Schaltnkauf wechseln

ChrisM

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7 Dezember 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

mein Schaltknauf wackelt hin und her. Das tat er schon als ich den E85 Bj. 2005 vor ein paar Wochen gekauft habe.
Darum möchte ich das Teil jetzt tauschen. Ich habe wie ein verrückter daran gezogen aber er hat sich nicht bewegt. Habe schon oft gelesen das man wirklich fest anziehen muss. Ich habe aber echt angst da was kaputt zu machen. Könnt ihr das mal in kg beziffern wie fest ihr da ziehen musstet?

Der zweite Punkt, ich suche gerade nach einem neuen, der hier gefällt mir ganz gut: siehe bild
Leider ist es ein 6-Gang und ich hab nur fünf.
Kennt jemand vielleicht einen Schaltknauf mit perforiertem Leder der evtl. auch noch kurz ist?

Danke!
 

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Verdeck aufmachen und wirklich feste ziehen.
Es gab schon Leute, die haben sich das Ding auf die Nase geditscht.
KG? Keine Ahnung: fest bis sehr fest.
 
yep, kräftig dran ziehen, und ja ich hab das auch schon auf die nase bekommen, da ich aber aus dem boxen komme, wars kein KO ;)

ansonsten hatte ich vom 1er bzw ist das wohl vom e89 derselbe knauf, der ist kürzer als der normale...
schaltet sich dadurch aber knackiger.
 
Jeder Schaltknauf (Schalter) aus der Exx Reihe ist kompatibel zum E85 (Schalter).
Das gleiche bei den Wählhebeln von der Automatik.
 
meilenkrad.de beledert nicht nur Lenkräder, sondern auch Schalt- oder Wählhebel nach Wunsch.
Einfach mal Anfragen.
Das ist mein Wählhebel: Glattes und Perforiertes Leder und M-Naht, nach meinen Vorgaben gemacht:
44012BC5-EF92-46ED-AA43-4A6EDF8C6AEB.jpeg
 
Jeder Schaltknauf (Schalter) aus der Exx Reihe ist kompatibel zum E85 (Schalter).
Das gleiche bei den Wählhebeln von der Automatik.

Das ist so nicht 100% korrekt. Ich habe bspw. im E61 meiner Frau einen E9X Schaltknauf verbaut, dort ist der Schaltsack mit dem Knauf verbunden und muss erst abgetrennt und dann geplant werden, dann passt er aber wie jeder andere auch, aber halt nicht Plug n Play.

Schaltknäufe habe ich sicherlich schon 15 Stück gewechselt, die waren alle unterschiedlich fest, normalerweise ist die Methode 2. Gang und dann von der Rücksitzbank aus die beste Möglichkeit, geht im Z4 leider nicht. Wichtig ist halt ruckartig zu ziehen, am besten mit Mundschutz ;)

Ich hab bisher bei allen Autos das Lenkrad neu beziehen lassen, im E61 wollte ich mehr individualität haben und habe dort den Schaltknauf auch beziehen lassen. Wenn ihr übrigens euer BMW Leder braucht so wie ich bspw. für die 12 Uhr markierung und teilweise den Schaltknauf, dann kauft Euch einfach eine Kopfstütze bei eBay. Gibts häufig, kostet meist weniger als 30 Euro und das Leder reicht locker für beides. Zudem ist das in der Regel im Neuzustand auf der Rückseite. Im E46 Cabrio und Z4 habe ich auch den gezeigten "Verkürzten M Leder Sportschaltknauf" drin, den gibts aber eben nur in Glattleder. Das einzige was fehlt ist noch das Z4 Lenkrad, ich finde aber einfach kein Caramelfarbenes Leder ...

Anbei mal ein Bild des E61 meiner Frau.

Lenkrad.jpg
 
Hallo,

mein Schaltknauf wackelt hin und her. Das tat er schon als ich den E85 Bj. 2005 vor ein paar Wochen gekauft habe.
Darum möchte ich das Teil jetzt tauschen. Ich habe wie ein verrückter daran gezogen aber er hat sich nicht bewegt. Habe schon oft gelesen das man wirklich fest anziehen muss. Ich habe aber echt angst da was kaputt zu machen. Könnt ihr das mal in kg beziffern wie fest ihr da ziehen musstet?
Wie kann das sein, dass der Schaltknauf hin- und herwackelt und gleichzeitig so fest sitzt &:
 
man kann den Knauf ganz leicht nach links und rechts drehen, ich würde sagen insgesamt um ca. 20° bis 30° von ganz links nach ganz rechts, da muss man nur mit dem Finger hin stupsen
 
eventuell wurde der Knauf ja schonmal ausgewechselt?

Musste meinen kürzlich mal austauschen lassen, der alte sah nicht mehr schön aus, war vorne das Leder runter... Habe mir dann über ebay einen bestellt, weil knapp 80 Euronen mir ehrlich gesagt zu teuer war/ist...
Der, den ich jetzt drauf habe, dreht sich auch etwas, aber nur minimal, also nicht der Rede wert...

Mein Werkstattsonkel hat den alten ganz leicht abbekommen, ist nur draufgesteckt... kräftig ziehen, und ab war er...

Werde wohl mal gucken ob man den alten neu beledern kann, falls der jetzige dann mal hinüber ist, habe ich einen zum austauschen :p :P
 
meilenkrad.de beledert nicht nur Lenkräder, sondern auch Schalt- oder Wählhebel nach Wunsch.

ich Glaube, Du hast einen Buchstaben im Link vergessen, das "n" ;)
Beledern die auch mit einer Wunschfarbe?

Habe gerade meine Felgen zum lackieren gegeben, in der Farbe hätte ich dann auch gerne den Schaltknauf :p :P
 
Ein kurzer 5-Gang Schaltknauf wäre z. B. dieser hier
BMW M Leder Schaltknauf 5-Gang
Ist aber nicht perforiert.

Man kann den Knauf auch selbst neu beziehen. Ich hab mir für paar Euro einen abgewetzten auf Kleinanzeigen gekauft.
Schnittmuster aus dem alten Leder gemacht und neu bezogen. Ist echt keine große Kunst. Man sollte nur auf die Qualität vom neuen Leder achten und nicht das billigste nehmen.

Hier meine Anleitung und Ergebnisse:
Anleitung - BMW M Schaltknauf neu beziehen - ztti.de
 
Man kann den Knauf auch selbst neu beziehen. Ich hab mir für paar Euro einen abgewetzten auf Kleinanzeigen gekauft.
Schnittmuster aus dem alten Leder gemacht und neu bezogen. Ist echt keine große Kunst. Man sollte nur auf die Qualität vom neuen Leder achten und nicht das billigste nehmen.

Hier meine Anleitung und Ergebnisse:
Anleitung - BMW M Schaltknauf neu beziehen - ztti.de
Alle Achtung :t
Und vielleicht keine große "Kunst", aber doch ziemlich großes Handwerk :O
 
ich Glaube, Du hast einen Buchstaben im Link vergessen, das "n" ;)
Beledern die auch mit einer Wunschfarbe?

Habe gerade meine Felgen zum lackieren gegeben, in der Farbe hätte ich dann auch gerne den Schaltknauf :p :P

meine Felgen :D

Felgen.jpg

nächste Woche hole ich sie ab :p :P

In der Farbe kommt dann auch der Schaltknauf :) :-)
 
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