Hallo zusammen,
ich habe wie man in meinem Profil erkennen kann einen 3.0i SMG von 2003. Nun muss ich sagen das das SMG im Grundgedanken echt klasse ist, mich allerdings einige "Verhalten" so stören das ich mir doch des Öfteren schon einen Handschalter gewünscht hätte. Bevor einer Meckert, nein über einen Umbau denke ich nicht nach. Allerdings möchte ich hier mal beschreiben was mich stört und ob es vllt. hier ein paar. helle Köpfe in Sachen SMG gibt die mir da helfen können. Aktuell 109000km runter, bei 107000 habe ich eine Kupplung rein gemacht (Sachs/ LUK) ohne ZMS. um die Eckdaten zu nennen. Software ist überall die aktuellste I-Stufe drauf. (bin Kfzler in einer BMW Werkstatt). Bremsflüssigkeit neu, Getriebeöl neu. HA Getriebeöl neu, Torsionsdämpfer i.O.
Die Probleme beschreiben sich wie folgt.
1:Hochschalten manuelle Gasse, bei etwa halb durchgetretenem Gaspedal. Kupplung hat noch Schlupf, DME dreht Motor allerdings schon wieder hoch wie nach Kraftschluss. Neu anlernen der Schleifpunkte und I-Stufe neu ohne Änderung.
2: Vereinzeltes Rubbeln der Kupplung beim Schleifen. ZMS Fläche war sauber, Kupplungsreibscheibe und Druckplatte wie gesagt neu.
3: Verschalter beim Runterschalten in niedrigen Gängen und langsamer Fahrt.
Meine Überlegung wäre hier das das ganze eine Softwaregeschichte ist. Hat jemand mit diesen "Problemen" schon zu tun gehabt, kennt jemand mögliche Ursachen, Lösungsansätze oder hat sich jemand schonmal mit der Software des SMG beschäftigt? Technisch gesehen muss das ding ja eigentlich super funktionieren vom Konzept.
MfG. Alex
ich habe wie man in meinem Profil erkennen kann einen 3.0i SMG von 2003. Nun muss ich sagen das das SMG im Grundgedanken echt klasse ist, mich allerdings einige "Verhalten" so stören das ich mir doch des Öfteren schon einen Handschalter gewünscht hätte. Bevor einer Meckert, nein über einen Umbau denke ich nicht nach. Allerdings möchte ich hier mal beschreiben was mich stört und ob es vllt. hier ein paar. helle Köpfe in Sachen SMG gibt die mir da helfen können. Aktuell 109000km runter, bei 107000 habe ich eine Kupplung rein gemacht (Sachs/ LUK) ohne ZMS. um die Eckdaten zu nennen. Software ist überall die aktuellste I-Stufe drauf. (bin Kfzler in einer BMW Werkstatt). Bremsflüssigkeit neu, Getriebeöl neu. HA Getriebeöl neu, Torsionsdämpfer i.O.
Die Probleme beschreiben sich wie folgt.
1:Hochschalten manuelle Gasse, bei etwa halb durchgetretenem Gaspedal. Kupplung hat noch Schlupf, DME dreht Motor allerdings schon wieder hoch wie nach Kraftschluss. Neu anlernen der Schleifpunkte und I-Stufe neu ohne Änderung.
2: Vereinzeltes Rubbeln der Kupplung beim Schleifen. ZMS Fläche war sauber, Kupplungsreibscheibe und Druckplatte wie gesagt neu.
3: Verschalter beim Runterschalten in niedrigen Gängen und langsamer Fahrt.
Meine Überlegung wäre hier das das ganze eine Softwaregeschichte ist. Hat jemand mit diesen "Problemen" schon zu tun gehabt, kennt jemand mögliche Ursachen, Lösungsansätze oder hat sich jemand schonmal mit der Software des SMG beschäftigt? Technisch gesehen muss das ding ja eigentlich super funktionieren vom Konzept.
MfG. Alex