist bzw. einen spürbaren Leistungsvorteil durch geringeren Abgasgegendruck verspricht?
Auf der Abgasseite gibt es immer etwas zu verbessern. Andere Kats sind ein Vorteil, selbst die ESDs haben einen Einfluss. Voraussetzung ist aber, dass das Mapping exakt auf diese Verhältnisse abgestimmt wird. Wir haben schon manches lange Gesicht gesehen, weil der heißgeliebte XYZ-ESD eben nicht die versprochene Mehrleistung auf dem Prüfstand zeigte. Das ließ sich aber entsprechend ändern.

Auch hier der Hinweis:
Haltet Euch nicht zu sehr an der Mehrleistung fest. Viel wichtiger sind Drehmoment und Drehfreudigkeit, verbesserte Anschlüsse in den Gängen und ein breites nutzbares Drehzahlband.

wie bereits geschrieben, bringt die Airbox kaum zusätzliche Leistung.

Ja, das scheint so zu sein.

Aber wie auch schon bereits geschrieben: Das Teil bringt einfach einen absolut unvergleichlichen Sound. Ich weiß schon, dass Schmicklersche Maxime ist nichts überflüssiges zu verbauen wenn´s nicht wirklich der Performancesteigerung dient, aber ich bin und werde kein Rennfahrer und darf deswegen anders denken.

Ich liebe das loströten und kann´s nicht ändern. Auch wenn es mehr oder weniger nur "Sounddesign" ohne Mehrleistung ist (aber wenigstens mechanisch und nicht elektronisch) ;)

Zurück
Oben Unten