Schaden vor Auslieferung (Neuwagen)

Soll die nicht ohnehin abschaltbar sein bis Fahrtende? Lässt sich dann sicherlich auch analog zur Start/Stopp-Automatik dauerhaft umcodieren, wenn man regelmäßig längere Zeit zu schnell fahren möchte.
 
darauf hätte ich mich nicht eingelassen,
Begründung:
bei EZ 2022 höhere KFZ Steuer wie noch 2021 - und wer weiß was sich die (grüne) EU bis dahin noch einfallen lässt?
und was mir noch viel mehr ausstoßen würde, dass der Z4 dann die ab 2022 verpflichtende Temposperre verbaut hat :O_oo:

In neu entworfenen Fahrzeugtypen sollen die Kontrollsysteme in Europa nun ab dem Jahr 2022 eingebaut werden. Sämtliche Neuwagen sollen ab 2024 damit ausgestattet werden.
Quelle: Automatische Tempobeschränkung: EU bremst ab 2022 alle Neuwagen aus - WELT

D.h. solange es kein Facelift gibt, wird so etwas (bzw. viele von den dann vorgeschriebenen Assistenz-Systemen) vor 2024 wohl nicht eingebaut werden müssen. Dies könnte aber dann für BMW auch ein Grund werden, schon Ende 2023 das Modell Z4 G29 auslaufen zu lassen und nicht erst 2025 wie bis jetzt geplant.

Die KFZ-Steuer betrug bei der Zulassung 2020 234€ und ist bei der Zulassung 2021 auf 275€ schon gestiegen. Einen Rechner für 2022 kann ich nirgends finden. Es könnte aber sein, dass durchaus die KFZ-Steuer steigt, denn der Tonnenpreis CO2 wird von 25€ auf 30€ angehoben und das könnten sich auch bei der KFZ-Steuer bemerkbar machen.
Quelle: Höhere Kfz-Steuer
 
In neu entworfenen Fahrzeugtypen sollen die Kontrollsysteme in Europa nun ab dem Jahr 2022 eingebaut werden. Sämtliche Neuwagen sollen ab 2024 damit ausgestattet werden.
Quelle: Automatische Tempobeschränkung: EU bremst ab 2022 alle Neuwagen aus - WELT

D.h. solange es kein Facelift gibt, wird so etwas (bzw. viele von den dann vorgeschriebenen Assistenz-Systemen) vor 2024 wohl nicht eingebaut werden müssen. Dies könnte aber dann für BMW auch ein Grund werden, schon Ende 2023 das Modell Z4 G29 auslaufen zu lassen und nicht erst 2025 wie bis jetzt geplant.

Die KFZ-Steuer betrug bei der Zulassung 2020 234€ und ist bei der Zulassung 2021 auf 275€ schon gestiegen. Einen Rechner für 2022 kann ich nirgends finden. Es könnte aber sein, dass durchaus die KFZ-Steuer steigt, denn der Tonnenpreis CO2 wird von 25€ auf 30€ angehoben und das könnten sich auch bei der KFZ-Steuer bemerkbar machen.
Quelle: Höhere Kfz-Steuer

ich denke es gilt "alle Erstzulassungen'" ab 2022 nach BMVI
BMVI - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

wegen der KFZ Steuer, soweit mir bekannt, sinkt jährlich der Grenzwert ein wenig bis 2025, und damit ändert sich die Bemessungsgrundlage für die Aufschläge.
hatte mich im Sommer bei der Neuzulassung meines M340d mal damit beschäftigt, und da war es so grob 2021 max. 164mg und ab 2022 dann 116mg. Aber nagelt mich da nicht fest, hab das nur noch wage in Erinnerung, müsste mich da auch erst wieder einlesen. Sollte jetzt aber bei einem Saisonfahrzeug nicht die große Kostenfalle sein:) :-)
Aber dieser ganze Käse mit ISA usw. würde mich nerven :cautious:
Mich nervt schon der fehlende Start/Stop Schalter:poop:
 
Die KFZ-Steuer betrug bei der Zulassung 2020 234€ und ist bei der Zulassung 2021 auf 275€ schon gestiegen.
Der offizielle Rechner zeigt mir für EZ 2020 (206€) bzw. EZ 2021 (231€) andere Zahlen an. Input: 168 gCO2/km bzw. VH=2996 cm^3

ich denke es gilt "alle Erstzulassungen'" ab 2022 nach BMVI
BMVI - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme
Danke für den link zu einer offiziellen Seite. Gut zu sehen, dass nicht alles über Nacht eingeführt wird.

Wenn der 6. Juli 2022 als Zulassungsdatum kommuniziert wird, bleibt die Frage wann die Hersteller diese Systeme beginnen müssen zu verbauen, denn für die ist das Produktionsdatum eher interessant. Für die Zeitschiene A (also 2022) sehe ich keine Maßnahme. Es geht mit B (2024) erst richtig los, außer die Liste der Sicherheitsmaßnahmen ist nur ein Auszug aus einer längeren Liste.

Die BMW-Soldaten an der Front wissen allerdings noch nichts von dem Thema. Es scheint also noch eher ein Thema der Strategie- bzw. Entwicklungsabteilungen zu sein.
 
Der offizielle Rechner zeigt mir für EZ 2020 (206€) bzw. EZ 2021 (231€) andere Zahlen an. Input: 168 gCO2/km bzw. VH=2996 cm^3
In meiner Zulassung 09/2020 steht bei P.1 2298ccm und bei V.7 für CO2 182g/km (WLTP). Ich habe einen vollausgestattenden M40i.
Ab 07/2020 hat sich da einiges verändert beim Z4 G29 (DME, Gewicht, Abgasanlage........), deswegen ist die Steuer da wohl unterschiedlich.
1631882460707.png 1631882531624.png Mal ein Foto von den Daten ab 07/2020



Danke für den link zu einer offiziellen Seite. Gut zu sehen, dass nicht alles über Nacht eingeführt wird.

Wenn der 6. Juli 2022 als Zulassungsdatum kommuniziert wird, bleibt die Frage wann die Hersteller diese Systeme beginnen müssen zu verbauen, denn für die ist das Produktionsdatum eher interessant. Für die Zeitschiene A (also 2022) sehe ich keine Maßnahme. Es geht mit B (2024) erst richtig los, außer die Liste der Sicherheitsmaßnahmen ist nur ein Auszug aus einer längeren Liste.

Die BMW-Soldaten an der Front wissen allerdings noch nichts von dem Thema. Es scheint also noch eher ein Thema der Strategie- bzw. Entwicklungsabteilungen zu sein.

Wenn ich mir das so durchlese hat meine Z4 das eigentlich fast schon alles drin, was für die PKWs vorgeschrieben ist. Das Notfallbremslicht hat er wohl noch nicht und was an Daten gespeichert werden weiß ich nicht.

Dann sind wir mal gespannt was das Fahrzeug von B58 im März 2022 dann alles verbaut hat und wie sich das auf die Daten im KFZ-Schein niederschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B58
OK, beim Hubraum lag ich leicht daneben und die 168 habe ich von der BMW-Homepage. Lassen wir uns überraschen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass mein Z4 anders ausgestattet wird als die Kopien, die in 2021 gebaut worden sind.
 
OK, beim Hubraum lag ich leicht daneben und die 168 habe ich von der BMW-Homepage. Lassen wir uns überraschen.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass mein Z4 anders ausgestattet wird als die Kopien, die in 2021 gebaut worden sind.

Der CO2 Betrag wird nach dem WLTP Wert berechnet

1631886099349.png

1631885487001.png

Quelle: Preisliste Juli 2021 Z4 G29
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Mercedes CLS ist ein automatischer Spurhalteassistent eingebaut - streng nach den neuen Regeln (der Wagen ist Bj 06/2020).
Der Wagen lenkt gegen und bremst ab!,,

der allerletzte Schei...!,,,,,,,,

Ich krieg jedes Mal nen Herzanfall.

Vor jeder einzelnen Fahrt kann ich das Ding abschalten - wenn ich es nicht vergesse. Beim Neustart ist es wieder an.

Ich habe Mercedes gebeten, das Kabel abzuknipsen - Antwort könnt Ihr Euch denken.

der allerletzte Mist
 
das kann man nicht verallgemeinern - Die Assistenzsysteme haben mir schon den A… gerettet, ABER …
ich hatte auch schon mega brenzlige Situationen, wo ich nur mit Glück lebend raus kam WEIL das Assistenz System meinte fälschlicher Weise eingreifen zu müssen.

Leider war danach nicht mal was gespeichert um es nachvollziehen zu können.
 
Mal kurz zum Verständnis, deine Stosstange hatte einen Schaden, darum wird das Auto neu gebaut.🤷‍♂️
 
Im nächsten Leben lease ich einen 320d für 199 Euro und wenn der ohne Heckklappe kommt, ist das im Sommer völlig okay aber wenn ich 500g Geld auf den Tisch lege, erwarte ich ein wenig mehr. Sicher, das Thema ist leicht polarisierend...
 
Zurück
Oben Unten