Schade um das schöne Auto...

AW: Schade um das schöne Auto...

... ein 85-jähriger ... (auch wenn es in der seele schmerzt - hier war es nur blech, wäre da jmd. mit dem motorrad/fahrrad/ect. gekommen ...) da sollte es ab nem bestimmten alter einen test geben (natürlich kann das jedem passieren, allerdings ist doch ein älterer mensch körperlich (motorik + reaktionsvermögen + + +) eingeschränkter und ich erlebe oft, dass diese fahrer überfordert sind (vor allem bei viel verkehr)

dazu passt folgende Geschichte, die ich heute gehört habe:
MB ML fährt innerorts eine Katze an (Fahrer hats gemerkt, da vorher kurz angebremst),
entfernt sich dann in 30er Zone mit ca. 70-80 km/h. Fahrer wird verfolgt, zum Anhalten
genötigt und mit dem Vorfall konfrontiert. Kommentar: "Was wollen Sie denn ?"
Alter Fahrer und Beifahrerin: ca. 80...

... ein 85-jähriger ... (auch wenn es in der seele schmerzt - hier war es nur blech, wäre da jmd. mit dem motorrad/fahrrad/ect. gekommen ...) da sollte es ab nem bestimmten alter einen test geben

Das wird doch seit Jahren gebetsmühlenartig gefordert. Wenn ich denke wie mein Großvater die letzten Jahre gefahren ist. Der konnte nicht mal mehr 180° Gesichtsfeld abdecken, langsame Reaktion und eine scheiß-Motorik. Mit fahren aufgehört hat er erst, nachdem ihm seine Versicherung nach zwei Jahren mit über 10 Unfällen gekündigt hat. Und selbst da hat ers noch bei ner anderen Versicherung versucht, die ihn Gott sei Dank nicht genommen hat.

Auch wenns für viele alte Leute unangenehm ist: Ein Auto ist und bleibt kein gut motorisierter Rollstuhl.

Aber so lange wies die Diskussion schon gibt kann ich mir kaum vorstellen, dass das in den nächsten Jahren was wird.

Grüße.

Wenn ich denke wie mein Großvater die letzten Jahre gefahren ist. Der konnte nicht mal mehr 180° Gesichtsfeld abdecken, langsame Reaktion und eine scheiß-Motorik. Mit fahren aufgehört hat er erst, nachdem ihm seine Versicherung nach zwei Jahren mit über 10 Unfällen gekündigt hat. Und selbst da hat ers noch bei ner anderen Versicherung versucht, die ihn Gott sei Dank nicht genommen hat.

Aber so lange wies die Diskussion schon gibt kann ich mir kaum vorstellen, dass das in den nächsten Jahren was wird.

Hast Du schon mal in die Unfallstatistik gesehen, wie da die 18-25 jährigen im Vergleich zu den über 65 jährigen abschneiden. Mit diesem Wissen erübrigt sich im Grunde jeder weitere Kommentar...

Andreas

Hast Du schon mal in die Unfallstatistik gesehen, wie da die 18-25 jährigen im Vergleich zu den über 65 jährigen abschneiden. Mit diesem Wissen erübrigt sich im Grunde jeder weitere Kommentar...

Andreas

Nein, habe ich nicht. Aber auch nicht die Statistik der über 80-jährigen. Du?

Außerdem werden die 18-25 jährigen ja nem Test zur Eignung unterzogen (Führerscheinprüfung), die über 80-jährigen aber nicht. Mein Opa war mit 70 noch topfit.

Nein, habe ich nicht. Aber auch nicht die Statistik der über 80-jährigen. Du?

Außerdem werden die 18-25 jährigen ja nem Test zur Eignung unterzogen (Führerscheinprüfung), die über 80-jährigen aber nicht. Mein Opa war mit 70 noch topfit.

Sehe ich genau so, aber wenn man mal so das Durschnittsalter der "Geisterfahrer" auf Deutschlands Autobahnen betrachtet fällt doch enorm deutlich das hohe Alter auf:

Daher auch meine Meinung: Zwingende Tests ab einem bestimmten Alter zur Feststellung ob die Fähigkeit immer noch gegeben ist sich aktiv im Strassenverkehr zu beteiligen.
Bei vielen älteren Menschen ist sie dies leider m.E.n nicht mehr, auch aus meinem näheren Umfeld, diese lassen sich jedoch von "uns jungen" nichts sagen, aber vielleicht von einem Amt?

Die Unfallstatistik der 18-25 jährigen hat damit in meinen Augen relativ wenig zu tun, sie sind theoretisch "fähig" ein Fahzeug zu bewegen, dies wird ja auch geprpüft -> der psychische Aspekt vor allem bei männlichen jungen Fahrern sowie gnadenlose Selbstüberschätzung kann man ihnen leider nicht von heute auf morgen beibringen, dies muss jeder für sich selbst im Laufe der Zeit erlernen.

Grüsse,
Tobi {seit fast 10 Jahren unfallfrei aktiv im Strassenverkehr beteiligt} *aufHolzklopf*

hi,

eine gesundheitliche untersuchung, ab einem alter von 50 oder 60 jahren sollte man wirklich einführen, im lkw bereich ist diese untersuchung ja schon seit über 10 jahren etabliert und auch akkzeptiert und unumstritten, warum also nicht auch im pkw bereich??

hier noch was, das auch andreazzz davon überzeugen sollte, ein 81 jähriger ehemaliger staatssäkreter, der nachweislich gas und bremse verwechselte, es konnte selbst auf nachfrage der bayerischen staatsregierung bei den untersuchenden stellen (tüv, fh regensburg) kein mangel am auto festgestellt werden.
zeitungsbericht
bilder..

hi,

eine gesundheitliche untersuchung, ab einem alter von 50 oder 60 jahren sollte man wirklich einführen, im lkw bereich ist diese untersuchung ja schon seit über 10 jahren etabliert und auch akkzeptiert und unumstritten, warum also nicht auch im pkw bereich??

hier noch was, das auch andreazzz davon überzeugen sollte, ein 81 jähriger ehemaliger staatssäkreter, der nachweislich gas und bremse verwechselte, es konnte selbst auf nachfrage der bayerischen staatsregierung bei den untersuchenden stellen (tüv, fh regensburg) kein mangel am auto festgestellt werden.
zeitungsbericht
bilder..

Ca vor einem Monat:

Wir mit dem Picasso in einem Kreisverkehr innen unterwegs, machts plötzlich RUMPS !!%:
Ist uns hinten /seitlich rechts jemand reingedonnert...Wir wie gesagt auf der INNEREN Spur auf halber höhe des Kreisverkehrs. Ich drehte mich um und sah wie die Dame den Rückwertsgang schaltete um danach bei uns vorbei zu fahren und die nächste Ausfahrt nahm !!!:O Wir hupten und fuhren nach, erst nach weiterem hupen und Aufblendlicht fuhr sie nach etwa 200 Meter rechts ran. Die Dame war 82 und gab nach längerem nachfragen an uns nicht gesehen zu haben...:d

Die gerufene Polizei konnte sie wegen ihres schlechten Gehör leider nicht verstehen...Alles klar?

Nur ein kleines Erlebnis unserer Pechsträhne die nun seit 3 Monaten andauert.

Ooooch, das würde Seiten füllen....Und mir fehlt echt die Lust das alles aufzuzählen, sorry.

Immer das selbe Theater... :g

Also die Jungen leiden unter Selbstüberschätzung? Gut, buchen wir das mal unter dem Oberbegriff Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten ab.
Und schon sind wir bei den Senioren, die ebenfalls ihre eigenen Fähigkeiten bzgl. der Eignung, ein Fahrzeug im öffentlichen Strassenverkehr sicher zu führen falsch einschätzen. Es besteht also de facto kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen - beide schätzen sich bzw. ihre Fähigkeiten falsch ein.
Ergo machen wir alle in regelmässigen Abständen einen Test, ob die geistige und moralische Reife schon ausreicht, um sich an die in der Fahrschule erlernten Regeln zu halten, ob man sich noch daran erinnert, wie die Regeln lauten und letztlich, ob man noch fit genug ist, dem Verkehrsgeschehen zu folgen.
Oder wir lassen es einfach, denn ausser dass sich dann irgendeine beauftragte Institution (z.B. der TÜV) eine goldene Nase verdient, kommt nicht viel dabei raus.
Und davon abgesehen: ich möchte Euch hören, wenn man Euch den Schein abnimmt, weil Ihr entweder zu wild oder zu alt seid.

Na da hab ich ja was losgetreten :d

Auf das Verhalten älterer Menschen im Straßenverkehr wollte ich eigentlich gar nicht anspielen, mir ging es nur darum, dass ein so schöner alter Rolls durch einen echt "blöden" Unfall wohl irreparabel beschädigt wurde.

Zum neuen Topic und @Tom:

Ich sehe eigentlich kein Problem damit, ab 65 und dann alle 5 Jahre einen Test des Reaktions- und Sehvermögens zu fordern. Es ist allseits bekannt, dass die Sehkraft im Alter kontinuierlich abnimmt und das dann unter Umständen - gerade wenn die Reaktion nicht mehr die beste ist - zu fatalen Missinterpretationen im Straßenverkehr führen kann. Das hat übrigens gar nichts mit Bashing zu tun, sondern ich glaube eher im Gegenteil - auch ältere Leute wären froh, wenn es entsprechende Tests gäbe. Es gibt viele, die sich mit schlechtem Gewissen hinters Steuer setzen und froh wären, wenn eine Autorität ihnen die Entscheidung abnehmen würde, wie lange sie noch fahren sollten. Das gilt natürlich nur, wenn der Test vernünftig gestaltet ist und keine überzogene Forderungen stellt.

Ein interessantes System scheint es auch in manchen Kantonen in der Schweiz zu geben (glaube mal etwas im TV gesehen zu haben), und zwar fährt dort alle x Jahre ein Arzt mit älteren Personen im Auto mit und schaut sich konrekt an, wie sicher bzw. unsicher die Person unterwegs ist. Danach wird dann in einem Gespräch geklärt, wie weiter verfahren wird.

...auch ältere Leute wären froh, wenn es entsprechende Tests gäbe.

nein, sicher nicht. für viele stellt das auto die letzte variante zur fortbewegung dar. ein verpflichtendes fahrsicherheitstraining (auf eigene kosten) ab einem gewissen alter wäre schon eher im interesse der entsprechenden gruppierungen (halte ich auch für junge fahrer für sinnvoll). die option des führerscheinentzugs durch einen natürlichen alterungsprozess halte ich für absolut schachsinnig und unrecht.

leben und leben lassen, gerade im straßenverkehr sollte es doch bei den freiheiten bleiben, die wir im moment noch haben.

Gruß
Phil

...auch ältere Leute wären froh, wenn es entsprechende Tests gäbe.

nein, sicher nicht. für viele stellt das auto die letzte variante zur fortbewegung dar. ein verpflichtendes fahrsicherheitstraining (auf eigene kosten) ab einem gewissen alter wäre schon eher im interesse der entsprechenden gruppierungen (halte ich auch für junge fahrer für sinnvoll). die option des führerscheinentzugs durch einen natürlichen alterungsprozess halte ich für absolut schachsinnig und unrecht.

leben und leben lassen, gerade im straßenverkehr sollte es doch bei den freiheiten bleiben, die wir im moment noch haben.

Gruß
Phil

Gruß
Phil

Ja, es gäbe sicher welche, die das schlecht fänden, ohne Frage. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der Test allgemein akzeptiert werden würde, wenn er denn vernünftig gestaltet ist, nicht zu hohe Anforderungen stellt und preislich im Rahmen bleibt. Es geht ja nicht darum, jeden über 70 unter Generalverdacht zu stellen, da gibt es sehr viele, die sehr gewissenhaft fahren. Aber die biologische Uhr schlägt nunmal gegen sie, und diesen Sachverhalt kann man nicht einfach aus Gründen der Freiheit ausblenden.

Der Test hätte noch eine andere positive Wirkung: Er würde vielen noch fahrtüchtigen Fahrern zeigen, wo ihre Schwachstellen sind und wie sie sie verbessern könnten.

Leben und leben lassen kann da natürlich eine ganz andere Bedeutung bekommen :d :X *schnell weg...*

Immer das selbe Theater... :g

Also die Jungen leiden unter Selbstüberschätzung? Gut, buchen wir das mal unter dem Oberbegriff Fehleinschätzung der eigenen Fähigkeiten ab.
Und schon sind wir bei den Senioren, die ebenfalls ihre eigenen Fähigkeiten bzgl. der Eignung, ein Fahrzeug im öffentlichen Strassenverkehr sicher zu führen falsch einschätzen. Es besteht also de facto kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen - beide schätzen sich bzw. ihre Fähigkeiten falsch ein.
Ergo machen wir alle in regelmässigen Abständen einen Test, ob die geistige und moralische Reife schon ausreicht, um sich an die in der Fahrschule erlernten Regeln zu halten, ob man sich noch daran erinnert, wie die Regeln lauten und letztlich, ob man noch fit genug ist, dem Verkehrsgeschehen zu folgen.
Oder wir lassen es einfach, denn ausser dass sich dann irgendeine beauftragte Institution (z.B. der TÜV) eine goldene Nase verdient, kommt nicht viel dabei raus.
Und davon abgesehen: ich möchte Euch hören, wenn man Euch den Schein abnimmt, weil Ihr entweder zu wild oder zu alt seid.

Welches Theater denn?
Ich hoffe du meinst damit nicht das "Vorurteil" das junge Männer dazu neigen sich selbst zu überschätzen weil sie ihre Grenzen (noch) nicht kennen?!
Ich zähl selbst noch zu der Altersgruppe (2 Monate) und weiss daher bestens wovon ich rede...
Da gibt es mehrere Leute auch im Freundeskreis bei denen ich nicht mal mehr ins Auto einsteige, sei es auch blos für ein paar km....

Und deshalb würd ich die "Gruppen" auch nicht in einen Hut stecken, man kann ja von älteren Personen nicht davon ausgehen dass es bei ihnen mit der Zeit besser wird oder?!
Nein, Richtig, es wird schlimmer....
Bei der Gruppe der jungen Fahrer wird dies doch in den allermeisten Fällen auch besser, die bei denen es nicht besser wird feiern meist eh keinen 25ten Geburtstag mehr...

Jedem seine Meinung und das ist die meine....

So far,
Grüsse,
Tobi

Nein, ich meine das gebetsmühlenhafte Wiederholen von im Grunde realitätsfernen, weil pauschalierten und überzogenen Schlagzeilen.
Fährt ein 23-jähriger besoffen auf dem Heimweg von der Disco vor den Baum, ist die ganze Generation eine Gruppe von verantwortungslosen Rasern und das Strässchen eine Todesallee. Macht ein 80-jähriger mal einen Fehler (so schade es auch um den Rolls Royce ist), dann schreit jeder ganz im Sinne des medialen Populismus, der keine Einzelfall-Unterscheidung mehr trifft, sofort nach Überprüfungen der Fahrtauglichkeit bei sog. Senioren.
Hat ein Testfahrer einen Unfall, dann sind alle Testfahrer unverantwortliche Raser, die im Dienste der Autohersteller das Leben Dritter wissentlich und willentlich aufs Spiel setzen.
Steht in einer Medienmeldung, dass ein BMW-Fahrer zu dicht aufgefahren ist, sind alle BMW-Fahrer rüde Drängler, denen der Schein genommen gehört.

Noch mehr Beispiele gefällig?
Das stört mich und dass hier auch diverse Leute unreflektiert auf diesen Zug aufspringen, wiewohl Chris hier eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, dass es in der Tat elend schade ist, dass der seltene und gehegte Rolls jetzt mehr als krumm ist.
Es fehlt leider allenthalben das Augenmass. Stattdessen wird (aber nicht nur hier im Thread) sofort aus allen Rohren auf das potentiell feindliche Ziel gefeuert, als Munition dienen dann irgendwelche Schlagworte und Pseudo-Argumente, über die meist nicht nachgedacht wird, einfach raus damit, was in den Medien stand/kam wird schon stimmen.
Wo Du ja so schön das Niveau in der Sig führst: Das (und ohne jemanden damit persönlich anzusprechen) ist ein Niveau der MeinungsBILDung, das uns nicht weiterbringen wird.

Eine Liste von am besten medizinisch zu untersuchenden VerkehrsteilnehmerInnen ließe sich beliebig verlängern:

- Schmackos mit Handy am Ohr
- Mütter mit mehr als 2 kreischenden Kindern im Auto
- Fahrer mit weniger als 8 Stunden Schlaf
- Vertreter
- Audi-Beweger
- Motorräder auf Landstrassen
- Bänker und Anlageberater
- Taxifahrer
- Tempolimitbeachter
...

Wollen wir das nicht lieber sein lassen?

Nein, ich meine das gebetsmühlenhafte Wiederholen von im Grunde realitätsfernen, weil pauschalierten und überzogenen Schlagzeilen.
Fährt ein 23-jähriger besoffen auf dem Heimweg von der Disco vor den Baum, ist die ganze Generation eine Gruppe von verantwortungslosen Rasern und das Strässchen eine Todesallee. Macht ein 80-jähriger mal einen Fehler (so schade es auch um den Rolls Royce ist), dann schreit jeder ganz im Sinne des medialen Populismus, der keine Einzelfall-Unterscheidung mehr trifft, sofort nach Überprüfungen der Fahrtauglichkeit bei sog. Senioren.
Hat ein Testfahrer einen Unfall, dann sind alle Testfahrer unverantwortliche Raser, die im Dienste der Autohersteller das Leben Dritter wissentlich und willentlich aufs Spiel setzen.
Steht in einer Medienmeldung, dass ein BMW-Fahrer zu dicht aufgefahren ist, sind alle BMW-Fahrer rüde Drängler, denen der Schein genommen gehört.

Noch mehr Beispiele gefällig?
Das stört mich und dass hier auch diverse Leute unreflektiert auf diesen Zug aufspringen, wiewohl Chris hier eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, dass es in der Tat elend schade ist, dass der seltene und gehegte Rolls jetzt mehr als krumm ist.
Es fehlt leider allenthalben das Augenmass. Stattdessen wird (aber nicht nur hier im Thread) sofort aus allen Rohren auf das potentiell feindliche Ziel gefeuert, als Munition dienen dann irgendwelche Schlagworte und Pseudo-Argumente, über die meist nicht nachgedacht wird, einfach raus damit, was in den Medien stand/kam wird schon stimmen.
Wo Du ja so schön das Niveau in der Sig führst: Das (und ohne jemanden damit persönlich anzusprechen) ist ein Niveau der MeinungsBILDung, das uns nicht weiterbringen wird.

Da bin ich ja mal froh dass jeder so seine eigene Meinung hat....
Dir gefällt meine nicht, mir gefällt deine nicht....
Und das mit Bild Niveau hab ich jetzt einfach mal überlesen bzw ignoriert, zeugt ja auch von deinem Niveau!
BILD Niveau konnte ich hier nirgends entdecken, aber wenn du meinst...

Da bin ich ja mal froh dass jeder so seine eigene Meinung hat....
Dir gefällt meine nicht, mir gefällt deine nicht....
Und das mit Bild Niveau hab ich jetzt einfach mal überlesen bzw ignoriert, zeugt ja auch von deinem Niveau!
BILD Niveau konnte ich hier nirgends entdecken, aber wenn du meinst...

Damit warst eigentlich nicht Du im Speziellen gemeint, sondern die Tatsache, dass "der Bürger" es sich zunehmend spart, sich selbst über ein Sache oder ein Thema Gedanken zu machen und sich stattdessen die Meinung von BILD oder anderen Boulevard-Sendungen, -Blättern etc. zueigen macht und dann unreflektiert weitergibt.

Und wenn Du es entweder tatsächlich ignoriert oder genau gelesen hättest, was ich über das Thema BILD und Niveau geschrieben habe, würdest Du Dich jetzt nicht angegriffen fühlen und meinen, daraus Rückschlüsse auf mein Niveau ziehen zu müssen. Aber gut...

hat zwar auch nichts mit dem wunderschönen Rolls zu tun, aber trotzdem:

warum ist das Mindestalter für die Erlangung der Fahrerlaubnis festgelegt und nicht das
Höchstalter der Inhaberschaft derselben ? Warum ist z.B. ab einem bestimmten Alter
(zumindest) ein Sehtest in gewissen Abständen nicht zwingend vorgeschrieben ?
Reaktionsgeschwindigkeit und Sehvermögen lassen im Alter nach, und das merkt man
schon mit 50...

Und von was willst Du mich mit diesem Einzelfall überzeugen?
Das 81jährige nicht mehr Autofahren sollten?
Auch das kommt wohl immer auf den Einzelfall an oder?

Andreas

Zurück
Oben Unten