Schaltrichtung Automatik

AW: Schaltrichtung Automatik

... und Parken geht über den oberen Knopf. Ideal! :)

Dieser Tage habe ich in Gedanken noch im Ausrollen schon den oberen P Knopf gedrückt. Ich hatte vielleicht noch 5 km/h drauf - aber zack, blockierten die Räder und ich stand ziemlich ruckartig!

Im Handbuch findet sich nur der Hinweis: "P nur bei stehendem Fahrzeug einlegen. Die Hinterräder werden blockert.". Weiss jemand, ob es da eine Sicherheitssperre gibt (Geschwindigkeit) ab der P nicht ausgelöst wird?

Wir können uns ja langsam rantasten - 5 km/h haben wir jetzt schon ;)

(Achtung! es handelt sich um einen Scherz, nicht nachahmen - man weiß ja nie, ob nicht ein Ammi den Tread liest)

das sind so kleine runde Teilchen mit Zuckerguß oben drauf (es sei denn man entwickelt Z4, dann ist es unten drauf ;) )

Dieser Tage habe ich in Gedanken noch im Ausrollen schon den oberen P Knopf gedrückt. Ich hatte vielleicht noch 5 km/h drauf - aber zack, blockierten die Räder und ich stand ziemlich ruckartig!

Im Handbuch findet sich nur der Hinweis: "P nur bei stehendem Fahrzeug einlegen. Die Hinterräder werden blockert.". Weiss jemand, ob es da eine Sicherheitssperre gibt (Geschwindigkeit) ab der P nicht ausgelöst wird?

ich habe letztens bei noch langsam rollenden Fahrzeug die Fahrertür geöffnet .... und zack stand das Getriebe in "P". Die Räder blockierten sofort. Eine echt harte Erfahrung. (DKG)

ich habe letztens bei noch langsam rollenden Fahrzeug die Fahrertür geöffnet .... und zack stand das Getriebe in "P". Die Räder blockierten sofort. Eine echt harte Erfahrung. (DKG)

Das halte ich aber für eine sehr unglückliche technische Umsetzung. Als Umsteiger vom Schalter rechnet man mit so etwas nicht, wenn man bspw. kurz nach Start die Tür öffnet, um auch den Rest der Jacke ins Fahrzeug zu holen.

Ist das generell bei einer Automatik so oder nur beim DKG?

Zum Glück ist das automatische Einlegen von "P" an mehrere Bedingungen geknüpft (habe gerade mal in der BA nachgelesen):

"[FONT=&quot]P wird eingelegt, wenn Sie bei laufendem Motor die Fahrertür öffnen, nicht angegurtet sind und danach weder Brems- noch Gaspedal bedienen.[/FONT]"

Gruß

Kai

Irgendwie versteh ich nicht, was sich die Hersteller von der ganzen in meinen Augen übertriebenen Technisierung versprechen...

Gerade bei nem Roadster wär doch eine manuelle Handbremse puristischer!

Wenn eine Weiterentwicklung viele Vorteile hat ok, aber ein konventioneller Schlüssel ist ohne Komfortzugang kein Nachteil und Blinkerhebel die nicht mehr einrasten sind doch auch nicht besser oder?

Nichts gegen den E89 aber gerade BMW sollte doch den Fahrer fordern und bedienen lassen

Gerade bei nem Roadster wär doch eine manuelle Handbremse puristischer!
Im Grunde geb ich dir recht, aber das gilt für Frontantrieb. Beim Hinterradantrieb ersetzt der Gasfuß die Handbremse :y
Blinkerhebel die nicht mehr einrasten sind doch auch nicht besser oder?
Ich hab mich schon daran gewöhnt und finde das gut so.
Bors schrieb:
Ist das generell bei einer Automatik so oder nur beim DKG?
Ist generell so. Kann mich erinnern, dass jemand (ich glaub es war im 7er-Forum) nicht gerade glücklich war, weil er beim Zurückschieben auf sein Grundstück die Tür öffnen wollte um besser rangieren zu können...

Gruß
npng

Heftig! Soll ja mit der elektronischen Handbremse auch "funktionieren"... :w

Zurück
Oben Unten