Sächsische Schweiz Tour 2011

Hallo,

für mich war es die erste Tour und ich muss sagen: Es war ein echtes Erlebnis! Von mir ein großes Dankeschön an die Organisatoren, Scouts und Teilnehmer.

Nächstes Mal werde ich dann auch besser auf meine Reifenwahl für die naßen Streckenabschnitte achten. ;-)

Hier ein paar Bilder:
IMAG0366.jpg
IMAG0368.jpg
IMAG0377.jpg
IMAG0374.jpg
IMAG0391.jpg
IMAG0422.jpg

VG
Christian

Er ist (vor mir) in jeder kleinen Kurve hin und her gerutsch, wie auf Schmierseife :eek: :o

Vollkommen korrekt! ;-) Ich war echt erstaunt wie du quasi wie auf Schienen einfach mitten in der zweispurigen Kurve vorbeifahren konntest. Der Gripunterschied war gigantisch.

Ich habe Bridgestone RFT drauf, eigentlich mit genug Profil und nicht zu alt. (Vorne von 2010, hinten 2007)

Ich habe Bridgestone RFT drauf, eigentlich mit genug Profil und nicht zu alt. (Vorne von 2010, hinten 2007)
Die sind allgemein härter und nässeempfindlich. Ich hatte Bridgestone (ohne RFT) bereits auf dem Alpina und dem Boxster drauf. Bei Nässe rutschen die recht schnell weg. Und RFT macht es nicht besser.

...Ich war echt erstaunt wie du quasi wie auf Schienen einfach mitten in der zweispurigen Kurve vorbeifahren konntest. Der Gripunterschied war gigantisch.

Naja....Du hast halt wirklich das "Problem" mit den RFT´s und dann hinten auch noch von 2007 (also schon ca. 4 Jahre alt) - die Dinger haben echt ziemlich wenig Bodenhaftung - und dann macht natürlich das Fahrwerk auch noch einiges aus. Ich hab das Bilstein B12- Fwk. drin inkl. der Stabis vom M-Fwk. außerdem sind meine Reifen (Goodyear F1, 19 Zoll) auch erst letztes Jahr neu draufgekommen. Da ich sehr wenig fahre, sind die also auch noch ziemlich gut.
Mein ZZZZ geht daher richtig gut um die Kurven...dazu kommt, das ich seit ca. 4 Jahren intensive Tourerfahrung (meistens "artgerechte" Fahrweise) inkl. 2 ADAC Fahrtrainings (speziell auf den Z4 abgestimmt) habe. Da weiß ich mittlerweile ziemlich genau, wie ich mit dem Z umgehen kann ;)

...
Mein ZZZZ geht daher richtig gut um die Kurven...dazu kommt, das ich seit ca. 4 Jahren intensive Tourerfahrung (meistens "artgerechte" Fahrweise) inkl. 2 ADAC Fahrtrainings (speziell auf den Z4 abgestimmt) habe. Da weiß ich mittlerweile ziemlich genau, wie ich mit dem Z umgehen kann ;)

Wenn mal jemand lust hat auf ein ADAC training, dann bin ich sicher dabei.
Am liebsten natuerlich in bei berlin in linthe. *1
Ab 8 teilnehmer bekommt man da auch ein eigenes training. Ich habe das fuer 7er mal geschafft, das war klasse. Mit roadster wollte ich das auch mal anleihern.

willy

*1 oder woanders, linthe koennte ich mich halt drum kuemmern da war ich schon ein paar mal.

meine Reifen (Goodyear F1, 19 Zoll)

Du hast schon die Goodyear Eagle F1 Asymmetric bzw. Asymmetric 2, oder?

Ich habe noch die "ersten" Eagle F...
gsd3.jpg

und hatte auch gar keine "Probleme"- es sei denn ich wollte es %:

Wenn mal jemand lust hat auf ein ADAC training, dann bin ich sicher dabei.
Am liebsten natuerlich in bei berlin in linthe. *1
Ab 8 teilnehmer bekommt man da auch ein eigenes training. Ich habe das fuer 7er mal geschafft, das war klasse. Mit roadster wollte ich das auch mal anleihern.

willy

*1 oder woanders, linthe koennte ich mich halt drum kuemmern da war ich schon ein paar mal.

Hier beim ADAC haben schon 2x ein Z-Fahrertraining (organisiert von JOKIN) gemacht. Nur Z4/Z3 - Teilnehmer und speziell abgestimmt auf unsere Anforderungen ;)
Mit einem "normalen" Sicherheitstraining hatte das recht wenig zu tun. Wir haben dazu auf dem LKW-Flächen trainiert, um noch mehr "Auslaufzonen" zu haben :D
Hat Spazzzz gemacht und richtig was gebracht, um die Grenzen unserer Autos auszuloten..bei Trockenheit aber auch bei Nässe, mit und ohne eingeschalteten Fahrhilfen. Daher kann ich auf unseren Touren auch mal etwas "über die Stränge schlagen"....:w :X

Hier beim ADAC haben schon 2x ein Z-Fahrertraining (organisiert von JOKIN) gemacht. Nur Z4/Z3 - Teilnehmer und speziell abgestimmt auf unsere Anforderungen ;)
Mit einem "normalen" Sicherheitstraining hatte das recht wenig zu tun. Wir haben dazu auf dem LKW-Flächen trainiert, um noch mehr "Auslaufzonen" zu haben :D
Hat Spazzzz gemacht und richtig was gebracht, um die Grenzen unserer Autos auszuloten..bei Trockenheit aber auch bei Nässe, mit und ohne eingeschalteten Fahrhilfen. Daher kann ich auf unseren Touren auch mal etwas "über die Stränge schlagen"....:w :X

Wo ist "hier"?
Und sag mir das naechste mal bescheid, wenn du was hoerst. Bin da immer aufgeschlossen. (wobei es natuerlich auch auf den termin ankommt, klar.)

Wie sagt mann? Hochmut kommt vor dem knall... :)
Aber stimmt schon die ersten trainings haben bei mir auch den eindruck der unbesiegbarkeit hinterlassen. Das hat sich dann aber schnell geaendert. Seit dem bin ich immer letzter, muss man nur zu anderen trainings gehen. :)

willy

Du hast schon die Goodyear Eagle F1 Asymmetric bzw. Asymmetric 2, oder?

Ich habe noch die "ersten" Eagle F...
gsd3.jpg

und hatte auch gar keine "Probleme"- es sei denn ich wollte es %:

ich hab die rft goodyear nct 5 drauf, sind aber 100% besser als diese serienbereifung mit rft bridgestone

Wenn ein reifen keine huebschen laengsrillen hat (so wie auf dem bild) wuerde ich dem im nassen schonmal garnicht trauen. :)

links orginal bereifung (regentauglich)
rechts spassbereifung (absolut untauglich im """")

OhneGeo-federal255-18imVergleich2.jpg

Die spassbereifung ist ein sehr preiswerter "federal" den man auf touerchen (wie schreibt man das bloss), oder traings einfach sorglos verschleissen kann. Bei den orginal runflat blutet mir da immer das herz, oder die geldboerse, oder je nach dem wo man sein herz halt hat. :)

willy

EAGLEF1Asymmetric.jpg

DAS ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric, den ich drauf habe!
Bei Nässe aber auch auf trockener Straße absolut perfekt! Trotz "artgerechter" Fahrweise braucht das DSC so gut nie zu regeln...selbst wenn es feucht/ nass ist, bekommt man die Karre kaum zum Ausbrechen/ Schleudern....es sei den, man will es unbedingt... -> :D

hanover habe ich auch von gehoert, hattet ihr ein oder 2 trainer...
linthe ist etwas preiswerter (immer ein trainer), welches "besser" ist kann ich nicht sagen weil ich in hanover noch nie war.

willy

EAGLEF1Asymmetric.jpg

DAS ist der Goodyear Eagle F1 Asymmetric, den ich drauf habe!
Bei Nässe aber auch auf trockener Straße absolut perfekt! Trotz "artgerechter" Fahrweise braucht das DSC so gut nie zu regeln...selbst wenn es feucht/ nass ist, bekommt man die Karre kaum zum Ausbrechen/ Schleudern....es sei den, man will es unbedingt... -> :D

"Goodyear Eagle F1 Asymmetric", gleich mal notieren. :D

Hat jemand einen ähnlich guten Tipp für den Winter? Torlok du fährst bestimmt nur im Sommer oder?

VG
Christian

[quote="chris1501, post: 1511750] Torlok du fährst bestimmt nur im Sommer oder?
[/quote]

Nööööö...im Winter läßt es sich doch noch besser driften :D
Aber ich fahre im Winter trotzdem eher selten - im Sommer übrigens leider auch :( -> Mein ZZZZ steht meistens in der Garage, da ich die Woche über mit meinem Firmenwagen unterwegs bin.

Auf meinen 17-Zoll-Winterfelgen hab ich mir daher eher "Billigreifen" der Marke HANKOOK montiert (natürlich auch keine RFT).
Reichen für den Winter völlig aus - ansonsten halte ich von HANKOOK nicht viel, obwohl hier im Forum einige User anderer Meinung sind - aber jeder freut sich anders ;)

zum thema winterreifen,auf meinem zettie sind die 16zoll 205/55/16 vredestein non rft drauf, komme damit gut zurecht...

So viel Spam muss sein :

@Torsten, wann denkst du wollen wir mal wieder Kart fahren ? Und wo ? Braunschweig, Hannover ? so 8-12 Leute sollten wir doch zusammen bekommen.

Also BS wäre schon gut aber Hannover würde auch gehen, da ich ja (fast) jeden Tag hier bin....
Mach einen Threat auf und setz einfach einen Termin fest (natürlich in der Woche), dann sehen wir ja, ob sich genug dafür finden ;)
Sollte schon noch im September sein...

Zurück
Oben Unten