Saisonkennzeichen

Hi Leute,

überlege mir ein Saisonkennzeichen zuzulegen.
Dazu hab ich 3 Fragen

1.
Was bedeutet 04 - 10 ? Nehme ich recht an, dass ich dann vom 01.04. bis einschliesslich 31.10. fahren darf, oder wie ist das zu verstehen?

2.
Was ist mit der Kfz Steuer? Wird die auch nur für diesen Zeitraum berechnet?

3.
Last not least: Kann ich mein derzeitige Nummer behalten?

sorry, aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt, daher die ev. etwas blöden Fragen

Grüsse Austin

AW: Saisonkennzeichen

austin_powers69 schrieb:
Hi Leute,

überlege mir ein Saisonkennzeichen zuzulegen.
Dazu hb ich 2 Fragen

1.
Was bedeutet 04 - 10 ? Nehme ich recht an, dass ich dann vom 01.04. bis einschliesslich 31.10. fahren darf, oder wie ist das zu verstehen?

2.
Was ist mit der Kfz Steuer? Wird die auch nur für diesen Zeitraum berechnet?

3.

sorry, aber ich hab mich noch nie damit beschäftigt, daher die ev. etwas blöden Fragen

Grüsse Austin

Hallo,
erstens : richtig
zweitens: auch richtig. Nur der Zeitraum der Anmeldung zahst Du Versichersicherungsbeitrag
drittens: eigentlich müsstest Du das Kennzeiechen behalten dürfen. In Köln ist es so. Du meldes ja nicht ab oder um

zu 1) ja
zu 2) ja
zu 3) meistens ist es so, zumindest ging es hier :s

edit: ach geht ja gar nicht, wie schnell ihr tippt ! :d

kleine Anmerkung:

Du hast keinen Vollkasko-Versicherungsschutz während der abgemeldeten Phase, lediglich Teilkasko.

Der Wagen ist also nicht gegen Vandalismus versichert, aber immerhin gegen Diebstahl.

Steht während der Zeit in unserer Tiefgarage, da kann nix passieren...

trotzdem eine sehr wichtige Info! :t

austin_powers69 schrieb:
Hi Leute,

3.

Grüsse Austin

Hi,
in unserem Landkreis bekommt man ein neues Kennzeichen. Ich denke mal, es kommt auf den Landkreis drauf an, man kann da nicht pauschal ja oder nein sagen. Einfach mal eine Telefoneinheit investieren und bei der Zulassung anrufen.

Der nachfolgend Link ist keine Werbung für ne Versicherung. Habe ihn nur gewählt, da sehr viel wissenswertes über ein Saisonkennzeichen zu lesen ist:

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=542305

fj120065 schrieb:
Hi,
in unserem Landkreis bekommt man ein neues Kennzeichen. Ich denke mal, es kommt auf den Landkreis drauf an, man kann da nicht pauschal ja oder nein sagen. Einfach mal eine Telefoneinheit investieren und bei der Zulassung anrufen.

Hello,

also ich hab auch ein Saison-Kennzeichen (03-11 .... über den sinn und unsinn in oberbayern mit der anmeldeperiode brauchen wir uns bei dem wetter net zu unterhalten *ggg*) und kann mein Kennzeichen "logischerweise" behalten. in "" geschrieben, weil ich das einfach vorrasugesetzt hatte und dies ja der einzige grund für mich ist mit dem risiko des "mehrbezahlens bei der vgersicherung ohne nutzen", dass ich die nummernschilder nicht abschrauben brauch, net zur zulassungsstelle muß UND KEINE WEITEREN KOSTEN hab :t .... passiert dann halt automatisch alles (abmelden/anmelden/versicherungsbeitrag/steuer/ etc - einfach keine arbeit mit und einfach nur fahren, wann´s das kennzeichen erlaubt).

ich bin jetzt verwirrt und neugierig - was für einen sinn hätte ein saisonkennzeichen, wenn ich doch wieder zur zulassungsstelle muß, bzw. mir neue kennzeichen erkaufen muß &: ???
aber bei unserem staat und den bundesländern kann ich mir das gut vorstellen dass jeder wieder eine andere regelung hat - ob logisch oder net :g

viele grüße
martl

martl schrieb:
Hello,
ich bin jetzt verwirrt und neugierig - was für einen sinn hätte ein saisonkennzeichen, wenn ich doch wieder zur zulassungsstelle muß, bzw. mir neue kennzeichen erkaufen muß &: ???
aber bei unserem staat und den bundesländern kann ich mir das gut vorstellen

Glaub Du verwechselst da was ... er wollte nur sicher gehen, dass er seine momentane Autonummer (M-YY 900 oder sonstwas) auch als Saisonkennzeichen behält, und bei Umschreibung jetzt keine komplett neue "Nummer" bekommt ... a la M-HE 8275 oder so ... bezieht sich also nur auf den EINMALIGEN Wechselvorgang vom Dauerkennzeichen zum Saisonkennzeichen!

achsooooo :t

dann muß ich auch mal direkt nachfragen wie das im landkreis WM ist.
oder weiß das jemand aus dem bereich oberbayern/ landkreis weilheim ??

viele grüße
martl

@3: ... das hängt AFAIK von der "Länge" des Kennzeichens ab.

XX-YY 1234 geht zum Beispiel nicht als Saisonkennzeichen, weil da rechts ja noch die zwei kleine Zahlen 04/10 unterkommen müssen.

Da hilft nur telefonieren.:M

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
@3: ... das hängt AFAIK von der "Länge" des Kennzeichens ab.

XX-YY 1234 geht zum Beispiel nicht als Saisonkennzeichen, weil da rechts ja noch die zwei kleine Zahlen 04/10 unterkommen müssen.

Da hilft nur telefonieren.:M

Grüßle
Chris

geeenau so ist es. es "gehen" nur XX-XX-000 04/10 oder XX-X-0000 04/10

Hallo,
kleine Anmerkung, wollte damals auch Saison Kennzeichen. Hab aber wieder auf normale gewechselt, da bei der D.A.S. Versicherung bei Saison Kennz.
einige Beitragsvergünstigungen wegfallen. D.h. keine Anrechung auf: Tiefgarage, Wenigfahrer usw.
Warum das so bei denen ist weiss ich leider nicht.
Aber das ganze machte so viel aus, das ich mit der normalen Anmeldung günstiger fuhr.
Wie gesagt, muss nicht heissen das dass überall so ist...

Grüße,
Gerd

man sollte auch darauf achten, wie lange der Wagen über das Saisonkennzeichen zugelassen ist.
Bei meiner Versicherung war es so, daß wenn er weniger als 6 Monate im Jahr zugelassen ist, ich in den Prozenten (SF Klasse) nicht runter gehen würde.

Würde da bei Deiner Versicherung nachhaken.

Zurück
Oben Unten