Schaltknauf - wie bekomme ich ihn ab?

heikehci

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ich habe mir einen schönen neuen Schaltknauf zugelegt, wie bekomme ich den "alten" denn nun ab? Ich habe von meinem BMW Händler gehört, man muss MIT GEWALT am Schalthebel ziehen, dann löst er sich.

Ich hab schon alle Gewalt angewandt, der Schaltknauf sitzt aber bombenfest. &: Gibt es einen Trick um ihn abzubekommen?

Viele Grüße, Heike

AW: Schaltknauf - wie bekomme ich ihn ab?

Hallo,

ich habe mir einen schönen neuen Schaltknauf zugelegt, wie bekomme ich den "alten" denn nun ab? Ich habe von meinem BMW Händler gehört, man muss MIT GEWALT am Schalthebel ziehen, dann löst er sich.

Ich hab schon alle Gewalt angewandt, der Schaltknauf sitzt aber bombenfest. &: Gibt es einen Trick um ihn abzubekommen?

Viele Grüße, Heike

Wirklich mit Kraft/Gewalt gerade nach oben abziehen, geht schon sehr schwer. Nicht drehen.

Hallo,

ich hab schon mit aller Kraft nach oben gezogen - ich habe fast den Eindruck, als sei er irgendwo noch geschraubt oder geklebt, kann das sein?

na dann werd ich morgen nochmal alle Kräfte sammeln und es nochmal probieren.

Dankeschön und viele Grüße, Heike

Hallo,

ich hab schon mit aller Kraft nach oben gezogen - ich habe fast den Eindruck, als sei er irgendwo noch geschraubt oder geklebt, kann das sein?

Hallo Heike,

ruckartig ziehen, möglichst mit beiden Händen, auf der Mittelkonsole sitzend, dann funktioniert es!:t
Bei Mißerfolg: gelegentlich bin ich in BS, oder kommst Du auch mal nach GS? Ich ziehe Dir das Ding schon runter.

Gruß Andreas

5th gear bietet Self-Support an - bei ca. 2:50 :d

Gruß
Frank

also ich war gestern bei bmw und die haben den knauf ohne große gewalt abbekommen!!!

einfach nach oben ziegen und auf die zähnchen aufpassen!!:d

Hatte auch vor etwa einem Monat vergeblich versucht, den alten abzubekommen (ein neuer musste her, weil das Leder abgeschrubbelt war)

Es stimmt tatsächlich. Das Ding ist nur draufgeklickst.

Zum Abbekommen gehört Kraft und Mut (erstens will man ja nix kaputtmachen und zweitens "die liebe Kauleiste:O")

Ich hab es (vor der Werkstatt) nicht geschafft,
der Typ vom Ersatzteilverkauf auch nicht.
Ein Mechaniker hat es dann gemacht, mit einem Lappen und einem Riesenruck (dabei ist der innere Clip im Schaltknauf abgebrochen, aber der musste ja eh weg:w)

Hab echt gedacht, der zieht das ganze Schaltgestänge hinterher, aber das ist lediglich Hightech made in Spartanburg:g

Gibt allerhöchste Zeit, aus "Spartan-" "Regens-" zu machen:t

PUH Da hatte ich ja richtig Glück mit meinem der ging reativ leicht ab?

Die sicherste Methode ist wohl, Dach auf, sich über den Schaltknauf stellen, ein Bein Fahrerfußraum und das andere in den Beifahrerfußraum und dann einmal kräfig gezogen.
Da sollte es auch keine Verletzungen geben oder Beschädigungen an Auto geben ;)

Dafuer geht das in die Bandscheibe - Wir sollten einen Club der Knueppel-Abzugs-Versehrten aufmachen :+

Uebrigens ist mein "alter" Mattchrom/Leder-Knauf noch bis zum Wochenende bei eBay erhältlich :w

Viele Gruesse,
Harald

Wenn man den alten nicht mehr braucht, kann man ihn auch drehen. Dadurch zerstört man die Plastiknut und die Clipse recht zuverlässig.

Sagt mal, ich habe noch den alten Knauf drauf, der aber nicht mehr fest sitzt sondern etwas "wackelt" und sich etwas drehen lässt. Gehe davon aus, dass das als "normal" betrachtet werden kann nach einiger Zeit, oder? :# :w

Bekommt man den irgendwie wieder fest oder ist das nur mit nem neuen Schaltknauf zu beheben?

Wenn er nur locker drauf sitzt, dann zieh ihn mal ab und schau, ob die Clipse noch da sind und diese Rastnase.

Wenn alles drin ist, dann ordentlich draufsetzen und mit einembe herzten Schlag einrasten lassen.

Zurück
Oben Unten