Schalter für Warnblinkanlage und Zentralverriegelung in Mittelkonsole ohne Funktion

Saabboc

Testfahrer
Auf dem Weg in den Urlaub auf der A7 und plötzlich Stau! Beim Drücken des Schalters für die Warnblinkanlage passiert - NICHTS! Weder die Warnblinkanlage noch die Zentralverriegelung läßt sich über die Schalter der Mittelkonsole betätigen. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Die Beleuchtung der Taster ist in Ordnung. Der freundlich von BMW meint, da wäre wohl der Schalter defekt durch Feuchtigkeit etc. Allerdings hat das Fahrzeug - Bj. 12/2006 erst 15.000 km auf der Uhr und wurde vom Vorbesitzer nur bei schönem Wetter bewegt. Gibt es eine Anleitung, wie man ohne große Beschädigungsgefahr den Schalter ausbauen kann?
Danke schon jetzt für die Hilfe

Hi,

hatte das gleiche Problem. Hab festgestellt, dass sich beim Draufdrücken der ganze Schalter in die Verkleidung bewegt hat. Ausgebaut (einfach heraushebeln), und die beiden Teile wieder ordentliche aneinander befestigt.
Du solltest erstmal prüfen, ob der Schalter defekt ist oder ob er nur nicht "genug Druck/Kontakt" beommt. Diese Einheit besteht aus zwei Teilen!
Guck mal hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E85/Roadster/Europe/Z4_3.0si-N52/LHD/N/2006/september/browse/vehicle_electrical_system/various_switches/

Schalter Nummer 8 sollte es sein!

Gruß Libri

Hallo Libri,

danke für die Info. Mein Tasterelement scheint rein äußerlich mechanisch soweit in Ordnung zu sein. Ich möche die Taster auch ungerne heraushebeln, da das mit Sicherheit Spuren hinterlässt. Besser wäre wohl die Schaltkonsole irgendwie zu entfernen um dann von unten die Taster herausdrücken zu können. Werde mal nach Anleitungen suchen. Habe morgen einen Termin beim Freundlichen, um mal in den Schaltplänen zu schauen, ob evt. der Fehler ganz wo anders zu suchen ist.

Hallo Libri,

war heute in der BMW-NL und siehe da, der Schalter hatte sich tatsachlich in seine beiden Teile gelöst. Die Halter waren weggebrochen - denke Materialfehler. Neuer Schalter und schon kann der nächste Stau kommen.
Werde mich trotzdem von meinem Zetti trennen. Siehe unter "Biete"!
Für alle mit dem gleichen Problem: Schalter nicht heraushebeln, sondern die Ledermanschette der Schaltkonsole herausziehen (noch oben) und dann anschließend den Schalter von unten herausdrücken. So gibt es keine Beschädigungen am Plastik.

Danke und Gruss Saabboc

Zurück
Oben Unten