An "Z3 Coupebunny":
Schau Dir einmal die Seite vom Ron Stygar an:
///MZ3.Net - Short Shift und zwar weiter unten bei
"SAT's (Shifting Attitude Test)"
Aus dieser Literatur habe ich folgende Schlüsse gezogen:
BMW demontiert von unten und senkt dafür sogar das Getriebe ab, wenn alles nach Vorschrift gemacht wird. Die Erfahrungsberichte am Beginn dieses Beitrags zeigen aber, daß es von oben auch geht, allerdings nur mit Fluchen und zerkratzten Fingern, aber man erspart sich viel Zeit.
Es geht um das Entriegeln der Lagerschale von oben. Dafür hat Ron sogar ein Tool entwickelt, das dem von unten gleicht, aber von oben paßt. Abgebildet an eben dieser Texstelle. Aus den Anstrengungen siehst Du, daß Einsparungspotential vorhanden ist.
Ich hab alles in Farbe ausgedruckt und meiner BMW-Werkstatt gezeigt. Die haben gesagt, daß sie einen günstigen Weg finden. Die sind sehr kundenorientiert und pfiffig.
(Kleiner Wermutstropfen allerdings: Beim Hebeltausch habe ich die alten Teile zerkratzt zurückbekommen. D.h. Lagerschale angestochen und deutliche Kratzspuren auf der Kugel. Ob das nun:
A) damit zusammenhängt, daß ich sowieso neuen Hebel und Schale beigestellt habe, und die sich dachten, die alten seien ohnehin "verlorene Teile", oder ob
B) das Demontieren von oben zerstörungsfrei im Zeitdruck einer offiziellen Werkstätte gar nicht möglich ist,
weiß ich nicht. Ich hatte auch noch keine Gelegenheit zu fragen.
Moral von der Geschicht: Den Ron Stygar hab ich am Anfang ein bisschen belächelt, aber je mehr ich mich mit den Details beschäftigt habe, desto mehr Respekt habe ich vor ihm bekommen.
Viel Spaß beim Umbau.
P.S.: Bei mir schlägt der Hebel im Retourgang an, aber das ist eine andere Geschichte...