Schalensitze & Käfig

kamille

Testfahrer
Hallo Gemeinde,

ich lese schon sehr lange unsichbar im Forum mit, jetzt habe ich mich angemeldet und natürlich eine größere Aktion vor, bei der ich einige Empfehlungen gebrauchen könnte.

Ich fahre ein 99er Coupe mit 2,8 DV, bis jetzt schwarz mit rotem Interior.

Der Plan ist, zunächst das Coupe zu erleichtern und anschließend einen Käfig und Schalensitze zu montieren.

Im Herbst steht dann der Motor auf dem Plan.

Wer stellt fürs Coupe einen Käfig her und wo bekomme ich Konsolen für Recaros?

Grüße Kamille

AW: Schalensitze & Käfig

Hallo Gemeinde,

ich lese schon sehr lange unsichbar im Forum mit, jetzt habe ich mich angemeldet und natürlich eine größere Aktion vor, bei der ich einige Empfehlungen gebrauchen könnte.

Ich fahre ein 99er Coupe mit 2,8 DV, bis jetzt schwarz mit rotem Interior.

Der Plan ist, zunächst das Coupe zu erleichtern und anschließend einen Käfig und Schalensitze zu montieren.

Im Herbst steht dann der Motor auf dem Plan.

Wer stellt fürs Coupe einen Käfig her und wo bekomme Konsolen für Recaros?

Grüße Kamille

sage erst mal hallo
ist das dein ernst den tetti so umzubauen &:
kann dir leider keine infos geben wo du soetwas bekommst. aber ich würde es nicht machen
gruß oliver

Hi Kamille,

erstmal Glückwunsch zum ersten Beitrag, hat bis zum Kauf auch eher still mitgelesen, bzw. tue das heute noch hauptsächlich... :X

Käfig solltest du bei Wiechers bekommen, findest du alles auf deren HP: http://www.wiechers-sport.de/

Konsolen für Recaros gibts für den Zetti nicht, da müsstest du auf welche vom e46 oder nem anderen BMW ausweichen oder gar was eigenes konstruieren.
Für genaue Infos würde ich dir empfehlen dich direkt mit Recaro in Verbindung zu setzten...

Mach ich jetzt dann auch, hab seit 2 Wochen zwei schöne Schalen rumstehen und mein ****** Händler bringts nicht fertig mir die Sitzschienen zu schicken... :g

Greets

Simon

Hallo Kamille,

Willkommen.

Wann genau möchtest Du umbauen und was passiert mit den Sitzen, Konsole usw.?

Grüße Mike

sage erst mal hallo
ist das dein ernst den tetti so umzubauen &:
kann dir leider keine infos geben wo du soetwas bekommst. aber ich würde es nicht machen
gruß oliver

Ich glaube deine Antwort war nicht die,
die er gestellt hat, oder:s.

Hallo erst mal!!!!! und einen tetti kenne ich auch nicht:d

Hi Kamille,

erstmal Glückwunsch zum ersten Beitrag, hat bis zum Kauf auch eher still mitgelesen, bzw. tue das heute noch hauptsächlich... :X

Käfig solltest du bei Wiechers bekommen, findest du alles auf deren HP: http://www.wiechers-sport.de/

Konsolen für Recaros gibts für den Zetti nicht, da müsstest du auf welche vom e46 oder nem anderen BMW ausweichen oder gar was eigenes konstruieren.
Für genaue Infos würde ich dir empfehlen dich direkt mit Recaro in Verbindung zu setzten...

Mach ich jetzt dann auch, hab seit 2 Wochen zwei schöne Schalen rumstehen und mein ****** Händler bringts nicht fertig mir die Sitzschienen zu schicken... :g

Greets

Simon

Hallo

Passen die Konsolen vom E46? Dachte bis jetzt, dass man beim ZZZ was eigenes konstruieren müsste?!&:

Also Recaro PP und Recaro Konsole für den E46 passt in den ZZZ??&:

@Kamille: Willkommen im Forum:t

lg
Laurent

Hallo kamille,

nun zu Deiner Frage.
Einen guten passgenauen Bügel oder Käfig bekommst Du bei Wiechers. Ich hatte auch einen von Wiechers in meinem Coupe drin.
Bei den Konsolen ist das immer so eine Sache, ich habe sie mir selber gebaut(hatte aber einen Starrensitz also ohne Laufschienen verbaut) mit Laufschienen wird halt nur höher.
Du mußt nur drauf achten das Du so nahe wie möglich zum Kardantunnel kommst, sonst kann es sein das Du die Tür nicht mehr richtig zu bekommst ohne das der Sitz an die Türpappe dran stößt.
Ist halt eine Fummelsarbeit :d.

Passen die Konsolen vom E46? Dachte bis jetzt, dass man beim ZZZ was eigenes konstruieren müsste?!&:

Also Recaro PP und Recaro Konsole für den E46 passt in den ZZZ??&:

Lt. Aussage von dem Händler von dem ich die Sitze geholt hab, hat dieser die Recaro Konsolen schon in ein Z3 Coupe eingebaut...

Mein Stand war bis jetzt auch das man die Konsolen modifizieren bzw. selber anfertigen muss...

Wenn ich die Konsolen hab werd ich über den Einbau & die TÜV quälerei nen kleinen Thread eröffnen... Kann aber noch ne Woche dauern... ;x

Greets...

Lt. Aussage von dem Händler von dem ich die Sitze geholt hab, hat dieser die Recaro Konsolen schon in ein Z3 Coupe eingebaut...

Mein Stand war bis jetzt auch das man die Konsolen modifizieren bzw. selber anfertigen muss...

Wenn ich die Konsolen hab werd ich über den Einbau & die TÜV quälerei nen kleinen Thread eröffnen... Kann aber noch ne Woche dauern... ;x

Greets...

Das wäre Super:t
Wäre echt klasse wenn die vom E46 passen würden...

lg
Laurent

Spart euch die Mühe, es gibt definitiv nichts was einfach so reinpasst. Ihr könnt ganz normale Universal-Laufschienen verwenden, z.B. von Sandtler. Der Unterbau zur Verbindung der Laufschienen mit dem Fahrzeugboden muß in jedem Fall eigenbaumässig hergestellt werden, zB. aus Stahlprofilen oder wie bei mir aus Alu-Quadratrohr.

Ein rechtes Gefummel ist es auf jeden Fall, da die Recaros gerade eben so ins Fahrzeug reinpassen und daher sehr genau gearbeitet werden muß. Weiterhin muß man Glück haben und einen TÜVler finden, der das ganze genauso gut findet und einträgt.

Insgesamt etwas mühsam aber es lohnt sich, wer es einmal hat möchte nie mehr den bleischweren und rutschigen Seriensitz fahren. Hier noch ein paar Pics. Die Stahlteile ohne Sitz sind eine Variante die ein Forumskollege umgesetzt hat, bei mir war es 50x50x3 Alurohr.

Anhänge

• MQPMärz07_041.jpg
    MQPMärz07_041.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 24
  • RecaroEinbau_(9).jpg
    RecaroEinbau_(9).jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 261
  • RecaroEinbau_(5).jpg
    RecaroEinbau_(5).jpg
    43 KB · Aufrufe: 16
  • RecaroEinbau_(6).jpg
    RecaroEinbau_(6).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 16
  • RecaroEinbau_(2).jpg
    RecaroEinbau_(2).jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 265

Vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich wenigstens nicht unvorbereitet.

Danke und Grüße

kamille

Spart euch die Mühe, es gibt definitiv nichts was einfach so reinpasst. Ihr könnt ganz normale Universal-Laufschienen verwenden, z.B. von Sandtler. Der Unterbau zur Verbindung der Laufschienen mit dem Fahrzeugboden muß in jedem Fall eigenbaumässig hergestellt werden, zB. aus Stahlprofilen oder wie bei mir aus Alu-Quadratrohr.

Ein rechtes Gefummel ist es auf jeden Fall, da die Recaros gerade eben so ins Fahrzeug reinpassen und daher sehr genau gearbeitet werden muß. Weiterhin muß man Glück haben und einen TÜVler finden, der das ganze genauso gut findet und einträgt.

Insgesamt etwas mühsam aber es lohnt sich, wer es einmal hat möchte nie mehr den bleischweren und rutschigen Seriensitz fahren. Hier noch ein paar Pics. Die Stahlteile ohne Sitz sind eine Variante die ein Forumskollege umgesetzt hat, bei mir war es 50x50x3 Alurohr.

sieht schon ganz gut aus!
Darf ich fragen wie gross Du bist, finde dass die Schalensitze sehr weit vorne platziert sind. Wird nicht bei jedem passen!?

Gruß,
Chris

1,80m, wobei ich kein Sitzriese bin sondern eher etwas längere Beine habe. Glaube das täuscht auf dem Foto, soweit vorne sind sie nicht.

Und haben noch etwa 8cm Luft nach hinten. Der Verstellbereich ist auf jeden Fall größer als bei der Serie.

Das wäre Super:t
Wäre echt klasse wenn die vom E46 passen würden...

lg
Laurent

Also, heute hab ich mal den Beifahrersitz rausgemacht (und dabei 5 D-Mark gefunden :d)
um einen der beiden neuen Sitze zu montieren (Recaro, baugleich mit dem Pole Position, hat aber was anderes auf der Kopfstütze &:)...

Die Bohrungen der Sitzschienen passen, allerdings ist der Durchmesser der Mutter bzw. der Schraube zum befestigen am Boden zu groß :g Werd mir morgen mal Gedanken zu nem Adapter machen, sobald ich wieder was weiß meld ich das natürlich, dann auch bald mit Photos :t

Greets

Simon

Zurück
Oben Unten