Schadensschätzung

Hallo

Das mag schon stimmen, aber wie heißt es so schön, trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Das die Rostanfälligkeit besser geworden ist, kann ich auch bestätigen, aber gerade die Elektronik und die Technik allgemein, gibt leider immer noch Anlass, zu häufiger Kritik.
Aber es ist ja schon wieder drei Jahre her, seit wir unseren Fiat gegen einen Japaner eingetauscht hatten.

Fehler In Allen Teilen, ich weiss schon, ich bin jetzt aber otimistisch. Der KIA war übrigens 10 Jahre fehlerfrei, wirklich top ;)

Vorteil ist zumindest dass der Häusler mit 100m Entfernung in Laufweite ist. Und die sind sehr freundlich da, das tröstet :D

... Interessant ist dein Einwand deine Zeit ist Dir zu schade um zum Anwalt zu rennen. Aber Du würdest dann die Zeit aufbringen um mit der Versicherung zu diskutieren, ...?
Du kannst dieses kleine Thema ruhig ausufernd diskutieren (wenn auch nicht mit mir), bitte dann aber auch richtig lesen. ;) Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Sache mit dem Anwalt nicht in persona klären würde, sondern fernkommunikativ. :) :-)

... Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff gegen Dich, aber genau deswegen weil es viele Leute wie Dich gibt verfahren die Versicherungen auch so und versuchen die Geschädigten über den Tisch zu ziehen. ...
Derart pauschal behauptet ist das Unsinn. Versicherungen sind weder Wohltäter, noch Verbrecher. Übrigens entstehen den Versicherungen hohe Kosten auch durch unnötig eingeschaltete Anwälte, die dann jeweils Anspruch auf die Vergütung haben, obwohl die Versicherung auch ohne Anwalt vollständig eingetreten wäre. Vielleicht sind es also eher Leute wie du, die Versicherungen an anderer Stelle zu unschönem Verhalten treiben? ;)

Meinen letzten Schaden http://www.zroadster.com/forum/inde...en-smart-repair-oder-lackieren-lassen.104670/ habe ich auch ohne Anwalt abwickeln können. Die Schuldfrage war auch hier ganz klar, ich habe einen unabhängigen Gutachter über eine Werkstatt beauftragt und dann nach diesem Gutachten (Schaden, Wertverlust, Nutzungsausfall, Gutachterkosten) mit der Versicherung abgerechnet. Vielleicht hab ich nicht alles rausgeholt, wie Telefonkosten oder so, aber das war mir auch nicht so wichtig ;)

OK, Ihr habe mich zwar nicht überzeugt, aber zumindest mir gezeigt, das bei Euren Versicherungen alles zu Eurer Zufriedenheit gelaufen ist. Freut mich für Euch, meine Erfahrungen sind da leider ganz anders und ich kenne viele, denen es ähnlich wie mir ergangen ist. Außerdem war ich lange bei Versicherungen beschäftigt und weiß schon ein bisschen von was ich rede.

Schöne Grüße
Horst

Du hast doch auch nicht unrecht, Horst. ;) Weder sind Versicherungen immer fair, noch sollte man sich immer ohne anwaltlichen Beistand durchschlagen. Wir sehen es vielleicht nur eine Nuance entspannter und wägen ab, ob sich der Aufwand mit dem Anwalt wirklich rentiert. :) :-)

OK, Ihr habe mich zwar nicht überzeugt, aber zumindest mir gezeigt, das bei Euren Versicherungen alles zu Eurer Zufriedenheit gelaufen ist. Freut mich für Euch, meine Erfahrungen sind da leider ganz anders und ich kenne viele, denen es ähnlich wie mir ergangen ist. Außerdem war ich lange bei Versicherungen beschäftigt und weiß schon ein bisschen von was ich rede.

Schöne Grüße
Horst

Ich danke dennoch für deine Einschätzung, denn genau diese Vielfalt an Meinungen lässt mich dann am Ende leichter meine Entscheidung treffen. Jeder geht ja schlussendlich seinen eigenen Weg, aber gerne höre ich vorher Meinungen. Sollte die gegnerische Versicherung (in diesem Fall Allianz) nur einmal zicken, dann bin ich morgen beim Anwalt 8-)

Hallo,

ja dann hast Du ja zumindest eine der Besseren erwischt. Die Allianz ist relativ fair und reguliert meist sehr schnell. Manchmal auch ein bisschen zum Nachteil des Geschädigten, was aber die schnelle Regulierung gerne vergessen lässt.

@Brummm Ja kann sein, das ich bei dem Thema nicht so entspannt bin, habe ja auch Rechtsschutz, den ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen musste.

Schöne Grüße
Horst

Ich sehe das auch entspannt.
Versicherung nehme ich nur in Anspruch wenn es wirklich nötig ist... Ich denke dafür sollte eine Versicherung da sein.
Letztes Jahr ist meiner Frau ein Mercedes in ihr Auto gefahren (Schaden 7800€ und 9 Tage Werkstatt ).
BMW fragte ob ich Ersatzwagen in Anspruch nehmen möchte da ich Anrecht drauf habe.
Ich habe freundlich abgelehnt da wir ja noch Autos im Fuhrpark haben.
Wo wäre da der Sinn nach einem Leihfahrzeug berechtigt gewesen.
Auch das Geld für den Ausfall habe ich abgelehnt da meine Frau ja jederzeit auf ein privates Auto hat zugreifen können.
Der BMW wurde repariert und gut ist... Mehr wollten wir nicht.
Alles ohne Anwalt und keiner hatte mehr kosten als wirklich nötig gewesen.

Ich sehe das auch entspannt.
Versicherung nehme ich nur in Anspruch wenn es wirklich nötig ist... Ich denke dafür sollte eine Versicherung da sein.
Letztes Jahr ist meiner Frau ein Mercedes in ihr Auto gefahren (Schaden 7800€ und 9 Tage Werkstatt ).
BMW fragte ob ich Ersatzwagen in Anspruch nehmen möchte da ich Anrecht drauf habe.
Ich habe freundlich abgelehnt da wir ja noch Autos im Fuhrpark haben.
Wo wäre da der Sinn nach einem Leihfahrzeug berechtigt gewesen.
Auch das Geld für den Ausfall habe ich abgelehnt da meine Frau ja jederzeit auf ein privates Auto hat zugreifen können.
Der BMW wurde repariert und gut ist... Mehr wollten wir nicht.
Alles ohne Anwalt und keiner hatte mehr kosten als wirklich nötig gewesen.
Ist zwar lobenswert aber ich hätte den Betrag mitgenommen, alleine schon als Aufwandsentschädigung. Selbst wenn eine Versicherung gut und schnell reguliert ist man damit erst einmal beschäftigt und es kostet Zeit und Nerven. Auch wenn es stimmt was Brummm sagt das man nicht unnötige Kosten entstehen lassen muss: Wenn du wie in deinem Fall einfach verzichtest freut sich nur die Versicherung und deren Aktionäre.

Wie dem auch sei: Ist ein interessantes Fallbeispiel gewesen in dem einige Möglichkeiten was man so machen muss / kann abgedeckt worden sind ohne allzu spezifisch zu werden. Danke an die Beiteiligten, so hat der Schaden (neben den knuffigen FIAT als Familienzuwachs) auch sein gutes.

Was lange währt wird endlich gut, das Gutachten ist da. Die Schätzungen waren gar ned so schlecht, der Schaden beläuft sich auf gut 6500 Euro, der Wiederbeschaffungswert liegt bei 3200 Euro. Ach und ja, ich habe die ganze Sache einem Anwalt übergeben, ganz einfach aus einem Grund, ich habe zur Zeit schlichtweg keinen Nerv, mich um den Mist zu kümmern :confused: ;)

Vorsicht, jetzt wo sein Anwalt schon mal aktiviert ist.
Was lange währt wird endlich gut, das Gutachten ist da. Die Schätzungen waren gar ned so schlecht, der Schaden beläuft sich auf gut 6500 Euro, der Wiederbeschaffungswert liegt bei 3200 Euro. Ach und ja, ich habe die ganze Sache einem Anwalt übergeben, ganz einfach aus einem Grund, ich habe zur Zeit schlichtweg keinen Nerv, mich um den Mist zu kümmern :confused: ;)
besser so, spart Nerven.:t

Zwischenbericht *gähn* (wens ned interessiert muss nicht weiterlesen :D)

Gut dass ich zum Anwalt bin, heute ist das Anspruchschreiben an die Allianz raus. Ich hätte da folgende drei Posten vergessen:

Nutzungsausfall (14 Tage á 29,00 Euro) Euro 406,00
pauschale An- und Abmeldekosten Euro 80,00
Kostenpauschale Euro 30,00

Nutzungsausfall dacht ich erlischt weil ich den Mietwagen übern ADAC geholt hatte, mal sehn was geht :confused:

EDIT: das sind natürlich die Forderungen, heisst ja ned dass das auch so durchgeht, logisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten