Saison oder "durch"?

Roadbandit

Fahrer
Hi volks,

wie sieht es eigentlich bei Euch aus? Fahrt Ihr Euern Traum das ganze Jahr oder legt Ihr ihn für ´n paar Monate auf Eis?
Meinen 1.9 habe ich immer durchgefahren; so konnte ich auch bei -8°C und Sonne satt die Leute mit einem offenen Mund und kopfschüttelnderweise stehen lassen...:b

AW: Saison oder "durch"?

Ganz klar durch!!!! Gut ist auch mein einziges Auto.
Hatte letzten Winter aber in 30% der Fahrten das Dach offen. Die Temperatur ist egal, es muss nur trocken sein. (OK im Winter muss es auch noch Hell draußen sein - meistens):M

Hallöchen

Also ich fahr meinen kleinen nur von 04-10 und da auch nur wenns trocken ist, den rest mit meinem Golf Variant!

Gruß Willsn

Also ich habe ihn das ganze Jahr durch angemeldet, allerdings fahre ich im Winter bei richtig schlechtem Wetter mit dem T-Car.

Wenn die Straßen trocken sind kommt aber auch der ZZZ zum Einsatz.

Ich fahr nur von April oder Mai bis der erste Schnee fällt :# . Da wir in Niederösterreich viel Schnee haben, würde ich nicht mal die Hauszufahrt hinaufkommen :a . Das macht keinen Spaß.

Deshalb wird im Winter Audi Quattro gefahren :t

Hi ,

im Winter fahren nur wenn das Wetter passt ( natürlich mit Winterreifen ) und sonst muss der Mini herhalten :b .

Greetzzz Gabi :M

Ganz klar durch!!!! Gut ist auch mein einziges Auto.
Hatte letzten Winter aber in 30% der Fahrten das Dach offen. Die Temperatur ist egal, es muss nur trocken sein. (OK im Winter muss es auch noch Hell draußen sein - meistens):M

Temperatur ist nicht ganz egal wenn man offen fahren möchte. Wenn es zu kalt ist und man macht das Dach auf ( Plastikheckscheibe ) kann es sein das sie in der mitte durch bricht, da sie sich wegen der kälte nicht knicken kann.

Wenn du ab nächstes Jahr GW drin hast, musst du es vorher richtig gut vorbereiten damit es vom Salz nicht angegriffen wird.

Temperatur ist nicht ganz egal wenn man offen fahren möchte. Wenn es zu kalt ist und man macht das Dach auf ( Plastikheckscheibe ) kann es sein das sie in der mitte durch bricht, da sie sich wegen der kälte nicht knicken kann.

Wenn du ab nächstes Jahr GW drin hast, musst du es vorher richtig gut vorbereiten damit es vom Salz nicht angegriffen wird.

Da hast du natürlich recht, aber da ich die immer gut Pflege und der Wagen in der Garage aufgemacht wird (meist über 0°C) ist das net so schlimm.
Ja das mit dem GW ist schon so ne Sache, muss ich mal gucken was ich da mache. Aber raus muss er so oder so, da ich keinen Zweitwagen habe und per Bus ne gute halbe früher los muss:-(.... und auch später zu Hause bin....

nur von 03-10 und schönem Wetter, ansonsten 5er Kombi oder Mini :t In diesem jahr waren es vielleicht mal gerade 3500 km :-(

Also ich fahre meinen auch durch!!
Letzten Winter hatte ich auch noch das Hardtop, welches ich aber aus persönlichen Gründen verkauft habe!!
Abgesehen davon hat es mich auch genervt, dass man immer nen Helfer gebraucht hat, um das Dach zu öffnen!!

Habe letzten Winter glücklicherweise auch darauf verzichten können, den Wagen bei jedem Sch...wettter nehmen zu müssen.

Dieses Jahr bekomme ich von der Firma auch endlich nen Geschäftswagen, entweder Golf Variant oder eben Passat!! Dann wird der Zetti nur noch bei Sonnenschein gefahren werden!! Ach so, das mit dem Dach auf und zu machen stimmt schon, ich habe meines auch bei -10° geöffnet und auch wieder geschlossen, ist nie was passiert!!
Ist denke ich auch Glückssache!!
Bzw. es kommt vielleicht auch auf's Alter der Scheibe an, ich weiß es nicht. Man muss sich vielleicht dann auch Zeit lassen beim öffnen/schließen!!
Da fällt mir ein, dem wo die Scheibe gerissen ist, war das manuell oder e-Verdeck? Denn ich denke, dass in dem Fall das e-Verdeck doch schonender ist, da das manuelle doch ruckartiger geschlossen/geöffnet wird!!

Aber um das noch mal ganz klar zu sagen: (wie auch in einem anderen Thread zuvor):

Im Winter bei (vielleicht) Schnee neben der Strecke und sonnenschein offen zu fahren, ist einfach traumhaft!!
Das Härteste was ich bisher gemacht hatte waren laut BC -15°, zumindest zu dem Zeitpunkt wo ich geschaut habe!! Aber es war einfach toll!!
Einmal ist uns sogar ein schwarzer Zetti entgegengekommen!! Das war in Möttlingen bei Weil der Stadt!! Keine Ahnung, ob er auch hier im Forum ist, zumindest hatte er sogar die Persenning drauf!! Das wär mir dann doch zu stressig!!!

Der Kleine wurde die ersten 8 Jahre durchgehend gefahren. Dann stand eine Konservierung an und und dabei fand sich Rost, Rost, Rost. Jetzt ist er (im Gegensatz zu meinem Bankkonto) wieder fit und wird nie wieder Streusalz einsammeln. Saison von 05 - 10. Dank fließend Wasser im Innenraum bei """" jetzt als reines Schönwetterauto. Sonne scheint gerade, das muss genutzt werden :t.

High
Also Ich werde meinen auch durchfahren, 18 Zöller runter, 17Zöllerdrauf fürn Winter und ab geht die Post,hoffe nur das es im Pott nicht soviel Schnee gibt sonst werde Ich wohl als Schneepflug durchgehen!!
Michael

also ich denke auch es kommt darauf wo Du wohnst,
denn selbst an den wunderschönen Sonnentagen im Allgäu liegt gerne mal der Splitt rum... und dieser hinterläßt, die allseits beliebten Einschläge an unseren Heckkotflügeln.
Also im Ruhrpott und an der Küste null Probleme, aber da wo's wirklich Winter hat 'also so für Erwachsene' würde ich, aus Erfahrung sprechend abraten.
Deshalb 04-10.
Grüsse.

meiner fährt auch den winter durch. ganz gibts die tollen und sehr ansehnlichen 205 M+S auf stahlfelge (silber), damit kommen die hinteren backen voll zu geltung :M zudem ist die 25% diff-sperre super wintertauglich, und wie hier im vorum schon mal gelesen, "... wer quer fährt sieht mehr.." :t

übrigends, mein schwarzer sieht vorne aus als hätte er ausschlag (viele kleine weiße püncktchen). und wer's noch nicht weiß, auch an den hinteren seitenwänden (backen) gibt's ordentliche steinschläge. b: werde diesen winter wohl mal eine folie draufkleben.

mh....ich mach die 108 Speiche drauf mit 225 Winterreifen und fahre auch durch......:-) macht doch Spaß bei 5 Grad (egal ob plus oder minus) das Dach aufzumachen.....

Habe den Wagen am 14.06.06 wieder angemeldet und werde ihn nächste Woche wieder abmelden. Also dieses Jahr nur 2,5 Monate und 3400 km.
Wohne in Wien und kann mit dem Wagen dort nicht viel anfagen. Ist dann im Sommer angemldet und steht bei meinen Eltern oder Freunden in D und ich fahre ihn dann ab und zu am WE oder in den Semesterferien.

...ich hab meinen zzz nur einmal im Winter gefahren und halte ihn für nicht geeignet...

die Wärme verschwindet einfach viel zu schnell... dann das ganze Salz lässt ihn weiß aussehen und ich kann´s garnicht haben wenn er schmutzig ist :)

und außerdem bekommt der zzz dann nicht so viele KM...

hab mir deshalb letztes Jahr einen Golf 3 mit 90 PS zugelegt in silber... einfach ideal für den Winter... und so verliere ich auch nicht die Freude am ZZZ... der 1. April ist dann wie Weihnachten, nur im Frühling *g*

Moin,

Hardtop rauf, 17" WR rauf und ab die Post.
Die dummen Gesichter wenn ich im Drift die
Kreuzung überquere möchte ich nicht missen.

CU

Meiner ist zwar das ganze Jahr über angemeldet, wird aber schon im Sommer, wenn's irgendwie geht, nur bei Trockenheit aus der Garage geholt. Im Winter darf er nur raus, wenn kein Schnee liegt und keine Salzreste auf der Straße zu erwarten sind. :s Sowas kennt er schließlich nicht, der Kleine %:

Gruß
Micha

also ich würde meinen zzz auch lieber durchfahren bzw. "nur" dann rausholen wenn die sonne scheint - doch finanziell sind zwei Wagen gleichzeitig momentan leider nicht drin... in knapp zwei Jahren, wenn ich mit dem Studium fertig bin sieht das ganz anderst aus *g*

Mein Zetti hat seit 98 (sein Baujahr) nie einen Winter bzw. Salz geshen und das wird auch so bleiben, sieht aus wie neu, habe ja noch ein Ganzjahresfahrzeug, wobei ich den Z3 nach wie vor wie jedes Softdach-Cabrio generell nicht als Ganzjahresauto einschätze, aber jedem das seine.

Gruß
Daniel

habe auch vor den zzz den winter über durchzufahren, obwohl nur 2. auto. von daher kann ich ihn bei schönem wetter rausholen. im schnee würd ich allerdings gerne drauf verzichten, da ich 225er sommerreifen drauf habe und kein asc - oder ich lege mir den kofferaum voller steine :)

Mein Zetti hat seit 98 (sein Baujahr) nie einen Winter bzw. Salz geshen und das wird auch so bleiben, sieht aus wie neu, habe ja noch ein Ganzjahresfahrzeug, wobei ich den Z3 nach wie vor wie jedes Softdach-Cabrio generell nicht als Ganzjahresauto einschätze, aber jedem das seine.

Gruß
Daniel

Das ist quatsch (sorry net böse gemeint), denn der Schwachpunkt an den neuen (ab 1995) Cabrios ist (bei halbswegs ordentl. Pflege) nicht das Dach im Wintereinsatz sondern genau wie bei jedem normalen Auto der Rest, halt alles was Rosten könnte.

Auch wenn es immer wieder ein trauriger Abschied ist, ab November gehört meiner in die Garage! Schließlich soll er in 22 Jahren ein "H"-Kennzeichen bekommen und muss vor Schnee, Salz und Splitt geschützt werden; wenn ich die Möglichkeite hätte, ständig durch eine gute Waschanlage zu fahren, sähe es vielleicht anders aus....
Ansonsten habe ich ja noch `nen Golf IV TDI, der macht mit 180 PS auch Spaß (Digi-Tec Chip) und ist insgesamt wohl wintertauglicher.

Zurück
Oben Unten