Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

AW: Schaden HA-Aufhängung Schweißpunkte

Clemens schrieb:
da waren aber die Fahrzeug Dome eher das Problem die würde ich an Deiner Stelle auch mal genauer ansehen da waren bei mir an beide ebenfalls die Schweißpunkte gerissen.
Mich würde eine Reperaturanleitung bzw. die Teilenummern der Domverstärkungen für die Hinterachse für den M-Roadster interessieren. Hat die jemand grad parat?
Wie erkenne ich, daß die Hinterachs-Dome ausgerissen sind? Hab mal versucht die seitliche Kofferraumabdeckung rauszumachen, aber da sieht man leider nicht weit genug nach hinten zu den Domen...

Eiskalter_Engel schrieb:
Mich würde eine Reperaturanleitung bzw. die Teilenummern der Domverstärkungen für die Hinterachse für den M-Roadster interessieren. Hat die jemand grad parat?
Wie erkenne ich, daß die Hinterachs-Dome ausgerissen sind? Hab mal versucht die seitliche Kofferraumabdeckung rauszumachen, aber da sieht man leider nicht weit genug nach hinten zu den Domen...

Ich hab die Dome der Forderachse gemeint da waren die Schweißpunkte gerissen. Hinten sind die Schweißpunkte am Kofferraumboden betroffen

oh sorry, an der Vorderachse ist alles palletti.

Bezüglich der Schweisspunkte an der Hinterachse... wenn die gerissen sind, muß doch der hinterachsaufhängungsträger noch an irgendwas anderem Hängen, was dann noch leichter ausreissen kann, oder?!

So, liebe Leute. Gute Nachrichten aus München: Kullanz-Antrag wurde angenommen und nach knappen 2 Wochen Hüftbecken-Not-OP läuft mein Kleiner auch wieder! Puuh, bin ich froh, dass der Spaß vorbei ist. Bei mir ist übrigens der Kofferraumboden dringeblieben, aber ringsrum sind ne Menge verstärkungsbleche verschweisst worden. Laut dem :) "poassiert do nixn mehra!"

Weisst jemand was verstärkt wird bei einem Reparation? Gibt's bei BMW ein Reparationssatz oder wird dir Verstärkungen "frei" gemacht beim Händler? Hätte gern mehr info über dieses thema aber hat bis jetzt nicht gefunden. Mein händler sagt nichts :g

Eiskalter_Engel schrieb:
So, liebe Leute. Gute Nachrichten aus München: Kullanz-Antrag wurde angenommen und nach knappen 2 Wochen Hüftbecken-Not-OP läuft mein Kleiner auch wieder! Puuh, bin ich froh, dass der Spaß vorbei ist. Bei mir ist übrigens der Kofferraumboden dringeblieben, aber ringsrum sind ne Menge verstärkungsbleche verschweisst worden. Laut dem :) "poassiert do nixn mehra!"

Hallo Eiskalter,
kannst du mir sagen, ob du dein Serviceheft vorlegen musstest? Ich fahre selbst einen 2,8TÜ VFL, bei dem derzeit zwar noch alles i.O. ist, aber man weiß ja nie. Bis jetzt ist das Fahrzeug scheckheftgepflegt (ich habe aber eher das Gefühl, dass hier nur das Heft, und nicht das Auto gepflegt wurde :X ). Meine Frage zielt auf Folgendes ab, ich habe hier in München meinen ZZZ meist in der Niederlassung und bin mit deren Arbeit extrem unzufrieden. Da ich selbst vom Fach bin, überlege ich nun meinen ZZZ selbst zu reparieren, dadurch fehlen natürlich die Eintragungen im Serviceheft. Wie war's bei dir?

Gruß aus Muc

Da hamas wieder! Werde sofort meine Aufhängung mal wieder kontrollieren und gucken, ob alles i.O.! Bis jetzt war das regelmäßig der Fall. Was im Moment bei mir interresant ist:

Ich habe ein klackerndes Geräusch über/vor der Hinterachse, wenn ich unebene Fahrbahnen befahre. Erste Sichtung: die Geräusche kommen vom Tank!!??!!?? - bin erstaunt! Die Aufhängung, bzw. der Tank selbst "wackelt" bei Unebenheiten und schlägt gegen den Unterboden. Abnutzungen nicht erkennbar. Hat jemand Erfahrungen? Werde es auch noch zum Thema machen-bis danne!

kannst du mir sagen, ob du dein Serviceheft vorlegen musstest?
@rob27:
Ich mußte das Serviceheft NICHT vorlegen. Wer meinen Umbau kennt, weiß, daß dies evtl. etwas umfangreich ausgefallen wäre. Ich habe dem :) nur gesagt, daß ich ihm wenn er möchte alle Rechnungen vorlegen könnte und daß das Fahrzeug in diversen BMW-Niederlassungen oder bei Vertragspartnern gewartet wurde.
Der ausschlaggebende Punkt bei dieser Art von Kulanzantrag war, ob das Fahrzeug noch das Original-Fahrwerk drinne hat und daß die Maschine nicht leistungsgesteigert ist.
Mit den Arbeiten der Niederlassung München bin ich btw auch sehr unzufrieden. Mit der M52TUB28-Maschine, die du drin hast müsstest du das Problem der hängenden Drosselklappe kennen: Ich war insgesamt 6 Mal bei der Niederlassung München, bis die es gelöst haben. Und 1600 Euro ärmer...

Weisst jemand was verstärkt wird bei einem Reparation? Gibt's bei BMW ein Reparationssatz oder wird dir Verstärkungen "frei" gemacht beim Händler? Hätte gern mehr info über dieses thema aber hat bis jetzt nicht gefunden. Mein händler sagt nichts :g
@Ante: Es gibt verschiedene Reperaturstrategien je nach Tragweite des Problems (haben sich nur ein paar Schweißpunkte gelöst, oder reisst schon der gesamte Kofferraumboden aus den Seiten), die allerdings alle von der AG vorgeschlagen werden. Es kocht also nicht jeder Händler sein eigenes Süppchen: Bei mir wurde das Kofferraumbodenblech zwar drin gelassen, allerdings große Trägerstücke und Aufhängungsstücke des Kofferraumbodens neu eingeschweisst sowie ein Verstärkungsblech für den Hinterachsquerträger verschweisst.

wie habt ihr denn die schwarze Sch**sse das so gut runterbekommen???
bei mir ist da das Zeug drüber. Wollte gestern mal nachschaun aber man sieht natürlich nix! b:

chris22 schrieb:
wie habt ihr denn die schwarze Sch**sse das so gut runterbekommen???
bei mir ist da das Zeug drüber. Wollte gestern mal nachschaun aber man sieht natürlich nix! b:

Hi !

Genau das wollte ich auch fragen. Infolge der Teerpappe beim QP ist eine Kontrolle von oben nicht mögllich. Wie kontrolliere ich das anders ?

Danke Thomas

Hallo Zusammen

ich habe einen M roadster von 98 welcher noch keinerlei Anzeichen einer ausgerissenen Hinterachse hat. Alle schweisspunkte sind sauber ;)

meine Frage nun, was mache ich am besten, damit das auch so bleibt? Was für Vorkehrungen sollte ich treffen? Verschrauben? vorsorglich ein Verstärkung reinschweissen? Gar nichts machen?

greets

ZZZRacer schrieb:
Hallo Zusammen

ich habe einen M roadster von 98 welcher noch keinerlei Anzeichen einer ausgerissenen Hinterachse hat. Alle schweisspunkte sind sauber ;)

meine Frage nun, was mache ich am besten, damit das auch so bleibt? Was für Vorkehrungen sollte ich treffen? Verschrauben? vorsorglich ein Verstärkung reinschweissen? Gar nichts machen?

greets

Ich würde nix machen ausser regelmässig kontrollieren. Wenn dann doch mal ein Schweisspunkt reisst kann man gleich reagieren und es kommt erst garnicht zum Supergau.

elefantenturnschuh schrieb:
Ich würde nix machen ausser regelmässig kontrollieren. Wenn dann doch mal ein Schweisspunkt reisst kann man gleich reagieren und es kommt erst garnicht zum Supergau.

Giebt es auch welche, bei denen so ein Schaden auch bei "ruppiger" fahrweise niemals aufgetreten ist?

Eiskalter_Engel schrieb:
Der ausschlaggebende Punkt bei dieser Art von Kulanzantrag war, ob das Fahrzeug noch das Original-Fahrwerk drinne hat und daß die Maschine nicht leistungsgesteigert ist.

Hatten nicht auch schon User mit Fahrwerk und Tuning (Bigracer??) den Kulanzantrag durchbekommen?
Ist das jetzt seitens BMW geändert worden?

zzzqp24v schrieb:
Hatten nicht auch schon User mit Fahrwerk und Tuning (Bigracer??) den Kulanzantrag durchbekommen?
Ist das jetzt seitens BMW geändert worden?

Ja, BMW sieht das in diesem Fall anscheinend halbwegs locker, da es ein Konstruktionsfehler ist (also ein versteckter Mangel). Ich kenne allerdings auch einen Fall (aus der Werkstatt, bei der ich meinen Spaß hab verschweissen lassen), der einen leistungsgesteigerten und tiefergelegten M-Roadster über den Ring gejagt hat. Der hat den Spaß allerdings selbst mit den hier angesprochenen "hochfesten" Schrauben verschweißt. Ob der Kulanzantrag bei ihm abgelehnt wurde oder ob er eine für seinen Zweck bessere Lösung selbst umsetzen wollte, weiß ich leider nicht.

Bei meinem Auto,was ja auch nicht mehr so ganz im Serien Zustand ist:d haben die von BMW das auch auf Kulanz erledigt!!:t .
Einfach zum :) fahren, und ihn Bitten einen Antrag nach München zu schicken (bei mir hat er NUR Angerufen und ein OK von München bekommen) .

Eiskalter_Engel schrieb:
"Der hat den Spaß allerdings selbst mit den hier angesprochenen "hochfesten" Schrauben verschweißt"

Macht es Sinn dies zu machen bevor ein Schaden eingetreten ist? Ist dies schwierig um zu setzen? Ist eine Anleitung verfügbar?

ZZZRacer schrieb:
Macht es Sinn dies zu machen bevor ein Schaden eingetreten ist? Ist dies schwierig um zu setzen? Ist eine Anleitung verfügbar?

Keinesfalls, das mit den Schrauben ist eh nur eine Bastellösung. Manchmal reisst auch die Diff-Aufnahme, da helfen die Schrauben eh nix. Entweder so lassen wie es ist oder gleich mit Zusatztraverse und Zusatzdiff-Aufnahmen verstärken.

elefantenturnschuh schrieb:
Entweder so lassen wie es ist oder gleich mit Zusatztraverse und Zusatzdiff-Aufnahmen verstärken.

Giebt es dazu einen "Preventionssatz" von BMW? kann ja nicht sein dass das Problem bekannt ist, aber nichts für vorsorger lieferbar ist?!?

ZZZRacer schrieb:
Giebt es dazu einen "Preventionssatz" von BMW?

Meines Wissens nicht. Für den Rep-Fall gibts, bei den noch nicht soweit fortgeschrittenen Schäden, eine Reperaturtraverse im Bereich Diff-Aufhängung. Bei den starken Schäden kommt ein neuer Kofferraumboden rein.
Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, beobachte es einfach dann erkennst du es frühzeitig. Es fällt ja nicht von heute auf morgen die HA raus.

Eiskalter_Engel schrieb:
@rob27:

Mit den Arbeiten der Niederlassung München bin ich btw auch sehr unzufrieden. Mit der M52TUB28-Maschine, die du drin hast müsstest du das Problem der hängenden Drosselklappe kennen: Ich war insgesamt 6 Mal bei der Niederlassung München, bis die es gelöst haben. Und 1600 Euro ärmer...

@Eiskalter_Engel:

danke für deine infos. leider kenne ich das problem mit der klappe nicht. gibt es dazu einen fred? bei der suche nach der "drosselkklappe" finde ich endlos viele einträge.

Habe letzten Freitag die Zusagen bekommen, daß BMW die Kosten übernimmt. :t

Ob das Fahrwerk Serie ist oder nicht interessiert nicht.
Bei mir hat man nur in den Kofferraum geschaut und nichteinmal ein Foto oder so gemacht und dann einfach in M angefragt.

Scheckheft habe ich ihnen zwar kopiert aber so richrig hat das auch nicht interessiert.

Ich wurde nicht einmal gefragt ob etwas an dem Wagen verändert wurde denn immerhin habe ich ja:

H+R Gewindefahrwerk
H+R Distanzscheiben
H+R Stabikit
Motorsport Bremsscheiben/Beläge,.....

An der Stelle ein große Lob an eine solch kulante Handhabung. Immerhin ist der Wagen fast 9 Jahre alt und wie man an der Vorderreifen auch deutlich sehen könnten ab und an auch der Rennstrecke gewesen.
Bei Audi stand ich schon nach 4 Jahre und 20 tkm dumm da mit Kulanz.
Noch ein Grund mehr nur noch BMW zu fahren.

Zurück
Oben Unten