Sch****, die Uhr wird umgestellt...

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
... also noch eine Stunde weniger Schlaf wo ich doch morgen schon wieder früh aufstehen muss :g

Grad heute wo ich ausnahmsweise so lange wach bin, wird die Uhr umgestellt... naja wünsche allen Nachtschwärmern eine gute Nacht, wollte das nur kurz erwähnt haben :M

P.S. Es ist jetzt 03:14 und nicht 02:14 :w

AW: Sch****, die Uhr wird umgestellt...

aber ich merke grad das Forum hat die Zeit eine Stunde zurückgedreht anstatt vorgedreht :d :d :d

Ochnöööö, isses schon wieder so weit? Ich hasse es durchs Haus zu rennen und alle möglichen Uhren umzustellen :g

Das Ding ist hässlich :d

... unser Wecker ist ja auch Funkwecker. Aber Küchenuhr, 3 Armbanduhren, Uhr im Auto und 2 Rechner - wobei ich festgestellt habe, dass der neuere Rechner allein umschaltet :w

Das Ding ist hässlich :d

... unser Wecker ist ja auch Funkwecker. Aber Küchenuhr, 3 Armbanduhren, Uhr im Auto und 2 Rechner - wobei ich festgestellt habe, dass der neuere Rechner allein umschaltet :w

Oh ja, den Zetti muss man ja auch noch umstellen :w

Cool, dann geht jetzt die Uhr im Z4 wieder richtig :) ist ja auch zu viel von BMW verlangt, da für ein paar Cent eine Funkuhr einzubauen :M

Oh ja, ich stelle den Z4 auf den Platz vom Beetle und den Beetle auf den Stellplatz vom Z4 ... danke für den Hinweis :t

Ach, und das machst du je nachdem ob Winter- oder Somerzeit ist? %:

machts doch so wie ich: der emmi hat noch sommerzeit von 2006 :b

Cool, dann geht jetzt die Uhr im Z4 wieder richtig :) ist ja auch zu viel von BMW verlangt, da für ein paar Cent eine Funkuhr einzubauen :M
Da hast Du vollkommen recht :t - das ist völlig unlogisch! :a

So ein Modul kostet heute in der Tat nicht mehr als vielleicht 2 Euro - dafür hat man nie wieder Ärger mit dem Umstellen der Uhr und die zusätzliche Gewissheit einer immer genauen Uhrzeit! Da man jetzt sogar im Z4 zusätzlich das aktuelle Datum mitprogrammiert hat, müsste es sogar nicht einmal ein Funkmodul sein - ein Softwareupdate mit zusätzlichem Menü (automatisch auf Sommer und Winterzeit umstellen) wie in jedem gängigen PC würde völlig genügen! Da frage ich mich wirklich warum der Z4 dann das Datum benötigt! &:

BMW - das ist bei einem "Premiumprodukt" echt am falschen Ende gespart!

Btw. ich hab schon bei Porsche vor Jahren den Verbesserungsvorschlag eingereicht so ein Funkuhrmodul miteinzubauen - aber die waren genausowenig innovativ! b:
Es kamen immer nur fadenscheinige Ausreden wie: "funktioniert leider nicht international" usw. - was aber immerhin für 400 Mio. potentieller Fahrer in der EU funktionieren würde! :j
Übrigends haben sie auch bei einer von mir empfohlenen MP3-Unterstützung des Radios damals genauso doof argumentiert - "nutzen zu wenige, technische Spielerei"... usw. - jetzt haben sie's nach Jahren auch endlich kapiert... :s

Bin mir nicht sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass Mercedes die Umstellung bei den neuen Modellen nun wenigstens Softwareseitig realisiert hat! :t

Jupp, eine Funkuhr ist in der Tat zu teuer, um sie in Serie zu bringen - Lasergestützte Abstandswarnsysteme hingegen nicht ... die spinnen echt, die Autobauer :X

Allerdings liegt es eher daran, dass man mit einer Funkuhr das Auto nicht diese 2 Euro teurer verkaufen kann ... leider.

Jupp, eine Funkuhr ist in der Tat zu teuer, um sie in Serie zu bringen - Lasergestützte Abstandswarnsysteme hingegen nicht ... die spinnen echt, die Autobauer :X

Allerdings liegt es eher daran, dass man mit einer Funkuhr das Auto nicht diese 2 Euro teurer verkaufen kann ... leider.

Wir könnten ja mal eine Mail an Kaufhof schreiben, ob sie ne Funkuhr Modell "Z4 Limited" auf den Markt bringen,
welche man sich dann aufs Amaturenbrett kleben kann %:

Wir könnten ja mal eine Mail an Kaufhof schreiben, ob sie ne Funkuhr Modell "Z4 Limited" auf den Markt bringen,
welche man sich dann aufs Amaturenbrett kleben kann %:
Will aber nix auf's Armaturenbrett kleben - will das der Zetti das selbst kann *grummel*

Will aber nix auf's Armaturenbrett kleben - will das der Zetti das selbst kann *grummel*

Was ich nicht verstehe, warum das nicht mit dem Radiosignal gekoppelt ist? Das RDS Signal strahlt auch die Uhrzeit aus, das sollte doch kein Problem sein die Uhr nach diesem Signal zu stellen, oder? &:
Die Mittel sind doch da, man muss nur diese Funktion bereitstellen mehr nicht...

Was ich nicht verstehe, warum das nicht mit dem Radiosignal gekoppelt ist? Das RDS Signal strahlt auch die Uhrzeit aus, das sollte doch kein Problem sein die Uhr nach diesem Signal zu stellen, oder? &:
Die Mittel sind doch da, man muss nur diese Funktion bereitstellen mehr nicht...
Stimmt versteh ich auch nicht - für alle Funkuhren werden die Signale durch den deutschen "Zeitzeichensender" europaweit (bis zu 2000km) auf 77,5 kHz gesendet. Link

Ein solches Modul kostet maximal 2 Eur - eher um einiges weniger (bei Conrad gibt es einen Funkwecker für z.B. 3 Eur Link)

Dabei hatte ich in meinem 3er ein Kenwood Radio, welches die Uhrzeit aus dem RDS-Signal entnommen hat - lief ebenfalls immer perfekt! :t Ein eigenes Radiomodul kostet auch nicht mehr als 2 Euro - wobei das natürlich schon im Z4 eingebaut ist! :j

Das klappt anscheinden sogar beim Opel Corsa :O Link

D.h. es gibt 3 Möglichkeiten:
  • DCF77-Signal: Funkuhrmodul - 2 Eur
  • RDS-Signal: Schnittstelle und Software - 1 Eur
  • Datumsabhängig: Software - 50 ct
Ich blick's nicht...%:

Zurück
Oben Unten