Schadensschätzung

Hallo,

sei mir nicht böse, aber Du solltest ganz DRINGEND einen Anwalt einschalten. Du hast schon viel zu viel vor der Zusage einer Regulierung gemacht. "Das sieht gut aus" nur weil die Daten bekannt sind??????????????? Mitnichten, die Versicherungen versuchen Dich mit allen Möglichen über den Tisch zu ziehen, sei es der Restwert, sei es das Du schon einen etwaigen Schaden "schätzen" hast lassen usw. und so fort. Der Anwalt kostet Dich nichts, aber Du hast absolute Rechtssicherheit und er wird dich in "DEINEM" Sinne beraten und nicht im Sinne der gegnerischen Versicherung.

Du hast zum Beispiel einen Anspruch auf einen Leihwagen. Da Du gleich einen neuen Wagen organisiert hast, erlischt der Anspruch ja nicht, sondern Du kannst das "ersparte" Geld von der Versicherung des Gegners einfordern, weißt Du wie man das macht? Und wieviel pro Tag steht Dir zu - wieviele Tage hast Du Anspruch?

Verschenke kein Geld, Du musst ja keinen Vorteil daraus ziehen, aber benachteiligen würde ich mich auch nicht lassen.

Falls Du einen guten Anwalt brauchst, kann ich Dir schon helfen, es gibt da einen der für BMW arbeitet, der verlangt von Dir keinen Cent und ist wirklich gut. Wenn Du Interesse hast, dann bitte eine PN.

Schöne Grüße
Horst

Hallo,

sei mir nicht böse, aber Du solltest ganz DRINGEND einen Anwalt einschalten....

Schöne Grüße
Horst

Hallo Horst,

danke für dein Angebot :thumbsup:

Nur, noch ist nichts passiert, ich habe den Mietwagen über den ADAC für 7 Tage kostenlos, dafür erlischt der Anspruch gegenüber der gegnerischen Versicherung auf einen Mietwagen. Das war der Kompromiss dafür, dass ich sofort einen Ersatzwagen benötigt habe.

"Das sieht gut aus", da war ich nur froh dass der Gegner überhaupt bekannt ist und keine Fahrerflucht begangen wurde. Jetzt gehts ja erst los, am Montag wird erstmal wieder telefoniert, ein Anwalt ist immer noch meine erste Option. Momentan nur sehr schwierig, weil meine Frau ja die Geschädigte ist, und sie zur Zeit eben keine Zeit hat. Wenn dieser Unfall den unglücklichsten Zeitpunkt hätte erwischen wollen, er hat es punktgenau getroffen :(

... sei mir nicht böse, aber Du solltest ganz DRINGEND einen Anwalt einschalten. ... Anwalt kostet Dich nichts, aber Du hast absolute Rechtssicherheit und er wird dich in "DEINEM" Sinne beraten ...
"Absolute Rechtssicherheit" nach dem Gang zum Anwalt ... na ich weiß ja nicht, ob das so pauschal wirklich immer stimmt. :D

Im Ernst: Man kann vielleicht ruhig die Kirche im Dorf lassen. Der Tipp mit dem Anwalt wurde hier bereits erteilt, zu spät ist es dafür nach wie vor nicht, und nach Thomas' Schilderung besteht doch bisher kein Anlass zur Sorge - und das nicht zuletzt auch deshalb, weil der Vorfall für Thomas offensichtlich nicht existenziell ist. :) :-)

Bei dem schönen Fiat 500 hätte ich die Dame aber zu einer peppigeren Farbe ermuntert. :D

"Absolute Rechtssicherheit" nach dem Gang zum Anwalt ... na ich weiß ja nicht, ob das so pauschal wirklich immer stimmt. :D

Im Ernst: Man kann vielleicht ruhig die Kirche im Dorf lassen. Der Tipp mit dem Anwalt wurde hier bereits erteilt, zu spät ist es dafür nach wie vor nicht, und nach Thomas' Schilderung besteht doch bisher kein Anlass zur Sorge - und das nicht zuletzt auch deshalb, weil der Vorfall für Thomas offensichtlich nicht existenziell ist. :) :-)

Bei dem schönen Fiat 500 hätte ich die Dame aber zu einer peppigeren Farbe ermuntert. :D

Hallo,

eins vorweg, jeder kann seine Meinung vertreten, da habe ich absolut kein Problem damit.Aber nehmen wir mal diese Aussage:

Nur, noch ist nichts passiert, ich habe den Mietwagen über den ADAC für 7 Tage kostenlos, dafür erlischt der Anspruch gegenüber der gegnerischen Versicherung auf einen Mietwagen.

Das bezeichnet Ihr als "Nichts passiert"

Wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit war, dann steht ihm "SOFORT" ein Ersatzwagen zu, nicht erst nach ein paar Tagen. Hätte er den Anwalt konsultiert, dann hätte der ihm das gesagt, er hätte auch einen Leihwagen besorgt und Thomas hätte dafür keinen Cent auf den Tisch legen müssen. Er hätte einen Wagen bis zur durchgeführten Reparatur gehabt und die Versicherung wäre dann auch an einer schnellen Abwicklung interessiert gewesen. So wie es jetzt ist, eilt es der Versicherung überhaupt nicht mehr. Die Regulierung des Schadens wird sich mit Sicherheit in die Länge ziehen. Das kostet auf der einen Seite Zeit und auf der Anderen Seite Nerven.

Auch wenn das Ganze nicht existenziell ist, möchte man sich mit so etwas nicht Wochen- oder Monatelang herumärgern und das wage ich mal zu prophezeien, das es so kommen wird. Keine Versicherung bezahlt freiwillig alles was sie muss.

Schöne Grüße
Horst

... Das bezeichnet Ihr als "Nichts passiert"
Wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit war, dann steht ihm "SOFORT" ein Ersatzwagen zu, nicht erst nach ein paar Tagen. ...
Ja, ich bezeichne das so, weil es hier nur um ein paar wenige Euros geht. Ernst wäre die Sache demgegenüber für mich dann, wenn die Schuldfrage unklar wäre, der Schädiger seine Einstandspflicht ablehnte oder er nicht versichert wäre. Derartige Risiken sind hier aber wohl nicht erkennbar.

All das kann ja jeder sehen, wie er möchte. Nur kann man sich eben durchaus überlegen, ob man wegen ein paar Euros gleich zum Anwalt rennen muss - oder nachhaltig dazu raten muss.

Muss meine Frau als Geschädigte gar nicht beim Anwalt erscheinen? Das wär mal interessant!
Das kommt auf den Anwalt an, zwingend ist das persönliche Erscheinen jedenfalls nicht - und im Zeitalter der elektronischen Kommunikation auch nicht sonderlich zeitgemäß. ;)

Mir wäre meine Zeit zumindest bei kleineren bis mittleren Angelegenheiten für ein persönliches Erscheinen zu schade. Der Verkehrsrechtler bekommt alle erforderlichen Informationen und Unterlagen per E-Mail, Rückfragen zur Not kurz per Telefon, und fertig. :) :-)

Hallo,

ja das ist Richtig, sie muss nicht beim Anwalt erscheinen, das wird alles per Email oder Fax geregelt, vor allem die "Vollmacht" die der Anwalt natürlich braucht.

@Brummm Na ja, was sind nun ein paar Euro für Dich oder für jemand anderen, wo fängt es an und wo hört es dann auf? Interessant ist dein Einwand deine Zeit ist Dir zu schade um zum Anwalt zu rennen. Aber Du würdest dann die Zeit aufbringen um mit der Versicherung zu diskutieren, oder würdest Du einfach die Entschädigung so wie so kommt akzeptieren, auch wenn da vielleicht 500 Euro fehlen? Das kann ich noch nicht so nachvollziehen. Sicher kann alles ganz easy über die Bühne gehen, könnte aber auch anders laufen. Genau um das anders laufen geht es mir.und deshalb rate ich jedem - ja auch ganz vehement - einen Anwalt zu konsultieren. Da kommt der Gutachter den ich will und nicht der der für die gegnerische Versicherung arbeitet. Da habe ich einen Anwalt, der sich mit solchen Sachen auskennt, der weiß was geht und was nicht.

Eins muss doch jedem klar sein, ich als kleiner Mann kämpfe in den Fall gegen einen großen Konzern mit einer Menge Anwälten in seinen Reihen. Da soll ich als Laie der wenig bis keine Ahnung von seinen Rechten und auch seinen Pflichten hat dagegen ankommen? Ich sehe da eine große Lücke um an mein gutes Recht zu kommen.

Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff gegen Dich, aber genau deswegen weil es viele Leute wie Dich gibt verfahren die Versicherungen auch so und versuchen die Geschädigten über den Tisch zu ziehen. Die sparen sich dadurch, das es vielen zu blöd ist bzw. sie keine Lust dazu haben zum Anwalt zu gehen, jedes Jahr Millionen. In dem Fall hier sind Thomas bestimmt schon an die 500 Euro durch die Lappen gegangen. Ob das nun viel oder wenig ist?

So das ist meine Meinung, weiteres brauche ich nicht zu schreiben, ich kann mit deiner Meinung darüber auch gut leben, muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er tut oder lässt.

Schöne Grüße
Horst

Sie hat keinen Rechtsschutz!

Ich habe die juristische Beratung des ADAC in Anspruch genommen. Das war sehr interessant. Ohne Rechtsschutz hat er mir geraten abzuwarten, ob der gegnerische Fahrer ausfindig gemacht worden ist UND ob der Wagen versichert war. Selbst einen Leihwagen buchen musst du 3 Angebote einholen, sonst kann dir was in Abzug gebracht werden. Darum habe ich den Mietwagen des ADAC vorgezogen.

Den Gutachter bestellt die KIA Vertrags-Werkstatt, in den der Verletzte geschleppt wurde. Also unabhängig.

Ich weiss ehrlich nicht was ich bisher versäumt habe ohne Anwalt???

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Zwischenbericht, die Daten des Unfallgegners sind nun bekannt, da gehts dann am Montag weiter. Ein schöner Ersatz wurde heute erworben, am Donnerstag können wir den Kleinen abholen :) :-)

Ein Fiat vom Opelhändler? :cautious:
Spaß beiseite. Sieht gut aus, die Rennsemmel.

Der 500 kommt aber gut weg in allen Tests, Pannenanfälligkeit, auch TüV und Dekra.

Hallo

Das mag schon stimmen, aber wie heißt es so schön, trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Das die Rostanfälligkeit besser geworden ist, kann ich auch bestätigen, aber gerade die Elektronik und die Technik allgemein, gibt leider immer noch Anlass, zu häufiger Kritik.
Aber es ist ja schon wieder drei Jahre her, seit wir unseren Fiat gegen einen Japaner eingetauscht hatten.

Zurück
Oben Unten