Sammelbestellung CDV

AW: Sammelbestellung CDV

Greg80 schrieb:
Mmh.. keiner eine Ahnung....
Leider kenn ich mich beim Z3 nicht aus, kommst Du mit der Anleitung auf der Website nicht zurecht? Ich weiß nicht mehr, ob dir auch für Z3 galt. :M

Maverick schrieb:
Damit ich selber keinen Kommentar zu solchen Bastelein geben muß, einfach mal der korrekte technische Hintergrund dazu.

http://www.all4engineers.com/download.php;file=a12-99-01.pdf/dir=atz/key=fe25ce9634cfdbc4d6efe4fb29c2b050
Gruß,
Thorsten
Hervorragender Artikel. Interessant wäre es noch zu wissen, warum dieses CDV nicht bei allen Fahrzeugen verbaut wird, insbesondere ist es ja wohl bei M-Fahrzeugen in der Regel nicht drin gewesen? :w

dwz8 schrieb:
Hervorragender Artikel. Interessant wäre es noch zu wissen, warum dieses CDV nicht bei allen Fahrzeugen verbaut wird, insbesondere ist es ja wohl bei M-Fahrzeugen in der Regel nicht drin gewesen? :w

Die Antwort steht indirekt ebenfalls in dem Artikel. Man kann, wie früher, auch die Bauteile entsprechend "über"dimensionieren (die M-GmbH kann da durchaus eigene Entscheidungen treffen) - ist eine Frage des Geldes und Gewichtes (mal die Gewichte der M-Modelle anschauen) und das ist bei Volumenmodellen doppelt knapp.
Mit den heutigen Entwicklungsmethoden werden die Bauteile immer knapper an die Belastungsgrenzen dimensioniert. Man sollte daher nicht davon ausgehen, dass da immer noch viel Spielraum ist.

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
Die Antwort steht indirekt ebenfalls in dem Artikel. Man kann, wie früher, auch die Bauteile entsprechend "über"dimensionieren (die M-GmbH kann da durchaus eigene Entscheidungen treffen) - ist eine Frage des Geldes und Gewichtes (mal die Gewichte der M-Modelle anschauen) und das ist bei Volumenmodellen doppelt knapp.
Mit den heutigen Entwicklungsmethoden werden die Bauteile immer knapper an die Belastungsgrenzen dimensioniert. Man sollte daher nicht davon ausgehen, dass da immer noch viel Spielraum ist.

Gruß,
Thorsten
Hm...mir war nicht bekannt, daß die M-Gmbh komplett andere Antriebsstränge verbaut, kann natürlich sein.

Der Artikel begründet dieses Ventil in bester Weise, es hätte wohl auch keiner etwas gegen diesen Einsatzzweck und Nutzen. Leider geht der Artikel nicht auf die Nebenwirkungen ein, die besonders beim Z8 gravierend sind.
Neben dem beschriebenen harten Anfahren im ersten Gang gibt es beim flotten Fahren ständige Gangwechsel zwischen zweiten bis fünftem Gang. Ohne eine extreme Fahrweise an den Tag zu legen, ist die Verzögerung des CDV immer wieder zu riechen: die Kupplung packt zu langsam zu, während der Motor mit gewaltigem Drehmoment wieder hochdreht und sie durchrutschen läßt.
Bei mir roch die Kupplung recht häufig und durfte nach 40.000 km ersetzt werden, bei anderen war es schon erheblich eher der Fall. Da die Kupplung nach allgemeiner Einschätzung etwas sehr klein ausgefallen ist für dieses Drehmoment, muß man schon sehr zaghaft fahren, um sie nicht verrauchen zu lassen.
Das CDV wurde von vielen - besonders in USA - entfernt, danach wird durch die Bank eine längere Kupplungslebensdauer berichtet.
Eine Aussage über resultierende Schäden im Antriebsstrang habe ich leider nicht. :M

Sorry, dass ich da mehr einfach nicht zu sagen "kann". Ich wollte zumindest mal den Sinn des Ventils klarmachen.

Gruß,
Thorsten

Maverick schrieb:
Sorry, dass ich da mehr einfach nicht zu sagen "kann". Ich wollte zumindest mal den Sinn des Ventils klarmachen.

Gruß,
Thorsten
Trotzdem danke für den Artikel. Ich wußte zwar, welchen Zweck das Ventil hat, aber so genau hatte ich es noch nirgendwo gelesen. :M
Schönen Gruß an BMW...:w

IQ-Man schrieb:
@ Dieter,
schließlich gibt es bei der Festigkeitsberechnung von Wellen und Zahnrädern entsprechende Faktoren, die direkt auf das Ergebnis (max. Moment bzw. max. Vergleichsspannung) multipliziert bzw. dividiert werden. Den Betrag des Faktors entimmt man dabei Diagrammen oder Tabellen entsprechender Literatur. Ich habe mal eine Seite aus dem Roloff Matek gescannt. So kann man sich ein ganz gutes Bild machen, dass dadurch das Ergebnis teilweise enorm beeinflusst wird.
http://www.iqhw.de/misc/RoloffMatek_1.jpg (leider zu groß für'n internern Dateianhang)

Grüße
Markus
Da ich in einem früheren Leben mal Maschinenbau studiert habe, sind mir die Prinzipien der Festigkeitsberechnung nicht unbekannt. :M
Nichtsdestrotz ging es hier wohl eher um die Frage, welches Übel man in Kauf nehmen muß:
- Drehmomentspitzen im Antriebsstrang oder
- durchrutschende Kupplung mit entsprechendem Verschleiß
Leichtbau ist ja eine tolle Sache, wenn aber BMW Einsparungen vornimmt, die nur mit erhöhtem Kupplungsverschleiß erkauft werden können, ist vielleicht eine weniger als optimale Lösung entstanden.

Ich persönlich halte die Drehmomentspitzen, die in den genannten Fällen auftreten, für kalkulierbar, da man als Fahrer - wie beschrieben - in der Regel den größten Einfluß darauf hat. Sicherlich gibt es mal den Kavalierstart, der auf den Antriebsstrang geht. Aber einem K-Start stehen Hunderte von Schaltvorgängen mit 500 Nm Drehmoment entgegen (die ja schon bei relativ niedrigen Drehzahlen anliegen), d.h. bist Du etwas früh auf dem Gas nach dem Schalten (so wie es normal wäre ohne CDV), hast Du schon wieder für 10 € Kupplung verraucht...:w

Übrigens ist der Artikel von 1999, etwaige Erfahrungswerte mit dem Z8 sind also nicht eingeflossen. Die Grundsatzbetrachtungen sind natürlich in Ordnung.
Aber nochmal: wieso werden die Dinger dann nicht in allen M-Fahrzeugen verbaut, die ein höheres Drehmoment und dazu ein potentiell höhere Gefährdung durch sportlichere Fahrweise erwarten lassen? :M

dwz8 schrieb:
Diese Modifikation wird gerade in USA sehr häufig verwendet, um die unsinnige Verzögerung beim Einrücken der Kupplung auszuschalten.
Habe das CDV endlich einbauen lassen und kann anscheinend doch auch Autos mit manueller Schaltung fahren. :b

Kann das Teil daher nur empfehlen. :t

Falls es wiedermal so eine Bestellaktion gibt, würde ich gerne auch zuschlagen. Ansonsten bestell ich mir das Teil direkt.

Hab langsam die Schnauze voll nach jeder zügigen Passfahrt die stinkenden Ausdünstungen meiner Kupplung inhalieren zu müssen...:a

dwz8 schrieb:
Leider kenn ich mich beim Z3 nicht aus, kommst Du mit der Anleitung auf der Website nicht zurecht? Ich weiß nicht mehr, ob dir auch für Z3 galt. :M

Also da stand schon das es für einen Z3 geht...
Aber beim Einbau bin ich mir sehr unsicher, da meine Englischkenntnisse auch nicht so berauschend sind und sehr viele Fachausdrücke in der angeblichen Beschreibung sind

*alten Thread wieder hochschieb*

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ohne dieses CDV genau so kuppeln wie ich meinen Fuß bewege, wodurch ein schleifen der Kupplung verhindert wird. Allerdings wenn ich meinen Fuß schlagartig von der Kupplung nehme können Schäden am Getriebe oder Antriebsstrang auftreten.
Theoretisch müsste mit diesem CDV ja die Kupplung immer genau gleich kuppeln, egal bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit oder Schaltgeschwindigkeit.

Eines habe ich nicht ganz verstanden, baut man da ein anderes Ventil ein, das einfach mehr Handlungsfreiheit zulässt oder wird es ganz rausgenommen?

Gibt es eine Möglichkeit nochmal sowas zu bestellen?

Hallo alle zusammen,

hat denn nun jemand das Bauteil am SMG verbaut? Und wie sind die Erfahrungen damit, denn ich überlege schon auf eine Sintermetallkupplung umzubauen, denn das Schleifen ist mehr las peinlich für nen Z.

Roland

&:
also ich kann mir nicht vorstellen, das bei dem SMG ein CDV eingebaut ist. Das CDV soll ja manuelle Kupplungsbetätigungen dämpfen.

ad2, Vom Einbau einer Sintermetallkupplung würde ich dringend abraten, ist nicht sicher ob das SMG damit überhaupt zurecht kommt, die Belastungen für den gesamten Antriebsstrang werden immens. Bestensfalls mal eine organische probieren, die etwas belastbarer sind.

Aber nochmal: wieso werden die Dinger dann nicht in allen M-Fahrzeugen verbaut, die ein höheres Drehmoment und dazu ein potentiell höhere Gefährdung durch sportlichere Fahrweise erwarten lassen? :M

Meiner Meinung nach aus folgendem Grund: weil bei M-Fahrzeugen dieses nervige verzoegerte Einkuppeln bei sportlich-schnellen Schaltvorgaengen nicht tolerierbar waere.

U.U. haben die Ms auch Antriebsstraenge mit etwas mehr Reserven? (Keine Ahnung ob die abweichen zu den normalen BMWs, koennte ich mir aber schon vorstellen).

Hallo alle zusammen,

hat denn nun jemand das Bauteil am SMG verbaut? Und wie sind die Erfahrungen damit, denn ich überlege schon auf eine Sintermetallkupplung umzubauen, denn das Schleifen ist mehr las peinlich für nen Z.

Roland

Kann dem was WiZ8 über Sintermetall geschrieben hat nur zustimmen. Ich hatte das bei meinem alten Fahrzeug gemacht, bis ich was von den organischen gehört habe. Nie wieder Sintermetall... unerträgliche Geräusche, anfahren wie in der Fahrschule da null Schleifpunkt und zum Teil sogar noch belastbarer wie Sintermetall. Wie sich das beim SMG auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

Joe

Meiner Meinung nach aus folgendem Grund: weil bei M-Fahrzeugen dieses nervige verzoegerte Einkuppeln bei sportlich-schnellen Schaltvorgaengen nicht tolerierbar waere.

U.U. haben die Ms auch Antriebsstraenge mit etwas mehr Reserven? (Keine Ahnung ob die abweichen zu den normalen BMWs, koennte ich mir aber schon vorstellen).

wenn ich es richtig verstanden hab soll ja genau dises verzögerte einkuppeln ausgeschaltet werden.

Ja, genau deshalb haben die M´s kein CDV, nur der Z8 hat unlogischerweise eines bekommen (ist ja auch kein M Fahrzeug sondern ein AG Fahrzeug). Das CDV um welches es hier geht, (was in US bestellt wird) ist ja ein modifiziertes ohne "Delay" und sollte im Grunde CV heissen.

Zurück
Oben Unten