Schaltknauf wechslen

Silver86

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

habe an meine QP durch vorbesitzer ein paar kratzer am Schaltknauf.
Wollte diesen wechseln und mal euch fragen was Ihr denn für welche drauf habt für den 3.0si.....

Sowie man denn den schaltknauf wechselt.

Gruß
SIiver

2. gang einlegen, kräftig ziehen. aber aufpassen, dass deine Nase heile bleibt ;) den neuen kannste einfach draufstecken bis er fest ist
ich hab den M-short shift. find den total super :t

Ok gut zu wissen!

Passt denn der M shortshift Knauf auf das normale oder muss man Dan auch die verkürzte Hebel Version einbauen?!

Einfach aufstecken, eine Schaltwegverkürzung ist nicht notwendig. Würde die Version "M Shortshift - Schwere Ausführung" empfehlen. Wenn das Auto schon das M-Lenkrad hat passt das wunderbar.

Gruß, Jiro

der m shortshift passt bei mir nicht zu 100 prozent. Habe unten ne kleine lücke zum schaltsack und bisschen locker ist er auch.

ok, jetzt steht man da mit ungewissen, aber werde mal schauen wo ich einen schaltknauf ( M ) herbekomme...

Ist der Knüppel nur gesteckt und nicht geschraubt? Ich habe auch vor mir den M Knüppel zu kaufen
Hast Du evtl ein Vergleichsfoto von beiden nebeneinander?
Danke

Ist nur gesteckt, wird von einer Plastik-Nut gehalten... Zweiten Gang einlegen und gerade nach oben abziehen - auf keinen Fall drehen. Aber Vorsicht, der Widerstand gibt relativ plötzlich nach und möglicherweise habe Ihr habt das Ding sonst im Gesicht. Der Shortshift ist ungefährt 2cm kürzer, es gibt aber auch noch einen M-Knauf mit den normalen Ausmaßen. Mir gings hauptsächlich um die Farbe - wenn man schon das M-Lenkrad hat passt der reguläre Chrom-Knauf nicht richtig...

ich hab jetzt kein foto zur hand, aber der short shift knauf passt bei mir perfekt. es wackelt auch nichts. wenn du also nen knauf kaufst, der in ordnung oder neu ist, wirst du keine probleme haben.
ich finds auch viel stimmiger, weil der rest bei mir auch in der M-Ausführung ist.
durch den kürzeren hebel hat man auch das gefühl kürzere schaltwege zu haben (ist ja im weitesten sinne auch so)

Wie sieht es denn bei dem Automatik-Schaltknüppel aus mit der Montage, ist der genauso befestigt wie der Schaltknüppel der manuellen Schaltung?
Und wie viele Modelle für die Automatik gibt es überhaupt die passen würden, bzw. welcher ist der optisch und qualitativ beste Schaltknüppel?
Der Performance Knüppel unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht so stark vom Serien-Schaltknüppel, zumindest was ich auf den Bildern erkennen konnte.
Den kompletten Schaltsack möchte ich nicht unbedingt gegen den Sack aus Alcantara tauschen.

Ist nur gesteckt, wird von einer Plastik-Nut gehalten... Zweiten Gang einlegen und gerade nach oben abziehen - auf keinen Fall drehen. Aber Vorsicht, der Widerstand gibt relativ plötzlich nach und möglicherweise habe Ihr habt das Ding sonst im Gesicht. Der Shortshift ist ungefährt 2cm kürzer, es gibt aber auch noch einen M-Knauf mit den normalen Ausmaßen. Mir gings hauptsächlich um die Farbe - wenn man schon das M-Lenkrad hat passt der reguläre Chrom-Knauf nicht richtig...

Hallo.

Ich wollte auch gerade wechseln,aber geht der Schaltknauf SO schwer ab?
Hab daran schon ordentlich gezogen. Tat sich nichts und ich habe Angst,das Getriebe mit durchzuziehen,so fest sitzt das Teil. :D

Hallo.

Hab daran schon ordentlich gezogen. Tat sich nichts und ich habe Angst,das Getriebe mit durchzuziehen,so fest sitzt das Teil. :D

Kann sein, dass es sehr schwer geht... Du musst halt gerade ziehen und nicht verkanten. Beim 3er konnte man sich quasi zwischen die beiden Frontsitze setzen und ziehen - beim Roadster mit offenem Dach geht das ja vielleicht auch. Wie gesagt, Vorsicht - der Knauf gibt dann sehr schnell nach, wenn der Widerstand erstmal weg ist...

Hallo.

Jo, der geht wirklich so schwer ab...
Am besten den zweiten Gang einlegen und dann kräftig ziehen, aber pass auf das Du dir abei nicht in's Gesicht schlägst, wenn der Knauf abgeht (wär mir fast passiert).

Gruß,

Björn

Am besten auch immer mir ruckartigen Zugversuchen ran gehen. Meiner saß auch so dermaßen fest das ich ihn nicht einfach so abziehen konnte. Wollte ihn vor Abholung meines neuen bei BMW schon auf dem Parkplatz abziehen, klappte aber nicht. Dann hat das einer von BMW kurz gemacht, nachdem ein Verkäufer beim Hilfeversuch auch versagt hat und ihn nicht abbekommen hat kam jemand aus der Werkstatt, der hatte dann die hau ruck Methode bis er nach ner Minute ab war :D

Teilenummer ist 25 11 7 896 886.

Bei meinem Coupé ist derzeit der silberne Chromknauf verbaut (in Verbindung mit M-Lenkrad). Brauche ich für den Schaltknauf mit der og. Teilenummer auch einen anderen Schaltsack, oder passt der derzeit verbaute?

Gruß,
Michael

Zurück
Oben Unten