S54 Motor in das 2.8er Coupé - HILFE

AW: S54 Motor in das 2.8er Coupé - HILFE

"Deinen Denkansatz halte ich für grundlegend falsch.

Du möchtest ein bazahlbares schickes Auto mit viel Leistung fahren und das zum möglichst günstigen Preis." - Zitat von Jokin

Erstmal danke für die rege Beteiligung! Trotzdem stimmt es nicht ganz was Du geschrieben hast. Meine Ausgangslage ist nicht die von Dir zitierte! Ich möchte einen Z3 Coupé, den nicht jeder fährt... Ein M Coupé fährt nicht jeder, aber Du hast recht, der ist mir zu teuer...
Und Du hast auch recht, wenn Du sagst, dass ein Motorumbau, mit Neuteilen unwirtschaftlich ist!(Bin ich Millionär???) Ich hatte neulich einen an der Hand, der mir einen S54 Motor mit 53 000Km Laufleistung für 1000Euro verkaufen wollte!
Dass ein 2.8er mit einer S54 Maschine im Verkauf nicht den gleichen Preis, wie ein M Coupé bringen würde, ist klar wie Kloßbrühe, aber ich hätte für wenig Geld einen besonderen Z3, mit der Leistung eines M Coupés! Klar ist das Projekt verrückt, aber wer ist das nicht?:)
Was ich von Euch hören wollte, ist nicht unbedingt Eure Meinung dazu, sondern ich wollte von Kennern dieses Autos wissen, was für Umbauten erforderlich sind( auch gerade für den TÜV...)
Bis jetzt habe ich schon herausgelesen, dass dieser Motorumbau einige Tücken hat, die ich nicht erwartet hatte.
Des Wegen ist alternativ diese Kompressorgeschichte auch interessant. Zwar hätte ich nicht die tolle Kraftentfaltung des M3 Motors, von dem ich technisch viel halte, dafür aber eine saftige Mehrleistung die mein Coupé eben auch besonders macht!
Und bitte redet dann nicht immer vom Wiederverkauf. In erster Linie möchte ich ein Auto, was mich begeistert und meinen Erwartungen entspricht. Ob ich dafür in einigen Jahren jetzt nun Tausend weniger für den Wagen bekomme, oder nicht...
Was ist denn nun mit den Eaton Kompressoren?? Kann man die an einen 3.0er bringen? Weiß das jemand?

Ich hatte neulich einen an der Hand, der mir einen S54 Motor mit 53 000Km Laufleistung für 1000Euro verkaufen wollte!
Der ist auch ohne nähere Begutachtung mit Sicherheit gut geeignet als Halter für eine Tischplatte, oder aber er hat eine polnische Motornummer.

Was ist denn nun mit den Eaton Kompressoren?? Kann man die an einen 3.0er bringen? Weiß das jemand?

du kannst so gut wie jeden kompressor an jeden motor basteln - das ist das geringste problem. das grössere problem ist, dass kompressor nicht gleich kompressor ist und bei vielen anbietern nicht das raus kommt, was versprochen wird.
wenn du nen kompressorumbau richtig machen willst, reichts auch nicht einfach den kompressor an den motor zu nageln. da gehören vorher auch einige teile am motor getauscht, die software muss anständig angepasst werden usw.. im klartext bedeutet das, dass ein richig gemachter kompressorumbau, der dann auch hält und nicht nach paar metern hoch geht, in etwa im gleichen kostenspektrum liegt, wie ein motorentausch.

Was ich von Euch hören wollte, ist nicht unbedingt Eure Meinung dazu, sondern ich wollte von Kennern dieses Autos wissen, was für Umbauten erforderlich sind( auch gerade für den TÜV...)
Und bitte redet dann nicht immer vom Wiederverkauf. In erster Linie möchte ich ein Auto, was mich begeistert und meinen Erwartungen entspricht. Ob ich dafür in einigen Jahren jetzt nun Tausend weniger für den Wagen bekomme, oder nicht...

Diesen Anmerkungen/Diskussionen kannst Du ganz einfach ausweichen, indem Du Deine Ausgangslage vorab klar stellst und damit das Thema in die richtige Richtung lenkst ;-) Mir persönlich ist jetzt noch nicht klar wieviel Vorkenntnisse Du in dem Thema hast, was ja erheblichen Einfluß auf Erfolg und Kosten hat...

Klar ist das Projekt verrückt, aber wer ist das nicht?:)
Nein, das Projekt ist nicht "verrückt", sondern "naiv" - allein schon der Gedanke einen S54 für 1.000 Euro zu bekommen :d

Du kaufst den Motor, baust ihn ein und stellst dann fest, dass das Dig läuft wie 'n Bund Wurzeln. Nun weißt Du nicht obs am Motor lag oder am Einbau.

Z.B. die komplette Bremsanlage.

Mit dem Motor brauchst Du auch das Steuergerät des Motors. Damit das läuft, brauchst Du auch das Steuergerät der Wegfahrsperre des Spenderfahrzeugs oder einen sehr guten Codierer.
Mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre brauchst Du die Transponderchips der anderen Schlüssel und da isses einfacher gleich das Schließssystem des Spenderfahrzeugs einzubauen.

Einen Motor alleie kannste vergessen, Du brauchst dann schon ein M-Coupé mit Karosserietotalschaden, dessen Bremsen und Antriebsstrang aber noch in Ordnung sind. Gleichzeitig wäre es der finanzielle Wahnsinn ein lauffähiges 2.8er-Coupé zu schlachten, lso brauchst Du ein 2.8er-Coupé mit Motorschaden.

Während das Total-SChaden-M-Coupé durchaus zu bekommen ist, wird's schwer einen 2.8er mit Motorschaden zu finden ...

Bis jetzt habe ich schon herausgelesen, dass dieser Motorumbau einige Tücken hat, die ich nicht erwartet hatte.

Daher bleibt's bei der Meinung: Ohne Ahnung ist das Projekt nicht "verrückt", sondern "naiv" - Du machst damit ein Kostengrab auf.

Schau mal bei www.becha.de wie das professionell gemacht wird. Schau aber auch gleich wieviel Spenderfahrzeuge er noch auf dem Hof hat und wieviel Wissen er sich mit der Zeit angeeignet hat. Frag ihn auch ob das für einen Ahnungslosen wie Dich überhaupt machbar wäre.

Bitte befolge seinen Rat - er weiß, was er tut. :M

Hey,

Hab da grad mal ne Frage zu besagtem "Abverkauf" der M-Motoren.
Kann mir einer von euch sagen wo und zu welchem Kurs der Motor zu haben ist?
Bei uns in Österreich wird er nämlich weiterhin zum Normalopreis verkauft....

mfg

Zurück
Oben Unten