Sachverständiger vs. PlusGarantie

Maddeen

Fahrer
Hi zusammen,

ich konnte leider nichts passendes finden - entweder liegt das daran, das ich PKW-technisch einfach unbegabt bin, und das nicht selber machen kann - oder das noch keiner so "frech" war es so zu machen.
Achja.. oder es liegt daran, das die Idee SChwachsinn ist ;) kann ja auch sein ^^

Also es geht um folgendes.

In genau einem Monat läuft meine Euro-Plus Garantie aus. Da ich kein Fan von "Garantie eine Woche um - ersten Teile lösen sich auf" bin - was aus meiner Sicht mittlerweile extra so gemacht wird - habe ich folgendes vor.

Ich fahre mit meinem Hektor zum KFZ Sachverständigen. Lasse mir den ganzen Wagen durchchecken. Danach vergleiche ich Mängelliste mit den garantiegedeckten Bauteilen. 1 Tag später würde ich dann mit einem breiten grinsen vor meinem Händler stehen und sagen "Netter Versuch - better luck next time - und nun bitte alle Mängel im Rahmen der Euro-Plus beseitigen.

Ist das ne Idee? Ist das Unfug? Ich ziele Hauptsächlich auf versteckte Mängel ab.
Div. Forenmitglieder hatten ja bereits (sofern ich mich nciht irre) Federbrüche. Ich will garnicht erst anfangen mit der BMW-Zentrale zu verhandeln oder betteln. Ich will die garnicht zum Zuge kommen lassen. Wenn die Feder jetzt schon Anzeichen macht - laut Sachverständigen - dann bin ich ruck-zuck beim Händler und der darf die Umtauschen.

Dann lasst mal bitte hören was ihr denkt -- Thx in advance.

P.S Für eine evt. Info welche Teile besonders anfällig sind, oder schon oft getauscht werden mussten, wäre ich sehr dankbar.

AW: Sachverständiger vs. PlusGarantie

Hab ich das Richtig verstanden:
Du willst kurz vor Ablauf der Garantie das Fz checken lassen, um evtl. Mängel noch über die Garantie abwickeln zu können bevor die Garantie endet.

Ich kanns mal aus meiner (Bau-)-Branche berichten: Mal platt gesagt, da wird es generell so gemacht und Grundlage ist letztlich ja das BGB.

Streitpunkt ist nur, dass der :) ggf. die Mängel anders sieht und du dich dann streiten müsstest.

Alternativ dazu hat man auch die Möglichkeit die Europlus Garantie um ein weiteres Jahr zu verlängern und ist dann so auf der sicheren Seite. Habe ich bei meinem auch gemacht nachdem kurz vor Ablauf des ersten Jahres die Hydraulikpumpe des SMG´s defekt war.

Korrekt BrumBrum

Da mir in letzter Zeit verdächtig viele Gegenstände innerhalb 1 Monats nach Garantieablauf den Geist aufgeben und ich schon bei der PS3 dem Saturnverkäufer fast den Kopf abgerissen habe, möchte ich in den Zwang bei meinem BMW-Händler garnicht erst kommen. Denn wenn 600€ schon eine leichte Cholerik :) bei mir hervorrufen, werde ich bei 2000€+ sicherlich nicht gemütlicher :)

Bzgl. der :) sieht das anders - ist es nicht so wie im Unfallwesen das ASS den König sticht. Sprich das Maß des Unfalls bestimmt der Sachverständige - auch wenn die Händlerwerkstatt was anderes sagt. Oder irre ich mich in diesem Fall?

@Ursus -- danke - guter Tipp - wie wird die Erweiterung preislich berechnet? bzw. was hast du dafür drauflegen müssen?

das hat bei mir meine ich 360 euro gekostet, irgendwas um den dreh. war eine menkens gebrauchtwagengarantie. muss aber sofort im anschluß sein, also nicht erst die jetzige garantie ablaufen lassen.
macht aber eigentlich nur sinn wenn man noch unter 100.000 km ist, dann wird noch alles zu 100% von der garantie bezahlt, danach gibt es abzüge.

Hallo,

ich habe mir das auch überlegt und auch schon einen Termin beim ADAC ausgemacht. Eben gerade solche Sachen wie die Federn hinten, kann ich schlecht selbst nachschauen und beurteilen.

Ich habe beim Kauf keinen Check machen lassen, weil ich mich schon ziemlich blauäugig auf die EuroPlus Garantie und die Premium Selection verlassen habe.
Aber ziemlich schnell habe ich gemerkt, daß man da nicht so viel drauf geben darf. Verbandskasten abgelaufen, kein Frostschutz im Wischwasser, Ölsensor defekt. Alles Sachen, die bei Premium Selection nicht sein dürften. Batterieauge war auch gleich gelb, da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das bei Premium Selection so sein soll.
Den Ölsensor habe ich auf Garantie machen lassen, hätte mich aber auch was für'n halben Liter Öl und Kleinteile gekostet, wenn ich nicht vor der Reparatur schon gesagt hätte ich lasse es nur machen, wenn es die Garantie voll abdeckt. Hat sich hinterher rausgestellt, daß eben nicht alles über die EuroPlus abgedeckt ist :-(.

Bremsen quitschen, zu lasche Handbremse und daß der Innenraumsensor bei offenem Verdeck nicht reagiert, habe ich reklamiert, wurde aber mit "ist alles normal" beim :) abgehandelt.

Alternativ dazu hat man auch die Möglichkeit die Europlus Garantie um ein weiteres Jahr zu verlängern und ist dann so auf der sicheren Seite.

Mir hat man gesagt, daß die EuroPlus nicht verlängert werden kann. Du kannst die Neuwagengarantie/-gewährleistung meines Wissens mit einer EuroPlus verlängern, aber nicht die EuroPlus eines Gebrauchtwagens.
BMW bietet nur eine Baugruppengarantie an und die hat mir für 400 € auch zu viele Ausschlüsse. Da investier ich das Geld lieber in einen Gebrauchtwagencheck.

Also meine EuroPlus ist bei der Real Garant...

Da mich das ganze grade interessiert hab bin ich auf folgendes gestoßen, vielleicht ists ja für den ein oder anderen auch interessant:
http://www.realgarant.de/1024.aspx

Ich fahre mit meinem Hektor zum KFZ Sachverständigen. Lasse mir den ganzen Wagen durchchecken. Danach vergleiche ich Mängelliste mit den garantiegedeckten Bauteilen. 1 Tag später würde ich dann mit einem breiten grinsen vor meinem Händler stehen und sagen "Netter Versuch - better luck next time - und nun bitte alle Mängel im Rahmen der Euro-Plus beseitigen.

Ist das ne Idee? Ist das Unfug? Ich ziele Hauptsächlich auf versteckte Mängel ab.

Wo ist dein Problem? Das ist rechtlich und moralisch einwandfrei - immerhin hast Du die Garantie mit eingekauft und die Anzeige funktioniert auch noch am letzten Tag. Bitte immer an spätere Beweisprobleme denken und schriftliche Mängelanzeige (Brief plus Fax) an Händler und Versicherung senden.

Hallo,

ich hatte meinen diese Woche zum Gebrauchtwagencheck. Es wurde nichts gefunden :7, deshalb kann ich auch nicht ausprobieren, wie der :) reagiert, wenn ich mit einer Mängelliste erscheine.
Ich hatte es dem Meister beim :) auch schon angekündigt, daß ich nochmal käme, wenn sich bei dem Gebrauchtwagencheck was finden würden und der nahms auch ganz gelassen.

Den Mann beim ADAC habe ich auch mal gefragt, wie ich das handhaben würde, wenn was gefunden wird. Der Bericht vom Gebrauchtwagencheck wird beim :) vorgelegt und die rufen dann oft nochmal dort an, um sich den Eintrag in der Mängelliste erklären zu lassen.

Zurück
Oben Unten