S54 coupé Verkauf

RennOlli

Fahrer
Registriert
24 Juli 2002
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Zusammen,
plane demnächst mein ZZZ coupé M aus 2001 Facelift mit S54 Motor zu verkaufen.
Bevor ich es bei mobile rein stelle, möchte ich dem einen oder anderen Interessenten hier im Forum
einen Chance geben die ersten zu sein, die das erfahren.
Die Eckdaten sind im wesentlichen unfallfrei, knapp 80.000km gelaufen, regelmäßige Wartung mit peniblen Ölwechsel ist selbstverständlich.
Der Wagen ist sehr gepflegt und absolut ohne Rost und das Interior schwarz/rote Lederkombi auch noch recht frisch.
Ich besitze den Wagen seit 2005 und plane den Verkauf aus privaten Gründen.
Habe den Wagen damals mit 29.000 km gekauft, alle Unterlagen, Rechnungen usw. liegen vor.
Also wer interessiert ist kann gerne mehr erfahren und mir ein pn schicken.
Meine Preisvorstellung ist realistisch, ich werde keine 70 oder 80k verlangen, wie es manche immer wieder mal versucht haben.
Beste Grüße aus dem Münsterland
O.Kastner
 

Anhänge

  • 20181030_152938.jpg
    20181030_152938.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20181030_152418.jpg
    20181030_152418.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 115
  • 20181030_153005.jpg
    20181030_153005.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 119

Rostfrei gibt es durchaus. Ich durfte im letzten Jahr ein M Coupe anschauen mit einer Laufleistung über 200 tkm. Das Fahrzeug stand vollständig zerlegt in einer Werkstatthalle, wurde für eine Neulackierung vorbereitet.

Absolut rostfrei!!! Die Karosserie war im absoluten top Zustand! Der Lack war schlecht, der Wagen stand viel draußen, soll aber keinen Winterbetrieb gehabt haben.

Für meine Exemplare würde ich das auch immer behaupten. Diese haben aber auch schon Jahre keinen """" mehr bekommen und sind gut Hohlraumkonserviert. Mike Sanders und Co lassen grüßen.
 
Ende 2018 hatte mir auch ein Sachverständiger im Wertgutachten "völlig rostfrei" bescheinigt und als ich mich dann im Frühjahr mal um die Schwellerverkleidungen kümmern wollte und die abgebaut waren,
sah ich dann die Bescherung: 4x Durchrostungen an den Wagenheberaufnahmen und einmal auch am Ende eines Längsträgers.
Kostenpunkt bei BMW: 2900 Euro... pro Seite, wenn die Längsträger dann auch zu liefern gewesen wären.

So viel zum Thema "absolut rostfrei". Ich würde mich nicht mehr trauen ein altes Auto als absolut rostfrei anzubieten.
Übrigens auch immer in der trockenen und gut belüfteten Garage und nur im ersten Winter mal gelegentlich auf salzfreien Straßen bewegt!
 
Ob ein Auto wirklich "absolut Rostfrei" ist, kann man eigentlich nur wissen, wenn man die Aussenteile der Karosserie abgebaut, den alten Unterbodenschutz entfernt und mit einem Endoskop die Hohlräume inspiziert hat.

Ich habe meinen Zetti im Frühjahr zuerst beim Lackierer gehabt, der wegen einigen Steinschlägen und leichten Macken die Stosstangen neu lackiert hat und sich den oberen Teil der Karosserie genau angesehen hat. Dabei wurde noch leichter Rost an der Falz der Heckklappe und unter der Fensterdichtung am linken hinteren Kotflügel entdeckt und fachmännisch entfernt. Nichts tragisches, aber umsonst wars natürlich auch nicht...

Vor 3 Wochen war ich dann noch für ein Wochenende bei Butze an der schönen Mosel und habe den Unterboden inkl. aller Anbauteile vom teilweise vorhandenen Flugrost befreien und dann eine komplette Mike Sanders Hohlraum- und Unterbodenversiegelung machen lassen. Meine Schweller und Radläufe waren übrigens 1a, was ich nach den verschiedenen Erfahrungsberichten hier im Forum, gar nicht zu hoffen gewagt hatte.

Lange Rede kurzer Sinn, selbst nachdem 2 erwiesene Fachleute meinen Zetti ausführlich begutachtet und bearbeitet haben, würde ich nicht so weit gehen ihn absolut rostfrei zu nennen, aber er ist für ein fast 20 Jahre altes Auto sicher in einem wirklich sehr guten Zustand und ich bin guter Dinge, dass das Thema Rost für die nächsten 10 Jahre keine Rolle mehr spielen wird. Umso mehr, da der Z eh nur sporadisch zum Spaß und bei gutem Wetter gefahren wird...

Btw. Butzes Preise haben zwar in den letzten Jahren auch ordentlich angezogen, aber die durch unzählige Fotos gut dokumentierte Arbeit kann sich wirklich sehen lassen. Hat ha!t auch schon viele Zettis auseinandergenommen und weiß daher genau wo die Schwachstellen liegen und wo welche Schraube etc. hingehört. Dazu ein wirklich super netter und kompetenter Typ. Ein Besuch lohnt sich! 👍😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2018 hatte mir auch ein Sachverständiger im Wertgutachten "völlig rostfrei" bescheinigt und als ich mich dann im Frühjahr mal um die Schwellerverkleidungen kümmern wollte und die abgebaut waren,
sah ich dann die Bescherung: 4x Durchrostungen an den Wagenheberaufnahmen und einmal auch am Ende eines Längsträgers.
Kostenpunkt bei BMW: 2900 Euro... pro Seite, wenn die Längsträger dann auch zu liefern gewesen wären.

So viel zum Thema "absolut rostfrei". Ich würde mich nicht mehr trauen ein altes Auto als absolut rostfrei anzubieten.
Übrigens auch immer in der trockenen und gut belüfteten Garage und nur im ersten Winter mal gelegentlich auf salzfreien Straßen bewegt!


Eine Freundin ist Zahnärztin, sie hat regelmäßig Patientinnen mit extrem schlechten Beißern, die dann Stein und Bein schwören alles immer top gepflegt zu haben.
Sie denkt sich dann immer: Roter Lippenstift pflegt die Zähne nicht!

Was ich damit meine, wirklich ohne böse verstanden werden zu wollen, Pflegefehler des einen gilt es nicht auf alle zu übertragen!
Ich hatte noch nie ein Loch in den Zähnen 😉.



Dem Threadersteller gratuliere ich aber zu der weisen Entscheidung das schöne Stück doch zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt aber nicht unbedingt für den Z3. Es gibt sicherlich einige Leute, die den Wagen seit Jahren von Hand waschen, den Innenraum möglichst wie im Neuzustand erhalten und Technisch immer sofort alles nötige machen lassen, allerdings nichts von der Schwellerproblematik wissen. Es gehört eigentlich nicht zur normalen Pflege alle paar Jahre die Schweller eines Autos zu demontieren nur weil es absolut dämlich konstruiert ist und Rost somit vorprogrammiert ist. Ich hatte vor meinen Turnschuhen bei meinen 3er Golfs, E39 und E91 die Radhausschalen ausgebaut und bei keinem der Autos ein derartige Menge an Dreck dahinter raus schaufeln müssen.
 
Gilt aber nicht unbedingt für den Z3. Es gibt sicherlich einige Leute, die den Wagen seit Jahren von Hand waschen, den Innenraum möglichst wie im Neuzustand erhalten und Technisch immer sofort alles nötige machen lassen, allerdings nichts von der Schwellerproblematik wissen. Es gehört eigentlich nicht zur normalen Pflege alle paar Jahre die Schweller eines Autos zu demontieren nur weil es absolut dämlich konstruiert ist und Rost somit vorprogrammiert ist. Ich hatte vor meinen Turnschuhen bei meinen 3er Golfs, E39 und E91 die Radhausschalen ausgebaut und bei keinem der Autos ein derartige Menge an Dreck dahinter raus schaufeln müssen.

Das ist es doch was er sagt: Zu wissen was bei diesem Wagen "besonders" ist und darauf Acht zu geben.

Manche haben eben super Zähne. Die putzen 2 mal am Tag und haben ewig nichts dran.
Andere Putzen sich kaputt und haben trotzdem Probleme. Nicht jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Nicht alle sind gleich. Die Bedingungen sind auch nicht überall identisch.

So sind viele Autos unterschiedlich und benötigen eben unterschiedliche "Pflegeprogramme". Und, dass dann jemand aus Erfahrung pflegt und denkt "ich mach doch alles richtig, ist ja nicht das erste Auto ..." und dann trotzdem einiges "falsch" macht oder eben nicht beachtet bzw. in betracht zieht.


Aber gut, genug OT.

:D
 
Gilt aber nicht unbedingt für den Z3. Es gibt sicherlich einige Leute, die den Wagen seit Jahren von Hand waschen, den Innenraum möglichst wie im Neuzustand erhalten und Technisch immer sofort alles nötige machen lassen, allerdings nichts von der Schwellerproblematik wissen. Es gehört eigentlich nicht zur normalen Pflege alle paar Jahre die Schweller eines Autos zu demontieren nur weil es absolut dämlich konstruiert ist und Rost somit vorprogrammiert ist. Ich hatte vor meinen Turnschuhen bei meinen 3er Golfs, E39 und E91 die Radhausschalen ausgebaut und bei keinem der Autos ein derartige Menge an Dreck dahinter raus schaufeln müssen.

Stimmt, unglaublich was sich da im Laufe der Zeit für ein Dreck ansammmelt. Zum Glück kam bei mir unter dem Dreck kein Rost zum Vorschein. Hier ein paar Eindrücke...

IMG_20200731_143723.jpgIMG_20200731_143114.jpgIMG_20200731_143108.jpgIMG_20200731_143116.jpg
 
Ich bin mir recht sicher, dass Du oberflächlichen Rost stellenweise finden würdest wenn Du den UBS Kautschuk an der Vorderkante des Rahmens (da wo der Dreck drauf liegt) komplett entfernen würdest. Oder hast Du das?
Sah bei mir optisch auch alles jungfräulich aus. Hatte nur zufällig einen kleinen Riss an der Kante gesehen und dann angefangen die Versiegelubg wegzukratzen. Der Kautschuk hält die Feuchtigkeit nämlich nicht wirklich auf.
Der Rost war net dramatisch, nicht großflächig und absolut oberflächlich. Aber wie Marc immer sagt: Eigentlich muss man Alles überall wegmachen,um sicher zu sein.
Halte ich aber für übertrieben, weil sich die Autos wegen derart anfänglichem Rost unterm USB bei Saison Nutzung nicht so schnell auflösen werden. ;)
 
Glaube nicht das Butze den Kautschuk abgekratzt hat, aber er sah wahrscheinlich auch keine Veranlassung dafür. Meinte die Schweller seien wirklich super, dafür hat er aber an anderen Stellen leichten Rostansatz gefunden (z.B. Motorhaubenfalz, Vorderwagen) weggemacht und versiegelt. Machte wirklich den Eindruck, dass er versteckte Rostnester sehr akribisch sucht und entfernt.
Aber wie Du schon schreibst, 100% sicher kann man wahrscheinlich nie sein. Außer man nimmt den Wagen total auseinander...

Ich bin jedenfalls mit dem Thema erstmal durch und überlege nun noch die Vanos zu überholen. Bin aber noch nicht sicher. Schlimm, auf welche Ideen einen das Forum immer bringt... 😜
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Unter dem Kautschuk hatte ich viel Rost obwohl es optisch keinerlei Anzeichen dafür gab.
Ich hatte mich einfach dazu entschieden alles zu entfernen und war überrascht wie viel Rost dadrunter war. Vor allem die Falzen über dem Tank waren total verseucht.
Das erwartet man überhaupt nicht.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann schließt das Sandersfett das "bestmöglich" ab. Damit ist ein weiterrosten wahrscheinlich um eine sehr lange Zeit verzögert.
 
Was ich damit meine, wirklich ohne böse verstanden werden zu wollen, Pflegefehler des einen gilt es nicht auf alle zu übertragen!


Die ausgefallene Z3-Vorsorgeuntersuchung in 1998 haben wir ja jetzt mit ausreichender Hohlraumversiegelung nachgeholt.
Bis auf eine einzige ausgefallene Vorsorge-Untersuchung beim Zahnarzt habe ich seit 1995 auch alles komplett,
aber ich hatte in der Zeit deutlich mehr als ein Loch zu stopfen.... :b
 
Zurück
Oben Unten