Schaltblitzanzeige M-Tacho bei nicht M Modellen

goofy6771

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo an alle Elektroexperten,

wie oben zu lesen ist, möchte ich die Schaltblitzanzeige im M-Tacho realisieren.

Ich habe dank den User Zetti Utze einen wunderschönen M-Tacho in meinem Si.

Jedoch ist die Schaltblitzanzeige, wie es bei den M Modellen üblich ist, leider nicht möglich.

Daher die Frage, kann mir jemand sagen, ob und wie ich die LEDs im Kombi ansteuern kann??
Bzw. wo ich das Drehzahlsignal abgreifen kann?

Grüße Hannes

Was ist im Z4M nicht möglich?? Die Schaltblitzanzeige?? &:

Wird also nur die "steigende" Öltemperatur angezeigt?? Dachte es ist so wie bei dem E46 M3. Oder liege ich da auch falsch?

Wo hat der M3 ne Schaltblitzanzeige? Wäre mir neu. Der Z4 hat das nie gehabt.

Habe mal ein Video gesehen, da war es so, sobald das Öl warm war, fungierte die Anzeige beim Drehzahlmesser als Schaltblitz. Dachte das ist bei den M Modellen immer so.
Da hab ich mich geirrt wies aussieht.

Habs Video nochmal gefunden:

OK gerade gelesen, dass da was eingebaut wurde...

Wird also nur die "steigende" Öltemperatur angezeigt?? Dachte es ist so wie bei dem E46 M3. Oder liege ich da auch falsch?

Beim M3 kann man den Schaltblitz Codieren (e46 M3)
Der z4m kann das nicht, da die Funktion in der Motorsteuerung versteckt ist und genau die ist eben anders

@Schumi

den Schaltblitz gibt es aber echt im e46 M3, ohne Zusatzmodule oder sowas

Gelesen? Das sieht man doch, das da nix Orig. Drin ist (optisch)

Default E46 Instrument Cluster modificated to a M3-Look CI with LEDs for Temperature and ShiftLight

Das hab ich irgendwie ignoriert.
Zu meiner Verteidigung, bevor ich meinen M Tacho im Zetti bekommen habe, kannte ich die Unterschiede nicht... :eek: :o

Wie auch immer, dir Frage bleibt, weiß jemand ob und wenn, wie man die LED im M-Kombi ansteuern kann??

@Schumi

den Schaltblitz gibt es aber echt im e46 M3, ohne Zusatzmodule oder sowas

Kann sein, hab nur mal etwas vom Schaltblitz im Lenkrad? gelesen mein ich.

Der Tacho im Video ist doch ein Bastellösung oder? Ich mein M Tache bis 240 und Drehzahl bis 6000, so nen M hab ich noch nicht gesehen :D

Hat jemand einen Schaltplan oder eine Pinbelegung des Z4M Kombi??
Gerne auch als PN.

Zurück
Oben Unten