Ich finde auch, dass ein Diff sein sollte/muss. Der Zetti macht damit mehr Spaß. Eine Option kommt sicher auch irgendwann. Das FW des Z4 ist schon sehr gut, aber wahrs. würde es schon mit einem Diff besser gehen. Der Unterschied war beim Z3 gewaltig, mit und ohne. Wie das mit den E-Hilfen genau ist, das weiß ich nicht, aber kommt für mich nicht in Frage. Die Kurvenfahrten sind mit einem Diff immer besser, also auch mit einem Z4, oder irre ich mich darin? ;-) Ich habe auch gemerkt, dass beim 2.5 Motor beim Beschleunigen das einzelne Rad mehr durchgedreht hat, wenn der Untergrund nur paar Steinchen hatte. Das passiert mir beim Z3 mit Diff und den 3 Litern nicht, auch hier arbeitet ein Diff dagegen und verteilt die Kraft auf das Rad mit weniger Schlupf. Die meisten fahren hier auch unter guten Bedingungen mit dem DSC-System, auch kein Problem, jeder muss es selbst ausloten können, weswegen diese Fahrer das beschrieben nicht kennen können?!
Aber man sollte nicht so hart schreiben, wie Fips es tut. Es gibt Leute, die noch alte 3er etc. fahren, weil es ihnen besser gefällt, weil sie auf Technik verzichten können oder wollen, wie auch auf Fortschritt, auch weil Ihnen der Wagen und die Fahreigenschaften gefallen. In Deutschland muss jeder das beste, teuerste und neueste haben, das hat mich schon immer sehr genervt. Gerade deswegen wird auch mal schlecht über was anderes geredet oder geschrieben, was man nicht hat, aber das kommt hier doch kaum oder gar nicht vor.
Wenn Fips dem Z3 techn. nichts mehr abgewinnen kann und uns allen die Zunge rausstreckt und man seine anderen Postings liest, so weiß ich nicht, ob er so viel sagen sollte, was andere schreiben und tun. Er stellt sich an die Spitze und möchte irgendwelche Regeln aufstellen?
Ich finde daran absolut nichts schlimmes, wie viele andere auch, wenn jeder über seinen Geschmack redet, dass ihm das billige Plastik im Z4 nicht gefällt oder sonstiges, das kann mir als Käufer auch helfen. Man achtet beim Kaufen oder bei der Probefahrt mehr darauf und kann es auch besser mit dem alten Wagen vergleichen.
Wenn viele über den Innenraum schreiben, so kann man sich bei genügend Stimmen auch ein Urteil erlauben, wenn man diesen noch nicht in natura gesehen hat, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind.
Man kann natürlich auch ein Auto bewerten, dass man sich gar nicht kaufen möchte. Ich selbst bin einfach mal so einen Golf5 gefahren, weil es anbot. Kaufen möchte ich mir den auch nicht, aber trotzdem kann ich was dazu sagen, oder? Ich gehöre zu den grösseren Menschen und saß im Z4 schon sehr gut, aber trotzdem ist mir der Z3 lieber, man sitzt direkter im Wagen. Im Z4 hat man das Gefühl, dass um einen der Wagen besteht, beim Z3 wurde der Wagen um einen herum gebaut. Ebenso sitze ich tiefer?! weswegen die Armlehne und die Türflanke sehr hoch sind, empfand ich auch als nicht gelungen. Aber all das kann zu einem Test dazu gehören. Wenn es nur um schlecht machen geht und es in einem schlechten Stil geschrieben wurde - ja, dann kann ich es verstehen. Fips, ich denke, dass Du von deinem "hohen Ross" runterkommen solltest
Grüße
Mischa