Saisonkennzeichen

Horst1111

Fahrer
Hi Leute,
mein Zetti läuft von April bis Oktober mit Saisonkennzeichen und dann kommt das Winterauto ohne Saisonkennzeichen, da ich keine 2 Garagen vor der Haustür habe sondern nur eine und die andere so ca. 15 km weg ist, melde ich das Winterauto schon 1 Tag früher an das ich nicht Punkt 12 Uhr nachts an der Garage sein muß um das eine Auto reinzustellen und das andere Auto rauszufahren (wenn man 2 Saisonkennzeichen hätte muß man das eigentlich so machen außer man überlappt jeweils1 Monat). Jetzt ist folgendes Problem, jedesmal wenn ich das Winterauto anmelde weigert sich die Versicherung bei der der Zetti angemeldet war den Schadenfreiheitsrabatt an die andere Versicherung ab zu treten (obwohl sie ihn ja wieder zurückbekommt im Frühjahr), mit der Begründung bei ihr laufe der Vertrag weiter auch wenn der Zetti nicht mehr gefahren werden darf. Selbst wenn ich mit Sommer- und Winterauto bei ein und der selben Versicherung bin geht das auch, mit der Begründung man kann keine 2 Autos auf ein und den selben Vertrag laufen lassen. Also laut Versicherung müßte ich dann das Winterauto als 2. Wagen anmelden mit 1/2 Schadenfreiheitsrabatt.
Wie geht es euch, oder wie macht ihr das?

Gruß aus Nürnberg

Hallo Horst,

ich habe nur den Zett aus Saisonkennzeichen angemeldet, aber während er "Ruhezeit" ist er trotzdem gegen Diebstahl versichert. Von daher kann ich den Standpunkt Deiner Versicherung nachvollziehen.

Stimmt, liegt an an der sog. Ruheversicherung. Der Vertrag läuft weiter. Du müsstest den Zetti schon komplett abmelden, um an den Rabatt zu kommen.

Hallo Horst,

ich habe nur den Zett aus Saisonkennzeichen angemeldet, aber während er "Ruhezeit" ist er trotzdem gegen Diebstahl versichert. Von daher kann ich den Standpunkt Deiner Versicherung nachvollziehen.

Hi Thorsten
meiner ist nicht gegen Diebstahl versichert weil ich keine Teilkasko habe, aber es geht trotzdem nicht.
Gruß

Stimmt, liegt an an der sog. Ruheversicherung. Der Vertrag läuft weiter. Du müsstest den Zetti schon komplett abmelden, um an den Rabatt zu kommen.

Hi Klaus,
abmelden komplett geht auch nicht oder zumindest erst zum Ende des Jahres weil das habe ich jetzt auch gemacht und ich bin jetzt am überlegen wenn keiner eine Lösung hat, ob ich nicht wieder zum altbewährten übergehe und alle Fahrzeuge immer wieder ab- und anmelde also ohne Saisonkennzeichen.

Gruß

Wenn das den Aufwand an Zeit. Lauferei und Gebühren wert ist? Normalerweise gibt es auch für einen Zweitwagen einen vernünftigen Einstieg hinsichtlich SF. Dafür sollte man allerdings beide Fahrzeige bei einer (günstigen) Versicherung laufen lassen. Dann fährt eben zB. ein Auto 8 Monate mit 40% und das andere 6 mit 70%. Wenn die Kasko eh keine Rolle spielt, kann es dann doch nur noch um wenige € gehen. Eigentlich ist der Z4 in der Haftpflicht so günstig, dass allein deswegen ein Saisonkennzeichen überhaupt nicht lohnt. Da solltst du mal in aller Ruhe nachrechnen, um welche Beträge es hier eigentlich geht.

Wenn das den Aufwand an Zeit. Lauferei und Gebühren wert ist? Normalerweise gibt es auch für einen Zweitwagen einen vernünftigen Einstieg hinsichtlich SF. Dafür sollte man allerdings beide Fahrzeige bei einer (günstigen) Versicherung laufen lassen. Dann fährt eben zB. ein Auto 8 Monate mit 40% und das andere 6 mit 70%. Wenn die Kasko eh keine Rolle spielt, kann es dann doch nur noch um wenige € gehen. Eigentlich ist der Z4 in der Haftpflicht so günstig, dass allein deswegen ein Saisonkennzeichen überhaupt nicht lohnt. Da solltst du mal in aller Ruhe nachrechnen, um welche Beträge es hier eigentlich geht.

Hi 6inline,
das Problem ist wenn ich bei einer günstigen Versicherung mit dem Winterauto bin ist die Versicherung meist eine teure für den Zetti wenn ich den dann dort als Zweitwagen laufen lassen muß, gehe ich aber zu einer anderen Versicherung mit dem Zetti werde ich mit SF 1/2 eingestuft. Wenn man dann alles durch berechnet kommt das ab- und anmelden dann schon um einiges billiger und sich ein Saisonkennzeichen wirklich nicht mehr lohnt. Von der Zeit auf der Zulassungstelle wäre das dann auch kein Problem weil man kann sich ja einen Termin geben lassen dann muß man nicht warten. Wenn ich das mit dem Saisonkennzeichen vorher gewußt hätte wäre mir so was gar nicht erst ans Auto gekommen, aber das ist halt so wie mit dem Wechselkennzeichen, alles was unsere Politiker aufgreifen es ist nicht richtig durchdacht.

Gruß

Vielleicht gehst du mal zu einem Versicherungssmakler und lässt dich eingehend beraten. Wenn du keine Kaskoversicherung hast (was ich angsichts der Pfennigfuchserei bei der Versicherung nicht recht verstehen kann), solltst du den Z4 als Zweitwagen versichern. Der ist in der Haftpflicht TK 14, günstiger geht es kaum. Ich zahle da im Jahr rund 120€, bei einer Zweitwageneinstufung bei selben Versicherer (HUK24) käme ich auf 240€. Jedes typische Winterauto ist in einer höheren und teureren TK eingestuft und gehört als Erstwagen versichert, damit sich die Schadensfreiheitsklasse möglichst günstig auswirkt. Anders kann es natürlich aussehen, wenn die Kaskoversicherung ins Spiel kommt. Wenn du jetzt noch daran denkst, dass ab 6 Monaten Versicherungsdauer/Jahr auch die SF-Klassen in den Genuss der Rabatte kommen, macht es vielleicht auch Sinn, zwei Monate mehr als unbedingt nötig zu versichern und die Einstufung bei zwei Verträgen runterzufahren. Spätestens wenn man eines Tages zwei Autos ganzjährig benötigt. Das Jammern über das Saisonkennzeichen verstehe ich nicht. Es ist auch leicht, das wieder zu ändern.

Also was die TK angeht die brauche ich deswegen nicht weil das Auto in meiner Garage steht und die eigentlich nicht aufgebrochen werden kann ohne das ich es merke (Alarmanlage Hund), also was Diebstahl vom ganzen Fahrzeug angeht.
Und mit solchen Zusatzversicherungen habe ich eh nur schlechte Erfahrungen gemacht, die kosten nur und wenn man sie braucht dann drückt sich die Versicherung mit Ausreden

Zwei Verträge habe ich schon weil meine Frau mit einem Zweitwagen unterwegs ist das ganze Jahr. Der Zetti dient nur zum Freizeitvergnügen als 3. Auto um mal einen gemütlichen Ausflug zu machen oben ohne.

Und das ist kein Jammern von mir sondern nur Enttäuschung das in Deutschland alles so kompliziert gemacht wird, obwohl es einfacher machbar wäre wie in anderen Ländern auch.
Das Saisonkennzeichen kann man schon schnell ändern, nur daß das Anmelden mit Saisonkennzeichen einiges mehr kostet als normal, das Abmelden mit Sicherheit auch und von den Kennzeichen die ich mir neu machen lassen muß will ich gar nicht erst reden. Unnütze Kosten die ich nicht gehabt hätte wenn ich das gewußt hätte und mal ehrlich hast du das zuvor gewußt das die Prozente nicht freigegeben werden wenn die Saison zu Ende ist und du ein Winterauto anmelden willst, aber egal man lernt halt nie aus.

Gruß

Wenn das Auto immer nur in der Garage steht, ist eine TK natürlich überflüssig.:) :-) Ich habe die selbst bei meinem alten Jeep nicht aus Sorge dass der geklaut oder wegen des 100€-Radios aufgebrochen wird, sondern weil Scheibenbruch und Wildschäden nun mal reale Risiken im Betrieb darstellen.
Auch als Versicherungslaie habe ich gewusst, dass bei einem Saisonkennzeichen der Vertrag nur ruht und daher nicht auf andere Fahzeuge übertragen werden kann. Selbst wenn ein Auto vorübergehend stillgelegt wird, beendet das nicht automatisch den Versicherungsvertrag. Du kannst selbst den Vertrag eines stillgelegtes Fahrzeugs nur durch fristgerechte Kündigung beenden (es sei denn, das Auto wird verschrottet), sonst wird der bei Wiederinbetriebnahme weitergeführt.
Wenn beide Autos bei einer Versicherung laufen, kannst du versuchen einen Übertrag des SF-Rabatts auf den jeweils aktiven Vertrag zu vereinbaren. Das war bei mir immer problemlos auch innerhalb eines Vesicherungsjahres möglich. Da ging es allerdings eher um dauerhafte Änderungen im Fahrzeugbestand und nicht um so ein Schaukelgeschäft. Bei deinem Modell könnte es Erklärungsbedarf geben, wenn du den zuvor an eine andere Gesellschaft übertragenen SF-Rabatt im Jahresrhytmus wieder zurückholen willst.

An Scheibenbruch habe ich gar nicht gedacht weil das bei mir noch nie vorgekommen ist und Wildschaden auch noch nicht.
Ich bin ja auch Versucherungslaie und darum wußte ich das nicht, aber wenn du das wirklich wußtest dann hast du dich entweder zuvor darüber informiert oder du hast es zufällig irgendwo aufgeschnappt, weil so einfach weis man das nicht und ich denke den meisten wird es so gehen.

Gruß

Informiere Dich bei Gelegenheit mal über die Leistungen einer Teil- und/oder Vollkaskoversicherung. Ich hätte schon Bedenken, ein vergleichsweise teures Auto nicht ausreichend versichert zu wissen. Meine letzten Fälle waren 2x innerhalb weniger Tage Risse in der Windschutzscheibe wg. Steinschlag und ein großer Ast auf das Auto während der Fahrt bei starkem Wind. Alles klassische TK-Fälle. Meist halt bei den T-Cars, da ich mit denen deutlich mehr Kilometer abspule.

Das Desaster mit den Wechselkennzeichen finde ich auch zum k*****.

Informieren ist in Zeiten des Internets kein Zauberwerk mehr und das Forum hilft ja auch :) :-). Ich hatte jahrzehtelang keine Probleme mit kaputten Scheiben. in den letzten fünf Jahren waren bei meiner Frau und mir drei Autos betroffen. Auch der Z4 nach einem Jahr. Ein Steinschlag an der Scheibenkante wurde auf dem Parkplatz zum Riß. Reparaturkosten knapp 800 €. Bei Steinschlägen sehe ich eine deutliche Zunahme. Offenbar schlägt hier die Verschlechterung des allgemeinen Strassenzustands und die Flickschusterei mit Rollsplit sowie der Ersatz von Streusalz durch Granulat im wahrsten Sinne des Wortes durch. Aber solche Risiken muss jeder für selbst abschätzen.
Die Empfehlung mit dem (unabhängigen) Versicherungsmakler war übrigens ernst gemeint, da dein Fall speziell ist und man sich nun wirklich nicht mit allem auskennen muss. Dafür gibt es schließlich Profis. Alternativ kannst du deine Situation auch mehreren Versicherungen schildern und ein Angebot für das Paket einholen. Wenn deine Frau auch noch ein Fahrzeug hat, sollte sich da was finden. Lass dich nicht von Rabattversprechen locken, es zählt was am Ende auf der Rechung steht. Einige Dirketversicherer werben mit gleicher Einstufung von Erst- und Zweitwagen, liegen aber mit der Grundprämie unverschämt hoch.

An Scheibenbruch habe ich gar nicht gedacht weil das bei mir noch nie vorgekommen ist und Wildschaden auch noch nicht.
Ich bin ja auch Versucherungslaie und darum wußte ich das nicht, aber wenn du das wirklich wußtest dann hast du dich entweder zuvor darüber informiert oder du hast es zufällig irgendwo aufgeschnappt, weil so einfach weis man das nicht und ich denke den meisten wird es so gehen.

Gruß

Wenn man immer alles wüsste... Eigentlich könntest du das auch wissen, wenn du dir mal die versicherungsbedingungen durchgelesen hättest. Macht kein Mensch weiss ich. Aber die versicherung kann dir jetzt nicht auch noch sechs Stunden die Bedingungen vorlesen. Von daher ist es nicht ganz gerechtfertigt, jetzt auf die versicherung zu schimpfen. ;-)

Das mit dem SFR ist tatsächlich so. Das liegt an der sogenannten gefährdungshaftung. Das heißt, auch wenn dein Auto abgemeldet in der Garage steht, stellt es laut Gesetz eine Gefahr dar und muss versichert sein. Das ist auch der Grund, warum man stillgelegte Autos wieder bei der gleichen versicherung versichern muss. Denn die trägt die ganze zeit das Risiko. (Und es hat noch nen zweiten Grund, aber der ist hier nicht von Belangen) wenn also dein bekannter in deiner Garage über das Rad deines Autos stolpert und sich den Hals bricht, zahlt die kfz-Haftpflicht. Selbst wenn der Wagen schon ne Weile abgemeldet ist. Ich glaube, bis anderthalb Jahre. Muss morgen nochmal nachsehen.

Das ist ne blöde Regelung, aber sie ist leider so :-/

sent by zroadster.com app

Wenn keine Teilkasko vorhanden ist, dann ist auch keine Vollkasko abgeschlossen worden? Die schließt die TK in der Regel mit ein.

Überhaupt verstehe ich das Hin- und her nicht so richtig. Ein Zweitwagen ist doch mit 75% versicherbar - wozu denn dann in eine andere Versicherung wechseln um dort mit über 100% zu starten?

Und klar, mit einem Saisonkennzeichen "ruht" die Haftpflicht. Das ist auch ganz gut so, denn wenn das Auto mal einen Ölverlust hat, dann wirst Du froh sein, dass es haftpflichtversichert ist. So wirklich wahrscheinlich ist das nicht, klar ... (ich hoffe, der Fall ist damit abgedeckt)

Offenbar ist die Einsparung für Saisonzulassung so groß, dass das Ab- und Anmelden lohnenswert ist - sowas käme für mich nicht in Frage, diese Rennerei.

Alternativ kannst Du zu Directline wechseln und dort den Zweitwagen zu den Prozenten des Erstwagens anmelden. Sobald Du die Prozente dort sicher hast, ziehst Du den Erstwagen wieder zu einer anderen Versicherung.

Der Versicherungswechsel ist normalerweise nur zum Jahresende möglich. Es geht aber auch durch einen "Verkauf", also einfach den Halter wechseln.

Natürlich gibt es noch viel Kleingedrucktes dazu zu lesen, da bin ich kein Profi - ich würde es so machen:

Fahrzeug abmelden. Unter neuem Halternamen (Frau, Sohn, Tochter, Eltern) anmelden und bei der Directline versichern, dazu die Prozente übertragen lassen ... sobald der angemeldet ist, den Zweitwagen dazu buchen und zum Jahresende dann wieder in die günstige "Heimatversicherung" wechseln.

Ob das geht? Keine Ahnung ... hab ich noch nicht gemacht.

Gute Idee, hatte ich auch mal. Leider war die Directline so teuer, dass zwei Autos bei 35% teurer gewesen wären als die Kombination 35%/75% bei der HUK24.
Zudem wird bei Versicherwechsel der tatsächliche Schadensverlauf übertragen, nicht ein Rabatt in Prozenten. Auf Deutsch: ein schadensfreies Jahr Zweitwagen bei der Directline zu 35% führt beim Versichererwechsel dazu, dass dort auch nur ein Jahr ausgehend von der Rabattstaffel dieser Versicherung berücksichtigt wird.

Überhaupt verstehe ich das Hin- und her nicht so richtig. Ein Zweitwagen ist doch mit 75% versicherbar - wozu denn dann in eine andere Versicherung wechseln um dort mit über 100% zu starten?

Und klar, mit einem Saisonkennzeichen "ruht" die Haftpflicht. Das ist auch ganz gut so, denn wenn das Auto mal einen Ölverlust hat, dann wirst Du froh sein, dass es haftpflichtversichert ist. So wirklich wahrscheinlich ist das nicht, klar ... (ich hoffe, der Fall ist damit abgedeckt)

Offenbar ist die Einsparung für Saisonzulassung so groß, dass das Ab- und Anmelden lohnenswert ist - sowas käme für mich nicht in Frage, diese Rennerei.

Alternativ kannst Du zu Directline wechseln und dort den Zweitwagen zu den Prozenten des Erstwagens anmelden. Sobald Du die Prozente dort sicher hast, ziehst Du den Erstwagen wieder zu einer anderen Versicherung.

Hi Frank
Zweitwagen habe ich schon den fährt meine Frau, der Zetti sollte nur zum Freitzeitvergnügen dienen.

Also ich habe auch noch nie gehört das ein Fahrzeug das nicht bewegt wird und wo nicht dran rumgeschraubt wird Öl verliert und wenn dann sind das ein paar Tropfen in der Garage auf Beton, die gelangen nicht in die Erde und sind schnell mit einen Putzlappen weggewischt, da brauch ich keine Versicherung.

Die Einsparungen sind schon da wenn man auf SF 32 / 20% - 25% fährt als mit 75% und von der Steuer will ich gar nicht erst Reden für 7 Monate 140 Euro wenn ich den als Drittwagen anmelden müßte. Wenn das dann mit dem Saisonkennzeichen nicht geht lohnt sich das An-und Abmelden schon. Und die Directline ist viel zu teuer, die war mal günstig vor vielleicht 10 Jahren.

Gruß

Servus,

am besten mal bei einem Versicherungsmakler vorstellig werden bzw. mit der "hauseigenen" Versicherung mal einen Termin machen und die Sachlage persönlich klären. Vor einigen Jahren war ich selbst sehr sportlich im Umgang und Unterhalt von mehreren Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen. Damals (2001-2008) hatte ich VIER Fahrzeuge (E32 750iL, E32 750iL, Alpina B12, Chrysler Sebring Cabrio) NACHeinander bei der Provinzial auf EINEN Vertrag angemeldet. Überhaupt keine Probleme mit dem SFR o.ä. und einen Monat (habe den Juli genommen) durften sich die Kennzeichen sogar ohne Mehrpreis überlappen. Wie geschrieben: Versicherungsmakler is place to be!

Cheers!
Alex

Zurück
Oben Unten