Derdieda

Testfahrer
Registriert
26 Dezember 2021
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Liebe Zetti-Gemeinde:help:,

auch ich habe mich vor einem Monat für einen Z4 - E85 2.5L M54 im wunderschönen Malediven-Blau entschieden.

Mit dem Wissen, dass die Airbagleuchte an ist. Dies habe ich mir dann zur Winteraufgabe/-herausforderung gemacht :g.

Ich habe mich letzten Monat im ganzen Internet auch in englischsprachigen Plattformen und mit meinem schlechten Abi-Spanischkenntnissen sogar im südamerikanischen Plattformen durchgekämpft:rifle:. Leider alles ohne Erfolg.:j

Als erstes war mir natürlich wichtig das ich gut genug ausgerüstet bin und habe mir das nötige Equipment besorgt sprich: Inpa, Ncsexpert,etc., Ista(+) und ista(p).

Näheres zu meinem Problem : ich vermute, dass das SBSR-Modul hinüber ist, aber ich würde mich freuen, wenn es nicht so ist und einer von euch mein Problem anhand von den Bildern im Anhang erkennt oder auch meine Vermutung bestätigt.

1. Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen und gelöscht.
2. Infospeicher mit INPA ausgelesen und gelöscht.
3. Fehlerspeicher mit ISTA(+) ausgelesen und gelöscht.
4.SBSR-Modul ausgebaut um nach der Feuchtigkeit im Stecker zu gucken (auch aus dem Forum gelernt). -> wichtig dabei, mir ist aufgefallen, dass das Modul schon mal neu gekommen ist, da ein Aufkleber/Versiegelung von Premium-Autoteile drauf ist. Leider kann ich nicht den Vorbesitzer fragen, da der Wagen durch einen Zwischenverkäufer erst an mich gelangt ist.:(
5. Mir ist auch durch ISTA(+) aufgefallen das genau in dem Steuergerät die FIN nicht ausgelesen werden kann.(siehe Foto) - > Habe dann durch Ista(P) versucht zu programmieren und codieren und die Funktion des Austauschsteuergeräts zu verwenden -> leider wurden alle anderen Steuergeräte geupdatet nur beim SBSR ist es fehlgeschlagen (LEIDER habe ich vergessen davon ein FOTO zu machen.. im Eifer des Gefechts und aus Enttäuschung).
6. Weiterhin habe ich die Foren durchstöbert, bis ich auf die Anleitung gestoßen bin wie man die FIN über WINKFP aufspielen kann. Natürlich habe ich auch das voller Vorfreude direkt ausprobiert. Nach erfolgreichem Flashen kam der Moment der Wahrheit .. Mit INPA Fehler- und Infospeicher ausgelesen und gelöscht. -> (WICHTIGE INFO: Ich habe über TOOLS32 die Systemzeit erneut gestartet ohne Erfolg und habe die Systemzeit mit ISTA(+) auch nochmal versucht neu zu starten ! In ISTA(+) ist wie zu erwarten, die Systemzeit des SBSR-Moduls als nicht gestartet auftaucht. Naja NCS-Expert ausprobiert und hier liegt der Hund unter anderem auch begraben, denn der schafft es gar nicht erst ins Steuergerät rein zu kommen mit der Fehlerquelle im Anhang (siehe Foto). Leider finde ich nichts richtiges zu dem Fehlercode ..
Ende vom Lied ->Airbaglampe ist immer noch aktiv und die Fehler sind geblieben.:13wallz:
7. Ich habe schon 2 Leute im Netz angeschrieben die genau das selbe Modul haben und zum Verkauf anbieten , leider wie zu erwarten war kam über die Weihnachtstage und kurz vor Neujahr keine Antwort. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Vielleicht hat einer mal das selbe Problem gehabt, davon gehört oder sogar gelöst bekommen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten, Bemühungen und Hilfestellungen und frohe Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr :11santa3z🎆
 

Anhänge

  • Wr16cGGg.jpeg
    Wr16cGGg.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 23
  • erfolgreiche Programmierung.jpg
    erfolgreiche Programmierung.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 21
  • Fehlerspeicher ISTA(+).jpg
    Fehlerspeicher ISTA(+).jpg
    228 KB · Aufrufe: 21
  • Fehlerspeicher nach Löschung.jpg
    Fehlerspeicher nach Löschung.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 19
  • Fehlerspeicher nach Motorstart.jpg
    Fehlerspeicher nach Motorstart.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 19
  • FIN nicht auslesbar.jpg
    FIN nicht auslesbar.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten