Schaltpausen beim Automatikgetriebe

z3micha

Fahrer
Hallo Leute,

wie sieht es bei Euch beim Kickdown aus?

Meine Feststellung:
- Bei 3000 U/min und anschließendem Kickdown dauert das Herunterschalten recht lange (1/2 Sekunde)
- In der Stellung Sport schein sich dieser gefühlte Effekt noch zu verstärken
- In der Stellung Sport sind die Schaltvorgänge ziemlich hart (kein weicher Übergang)

Meine Fragen:
  1. Ist das o.g. völlig normal (könnte auch damit leben)?
  2. Ist die evtl. einstellbar? Oder gibt e ein sog. Dämpferöl, welches die Schaltübergänge weicher macht?
Da mein Schatz erst 35.000 Km runter hat, können die von mir gemachten Feststellungen nicht an der Laufleistung liegen.

AW: Schaltpausen beim Automatikgetriebe

Hi Z3micha,

hab bei meinem "Automatiker":d das selbe bemerkt und frage mich auch schon ob das normal iss.... Zumal auch bei mir dieses kurze absinken der Drehzahl beim Hochschalten als nicht so normal erscheint... :-(

Vielleicht gibt's hier im Forum ja doch jemanden der was dazu weiß...?

Grüße,

zetti33

Hi zusammen,

also kurz vorab zur Klärung: Ich gehe hier von einem Kickdown über den Schalter und nicht über die Getriebesteuerung aus.

Die "Denkpausen" vor dem Kickdown sind bei den 4-Stufen-Boxen wohl normal. Ich nehme an, das Steuergerät geht da etwas gemächlicher zu Werke.
Eine Verlängerung der Denkpause im S-Modus kann ich allerdings nicht erkennen.

Ein direktes Absinken der Drehzahl kann ich nicht nachvollziehen, eher ein kurzes "Stehenbleiben" der anliegenden Drehzahl.
Es scheint mir aber zwingend, dass vor dem Zurückschalten kurz "der Druck rausgenommen" wird, da in diesen Fahrzuständen der Drehmoment-Wandler ja nicht mehr aktiv ist und der Gangwechsel unter Volllast nicht besonders gesund für das Getriebe ist.
Ihr lasst ja beim Handschalter das Gas beim Zurückschalten auch los...

So gesehen meine ich, Ihr braucht Euch keine Sorgen um Eure Getriebe zu machen...

Grüsse,
Tom

pentatomic schrieb:
Hi zusammen,
Es scheint mir aber zwingend, dass vor dem Zurückschalten kurz "der Druck rausgenommen" wird, da in diesen Fahrzuständen der Drehmoment-Wandler ja nicht mehr aktiv ist und der Gangwechsel unter Volllast nicht besonders gesund für das Getriebe ist.
Ihr lasst ja beim Handschalter das Gas beim Zurückschalten auch los...
Grüsse,
Tom
Das macht Sinn was du sagst und scheint ja dann normal zu sein.

Halbes Offtopic dazu:

Bei BMW-Treff kam vor einiger Zeit das Thema auf, dass man bei der 5-Stufen-Automatik wegen Getrieberumpeln andere Software bekam, die kürzere Schaltpausen hatte.

(war das mglw. Georg mit seinem 5er?)

Grüßle
Chris

Zurück
Oben Unten