Sächsische Schweiz Tour

karatekid

Stoffmützen Boxer
Wagen
anderer Wagen
Hi Roadster Fans,

edit : Der Termin der Tour ist am 8./9. August.

mir ist nach der Diskussion mit der Corvette Fraktion hier im Forum die Idee gekommen, eine "Sächsische Schweiz" - Tour zu organisieren. Das könnte dann so ablaufen...

Samstag 11:00 , Treffpunkt AB Raststätte Dresden (leicht zu finden)
danach Fahrt in Richtung und durch die Sächsische Schweiz
danach weiter durch die Sächsische Schweiz, Vorschlag : inkl. einer Burgbesichtigung (Burgen gibt es hier genug :)),
Samstag Abends dann Fahrt zum Hotel (ich würde passende Hotels raussuchen),

Sonntag vormittag geht es weiter nach Dresden die Altstadt anschauen... (Frauenkirche, Semperoper, Zwinger, Brühlsche Terrasse, Schloss) alles werden wir nicht schaffen. Ich treffe eine Auswahl oder ihr meldet einfach Wünsche an.

Gegen 12:00-13:00 Rückfahrt...

Was sagt ihr dazu ? Da die Z3/Z4/ZLK Fraktion nicht allein gelassen werden sollte, lade ich noch die Kollegen vom Porsche Forum ein. Holger wird bei den Jungs von Corvette nachfragen. Natürlich sind auch alle anderen Fans willkommen. Wir sind offen für alle Interessierten.

Die Teilnehmerliste würde ich gern auf 20 Fahrzeuge beschränken.

Als Termin würde ich Ende Juli / Anfang August anpeilen. Laut Kalender sind diese Wochenende noch frei.

Bitte postet bei Interesse... 1/2 Personen und welches Wochenende ihr im Zeitraum Ende Juli bis Mitte August frei hättet.

Wenn das Echo entsprechend ist, würde ich mich an die Organisation machen.

(Leider ist noch kein Eintrag bei den Touren möglich, da ich diesen mit einem Datum verknüpfen muss.)

AW: Sächsische Schweiz Tour

Hallo Axel...

super Idee und ich möchte gleich Interese anmelden!

Eine Person und mit Ami natürlich... ;)

Grüße, Holger

mmmmh, 63 Hits und kein weiteres Statement ?

Ist die Sächsische Schweiz zu weit weg... ? ...oder schreckt die geballte Ladung Kultur von Dresden ab ? ... &:
ok, die Sächsische Schweiz ist keine Rennstrecke ;) Auch wenn einige Strassen von den Motorradfahrern dazu missbraucht werden. Hier geht es eher um schöne Landschaften und kurvenreiche Landstrassen.

Oder sind solche Touren eher out ? Woran liegt es ?

Moin Karatekid,

hört sich verlockend an. Ist aber halt ziemlich weit östlich organisiert.
Was hältst Du von der Rhön mit Abendgestaltung in Leipzig???
Da wäre ich sofort dabei!!!
Gruß aus dem Münsterland,
guense

Hi guense,

meine geografischen Kenntnisse über die Röhn hält sich in Grenzen. Es sollte jedoch das Gebiet zwischen Fulda, Werra und Fränkischer Saale sein. Damit liegt es ca. 300km von Leipzig (350km von Dresden) entfernt. Meinst du dieses Gebiet ?

Daran würde natürlich auch teilnehmen. Mit der Organisation kann ich da jedoch nicht dienen. Die Abendgestaltung in Leipzig stelle ich bei dieser Entfernung mir ebenfalls schwer vor.

Als Alternative würde ich dann eher der Harz vorschlagen. Damit wären wir in der Mitte von Deutschland mit Sehenswürdigkeiten wie der Roßtrappe oder dem Kyffhäuser. Wir müssten zwar in diesem Gebiet laut der Reichsbann von Anno 1230 die Hunde anleinen und die Armbrust entspannen... ich denke jedoch nicht, dass wir da mit dem Gesetz in Konflikt kommen. :b

Entfernung von
Münster : 300km
Hamburg : 220km
Berlin : 300km
Dresden : 280km
Frankfurt : 290km

Die Anreise aus allen Richtungen sollte damit in ca. 3h machbar sein. Was meint ihr dazu ?

Gruß KK

Moin,
da muß ich Dir zustimmen. Die Rhön ist wunderschön, allerdings von dort nach Leipzig etwa gute 2 Stunden Fahrt.
Mit dem Harz ist eine perfekte Kompromisslösung, die für alle anreisenden Teilnehmer zu realisieren sein wird.
Hast Du denn schon einen genauen Terminvorschlag???

Als Termin hatte ich Ende Juli / Anfang August vorgeschlagen. Laut Kalender sind diese 2-3 Wochenenden frei. Da ich diesen Sommer keinen Urlaub geplant habe, bin ich frei in der Terminwahl und richte mich nach denjenigen die zeitlich eingeengt sind.

Von mir aus können wir auch ein Wochenende festlegen.

Hi guense,

Als Alternative würde ich dann eher der Harz vorschlagen. Damit wären wir in der Mitte von Deutschland mit Sehenswürdigkeiten wie der Roßtrappe oder dem Kyffhäuser. Wir müssten zwar in diesem Gebiet laut der Reichsbann von Anno 1230 die Hunde anleinen und die Armbrust entspannen... ich denke jedoch nicht, dass wir da mit dem Gesetz in Konflikt kommen. :b

Entfernung von
Münster : 300km
Hamburg : 220km
Berlin : 300km
Dresden : 280km
Frankfurt : 290km

Die Anreise aus allen Richtungen sollte damit in ca. 3h machbar sein. Was meint ihr dazu ?

Gruß KK

:t Harz ist cool! Da gibt es richtig schöne Strecken und es liegt einigermaßen zentral....ich wäre dabei!!!!

Liebe Grüsse
Daniel

Ist zwar nicht im Juli...aber ist im Harz...und im Sep. ist auch dort wieder eine Tour geplant!
Also meldet euch an
Hi autohomer,

eure Tour am 18.07.2009 habe ich schon gesehen. Leider habt ihr weder einen Zeitplan noch die Fahrtroute verraten. Als Harz - Insider würde mich die Route interessieren. So wie es sich anhört, ist auch nur der eine Tag geplant. Das ist schlecht für die, die von weiter weg anreisen. Wenn ihr mal die Tourdaten verratet, und die Tour die An-/Abreise berücksichtigt sprich über 2 Tage geht, wäre der Termin für mich durchaus interessant.
Übrigens, was bitte versteht ihr unter "artgerechtes" Fahren ?

@Holger, guense, jurafun
was meint ihr dazu ?

Ich bin diese Woche auf einer kleinen privaten Rundfahrt im Harz. :t Feiertag + Brückentag machen es möglich.

Natürlich wäre es Quatsch, 14 Tage nach eurer Tour noch eine Harz Tour zu machen. Dann lasst uns beide Vorhaben zusammenlegen. Die Sächsische Schweiz scheint leider nicht Mehrheitsfähig zu sein. :#

Also das WE vom 18.7 bis 19.7 könnte ich einrichten.
Klar könnten wir das dann mit allen zusammenlegen. Je mehr Leute wir zusammenbekommen, umso lustiger wird das ganze.
Wenn einige unter artgerechtem Fahren natürlich Knallgas am Limit verstehen, dann können wir das Fahrerfeld ja auch in Gruppen aufteilen.
Haben am WE ne Motorradtour gemacht, wobei unser Guide seine R1200GS mit 70 Sachen in die Leitplanken geworfen hat. Er meinte er müßte artgerecht fahren, da er mit seinen 98PS unserer Gruppe (von 130 bis 190PS) zeigen wollte dass es ja nicht immer geradeaus geht. War wohl nix.

Hi autohomer,

eure Tour am 18.07.2009 habe ich schon gesehen. Leider habt ihr weder einen Zeitplan noch die Fahrtroute verraten. Als Harz - Insider würde mich die Route interessieren. So wie es sich anhört, ist auch nur der eine Tag geplant. Das ist schlecht für die, die von weiter weg anreisen. Wenn ihr mal die Tourdaten verratet, und die Tour die An-/Abreise berücksichtigt sprich über 2 Tage geht, wäre der Termin für mich durchaus interessant.
Übrigens, was bitte versteht ihr unter "artgerechtes" Fahren ?

@Holger, guense, jurafun
was meint ihr dazu ?

Ich bin diese Woche auf einer kleinen privaten Rundfahrt im Harz. :t Feiertag + Brückentag machen es möglich.

Natürlich wäre es Quatsch, 14 Tage nach eurer Tour noch eine Harz Tour zu machen. Dann lasst uns beide Vorhaben zusammenlegen. Die Sächsische Schweiz scheint leider nicht Mehrheitsfähig zu sein. :#

Hai hoo!

Im Herbst wäre ich bei einer Tour durch die sächsische Schweiz dabei
(im Sommer schaffe ich es nicht mehr und im Herbst ist es noch schöner...).

Der Besichtigung von Dreseden würde ich einen Abstecher nach Glashütte (gleich um die Ecke), oder vielleicht Prag vorschlagen, also vielleicht eine "WE-Tour" mit einer Übernachtung?

Dann könnte man in der Tschecheslowakai gleich ein iPhone 4G kaufen... :w

Boah, das nenne ich mal Synergieeffekt:

1. Tour
2. Superschöne Landschaft
3. Glashütte (oder Prag :w)
4. iPhone 4G kaufen

Und dann willst Du mit Deinem neuen iPhone im Zug zurückfahren???:d:d:d

Hai hoo!

Im Herbst wäre ich bei einer Tour durch die sächsische Schweiz dabei
(im Sommer schaffe ich es nicht mehr und im Herbst ist es noch schöner...).

Der Besichtigung von Dreseden würde ich einen Abstecher nach Glashütte (gleich um die Ecke), oder vielleicht Prag vorschlagen, also vielleicht eine "WE-Tour" mit einer Übernachtung?

Dann könnte man in der Tschecheslowakai gleich ein iPhone 4G kaufen... :w

Boah, das nenne ich mal Synergieeffekt:

1. Tour
2. Superschöne Landschaft
3. Glashütte (oder Prag :w)
4. iPhone 4G kaufen

Hmmm, Ihr nehmt also noch einen Pukt 5. als Highlight mit auf, die Heimreise (evtl. sogar) auf der Autobahn. Okay. Jedem das Seine.

Ob mir das Geld fehlt, ich glaube nicht, daß Ihr das beurteilen könnt.

Ob des bisherigen Niveaus verabschiede ich mich von der Tour und aus diesem Thread, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

@hcb
Als Troll hast du aber eine niedrige Humorgrenze.

Außerdem hast du nicht halbwegs gecheckt, was guense und ich sagen wollten. Die Diebstahlsquote für diverse Fahrzeuge ist in den östlichen Nachbarländern heftig hoch. Deshalb verweigern viele Versicherungen den Versicherungsschutz für diese Länder.

Deshalb --> Heimreise mit dem Zug ohne Geld ;)

Ich hoffe, dass war jetzt verständlicher.

Was den Rest deines Statements betrifft, den Herbst würde ich ungern dem Sommer vorziehen.

Ich nehme mal an, du wolltest sagen "Statt der Besichtigung von Dresden"...
Statt Dresden Glashütte wäre eher ein suboptimaler Tausch. Und wenn du Prag ins Spiel bringst, mal abgesehen von den oben genannten Problemen, dann müsste das in einer extra Tour passieren da das zeitlich sonst nicht zu realisieren ist.

Nicht böse gemeint, aber kleiner Tipp am Rande... bevor du von Niveau sprichst, solltest du die Beiträge auf die du antwortest verstanden haben.

Ach wie schön, dass Du mir wieder mal aus der Seele sprichst.:):):)

@hcb

Außerdem hast du nicht halbwegs gecheckt, was guense und ich sagen wollten. Die Diebstahlsquote für diverse Fahrzeuge ist in den östlichen Nachbarländern heftig hoch. Deshalb verweigern viele Versicherungen den Versicherungsschutz für diese Länder.

Was den Rest deines Statements betrifft, den Herbst würde ich ungern dem Sommer vorziehen.

Statt Dresden Glashütte wäre eher ein suboptimaler Tausch. Und wenn du Prag ins Spiel bringst, mal abgesehen von den oben genannten Problemen, dann müsste das in einer extra Tour passieren da das zeitlich sonst nicht zu realisieren ist.

Nicht böse gemeint, aber kleiner Tipp am Rande... bevor du von Niveau sprichst, solltest du die Beiträge auf die du antwortest verstanden haben.

@hcb

War nich so ganz verständlich was Ihr meintet, insofern nehme ich alles zurück.

Yepp. Naja, BMW Z3s klauen? Eher nicht. Eure Nicht-Z-Modelle sind da schon eher begehrt.

OK. Ist auch nur ein Vorschlag.

Naja, soviel gibt es IMHO in Dresden auch nicht, und ich spekulierte eher darauv, daß viele schon in Dresden waren. Natürlich habe ich meine Präferenzen auf die Uhrenmanufakturen in Glashütte gelegt, und gegebenenfalls darauf, daß das auch interessant für andere sein könnte.

Sorry, da war nichts zu verstehen, es sei den man kennt sich, und weiß wie der andere denkt. Ich hätte bei euren Äußerungen nicht an an Z-Weg gedacht, sondern eher an "Hat nur nen Z, und muß den zum iPhone kaufen vertackern...

Aber: Ich entschuldige mich - und revidiere meine Aussage zum Niveau.

Yepp. Naja, BMW Z3s klauen? Eher nicht. Eure Nicht-Z-Modelle sind da schon eher begehrt.
Nicht nur die Z.... insbesondere auch die die links zünden. ;)

Naja, soviel gibt es IMHO in Dresden auch nicht...

:O Wenn du Dresden richtig besichtigen möchtest, brauchst du gut eine Woche.

und ich spekulierte eher darauv, daß viele schon in Dresden waren. Natürlich habe ich meine Präferenzen auf die Uhrenmanufakturen in Glashütte gelegt, und gegebenenfalls darauf, daß das auch interessant für andere sein könnte.
Das bestimmt.

Ich hätte bei euren Äußerungen nicht an an Z-Weg gedacht, sondern eher an "Hat nur nen Z, und muß den zum iPhone kaufen vertackern...
hatte ich vermutet... :) also kein Problem...
Aber zum Thema zurück, evtl. sollten wir uns der anderen Harz Tour anschließen falls diese übers Wochenende geht und das Thema Sachsen, sei es jetzt Dresden, Glashütte usw. auf später verschieben.

Für viele ist es halt eine sehr lange Anreise. Das Thema Prag ist sicher auch interessant. Mir wäre es momentan mit meinem Auto jedoch zu "heiss".

Nicht nur die Z.... insbesondere auch die die links zünden. ;)
Aber zum Thema zurück, evtl. sollten wir uns der anderen Harz Tour anschließen falls diese übers Wochenende geht und das Thema Sachsen, sei es jetzt Dresden, Glashütte usw. auf später verschieben.

Für viele ist es halt eine sehr lange Anreise. Das Thema Prag ist sicher auch interessant. Mir wäre es momentan mit meinem Auto jedoch zu "heiss".

D'Accord

also für ne ausfahrt rund um dresden wäre ich auch zu haben.
aufgrund der temperaturen wäre ich aber mit dem SLK dabei...^^

sagt einfach mal, wann und wo.

Hallo Axel,
Hallo alle zusammen...

war die letzten zwei Tag sehr im Stress wg. Urlaubsfahrt heute nacht... ;)

Ich sehe, die Sache entwickelt sich noch hier. Wenn ich zurück bin (01.06.) werde ich wieder hier hineischauen, vielleicht ist es dann schon konkreter.

Passt auf Euch auf...

Holger

P.S.: Werde einmal sehen, wie sich mein rasendes Ludensofa auf den kurvigen Straßen im Hinterland des Gardasees so schlägt... :d

Hey Karatekid,

was macht die Tourplanung???
Gruß,
guense

Als Termin hatte ich Ende Juli / Anfang August vorgeschlagen. Laut Kalender sind diese 2-3 Wochenenden frei. Da ich diesen Sommer keinen Urlaub geplant habe, bin ich frei in der Terminwahl und richte mich nach denjenigen die zeitlich eingeengt sind.

Von mir aus können wir auch ein Wochenende festlegen.

Hi guense,

der letzte Stand der Diskussion war ja, dass wir evtl. auf den Harz ausweichen da der zentraler für alle erreichbar ist. Jedoch gibt es bereits eine Harztour in dem Zeitraum.

Also denke ich, wir sollten zum ursrünglichen Plan einer Tour durch die Sächsische Schweiz zurück kehren. Ich mache gerade den Tourplan fertig und verteile den die nächsten Tage. Dann muss ich noch die Strassen abfahren und prüfen ob der Strassenzustand halbwegs tauglich ist. Eine Schotterpiste überlasse ich lieber den SUVs :b

Gruß KK

Alles klar. Willst Du bei der geplanten Harztour mitfahren???
Weiß schon gar nicht mehr wann die war. War aber wohl mit vielen Z3´s, oder wer hat das nochmal geplant???
Gruß,
guense

Hi guense,

der letzte Stand der Diskussion war ja, dass wir evtl. auf den Harz ausweichen da der zentraler für alle erreichbar ist. Jedoch gibt es bereits eine Harztour in dem Zeitraum.

Also denke ich, wir sollten zum ursrünglichen Plan einer Tour durch die Sächsische Schweiz zurück kehren. Ich mache gerade den Tourplan fertig und verteile den die nächsten Tage. Dann muss ich noch die Strassen abfahren und prüfen ob der Strassenzustand halbwegs tauglich ist. Eine Schotterpiste überlasse ich lieber den SUVs :b

Gruß KK

Zurück
Oben Unten