Schäden nach Werkstatt-Aufenthalt - rechtliche Lage?

Nein ich versuche Dir zu helfen - aber Du bist beratungsresistent!
Ich seh das juristisch und nicht aus irgendeiner Parteilage!!

Gruss Steve

hab ja auch ein Smily dahinter gemacht ;-)

Ich will auch nicht beratungsresistent sein, finde es nur total unfair, dass jemand, der mehrere Schäden verursacht, so davon kommen kann. In meiner Firma würden wir niemals so mit Kunden umgehen.

Völlig im ernst:
Wie zufrieden bist Du eigentlich mit der eingebauten Standheizung? :wm Alles ok.?? Würde mich wirklich interessieren.

hab ja auch ein Smily dahinter gemacht ;-)

Ich will auch nicht beratungsresistent sein, finde es nur total unfair, dass jemand, der mehrere Schäden verursacht, so davon kommen kann. In meiner Firma würden wir niemals so mit Kunden umgehen.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge!

Gruss Steve

Völlig im ernst:
Wie zufrieden bist Du eigendlich mit der eingebauten Standheizung? :wm Alles ok.?? Würde mich wirklich interessieren.

kann ich noch nicht sagen, hab sie heute morgen erst einmal kurz laufen lassen (nur 15 min) und muss das die nächsten Tage mehr austesten (Klimabedienteil-Einstellungen, wirklich nicht mehr Kratzen müssen, schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur,...).

kann ich noch nicht sagen, hab sie heute morgen erst einmal kurz laufen lassen (nur 15 min) und muss das die nächsten Tage mehr austesten (Klimabedienteil-Einstellungen, wirklich nicht mehr Kratzen müssen, schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur,...).

:t

Du kommst aus München ? Gibt es in München niemanden der eine standheizung einbauen kann? Warum muss dafür das Auto abgeholt werden um 800km gefahren zu werden, von einem fremden um eune standheizung einbauen zu lassen.

Ich würde die Felgen aufbereiten lassen und gut ist?
Wegen den paar Euros würde ich an Anwalt gar keinen Gedanken verschwenden.

Du kommst aus München ? Gibt es in München niemanden der eine standheizung einbauen kann? Warum muss dafür das Auto abgeholt werden um 800km gefahren zu werden, von einem fremden um eune standheizung einbauen zu lassen.

Ich würde die Felgen aufbereiten lassen und gut ist?
Wegen den paar Euros würde ich an Anwalt gar keinen Gedanken verschwenden.

Wenn du jemanden im Umkreis von 300km weißt, der das in einen E89 einbauen kann, dann kennst du wohl eine Rarität.Ich habe ca. 10 BMW Händler und 5 Bosch-Dienste abtelefoniert, aber keiner traute sich das zu bzw. hat knapp die Hälfte sogar behauptet, dass es unmöglich sei. Der Anbieter in Hanau war somit die einzige Variante, zumal er schon viele E89 umgebaut hat und auch selber einen mit Standheizung fährt. Dass er in Aussicht gestellt hatte, dass das Fahrzeug auf einem Hänger geholt wird und es dann letztendlich anders kam, ist eine andere Geschichte...

...Ich seh das juristisch und nicht aus irgendeiner Parteilage! ...

Es scheint mir eher, dass du es aus Sicht des juristischen Laien siehst, der bei sich rechtliche Fachkenntnis vermutet, die tatsächlich nicht vorhanden ist. Anders lässt sich die Qualität deiner Beiträge leider nicht erklären.

Vielleicht schreibe ich morgen etwas zur Sache, falls ich die Zeit finde. Aller Erfahrung nach ist es hier allerdings müßig, weil sich ohnehin immer jemand findet, der irrig meint, es besser zu wissen.

Unabhängig davon sollte man sich m. E. bei solchen Kleinigkeiten, so ärgerlich sie zweifelsohne sind, immer überlegen, ob es die Mühe letztlich wert ist. Auch wenn es zweifelsohne zahllose Anwälte gibt, die auch kleinste Mandate dankbar annehmen, lohnt es sich für den Geschädigten zumeist bereits dann nicht mehr, wenn der erste Ärger verflogen ist.

Vielleicht schreibe ich morgen etwas zur Sache, falls ich die Zeit finde.
Oh Meister, lass Dich herab zu uns Nichtswürdigen.

weil sich ohnehin immer jemand findet, der irrig meint, es besser zu wissen.
Sprichst Du von Dir selbst?

Also entweder machst Du hier ne Aussage dazu oder hältst einfach den Mund. Was soll der Threadstarter denn mit Deinem Beitrag jetzt anfangen?
Ansonsten muss ich Dir Recht geben: Bei solchen Kleinigkeiten würde ich auch den Ball flach halten. Felgen reparieren lassen und Kratzer Kratzer sein lassen.

Viele Grüße
Stefan

Es scheint mir eher, dass du es aus Sicht des juristischen Laien siehst, der bei sich rechtliche Fachkenntnis vermutet, die tatsächlich nicht vorhanden ist. Anders lässt sich die Qualität deiner Beiträge leider nicht erklären.

Vielleicht schreibe ich morgen etwas zur Sache, falls ich die Zeit finde. Aller Erfahrung nach ist es hier allerdings müßig, weil sich ohnehin immer jemand findet, der irrig meint, es besser zu wissen.

Unabhängig davon sollte man sich m. E. bei solchen Kleinigkeiten, so ärgerlich sie zweifelsohne sind, immer überlegen, ob es die Mühe letztlich wert ist. Auch wenn es zweifelsohne zahllose Anwälte gibt, die auch kleinste Mandate dankbar annehmen, lohnt es sich für den Geschädigten zumeist bereits dann nicht mehr, wenn der erste Ärger verflogen ist.

War klar der große Rechtsgott muss eins draufsetzen um zu zeigen das er es besser weiß :-)

Meine Beträge waren äußerst unqualifiziert und entsprechen nicht dem Brummstandard :-) ich weiß ...

Aber weisst du was !? Das geht mir sowas vom am Allerwertesten vorbei :-P

Gruß Steve

... Auch der "minimale" kratzer ist zwar ärgerlich aber juristisch aussichtlos (Schadenhöhe minimalst !) wird kein Rechtsanwalt machen ....

Wie kommst du bei über 150.000 Anwälten in Deutschland bloß zu solch einer Aussage? Auch die Reparatur der Leiste oder gar deren Austausch kosten etwas. Gemeinsam mit den Felgen ist offensichtlich ein bezifferbarer Schaden vorhanden, der wohl auch nicht nur zweistellig sein wird.

... da Aussage gegen Aussage zu nichts führt.

Was willst du uns damit sagen? Die Vermutung, dass bei "Aussage gegen Aussage" alles schlecht stünde, ist so pauschal schlicht falsch. Vorliegend spielt es ohnehin kaum eine Rolle, weil es immerhin ein "Fahrzeugzustand-Protokoll" gibt.

... Solltest Du noch juristisch Fragen haben - PN an mich ...

Vielleicht besser nicht. :X :+

... Jeder Rechtsanwalt mit gesundem Menschenverstand wird den Auftrag ablehnen, weil juristisch
nichts zu machen ist! ...

Das ist, man kann es nicht anders sagen, schlicht Unsinn. Zweifelsohne gibt es reizvollere Mandate - um es mal ausgesprochen zurückhaltend auszudrücken. Womit glaubst du aber wohl, müssen (leider) viele Anwälte hierzulande ihr Geld verdienen?.

... Die Unterschreibung des Übergabeprotokolls am Montag Abend, die Betonung liegt auf ABEND, (also nicht mehr unter bestem Licht) wird Dir jeder gegnerische Anwalt zum "Verhängnis" werden lassen.

Dieser Einwand würde sicherlich kommen. Dennoch ist die Beweislage m. E. keine schlechte: Ein Fachbetrieb, der ein Auto abholen lässt und hierbei ein Fahrzeugzustand-Protokoll unterzeichnet, wird sich diese Erklärung zurechnen lassen müssen. Selbst wenn der Fahrer nicht zu dem Fachbetrieb gehört, sondern von diesem nur beauftragt wurde, findet eine Zurechnung statt. Anders wäre es nur, wenn der Threadersteller die Überführung selbst beauftragt hätte.

Eine Ausrede des Unterzeichners findet sich natürlich immer: "Es war dunkel ...", "ich hatte keine Zeit...", "ich sehe schlecht ...", "ich hatte Bauchweh...". Damit wird man - einen gesunden Menschenverstand des Richters unterstellt - aber kaum durchkommen.

Du hast in Deinem Eröffnungspost geschrieben es wurden bereits entstandene Vorschäden an den Felgen notiert ?! Was jetzt? Hatten die Felgen Vorschäden oder nicht ?!!

Genau da sehe ich eher eine Schwierigkeit, weil man sich im Ernstfall ggf. streiten würde, welche der Schäden nun "Vorschäden" sind, und welche neu sind.

ja, es gab welche, aber genau an den anderen beiden Felgen (Fotos dieser anderen beiden Felgen wurden ebenfalls gemacht).

Dann könnte sich der o. a. Punkt ggf. erledigt haben.

Im Ergebnis ist die rechtliche Situation für den Threadersteller m. E. gar nicht so schlecht. Nur sollte man sich m. E. gleichwohl - wie schon gesagt - überlegen, ob ein Beharren auf einer Rechtsposition bei einem derart überschaubaren Schaden wirklich Sinn macht. Unter dieser Prämisse war das Angebot des Fachbetriebs zur Felgenreparatur womöglich kein Schlechtes. ;)

... Also entweder machst Du hier ne Aussage dazu oder hältst einfach den Mund. Was soll der Threadstarter denn mit Deinem Beitrag jetzt anfangen? ...

Es mag dir entgangen sein, dass sich mein Beitrag nicht an den Threadersteller richtete. Immerhin passt deine Frage hervorragend zu deinem eigenen "Beitrag". :w

Sehe ich das richtig das sich der Reifen auf der felge verdreht hat &:

index.php

index.php

Beim 2. Bild liegt das Ventil ein Speiche weiter gegen die Uhrzeigerrichtung
Beim 1. Bild ist die gelbe Makierung auch zu sehen nur das Ventil scheint jetzt ganz unten zu sein.

Ist das normal wenn die Reifen frisch aufgezogen wurden, also durch das Reifen Montageleitmittel ?

Gruß
Rolli

Der Reifen hat sich auf der Felge nicht verdreht.
Der ZZZZ wurde um einige cm bewegt. Sieht man am BMW-Zeichen auf dem Nabendeckel und der Schramme auf der Felge.

Gruß
Woifei

Also ich hatte sowas hier mal mit meinem 5er bei örtlichen Freundlichen. Anstandslos gab's ne neue Felge und das ohne Beweisfotos wie die vorher aussah und das Auto nur 3 km bewegt wurde.

Was will ich damit sagen: Wer einem Wildfremden sein Auto anvertraut (noch dazu einen 35is) und dabei die Werkstatt offensichtlich nicht mal selber kennt?! Also mich wundert das Verhalten der Werkstatt und das Schadenbild kein wenig.
Will mir gar nicht vorstellen wie dein Wagen die 800km bewegt wurde, aber schonend bestimmt nicht....

Als Tipp für die Zunkunft: Augen auf bei der Auswahl der Werkstatt und im Zweifel vielleicht doch lieber selber hinfahren, v.a. wenn du wie du schreibst sehr penibel bist....

Zurück
Oben Unten