Schalthebel vom Z4 eingebaut

AW: Schalthebel vom Z4 eingebaut

nur die von Z996 angegebenen Teile sind notwendig. Knauf kann, muß aber nicht.

Ich habe die Z4-3.0 Schaltstange verbaut mit diesen Teilenummern:
25 11 7 516 160 Schalthebel 37,47
25 11 1 220 439 Kunsttoffscheibe (2x) 0,12
25 11 1 220 379 Sicherungsscheibe 0,30
25 11 1 220 600 Lager Schalthebel 6,03

Grüße
Klaus

Klaus München schrieb:
nur die von Z996 angegebenen Teile sind notwendig. Knauf kann, muß aber nicht.

Ich habe die Z4-3.0 Schaltstange verbaut mit diesen Teilenummern:
25 11 7 516 160 Schalthebel 37,47
25 11 1 220 439 Kunsttoffscheibe (2x) 0,12
25 11 1 220 379 Sicherungsscheibe 0,30
25 11 1 220 600 Lager Schalthebel 6,03

Grüße
Klaus

Hatte ich mir schon ausgedruckt - Danke :) Dann mach ich mich mal dran....

Z3 Coupebunny schrieb:
ich will aber nicht den Knauf - der passt auch nicht, da ich Holz habe ;) Ich muss den ja nicht wechseln, sondern nur die Stange. Oder hab ich da was falsch verstanden &:

P.S. Gratulation zum 100sten :t

Dankeeeee :M

Den Knauf musst du nicht wechseln, das hast du schon richtig verstanden :t
Bei mir wird's durch den kürzeren Knauf halt noch schöner/knackiger/besser zu schalten, deswegen hatt ich es erwähnt. Zu Holz passt der aber wirklich nicht! Wie gut, dass ich auf gebürstetes Alu umgerüstet hab :happy2:

Hockeyspeedyy schrieb:
War aber auch mehr Glück als Verstand daß das Kabel nicht gerissen ist! :d

dachte ich mir... bei meinem glück... naja wurscht dann wird halt gelötet...:D
mach mich nach dem besuch hier gleich aufn weg!

Versuch doch einfach den Schaltknauf mit Kraft nach oben zu drück statt ihn abzuziehen. Verringert auch das Risiko eines blauen Auges :d

blaues auge hab ich mir noch nie geholt, gott sei dank...
naja irgendwie werd ichs schon hinkriegen ohne kollateralschaden...;)
wenn ich nen zahnriemen an nem TDI PD draufkriege, werd ich das wohl mit links schaffen, alle kfzler wissen was ich meine...:g

An die User, die schon verbaut haben: Muss der Motor kalt sein?

nein, da Einbau i. d. R. vom Innenraum erfolgt und selbst beim Entfernen der Sicherungsscheibe von unten die heißen Teile weit weg sind.
Grüße
Klaus

Klaus München schrieb:
nein, da Einbau i. d. R. vom Innenraum erfolgt und selbst beim Entfernen der Sicherungsscheibe von unten die heißen Teile weit weg sind.
Grüße
Klaus

Hm, jetzt wurde mir aber gesagt, dass man das von unten macht und deshalb der Motor kalt sein muss &: Ohmann................................

Moin :)

Hab grad mal in meinen grauen Zellen gekramt und folgendes kam raus:
Wenn du es nach BMW-Anleitung machen lässt, wird das von unten gemacht bzw. irgendwelche Teilarbeiten von der Fahrzeugunterseite erledigt - wahrscheinlich soll deswegen der Motor kalt sein...
Bei der Anleitung hier isses egal ob warm oder kalt, du machst ja alles vom Innenraum aus.

Schönen Freitag, Sascha

Ok, dann muss ich mit meinem BMW-Schrauber die Diskussion führen, dass er es so macht wie auf der Anleitung hier. Das wird hart..............aber so spart er sich Zeit. Ok, ich bin gewappnet.....;)

Viel Spaß und Glück bei der Diskussion...ich drück dir die Daumen :)

An "Z3 Coupebunny":
Z3 Coupebunny schrieb:
... dass man das von unten macht und deshalb der Motor kalt sein muss. Ohmann...

Schau Dir einmal die Seite vom Ron Stygar an: ///MZ3.Net - Short Shift und zwar weiter unten bei "SAT's (Shifting Attitude Test)"

Aus dieser Literatur habe ich folgende Schlüsse gezogen:
BMW demontiert von unten und senkt dafür sogar das Getriebe ab, wenn alles nach Vorschrift gemacht wird. Die Erfahrungsberichte am Beginn dieses Beitrags zeigen aber, daß es von oben auch geht, allerdings nur mit Fluchen und zerkratzten Fingern, aber man erspart sich viel Zeit.
Es geht um das Entriegeln der Lagerschale von oben. Dafür hat Ron sogar ein Tool entwickelt, das dem von unten gleicht, aber von oben paßt. Abgebildet an obiger Texstelle. Aus den Anstrengungen siehst Du, daß Einsparungspotential vorhanden ist.
Ich hab alles in Farbe ausgedruckt und meiner BMW-Werkstatt gezeigt. Die haben gesagt, daß sie einen günstigen Weg finden. Die sind überhaupt sehr kundenorientiert und pfiffig.
(Kleiner Wermutstropfen allerdings: Beim Hebeltausch habe ich die alten Teile zerkratzt zurückbekommen. D.h. Lagerschale angestochen und deutliche Kratzspuren auf der Kugel. Ob das nun:
A) damit zusammenhängt, daß ich sowieso Hebel u. Schale neu beigestellt habe, und die sich dachten, die alten seien "verlorene Teile", oder ob
B) das Demontieren von oben zerstörungsfrei im Zeitdruck einer offiziellen Werkstätte gar nicht möglich ist,
weiß ich nicht. Ich hatte auch noch keine Gelegenheit zu fragen.

Moral von der Geschicht: Den Ron Stygar hab ich am Anfang ein bisschen belächelt, aber je mehr ich mich mit den Details beschäftigt habe, desto mehr Respekt habe ich vor ihm bekommen.

Viel Spaß beim Umbau.
P.S.: Bei mir schlägt der Hebel im Retourgang an, aber das ist eine andere Geschichte...

Z3 Coupebunny schrieb:
Ok, dann muss ich mit meinem BMW-Schrauber die Diskussion führen, dass er es so macht wie auf der Anleitung hier. Das wird hart..............aber so spart er sich Zeit. Ok, ich bin gewappnet.....;)
... eines ist aber klar, von unten ist der einbau des sicherungsringes vermutlich einfacher ... der großteil der arbeiten muß jedoch von oben gemacht werden ... und wie gesagt, der sicherungsring ist schnell weg wenn man ihn nicht am faden hat, oder mittels einer plastiktüte auffängt ... :w

ich habe übrigens den gummibalg vor dem aufziehen auf die neue schaltstange mit talkum eingerieben ... :t

Andreas Fastl schrieb:
An "Z3 Coupebunny":

Schau Dir einmal die Seite vom Ron Stygar an: ///MZ3.Net - Short Shift und zwar weiter unten bei "SAT's (Shifting Attitude Test)"

BMW demontiert von unten und senkt dafür sogar das Getriebe ab, wenn alles nach Vorschrift gemacht wird. Die Erfahrungsberichte am Beginn dieses Beitrags zeigen aber, daß es von oben auch geht, allerdings nur mit Fluchen und zerkratzten Fingern, aber man erspart sich viel Zeit.
Es geht um das Entriegeln der Lagerschale von oben. Dafür hat Ron sogar ein Tool entwickelt, das dem von unten gleicht, aber von oben paßt. Abgebildet an eben dieser Texstelle. Aus den Anstrengungen siehst Du, daß Einsparungspotential vorhanden ist.
Ich hab alles in Farbe ausgedruckt und meiner BMW-Werkstatt gezeigt. Die haben gesagt, daß sie einen günstigen Weg finden. Die sind sehr kundenorientiert und pfiffig.
(Kleiner Wermutstropfen allerdings: Beim Hebeltausch habe ich die alten Teile zerkratzt zurückbekommen. D.h. Lagerschale angestochen und deutliche Kratzspuren auf der Kugel. Ob das nun:
A) damit zusammenhängt, daß ich sowieso neuen Hebel und Schale beigestellt habe, und die sich dachten, die alten seien ohnehin "verlorene Teile", oder ob
B) das Demontieren von oben zerstörungsfrei im Zeitdruck einer offiziellen Werkstätte gar nicht möglich ist,
weiß ich nicht. Ich hatte auch noch keine Gelegenheit zu fragen.

Moral von der Geschicht: Den Ron Stygar hab ich am Anfang ein bisschen belächelt, aber je mehr ich mich mit den Details beschäftigt habe, desto mehr Respekt habe ich vor ihm bekommen.

Viel Spaß beim Umbau.
P.S.: Bei mir schlägt der Hebel im Retourgang an, aber das ist eine andere Geschichte...
... es ist möglich ... nur darf man sich nicht an die ausbauanleitung von piozzz halten, da er nur vom drehen der lagerschale um 15° spricht ... du benötigst eine spitzzange mit langen backen, gehst damit in die nuten der lagerschale und drehst diese um 90° im us, so wie es auch in der rep. anleitung von bmw steht (da steht zwar gus, ist ja auch von unten gemeint) ... danach kannst du den hebel samt lagerschale butterweich nach oben rausziehen ... :t grund dafür sind zwei zapfen seitlich an der lagerschale welche in eine nut einrasten ... ;)

:# ein schwieriges Unterfangen. Ich fahr die Tage hin und red mit ihm (nehme alles ausgedruckt mit). Wenns Schwierigkeiten gibt - dann lass ich es.

An "Klaus_2":
Vielen Dank! Genau so eine Info habe ich gebraucht. Ich muß ja den Hebel noch einmal ausbauen und nachbiegen (lassen) und da habe ich gute Lust mich in der Werkstatt dazuzustellen. (Könnte aber sein, daß man dadurch ein bisserl aufdringlich wirkt, naja mit Freundlichkeit wird's schon gehen.)

An "Z3 Coupebunny":
Mach Dir keine Sorgen, das geht schon gut. Entweder selber machen und eine Panne einkalkulieren (Zweitauto bereithalten und so). Oder delegieren und gerne zahlen (für die sauberen Finger z.B.).
Ich habe mich am Anfang gefürchtet, daß die Schaltung von meiner Freundin nicht zu bedienen sein wird, aber die "Hakeligkeit" ist voll im attraktiven Bereich und ich freue mich sehr über das neue Aussehen: Sehr kurzer Stift, darauf Lederknauf lang mit M-Plakette (passt besser zum Rot-Blau der Heizungsregler) und neuer Chromring an der Basis.

Übrigens (fällt mir erst jetzt ein):
Ich habe technisch vorher ziemlich viel analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich als 1,9 VFL original so einen langen Hebel habe (siehe Hebelverhältnis auf dem Vergleichsfoto ganz am Anfang), daß mir der M schon ein bisschen zu übertrieben sein würde.
Darauf habe ich gesucht und gefunden:
Die Firma <BMW-Chromteile.de - Homepage>. Dort hat mir der Inhaber Hr. Alex Neetzel auf persönlichen Wunsch einen M-Hebel gekürzt. Wo gibt's das heute noch?! Ich habe mich nach langem Überlegen für minus 8 mm entschieden und die Arbeit wurde von "BMW-Chromteile" extrem sauber ausgeführt. Keine Lötnaht sichtbar, Grau schön nachlackiert, Lagerbuchse nicht verfärbt, fast kein Preisaufschlag, obwohl ich ewig telefoniert habe, etc. Also großes Lob an dieser Stelle.

Noch eine Notiz: Der Hebel schlägt zwar beim Einlegen des Retourganges an, aber ich habe gleichzeitig den Chromring von <Chrom Design MX-5 MX5 Mini BMW Mazda Tuningparts> einbauen lassen. Der ist ja nach innen gebaut (was ein paar mm wegnimmt) und außerdem habe ich den Ring mit angeklebtem Lederbalg gekauft. Der ist so groß, daß er sich 2 mal faltet, d.h. ich habe 3 Schichten Leder zwischen Hebel und Ring, wenn er anschlägt.
Ich werde den Hebel um 2 mm nach rechts biegen lassen, und vielleicht um 7-10 mm nach vorne, denn dort wird ja der trapezförmige Ring breiter. Ich werde bei dieser Gelegenheit den Lederbalg deutlich kürzen lassen, denn daß er so tief runter reicht gefällt mir ohnehin nicht. Dagegen könnte sprechen, daß die Klebung ein Problem wird, oder daß er als gekürzter Kegelmantel auf einen Ring mit vorgegebener Größe gar nicht mehr draufpaßt.
Ich werde vom Ergebnis berichten

Viel Spaß bei Euren Umbauten

Andreas Fastl schrieb:
An "Klaus_2":
An "Z3 Coupebunny":
Mach Dir keine Sorgen, das geht schon gut. Entweder selber machen und eine Panne einkalkulieren (Zweitauto bereithalten und so). Oder delegieren und gerne zahlen (für die sauberen Finger z.B.).
Ich habe mich am Anfang gefürchtet, daß die Schaltung von meiner Freundin nicht zu bedienen sein wird, aber die "Hakeligkeit" ist voll im attraktiven Bereich und ich freue mich sehr über das neue Aussehen: Sehr kurzer Stift, darauf Lederknauf lang mit M-Plakette (passt besser zum Rot-Blau der Heizungsregler) und neuer Chromring an der Basis.

Selbermachen geht nicht. Habe weder Werkzeug noch Zweitauto ;) also doch mit viel Durchsetzungsvermögen diskutieren. Wird schon....

Ich weiß nicht genau, wo Deine Sorgen auftreten. Vielleicht sind die zu "ruppig" zu Dir weil sie in der Großstadt liegen.
Ich fahre mit meinen Wünschen in eine Spitzenwerkstatt außerhalb : Kohla-Strauss. St. Michael / Home. Das sind zwar 140 km (und ein paar Radarboxen), aber ich freue mich jedesmal, wenn ich hinfahre, weil sie so kundenorientiert und genau sind. Leute am Land sind eben ehrlicher und geschickter.
+Grüsse, Andreas

Zusatz:
Ich habe jetzt Deine vorigen Beiträge gelesen und weiß nun worum es geht (von unten/kalt). Das ist der "Dienst nach Vorschrift". Der beinhaltet sogar Auspuffstrang Abnehmen und Getriebe Abhängen (!) und Abkassieren.
Ich habe meine Werkstätte auf die Forum-Info angesprochen und die haben sehr entgegenkommend reagiert. ("Mach' ma schon.") So wie man es sich wünscht. Liegt wahrscheinlich auch an der Persönlichkeit des Kundendienstleiters. Das ist ein Gentleman der alten Schule, hat außerdem mehrere Jahre auf Ferraris gearbeitet. Da gibt es nur Sonderwünsche.
Viel Glück, wird schon klappen.

Z3 Coupebunny schrieb:
ich will aber nicht den Knauf - der passt auch nicht, da ich Holz habe ;) Ich muss den ja nicht wechseln, sondern nur die Stange. Oder hab ich da was falsch verstanden &:

Ich bring Dir nächste Woche mal meinen "alten" Knauf mit - dann kannst ja mal testen...:w

Andreas Fastl schrieb:
Ich weiß nicht genau, wo Deine Sorgen auftreten. Vielleicht sind die zu "ruppig" zu Dir weil sie in der Großstadt liegen.
Ich fahre mit meinen Wünschen in eine Spitzenwerkstatt außerhalb : Kohla-Strauss. St. Michael / Home. Das sind zwar 140 km (und ein paar Radarboxen), aber ich freue mich jedesmal, wenn ich hinfahre, weil sie so kundenorientiert und genau sind. Leute am Land sind eben ehrlicher und geschickter.
+Grüsse, Andreas

Zusatz:
Ich habe jetzt Deine vorigen Beiträge gelesen und weiß nun worum es geht (von unten/kalt). Das ist der "Dienst nach Vorschrift". Der beinhaltet sogar Auspuffstrang Abnehmen und Getriebe Abhängen (!) und Abkassieren.
Ich habe meine Werkstätte auf die Forum-Info angesprochen und die haben sehr entgegenkommend reagiert. ("Mach' ma schon.") So wie man es sich wünscht. Liegt wielleicht auch an der Persönlichkeit des Kundendienstleiters. Das ist ein Gentleman der alten Schule, hat außerdem mehrere Jahre auf Ferraris gearbeitet. Da gibt es nur Sonderwünsche.
Viel Glück, wird schon klappen.

Ich bin ja nicht in einer großen Werkstatt ;) Und die Diskussion ist unter Du-Basis ;) Aber ich berichte gerne, obs geklappt hat :b

Andreas Fastl schrieb:
An "Z3 Coupebunny":

BMW demontiert von unten und senkt dafür sogar das Getriebe ab, wenn alles nach Vorschrift gemacht wird.

anders gehz gar net...

Flozze.M3 schrieb:
anders gehz gar net...
... mmmhhhmm ... dann habe ich anscheinend extrem lange arme, dass ich es aus dem innenraum bis unters auto zum montieren geschafft habe ... ich habe den 3l schalthebel persönlich von oben eingebaut und dein spruch erscheint mir daher als ... drücken wir es mal so aus ... nicht sehr hilfreich ... für einen handwerklich laien, der zudem noch nie am auto gebastelt hat, ist es unmöglich, aber für jemanden der gewisse mechanische grundkenntnisse aufweist, sollte dies ohne weiteres zu schaffen sein ... und einen mitarbeiter vom freundlichen zähle ich einfach mal dazu ... :w

Flozze.M3 schrieb:
anders gehz gar net...

Also da muß ich Klaus_2 zustimmen. Blöde Aussage!
Es geht definitiv von oben. Wenn man jedoch eine Grube od. Hebebühne hat, kommt man an die 2 Kunststoffscheiben u. die Sicherungsscheibe von unten besser ran (je nach Hand- u. Fingerform). Am Getriebe muß definitiv nichts abgesenkt werden! Hab's selbst vor einigen Monaten gemacht u. das dürfte auch für halbwegs begabte "Schrauber" kein Problem sein. Wichtig ist, daß die Lagerschale um 90° gedreht wird!

@Z3 Coupebunny: das sollte Dein "Privatschrauber" bestimmt hinkriegen!

Gruß,
Olaf

blöde aussage? super jungs!b:
ihr solltet das ganze vielleicht mal im zusammenhang lesen.
wann hab ich denn in dem post geschrieben das es von oben nicht geht???&:
meine aussage ist ganz klar verständlich (dachte ich) auf den einbau von unten bezogen...
zumindest wird das bei uns so gemacht, und auch bei BMW.
beim näxten mal also bitte alles lesen...

an alle: wie lang habt ihr gebraucht, bis die geshicene klammer wieder drauf war?

Zurück
Oben Unten