Schaltgeräusche die 100te ... Einschätzung

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi,

seit ich mein Baby gekauft habe plagen mich auch die Schläge beim schalten. Der dumpfe Schlag beim Kuppeln (auch im Rollen beim Einlegen von Gängen) und ein metallernes Klong mit 2-3 mal leichtem Echo.
Hab deswegen auch schon überall recherchiert und es quasi eingegrenzt auf:

-Spiel im Strang bzw. Diff
- Hardyscheibe
-Zweimassenschwungrad

Letzteres ist auch bei nicht getretener Kupplung im warmen Zustand am scheppern. Hab ich bei meinem 528i auch seit zwei Jahren und er fährt sich bisher problemlos wird auch nicht schlimmer. Da hab ich aber auch keinerlei Schläge beim Schalten (natürlich hört man sowas beim 5er natürlich auch nicht so).
Hab aber schon gelesen, dass das ZMS Schaltschläge verantwortlich sein kann.
War heute in der Werkstatt:
Bei der Probefahrt meinte der Meister, dass es sich eher nicht nach Hardyscheibe anhört. Ausgerissenes Diff ist es auch net, das wäre auch viel extremer.
Er hat ihn dann rückwärts auf die Bühne gefahren (dabei hört man eben immer wenn man die Kupplung bis zum Schluss kommen lässt dieses Klack...Klack). Ich hab mich oben reingesetzt und im Rückwärtsgang die Kupplung kommen lassen (da hört man es am deutlichsten) während der Meister von unten gelauscht hat.
Er meinte es kommt eindeutig aus dem hinteren Teil des Getriebes zwischen Glocke und Hardyscheibe. Nicht vom Diff. Hardyscheibe sieht wirklich aus wie neu. Getriebeöl ist auch Ok. Letztendlich meinte er es wäre wohl ein Defekt im Getriebe. Er glaubt nicht, dass es das ZMS ist, weil das ja weiter vorne sitzt.
Ich hab aber in einem Forumsbeitrag gelesen, dass sich bei defektem ZMS auch Schläge ins Getriebe bzw. in den Antriebsstrang übertragen können. Was meint Ihr?

Schalten tut er sich einwandfrei. Kupplung greift super, rupft halt bisschen.
Würde nächstes Jahr halt das ZMS machen lassen, aber wenn ich ein neues Getriebe bräuchte wäre es net so toll.

Gruss

Also ich bin nach weiterer Recherche ziemlich sicher, dass es das ZMS ist, dass die Schläge auf Getriebe und Differenzial überträgt. Da es bei mir bei nicht getretener Kupplung scheppert ist es auch nachweislich im Arsch.
Da ich jetzt dieses Jahr wirklich keine Kohle mehr reinstecken will fahre ich weiter und hoffe, dass mir das durch das ZMS ausgelöste verstärkte Zahnflankenspiel nicht das Diff zerlegt. Nächstes Jahr mach ich dann ZMS und Kupplung neu, bzw. mach mich mal schlau wegen nem starren Schwungrad. Das ZMS klappert bei meinem 528i auch ordentlich ... scheint schon eine leichte Fehlkonstruktion bei BMW zu sein. Die Dinger gehen einfach kaputt. Der Link ist ganz interessant, vorallem die letzten zwei Seiten:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... -_E46.html

Hat jemand hier vielleicht ein Fidanza Rad anstatt des ZMS verbaut? Wie sind die Meinungen dazu? Kann das jede Werkstatt verbauen, oder sollte man sich jemanden Suchen, der sich mit den Dingern auskennt ?

Gruss

So, als thread Ersteller will ich hier mal meinen aktuellen Stand durchgeben, als Hilfe für alle Schaltgeräusch-geplagten:

Gleich nach dem Ausmotten kam das QP in eine BMW Werkstatt.
Die zwei Hinterachslager waren komplett durch, ebenso wie das Differenziallager.Also nix Schwungrad
Von den HA-Lagern kam auch mein Knarzen, da schabte schon Metal auf Metal.
Wenn man unter dem Auto stand konnte man beim Gasgeben richtig sehen, wie das Diff nach oben
und unten wandert, also wieviel Spiel das Diff-lager bereits hatte.
Schweisspunkte im Bodenblech wurden gecheckt, alles OK :)
Das Klacken weiter vorne kommt laut Werkstatt von der Gelenkwelle bzw. Kardanwelle und
wäre ein Schönheitsfehler. Müsste ich nicht unbedingt machen, wenns mich net stört. 580 Steine für die Kardanwelle sind halt schon ne Hausnummer, mich hat ja aber eh nie das Klackern, sondern der dumpfe
Schlag durch das ganze Auto gestört und die Tatsache, dass es mittlerweile unmöglich war sanft einzukuppeln ohne einen Tritt in Hintern zu bekommen. Das Knattern bei losgelassener Kupplung, weswegen ich vom Schwungrad ausgegangen bin, kommt vom Getriebe. Ist sicher nicht astrein das Ding, der 5te Gang geht laut Meister auch etwas schwer rein (was ich nicht so empfinde), aber neues Getriebe muss deswegen net sein.
Es wurden also die Hinterachsgummis und das Difflager getauscht und ein Diff-ölwechseln gemacht.

Was hat es gebracht:
Der brachiale, dumpfe Schlag beim Auskuppeln und Schalten ist weg. Auch wenn man im Leerlauf
gerollt ist und nach dem stehenbleiben den ersten Gang eingelegt hatte gab es diesen Schlag. Ist jetzt ebenso weg. Ein Traum, endlich hab ich keine Angst mehr davor auf die Kupplung zu treten ;)
Das Klackern ist nachwievor da, aber leiser. Das war aber wie gesagt immer mein kleinstes Problem.
Aber mit gefühlvollem sanften Kuppeln lassen sich die Geräusche jetzt fast auf 0 reduzieren, das war davor unmöglich.
Auch macht sich eine massive Verbesserung der Fahreigenschaften bemerkbar. Vorallem bei hohen
Geschwindigkeiten war das QP davor sehr unruhig und extran Spurrillenempfindlich. Ich dachte immer das läge an der leicht werdenden VA, kam aber offensichtlich von den HA-Lager. Über 200 mit einem Finger am Lenkrad ist jetzt kein Problem (keine Angst, so fahre ich für gewöhnlich nicht ;)
Der Diff-Öl Wechsel hat das Singen bei ca. 80km/h beseitigt, bei 120 kmh pfeift er aber immer noch... was solls, bei 140, meiner Reisegeschwindigkeit, ist Ruhe.

Also ich bin total happy. Mit dem Klackern kann ich leben, vorallem da ich jetzt weiss, dass ich guten Gewissens fahren kann ohne irgendetwas zu schrotten. Macht jetzt einfach nur Laune.
Hab für alle Arbeiten inklusive der Auspuffblenden für meinen 2.8er knapp 500 Euro bezahlt. Mit Schwungrad
und Kupplung wäre es dreimal so teuer gewesen.

Gruss

Danke auch von mir. Ist leider wirklich immer mehr so, dass Lösungen gesucht werden und im Idealfall steht dann da nur "Habs gelöst, Thread kann zu." .

*verbeug*

Zurück
Oben Unten