Schaltgestänge...habe irgendwo gelesen...

Z4_007

Fahrer
…das man die Schaltstange tauschen kann da die vom 3.0 oder war es 3.0si kürzer ist?! Kann es leider nicht mehr finden.
Was genau wird getauscht nur die Führungsstange des Schalthebels? Muss der "Ledersack" auch getauscht werden? Gibt es irgendwo ein HowTo und Teilenummer ?

AW: Schaltgestänge...habe irgendwo gelesen...

du kannst die stange vom "normalen" 3,0 l vor fl nehmen! habe ich auch gemacht und es ist ein traum - kann ich dir also nur empfehlen! kostet um die 30 euro.

hier die teilenr: 25 11 7 516 160 (Schalthebel)

Super danke, dann mache ich das doch! Ist die einfach verschraubt?
Werde ich ja sehen, wenn ich den Schaltsack abnehme...

also einfach ist was anderes! es ist eine ABSOLUTE fummelarbeit und etwas tricky ... da dir die kleineteile (distanzscheiben, schraube, klemme) nach "unten" fallen können und dann hast du ein kleines problem ... aber in dem anderen thema (s.o.) steht das auch schon erklärt :12tongue2

Habs mir durchgelesen...habe aber das gleiche Problem wie Z@T
Ich habe die 3.0 Schaltstange bestellt und heute die Information bekommen, dass ab 3/05 (mein Produktionsdatum :g ) die Schaltstange ne neue Bestellnummer beim 2.5 bekommen hat..

Passt da die 3.0 Schaltstange auch? Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :#

also weis ich nicht ob die Stange passt. Die andere Frage ist, ob ich den erhöhten Kraftakt meiner Frau zumuten kann, sie krampft sich beim Rückwertsgang eh schon einen ab &:

hi,
keine sorge, nach tausch der stange bist vom hebel u kraftaufwand her ja auf niveau vom 3.0. gar kein problem, auch für zarte damenhändchen. im gegenteil, schalten macht richtig spass, kurz u trocken halt ;). und son rückwärtsgang darf halt net reinfluppen wie bei mutter beimers einkaufs-golf :d. aber erstmal ganz sauber NUR nach links drücken aus neutralstellung hilft gegen hakelei beim r-gang einlegen, nich so die hektische diagonalabkürzung nach links vorn :d

gruss..

zapco schrieb:
nach tausch der stange bist vom hebel u kraftaufwand her ja auf niveau vom 3.0.
Falsch, der Schaltweg von 3.0 und 2.5 sind ungefähr gleich.

Die 3.0-Schaltstange macht den Schaltweg im 2.5 erheblich kürzer und der Kraftaufwand steigt auch erheblich an!

Das 3.0-Getriebe ist komplett anders und eine 2.5-Schaltstange im 3.0 würde einen wahnsinnig langen Schaltweg zur Folge haben.

An den Kraftaufwand gewöhnt man sich aber schnell.

Z4_007 schrieb:
also weis ich nicht ob die Stange passt.
Lass dir vom Teileservice die Schaltstange vom neueren 2.5, vom alten 2.5 und vom 3.0 bestellen. Die kannst du dann bequem vergleichen. Ich musste bei der Schaltstange ein wenig herumschnitzen bis sie passte. Das ist aber eine zumutbare Arbeit.

Kann man nicht einfach einen "Short-Shift" ///M Knauf nehmen?
im e46 hat der das 1-2 Zentimeter kürzer gemacht...

weissi schrieb:
Kann man nicht einfach einen "Short-Shift" ///M Knauf nehmen?
im e46 hat der das 1-2 Zentimeter kürzer gemacht...
Klar kann man, aber damit verkürzt du die Schaltstange an sich (indirekt), da ist es logisch, dass der Schaltweg auch kürzer wird.

Es geht mehr aber darum, den Knauf in derselben Höhe zu haben und trotzdem kürzere Wege zu bekommen.

Habe gestern gleich beim :) angefragt 136 incl. alles... ist immernoch ne Menge Geld für so etwas , aber kein schlechter Preis, mal sehen....

Zurück
Oben Unten