Schaltplan Sitzheizung

Pad2712

Fahrer
Registriert
16 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen e85 Sitze ausm M-Coupé gekauft und da waren natürlich keine Heizmatten drin. habe die Sitze komplett zerlegt und Zubehör Heizmatten + die originalen für die Seitenwangen eingebaut. Jetzt mein Problem:

Die Sitzheizung geht natürlich nicht! Also wenn ich auf den Schalter im Schaltzentrum drücke blinkt er einmal auf und geht direkt wieder aus. Ich denke dass das Schaltzentrum noch den Kontakt für den Überlastungsschutz braucht, da unterm Sitz in die Heizmatten der Sitzfläche drei Kabel gehen original, sprich grün/braun/grau. grün und braun sind auch in der Rückenlehne zu finden, daher gehe ich davon aus, dass der grüne Anschluss die Zuleitung für die Heizmatte ist und der braune der Masseleiter. Was muss ich an grau anklemmen? Masse oder Spannung? hat einer zufällig einen Stromlaufplan/Schaltplan wo die Kabelfarben eingezeichnet sind??

danke im Vorraus, und wenn ich fertig bin, stelle ich ein howto zusammen wie man die Sitze zerlegt, das Leder ordentlich runter und wieder rauf bekommt ohne zum Sattler fahren zu müssen :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen e85 Sitze ausm M-Coupé gekauft und da waren natürlich keine Heizmatten drin. habe die Sitze komplett zerlegt und Zubehör Heizmatten + die originalen für die Seitenwangen eingebaut. Jetzt mein Problem:

Die Sitzheizung geht natürlich nicht! Also wenn ich auf den Schalter im Schaltzentrum drücke blinkt er einmal auf und geht direkt wieder aus. Ich denke dass das Schaltzentrum noch den Kontakt für den Überlastungsschutz braucht, da unterm Sitz in die Heizmatten der Sitzfläche drei Kabel gehen original, sprich grün/braun/grau. grün und braun sind auch in der Rückenlehne zu finden, daher gehe ich davon aus, dass der grüne Anschluss die Zuleitung für die Heizmatte ist und der braune der Masseleiter. Was muss ich an grau anklemmen? Masse oder Spannung? hat einer zufällig einen Stromlaufplan/Schaltplan wo die Kabelfarben eingezeichnet sind??

danke im Vorraus, und wenn ich fertig bin, stelle ich ein howto zusammen wie man die Sitze zerlegt, das Leder ordentlich runter und wieder rauf bekommt ohne zum Sattler fahren zu müssen :)
Da findest du alle Pläne!

https://translate.googleusercontent...nents/&usg=ALkJrhja7HGkESzKw59bejdpUKprW8vWYw
 
danke das hat mir sehr geholfen,
translate
sehe ich das richtig dass ich nur Masse anschliessen muss? dann wäre zwar die Temperaturüberwachung ausser Betrieb aber das merkt man schon wenn der Arsch zu heiß wird :@
 
Habe heute mal probiert den Überhitzungssensor zu brücken, aber Sitzheizung geht immernoch nicht, einer ne Idee?
 

Kurzer Tipp von mir. Statt die englische Seite durch den Übersetzer zu jagen, kannst du in der URL auch das "en" durch "de" ersetzen. Dann hast du die orig. deutschen Dokumente.
Also aus:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/e85-z4-3.0i-roa/components-connectors/components/
das machen:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e85-z4-3.0i-roa/components-connectors/components/
 
Ja das Problem ist wohl dass die Carbon Heizmatten keinen Temperatursensor haben. Das soll wohl ein ntc Widerstand sein, finde dazu aber nichts. Kann man den sch... Sensor nicht einfach simulieren? Ich meine man merkt auch so wenns am Arsch zu heiss wird
 
Ja das Problem ist wohl dass die Carbon Heizmatten keinen Temperatursensor haben. Das soll wohl ein ntc Widerstand sein, finde dazu aber nichts. Kann man den sch... Sensor nicht einfach simulieren? Ich meine man merkt auch so wenns am Arsch zu heiss wird
So wie ich das hier lese wird das relativ genau gemessen und auch über einen Bus ans Steuergerät übertragen. Ob du da so einfach mit einem Widerstand weiterkommst bezweifle ich. Das wird wohl eher per PWM o.ä. laufen. Schätze ich einfach mal.
Da kannst du auch nix kurzschließen, das Steuergerät überwacht den ganzen Kram, da die Sitzheizung auch einen Fehlerspeicher hat.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...t-mirror-functions/seat-heating-front/XEECcDK
 
vermutlich wird der einfachste weg sein, die Schalter der Carbonheizungsmatten zu verwenden und dir eine Z4 Schalterleiste OHNE Sitzheizung zu besorgen.

VG
 
vermutlich wird der einfachste weg sein, die Schalter der Carbonheizungsmatten zu verwenden und dir eine Z4 Schalterleiste OHNE Sitzheizung zu besorgen.

VG

Oder die Schalterleiste des Z4 umzubauen. Man kann ja die orig. Knöpfe verwenden und nur den Schalter dahinter verändern, so dass er die Carbonheizmatte schaltet. Dann die Sitzheizung noch per FA ausprogrammieren, dass er keine unnötigen Fehler schreibt und dann sollte es zumindest nicht ganz so gebastelt wirken.
 
Haha ich hab die Lösung! 10kOhm NTC Widerstand, oder auch heißleiter genannt, ist auch in den original Heizmatten verbaut. Das Bauteil kostet bei Conrad 53 Cent. Einen Kontakt auf Masse, den zweiten Kontakt mit dem grauen Anschluss unterm Sitz verbinden und fertig ist die neue Sitzüberwachung. Funktioniert einwandfrei. Also jetzt schön Carbon Heizmatten die schnell und ganzflächig warm werden und Sitzüberwachung auch wieder drin.
 
Also auf dem Bild ist die original Heizmatte von BMW zu sehen, das kleine schwarze Bauteil ist dieser NTC Widerstand. Ich kann gerne wenn Interesse besteht eine kleine Anleitung zusammenschreiben wo ich auch die Teilenummern usw angeben kann was man so braucht für den Umbau. Ansonsten stehe ich auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung
 
@Pad2712 Hast du bereits eine Anleitung geschrieben? Bei mir habe ich die Situation, dass meine Sitzheizung nur dann funktioniert, wenn ich nicht direkt in der Sitzmulde sitze. Ich vermute jetzt, dass bei mir dieser NTC Widerstand einen Wackel hat. Ich will mir das mal anschauen, und dafür wäre eine Anleitung bestimmt hilfreich

VG Matthias
 
Hi, nee leider nicht zu gekommen, ich denke mal wenn du drin sitzt und es nicht geht hast du nen Bruch in der Leitung. Setz einfach nen neuen 10kOhm NTC zwischen das graue und braune kabel
 
Zurück
Oben Unten