Schaltung wird unpräziser, knorpeliger...

AW: Schaltung wird unpräziser, knorpeliger...

Wir haben noch eine zusätzliche Ursache gefunden für hakelige Schaltungen.

Zumindest im Rennbetrieb wird das Zweimassenschwungrad offensichtlich so belastet, daß es schnell ausschlägt (nach 3 bis 4 Rennen). Besonders heftig wirkt sich ein Verschalter aus, danach kann man das Schwungrad praktisch direkt tauschen.
Nach Einbau eines neuen Schwungrades ist dann wieder Ruhe, und die Schaltung geht wieder butterweich.

Kannst Du mir den Zusammenhang zwischen der Schaltung und dem Schwungrad erkären. Reines Interesse.

Anscheinend verhakt oder verkantet sich das Schwungrad, wenn es ausgeschlagen ist. Kann dann vorkommen, daß dadurch die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Vielleicht gibt es noch andere Nebeneffekte, z.B. Unwucht.

Man merkt es in der Regel dadurch, daß das Schalten im Bereich 2. bis 5. Gang hakelig ist. Wie gesagt, nach Tausch des Schwungrades ist dann wieder Ruhe.
Wir wechseln die Schwungräder turnusmäßig aus. So haben wir zum 24h-Rennen dieses Jahr ein neues Schwungrad eingebaut, das war am Ende des Rennens so hinüber (wohl aufgrund eines Verschalters), dass daran der Motor verreckt ist.

Anscheinend verhakt oder verkantet sich das Schwungrad, wenn es ausgeschlagen ist. Kann dann vorkommen, daß dadurch die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Vielleicht gibt es noch andere Nebeneffekte, z.B. Unwucht.

Man merkt es in der Regel dadurch, daß das Schalten im Bereich 2. bis 5. Gang hakelig ist. Wie gesagt, nach Tausch des Schwungrades ist dann wieder Ruhe.
Wir wechseln die Schwungräder turnusmäßig aus. So haben wir zum 24h-Rennen dieses Jahr ein neues Schwungrad eingebaut, das war am Ende des Rennens so hinüber (wohl aufgrund eines Verschalters), dass daran der Motor verreckt ist.

OK, danke für die Erkärung. :t

Sind Verschalter im Nicht Rennbetrieb ähnlich schlimm? Das wäre ja katrastophal wenn man jedes Mal danach die Schwungscheibe wechseln kann. :O

Sind Verschalter im Nicht Rennbetrieb ähnlich schlimm? Das wäre ja katrastophal wenn man jedes Mal danach die Schwungscheibe wechseln kann. :O

Verschalter ist Verschalter, egal, wo er passiert.

Im Rennbetrieb fährt man aber viel extremer, immer am Drehzahllimit.
Typischer Verschalter in der Situation ist aus dem 5. Gang in den 4. gewollt und im 2. gelandet. Da wird die Drehzahl schnell mal fünfstellig, auch wenn man sofort die Kupplung tritt.
Diese Art von Verschaltern tritt meist dann auf, wenn die Schwungscheibe schon für eine etwas hakelige Schaltung sorgt. Der Überdreher gibt ihr dann den Rest.

Auf der Straße schaltet man in der Regel langsamer, so daß ein Verschalter nicht so häufig vorkommt.

Verschalter ist Verschalter, egal, wo er passiert.

Im Rennbetrieb fährt man aber viel extremer, immer am Drehzahllimit.
Typischer Verschalter in der Situation ist aus dem 5. Gang in den 4. gewollt und im 2. gelandet. Da wird die Drehzahl schnell mal fünfstellig, auch wenn man sofort die Kupplung tritt.
Diese Art von Verschaltern tritt meist dann auf, wenn die Schwungscheibe schon für eine etwas hakelige Schaltung sorgt. Der Überdreher gibt ihr dann den Rest.

Auf der Straße schaltet man in der Regel langsamer, so daß ein Verschalter nicht so häufig vorkommt.

Mir ist es bisher immer nur vom 2. in den 3. passiert dass der Gang nicht rein wollte. Meintest du mit Verschalten nur das Schalten in einen falschen (niedrigeren) Gang, oder kann es auch zu einem Schaden kommen, wenn man den Gang nicht richtig rein bekommt?

Mir ist es bisher immer nur vom 2. in den 3. passiert dass der Gang nicht rein wollte. Meintest du mit Verschalten nur das Schalten in einen falschen (niedrigeren) Gang, oder kann es auch zu einem Schaden kommen, wenn man den Gang nicht richtig rein bekommt?

Das Überdrehen ist das Problem, und das passiert nur beim Runterschalten in einen zu kleinen Gang.

Meiner hat jetzt 100000 runter und ich finde die Schaltung ok.
Manchmal etwas hart und schwer aber sonst gut.
LG Andy

Servus,

im Zuge der Inspektion 2 wurde bei mir vor wenigen Tagen auch die Bremsflüssigkeit getauscht (da haben die €€€ in der Kasse geklingelt :b).
Die Schaltung hat vorher etwas zäh gewirkt (aber noch nicht wirklich störend aufgefallen), nach dem Tausch gehts um einiges besser.

Gruß
Markus

Hi Leute!

Hab an meiner Zetti Schaltung auch was zu bemängeln,und wollte mal nachfragen was der Grund sein könnte.

Wenn ich vom 1. in den 2. Schalte, und zwar mit bissi mehr Last, dann gibt es immer ein Schlag aus Kupplungsrichtung mein ich.

Sollte die Kupplung getauscht werden?
Liegt es am Schwungrad, und ist "normal"?

Die Anderen Gänge sind ok,wenn ich langsam anfahre, kann ich es so steuern, das es softer wird bzw. nicht vorkommt,aber beim schnellen Ampelstart tut es mir schon "weh".

MfG

Hi Leute!

Hab an meiner Zetti Schaltung auch was zu bemängeln,und wollte mal nachfragen was der Grund sein könnte.

Wenn ich vom 1. in den 2. Schalte, und zwar mit bissi mehr Last, dann gibt es immer ein Schlag aus Kupplungsrichtung mein ich.

Sollte die Kupplung getauscht werden?
Liegt es am Schwungrad, und ist "normal"?

Die Anderen Gänge sind ok,wenn ich langsam anfahre, kann ich es so steuern, das es softer wird bzw. nicht vorkommt,aber beim schnellen Ampelstart tut es mir schon "weh".

MfG

Definiere mal "Schlag"... ein akustischer Knall, oder ein Ruck, oder wie genau äußert sich das?

Dass das Getriebe bei einem schnellen Schaltvorgang unter Volllast vom 1. in den 2. recht ruppig ist, ist normal, wobei das natürlich auch erheblich vom "Schalter" abhängt, sprich wie wird die Kupplung bedient, schleifend schalten, Einkuppelverhalten, etc...

Zu beschreiben ist es schwer,der Schlag tritt halt auf,durch die Kraftunterbrechung beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang.

Mein :) meinte mal zu mir,solch Geräusche wären meist normal, und treten durchs Zweimassenschwungrad auf,das die Kraft in dem Moment auffängt.
So in etwa hab ich es verstanden &:

Durch mein Schaltverhalten kommt es nicht, bin eher ein Kupplungsschonender Fahrer, behaupte ich mal so :M

Zu beschreiben ist es schwer,der Schlag tritt halt auf,durch die Kraftunterbrechung beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang.

Mein :) meinte mal zu mir,solch Geräusche wären meist normal, und treten durchs Zweimassenschwungrad auf,das die Kraft in dem Moment auffängt.
So in etwa hab ich es verstanden &:

Durch mein Schaltverhalten kommt es nicht, bin eher ein Kupplungsschonender Fahrer, behaupte ich mal so :M

Hmm, also bei meinem konnte ich was derartiges noch nicht feststellen, was aber auch daran liegen mag, dass die BMC Airbox mit dem Soundgenreartor dranne gut trötet bei 6.500 U/min... :b

Aber wenn dein :) meint, das wäre ein normales Geräusch, dann würd ich das erstmal so lassen. Sofern es sich nicht verändert, solls halt schlagen. %:

Bin jetzt aber auch nich so der Kupplungs-Fachmann, vielleicht hat jemand anderes einen Erklärungsansatz? &:

Naja, vllt hast recht.

Bin eben so der Typ Autofahrer, den alles was nicht 100% ist ,bissi stört.
Hatte das bei meinem 330 Cabrio aber auch, der 1. Besitzer,eine Frau stand auch gern auf der Kupplung, ich ließ bei ca. 50tkm die Kupplung wechseln, danach war alles Butterweich!

Die BMW-Kupplungen sind aber auch nett so der Hammer,wenn man einen Hubraumstarken Motor hat.

Naja, vllt hast recht.

Bin eben so der Typ Autofahrer, den alles was nicht 100% ist ,bissi stört.
Hatte das bei meinem 330 Cabrio aber auch, der 1. Besitzer,eine Frau stand auch gern auf der Kupplung, ich ließ bei ca. 50tkm die Kupplung wechseln, danach war alles Butterweich!

Die BMW-Kupplungen sind aber auch nett so der Hammer,wenn man einen Hubraumstarken Motor hat.

Also manche fahren die hier mehrere 100.000 km... :w So lange das Ding kuppelt und nicht rupft, wird da gar nix getauscht. :b

Bei mir muß es eben immer richtig geschmeidig flutschen :w

Wir haben noch eine zusätzliche Ursache gefunden für hakelige Schaltungen.

Zumindest im Rennbetrieb wird das Zweimassenschwungrad offensichtlich so belastet, daß es schnell ausschlägt (nach 3 bis 4 Rennen). Besonders heftig wirkt sich ein Verschalter aus, danach kann man das Schwungrad praktisch direkt tauschen.
Nach Einbau eines neuen Schwungrades ist dann wieder Ruhe, und die Schaltung geht wieder butterweich.

Nachdem meine Hakeligkeit in der Schaltung trotz eines Kupplungstausches und verschiedener anderer Maßnahmen bei BMW bisher nicht verschwunden ist, würde ich einen Bekannten gerne mal das Schwungrad anschauen lassen. Ist es für einen leidlich Begabter Hobbyschrauber möglich, ein ausgeschlagenes Schwungrad zu erkennen?

Grüße
Sascha

Zurück
Oben Unten