schaltwegverkürzung vom M roadster

Icon

Fahrer
Registriert
20 Februar 2007
wisst ihr ob die schaltwegverkrüzung vom M roadster in meinen 2.8 reinpasst ? und wenn ja, lohnt sich der umbau oder hat das jemand von euch ?
gruß icon
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

wisst ihr ob die schaltwegverkrüzung vom M roadster in meinen 2.8 reinpasst ? und wenn ja, lohnt sich der umbau oder hat das jemand von euch ?
gruß icon

ja die passt und ja den umbau haben mich eingeschlossen schon viele gemacht. wenn man die suche nutzt, kommt man auch auf die passenden beiträge :b
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

oh sorry :(... dann werde ich bevor ich das ein thema erstelle erstmal suchen...
ist der einbau kopliziert ??
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

oh sorry :(... dann werde ich bevor ich das ein thema erstelle erstmal suchen...
ist der einbau kopliziert ??

naja eigentlich nicht. schaltknauf und schaltmanschette abmachen, dämmzeug rausziehn, sicherungsklammer vom gestänge abmachen, gestänge aus dem hebel ziehen, hebel raus, neuen rein, gestänge einhängen, klammer drauf und schon bist fertig. von oben durch das kleine loch ist es allerdings bisschen schwierig, aber machbar. einfacher gehts mit ner hebebühne :t
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

na dann denke mal das ich das hinbekomme... :) vielen dank
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

...geht problemlos:

10BMW_Schalthebel.jpg
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

Sehe ich das Richtig das man mit dem Z4 2,5i den kürzesten Schaltweg hat?


Gruß

Ingmar


hi ingmar,

mit dem vom m-roadster bekommst den kürzesten weg, weil er an der unterseite den längsten hebel hat. kurzer weg oben bringt durch den langen unteren hebel nen weiteren weg. also einfaches hebelgesetz halt :t
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

hi ingmar,

mit dem vom m-roadster bekommst den kürzesten weg, weil er an der unterseite den längsten hebel hat. kurzer weg oben bringt durch den langen unteren hebel nen weiteren weg. also einfaches hebelgesetz halt :t

HÄÄÄÄ??

Wo ist den die Drehachse???

Die Kugel oder das Loch??

Bin verwirrt??


ETWAS habe ich ja im Physikunterricht auch aufgepasst!!!
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

HÄÄÄÄ??

Wo ist den die Drehachse???

Die Kugel oder das Loch??

Bin verwirrt??


ETWAS habe ich ja im Physikunterricht auch aufgepasst!!!

drehachse ist die kugel.
um nen gang ein zu legen, musst ja nen bestimmten weg zurück legen. je länger der untere teil ist, umso weniger weg hast du oben :s
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

sag mal z on , was kostet das denn und woher bekommt das teil? ich nehme an das es dann auch beim 3.0 geht oder?
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

oh sorry , gerade erst gesehen das der 3.0 auch dabei ist:g :g :g
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

drehachse ist die kugel.
um nen gang ein zu legen, musst ja nen bestimmten weg zurück legen. je länger der untere teil ist, umso weniger weg hast du oben :s

ich glaube dir einfach!!!

Was kostet der Spass??

Muss das mal live vergleichen....
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

sag mal z on , was kostet das denn und woher bekommt das teil? ich nehme an das es dann auch beim 3.0 geht oder?

preis beim freundlichen so ca. 40€. kaufen kannst sie entweder direkt bei bmw, wo sie wohl am billigsten bekommst, oder bei e-bay und sanituning hat sie glaub auch im programm.
auf jeden fall, solltest auch noch die plastikhülse kaufen, wo die kugel eingeklipst wird, da diese beim ausbau brechen kann. das ding nennt sich glaub "lager schalthebel" und kostet nur paar euro. :M
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

thx

mal sehen wann ich es mache, bringt das denn viel? habe noch keinen damit gefahren?
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

thx

mal sehen wann ich es mache, bringt das denn viel? habe noch keinen damit gefahren?

naja du bekommst halt nen um einiges kürzeren schaltweg und die schaltung wird noch bisschen knackiger. ob mans braucht is fraglich, aber ich würde sie immer wieder einbauen :t
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

ok, also machen höre ich daraus...:t

dann bin ich ja mal gespannt, frage am montag direkt den :)
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

hmm.. ich überlegs mir auch &:

der M passt also ohne jegliche veränderungen in meinen 1,9l?:X
der einbau scheint ja ziemlich leicht zu sein...

vielen dank
cc
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

hey,

passt die M-Verkürzung auch in den 1.8er?
Der Unterschied müsste hier doch schon extrem sein oder?
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

Ich hatte sie bei mir eingebaut aber beim fahren und einlegen des 5 Ganges schliff dann die Schaltstange an der Kardanwelle. Auch das schalten ging schwerer besonders bei kaltem Getriebe ging der 1 Gang kaum rein. Ich fand es nicht so prickelnd und hab sie wieder ausgebaut.
Gruß
Bernd
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

Ich hatte sie bei mir eingebaut aber beim fahren und einlegen des 5 Ganges schliff dann die Schaltstange an der Kardanwelle. Auch das schalten ging schwerer besonders bei kaltem Getriebe ging der 1 Gang kaum rein. Ich fand es nicht so prickelnd und hab sie wieder ausgebaut.
Gruß
Bernd

Du Hast PN!!!
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

Bevor ihr solche Bastelarbeiten angfagt würde ich den Schaltknau selbst tauschen.

Es gibt original von BMW einen kurzen Schaltknauf mit Alumanschette. Schon optisch finde ich diesen langen Originalknauf fürchterlich.

Habe aus Spaß meinen kurzen Schaltknauf im Winter wo der Wagen abgemeldet ist im E46 meiner Mama installiert mit dem Ergebnis, daß sie in nicht mehr hergeben will und ich einen neuen kaufen muss.

Wem die Schaltwege dann noch immer zu lang sind der kann die Schaltstange tauschen. Allerdings merkt man mit kurzem Knauf um M-Schaltstange (ist bei mir ja serienmäßig), daß man mehr Kraft beim Schalten braucht. (v.a. 1. Gang der ja eh schon etwas hakelig ist)
 
AW: schaltwegverkürzung vom M roadster

Bevor ihr solche Bastelarbeiten angfagt würde ich den Schaltknau selbst tauschen.

Es gibt original von BMW einen kurzen Schaltknauf mit Alumanschette.

hast du bitte ein bild, artikelnummer und preis parat?


mfg
 
Zurück
Oben Unten