[Sammelbestellung] Kupplungs- u. Bremspedaltuning mit selbst schmierenden Pedalbuchsen aus Sinterbronze

bezerker

macht Rennlizenz
Registriert
16 April 2018
Ort
Kölner Westen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
So fing alles an:

Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Mir schwebt vor das Kupplungs- u. Bremspedal mit selbst schmierenden Pedalbuchsen aus Sinterbronze neu zu lagern. Die Buchsen ersetzen dabei die Kunststofflager 35211158290, die beim E85, E86 aber auch E36 und E46 verbaut sind.

Fertige Lager gibt's bereits von ECS, BE, 55parts, u.a. Nun sind das ja gewöhnliche Gleitlager, die in jeglichen Dimensionen bereits verkauft werden. Die Frage ist, ob eine zufällig passende Größe bereits existiert. Doch dazu später mehr…

Erstmal zu den Hülsen selbst; die passen auf beide Pedale. Wären dann 2/Pedal und 4/Fzg. Beim Bremspedal muss die Lackschicht aus der Bohrung des Bremspedals runter geschliffen werden, damit es passt. Deshalb liegt allen fertigen Sätzen entweder ein Stück Schleifpapier oder ein entsprechender Aufsatz für die Bohrmaschine mit bei.

Vorteile soweit:
  • Kein Spiel in den Pedalen
  • Feinfühliger
  • Kein Quietschen des Kupplungspedals

So sehen die Dinger aus:

1678114181842.png

Da es hier noch keine Erkenntnisse zu Abmessungen gab habe ich mir nen Satz Buchsen von MD-TrackPerformance bestellt. Hier die Maße:

1678114195780.png

Dann mal kurz auf die Suche gemacht, ob es da in der Industrie einen kostengünstigen Ersatz gibt. Denn so exotisch sehen die Abmessungen nicht aus. Die beiden bislang günstigsten Angebote:

1) Gleitlager Bundbuchsen Sinterbronze | Caspar Gleitlager (caspar-gleitlager.de) - Danke @Bumbum
2) Sinterbronzelager Bund - Sintershop - Sinterlager

Hier die Staffelpreise und wo wir ungefähr rauskommen…

1678114277903.png

Zu den o.g. Preisen kommen noch Kosten für Versand (Großbrief) & Verpackung hinzu.

Hab erstmal nen Stapel A1 Luftpolstertaschen für ~8€ angenommen. Macht bei 20 Sätzen 0,40€ pro Umschlag. Hinzu kommt das Porto für nen Großbrief (1,60€). Macht grob 2€ zusätzlich.

Um die 50 Stück zu erreichen sollten 12-13 Sätze zusammen kommen. Dann gilt:

1678114295008.png

Im günstigsten Fall kommen wir bei ~8€ raus. Dann hat jeder 4 Buchsen per Großbrief zu Hause. Das jetzt mal so als erste Schätzung. Sollen wir mit einer Frist von wenigen Wochen (Ende März?) die Anzahl der verbindlichen Teilnehmer festlegen? Dann hau‘ ich die Bestellung Anfang April raus.
 
Bedeutet? Muss vorher die Pedalerie ausbauen und dann der Anleitung folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
01 / CF01 / 1
02 / Altenburger / 1
03 / RST / 1
04 / bastelbert / 2
05 / Ddorf / 2
 
@bezerker Erst mal vielen Dank für dein Engagement, sowas ist echt vorbildlich!

Ich fände es allerdings fair, wenn wir im Forum nicht die Einbauanleitung gewerblicher Anbieter "missbrauchen", schließlich haben diese auch Zeit und Arbeit in diese investiert, bezahlen den Traffic ihrer Website etc.

So eine Anleitung können wir im Forum auch problemlos selbst gestalten ohne jemand anderem damit zusätzlich zu schaden (außer dem entfallenden Umsatz - aber das ist nun mal freier Wettbewerb)... :thumbsup:

- Meine Meinung -

P.S. Da empfohlen wird die Klammern zu ersetzen, könnte man die ggfs. Noch dabei packen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
01 / CF01 / 2
02 / Altenburger / 1
03 / RST / 1
04 / bastelbert / 2
05 / Ddorf / 2


Greetz

Cap
 
01 / CF01 / 2
02 / Altenburger / 1
03 / RST / 1
04 / bastelbert / 2
05 / Ddorf / 2
06 / Woltemd / 2

Danke für das Engagement

Gruß
Dirk
 
01 / CF01 / 2
02 / Altenburger / 1
03 / RST / 1
04 / bastelbert / 2
05 / Ddorf / 2
06 / Woltemd / 2
07 / supidave / 1
 
01 / CF01 / 2
02 / Altenburger / 1
03 / RST / 1
04 / bastelbert / 2
05 / Ddorf / 2
06 / Woltemd / 2
07 / supidave / 1
08 / PNNRZ4 / 1
 
01 / CF01 / 2
02 / Altenburger / 1
03 / RST / 1
04 / bastelbert / 2
05 / Ddorf / 2
06 / Woltemd / 2
07 / supidave / 1
08 / PNNRZ4 / 1
09 / ZZZZefix / 1 und wenn ich mal in Köln bin darf Serkan mir beim Einbau helfen ;)
 
Ich check bei der nächsten Ausfahrt mal wie wacklig meine Pedalerie ist, dann bin ich vielleicht dabei.

In Kombination mit Messing Bremshülsen (beles mich Grad, ob die was taugen), bremse ich dann bestimmt so gut, dass ein weiterer Unfall ausgeschlossen ist 😁

Gibt's jemanden im Raum Mainz (+ 80 Km) mit dem ich das dann ggf. zusammen einbauen könnte?
 
Zurück
Oben Unten